Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Prüfung: Beamtin des gehobenen nichttechnischen Dienstes

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 12370, 22 November 2005.

  1. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    Hallo! :smile:

    Nachdem ich manchmal total euphorisch und unrealistisch sein kann, hab ich mich zur Prüfung für oben genannten Beruf angemeldet. Eigentlich rechne ich mir ja schon überhaupt keine chancen ein, denn notentechnisch bin ich nicht im streberbereich (und nur darauf scheint es anzukommen), aber damit ich nicht umsonst hingeh:

    Hat jemand von euch diese Prüfung bestanden und ist jetzt evt. mit dem Studium beschäftigt oder schon fertig?

    Weiß jemand irgendwelche Hilfen, die ich lernen muss/kann?

    Wär echt lieb, wenn jemand was dazu sagen kann. Ehrfahrungsberichte, Tipps, etc. sind gern gesehen :gluecklic Vielleicht hab ich ja einfach unglaubliches Glück und bekomm doch ne stelle angeboten.
     
    #1
    User 12370, 22 November 2005
  2. AncientMelody
    0
    ich habe mich für so eine laufbahn auch beworben, war jetzt bei mehreren schriftlichen tests und bin jetzt bei einem test ne runde weiter, also im mündlichen test.
    waren ganz gewöhnliche eignungstests...
    wie sind denn deine noten so in der schule?
     
    #2
    AncientMelody, 22 November 2005
  3. Toffi
    Toffi (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.869
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Hi!

    Ich bin Beamtin im mittleren nichttechnischen Dienst und habe mich letztes Jahr für den Aufstieg in die gehobene Laufbahn beworben. (Kann man auch ohne Abi machen mit 4 Jahren Dienstzeit und Bestbeurteilung)
    Zuerst kam der schriftliche Test, der im Grunde wie ein Intelligenztest aufgebaut ist, also würde ich sowas schonmal lernen. Auf sprachliche Kompetenz wird mehr wert gelegt als auf logisches Denken, wird im Ergebnis mehr gewichtet.

    Diesen Test hab ich bestanden. Wenn man ihn bestanden hat wird man zum mündlichen Test eingeladen und daran bin ich leider gescheitert. Einmal wird eine Diskussionsrunde gebildet in der man sehr darauf achten muss nicht zuviel und nicht zuwenig zu sagen, anderen nicht ins Wort zu fallen und so weiter. Danach folgt noch ein etwa 45 minütiges Einzelgespräch. Dafür solltest Du dich vorher auf jeden Fall mit Innenpolitik beschäftigen und dir ein Thema besonders rauspicken, da legen sie sehr viel Wert drauf. Sie wollen dich selbstbewusst, aber nicht überheblich.

    Wie gesagt, ich habs net gepackt weil ich denen zu "ruhig" war.

    Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute!
     
    #3
    Toffi, 22 November 2005
  4. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    Hey, 2 Antworten :smile:
    damit hätt ich gar nicht gerechnet

    @AncientMelody: Ich würd mich ja gern drauf vorbereiten (sofern das zwischen meinen vielen schulaufgaben zur zeit noch möglich ist) aber ich weiß nicht WIE. Was verstehst du denn unter "gewöhnlichen Eignungstests"? Ich hab schon einstellungstests bei firmen gemacht, die waren aber alle verschieden.

    Meine Noten sind wohl eher nur Durchschnitt :hmm: Ich hab ein Realschulzeugnis und ein Berufsausbildungszeugnis, hab aber nirgens gefunden, wie welche noten gewertet werden. Das ist nur für die Kollegstufe erklärt.

    Wünsch dir viel glück für den mündlichen, vielleicht hilf dir ja auch der bericht von toffi weiter :smile:

    @Toffi: tut mir leid für dich :frown: , kannst du es nächstes jahr nochmal probieren? Was kam denn bei dir denn so erdkunde mäßig dran? *voll-die-niete-bin*
     
    #4
    User 12370, 22 November 2005
  5. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Welches Bundesland ?
    Die Kriterien bzw. Auswahlverfahren sind da nämlich sehr unterschiedlich.

    P.S. Ich hab es schon hinter mir ... :zwinker:
     
    #5
    waschbär2, 22 November 2005
  6. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    Oh :eek: Wie konnt ich das vergessen!!!

    -> Bayern :schuechte :eek4: :grin:
     
    #6
    User 12370, 22 November 2005
  7. AncientMelody
    0
    danke!
    ich hatte hier letztens zu dem thema einstellungstests erst was geschrieben.
    bei mir kamen unter anderen folgende sachen dran:
    - begriffe merken und nach ner halben stunde aufschreiben
    - überschlagen, was für ergebnisse ungefähr rauskommen
    - normale matheaufgaben
    - nen text korrigieren
    - kommata einfügen
    - nen gespräch anhören und danach ankreuzen, was in dem gespräch gesagt wurde und was nicht
    - allgemeinwissenstest
    mehr fällt mir im moment nicht ein.
    ich kann noch sagen, dass ich auch nicht gerade ein super zeugnis habe. im letzten zeugnis hatte ich einen schnitt von 2,7, aber den werde ich bis zum abi nicht halten können, da ich anscheinend die falschen lks gewählt habe.
    aber was sich auf meine ergebnisse vielleicht noch etwas positiv ausgewirkt hat (keine ahnung, wann das berücksichtigt wird) ist, dass ich schwerbehindert bin.
     
    #7
    AncientMelody, 22 November 2005
  8. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    pffff ..... :schuechte
    Dann kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, sorry.
    Aber vielleicht hilft dir das:
    In B-W ist es so, dass du erst einmal einen Eignungstest beim zuständigen RP machen musst.
    Der Zulassungsschnitt war 2,5 (9 Punkte) bei Abi oder FH-Zulassung.
    Der Eignungstest war ein logisch-mathematisch-sprachlicher Eignungstest.
    Wenn du den bestanden hattest, wurdest du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
    Und da ging es nur um aktuelle Themen. Will meinen, du musst da kein Fachwissen haben, sondern nur eine Meinung zu diesen Themen haben (und das auch dementsprechend begründen können).

    Viel Glück !!!
     
    #8
    waschbär2, 22 November 2005
  9. AncientMelody
    0
    ich bewerbe mich übrigens in nrw (und da scheint der nc nicht so wichtig zu sein :grin:)

    waschbär, sind 2,5 nicht 10 punkte?
     
    #9
    AncientMelody, 22 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test