Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Prüfungen und ihre Auswirkungen

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Weli, 9 Februar 2009.

  1. Weli
    Weli (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1
    86
    0
    nicht angegeben
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich weiß momentan einfach nicht weiter und dachte dass mir vielleicht jemand von Euch einen Rat geben könnte.

    Die Situation ist folgende: meine Freundin ist aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland und will hier in Deutschland studieren. Dazu braucht sie jedoch ein Sprachzertifikat (DSH = Deutsche Sprache für Hochschulen). Jetzt ist es so, dass sie diese Prüfung schon zweimal geschrieben und zweimal knapp nicht geschafft hat (ihr fehlten jeweils nur drei, vier Prozent). Natürlich frustriert sie diese Situation sehr, sie kämpft quasi mit der deutschen Sprache. Jetzt ist es so, dass sie in den nächsten zwei Wochen nochmal zwei Gelegenheiten hat diese Prüfung zu schreiben.

    Ich versuch ihr zu helfen und sie aufzubauen bzw. zu trösten wenn es ihr schlecht geht, ich lerne mit ihr und motiviere sie. Ich gebe ihr meine Zeit und setze mich ein. Natürlich ist sie mir dankbar und schätzt diese Hilfe, aber es gibt Situationen in denen ich einfach nicht weiter weiß. Heute z.B. haben wir wieder geübt und es lief nicht so gut (es war schon spät und sie war müde, ich auch).
    Jedenfalls fängt sie dann an, stark an sich selbst zu zweifeln ("ich bin dumm", "ich bin eine Versagerin", "ich schaffe die anderen Prüfungen auch nicht"). Es geht mir immer sooo nahe und ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll in diesen Situationen. Immerhin hängt es auch von dieser Prüfung ab ob sie hier studieren darf oder nicht :-(. Ich fühle mich jedenfalls manchmal so hilfslos und weiß weder ein noch aus.

    Ehrlich gesagt belastet mich diese Situation stark, denn ich liebe diese Frau sehr und wünsche mir nichts sehnlicher als dass sie diese Prüfung schafft und dabei ihre innere Zufriedenheit wieder findet ... was kann ich tun? Vor allem: was kann ich tun, damit ich nicht so sehr in diesen emotionalen Strudel gezogen werde. Im Endeffekt nützt der ja weder mir noch meiner Freundin etwas. Ich denk mir halt, dass ich ihr nur helfen kann, wenn es mir selbst gut geht, aber das ist ganz schön schwierig wenn ich sehe dass sie so sehr an sich zweifelt und ich außerdem auch sehr empathisch auf solche Situationen reagiere ...

    Für Anregungen, Tipps, Motivation, Blickpunkte wäre ich Euch sehr dankbar!
    Weli
     
    #1
    Weli, 9 Februar 2009
  2. Q-Fireball
    Q-Fireball (35)
    Meistens hier zu finden
    1.565
    133
    86
    in einer Beziehung
    Mach doch mal mit ihr was ganz anderes als lerne. Geht irgendwo hin oder macht was, was sie besonders gut kann, zeige ihr das sie nicht so Dumm ist und wenns irgendwie geht, dass sie schon viel Deutsch gelernt hat. Das Motiviert meist viel mehr, wenn man selber sieht, dass man weiter gekommen ist!
     
    #2
    Q-Fireball, 9 Februar 2009
  3. schwefelspucker
    Verbringt hier viel Zeit
    282
    113
    2
    Verheiratet
    Versucht mal, ohne Lehrbuecher zu lernen. Einfach mal einen deutschen Film anschauen und die Untertitel einschalten.Meistens kann man an denen ja gar nicht vorbeischauen, da liet man automatisch mit und lern die Schreibweise ganz schnell. Oder sucht euch zusammen ein schoenes (romantisches?) Buch aus und lest euch gegenseitig was vor, gemuetlich auf der Couch.
    Vielleicht koenntest du ja mal sagen, woran genau es hapert, da kommen dannja immer verschiedene Lernmethoden zusammen. Ausserdem ist Deutsch als Fremdsprache extrem schwer zu lernen! Wenn man da Probleme hat, ist man auf keinen Fall dumm!!!
     
    #3
    schwefelspucker, 9 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Prüfungen Auswirkungen
*Babyy*
Beziehung & Partnerschaft Forum
9 September 2006
5 Antworten
Spätzle_mit_Soß
Beziehung & Partnerschaft Forum
23 März 2006
24 Antworten
bluebird145
Beziehung & Partnerschaft Forum
20 März 2006
16 Antworten
Test