Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Prüfungsangst

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Malin, 27 Januar 2008.

  1. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    Hallo ihr Lieben,

    Morgen schreibe ich die erste Klausur in meinem Leben als Studentin und gerade unwichtig ist die auch nicht...
    Gestern wollt ich nochmal alles wiederholen und bin dann nicht mehr fertig geworden, weshalb ich dann nervös wurde. Ich hab dann so unruhig geschlafen und mich über Nacht in so ne Panik reingesteigert, dass ich morgens total fertig war... Bin nun mit Notfalltropfen wieder runtergekommen und hab das fertig gemacht, was ich gestern nicht mehr geschafft habe. Ich möchte nachher nur nochmal ein paar Sachen durchblättern. Mein Problem ist nun, dass ich befürchte, dass die Panik wiederkommt vorallem weil ich dann nicht klar denken kann und es mir dann körperlich auch richtig schlecht geht.
    Habt iht Tipss für mich, wie man in diesen Momenten schnell wieder runterkommt?
     
    #1
    Malin, 27 Januar 2008
  2. virtualman
    virtualman (32)
    Benutzer gesperrt
    1.001
    0
    5
    Single
    hmm also da müsste ich ja mehr Angst haben, bin jetzt im 5. Semester und hole grade fast alle aus dem 3. nach. Darunter auch 2 mal eine sogenanter 3. Versuch. :grin: :grin: :grin:
    Die Klausuren sind eigentlich generell nicht so schwierig, das klappt schon. Weil keiner will dich da in die Pfanne hauen, sehe ich jedenfalls so.
    Hab auch immer ewig gelernt und und dann wars garnicht soo schwierig, ok bestanden hab ich trotzdem nicht, aber das ist eine andere Geschichte....
    Jedenfalls war sie nicht schwierig auch wenn ich durchgefallen bin. Von daher gehe ich eigentlich immer ganz gelassen ran, mache mir keinen Stress usw... , weil dann klappts erst recht nicht.
     
    #2
    virtualman, 27 Januar 2008
  3. s-t-o-n-e
    s-t-o-n-e (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    658
    101
    0
    Single
    also ich hab vor meiner abschlussprüfung in der ausbildung abends mit meiner damaligen freundin en bierchen oder ne flasche wein geleert *gg* das hat ziemlich geholfen... da wird man bissl ruhiger und kann besser schlafen :smile:

    und so kurz davor noch was angucken bzw. lernen halte ich persönlich für schwachsinn... das bringt eh nix mehr, weil man dann nur noch was findet was vll. noch net so sitzt und man sich dann noch weiter rein steigert!..

    wenn man gelernt hat kanns net vorn baum gehen ;-)
     
    #3
    s-t-o-n-e, 27 Januar 2008
  4. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das ist unterschiedlich, mich beruhigt das wenn ich kurz vor der Prüfung nochmal meine Zusammenfassungen in Ruhe durchgehen kann. Und der Tag vor der Prüfung ist bei mir auch immer sehr wichtig um alles nochmal durchzulesen (also meine Zusammenfassungen, alles wäre zuviel)

    Und Prüfungsangst, das kenn ich sehr gut. Wobei es bei mir meistens auf den Magen geht. Tipps wie versuch dich nicht reinzusteigern werden dir nicht helfen. Versuch aber auf jeden Fall die abends noch bischen zu entspannen, notfalls auch sowas wie Beruhigungstee oder so trinken, damit du möglichst gut schläfst.

    Ansonsten war es bei mir eigentlich meistens so dass ich vorher total nervös war, aber wenn die Prüfung dann losgeht dann ging es einigermaßen (mal abgesehen von mündlichen Prüfungen, das finde ich furchtbar)
     
    #4
    Chielo, 27 Januar 2008
  5. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Das ist meiner Meinung nach echt essentiell, wenn man jemand ist, der leicht Panik bekommt: Am Tag vor der Prüfung und am eigentlichen Prüfungstag wird nicht mehr gelernt! Gönn dir ne Ruhepause, entspann dich, sammle Kraft für die Prüfung, lenk dich ab, indem du was mit Freunden machst o.ä., das ist das Beste für die Nerven.

    Wenn du am Prüfungstag merkst, dass du Panik kriegst, kannst du es mal mit ein wenig Melissengeist probieren (das hilft aber nicht jedem, und du darfst auch nicht zuviel erwischen, sonst wirst du müde, und das wär ja eher kontraproduktiv :zwinker: ).

    Falls du grundsätzlich mit Prüfungsangst kämpfst, nimm doch mal etwas längerfristiger Baldrian.
     
    #5
    User 4590, 27 Januar 2008
  6. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    hattest du beim abitur denn schon solche Prüfungsangst?
    Vielleicht wird es nach der ersten absolvierten Klausur besser, allgemein fand ich die Klausuren an der Uni immer entspannter also früher in der Schule. Die Situation war auch anonymer.
    Allgemein hat es mir nicht geholfen panisch dinge aufzuzählen weil das gehirn dannn meisten überreizt war und dann in dem Moment nichts kam. Besser war es sich selber Fragen auszudenken und die dann schriftlich zu beantworten. Wenn da was kam hat mich das dann beruhigt.
     
    #6
    Tinkerbellw, 27 Januar 2008
  7. Miss-Spookiness
    Verbringt hier viel Zeit
    53
    91
    0
    Single
    ojee, ich kenn das!

    pass nur auf dass du dich jetzt nicht stresst. ich hatte die selben probleme beim abi und jetzt im studium auch noch manchmal. wenn du mit der erwartung ins bett gehts JETZT schlafen zu müssen, dann würds nichts.
    und sollte es mit dem schlafen nicht klappen: man kann auch gute klausuren schreiben mit 3,5 stunden schlaf, weiß ich aus eigener erfahrung. :zwinker:

    wenn du vor allgemeiner panik das gefühl hast, alles sei weg, nehm dir einen zettel und brainstorme, du wirst merken, dass dir doch noch genug einfällt. (tipp von der psychologin, bei mir hilfts)
    und selbst wenn du durchfallen solltest: es gibt 3 versuche! und beim nächsten hast du alles schon mal gelernt und du kannst vorher beim prof um klausureinsicht fragen, so dass du weißt wo die defizite liegen.

    dann muss ich mich tinkerbell anschließen: die ersten klausuren sind die schlimmsten, du wirst schnell merken, dass uni-klausuren gar nicht so schlimm sind und bei den nächsten cooler sein :smile:

    ich wünsch dir viel erfolg :jaa:
     
    #7
    Miss-Spookiness, 28 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Prüfungsangst
Mausibiene
Off-Topic-Location Forum
18 Juni 2013
12 Antworten
littleLotte
Off-Topic-Location Forum
19 Juli 2012
20 Antworten
Stinkesocke
Off-Topic-Location Forum
13 November 2009
2 Antworten
Test