Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Prüfungsangst

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von *EnGeL*, 7 Mai 2009.

  1. *EnGeL*
    Gast
    0
    ....
     
    #1
    *EnGeL*, 7 Mai 2009
  2. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Das Wissen, dass das Leben nicht zu Ende ist, wenn man mal eine Prüfung nicht besteht.
    Also, das Leben geht weiter und es werden sich andere, neue Optionen auftun, egal ob man bestanden hat oder nicht.
     
    #2
    xoxo, 7 Mai 2009
  3. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich hatte vor einigen jahren damit schlimme probleme (hab herzrhythmusstörungen bekommen) und da hat mir der arzt höher dosiertes baldrian mitgegeben (dolestan). hat ganz gut geholfen.
     
    #3
    CCFly, 7 Mai 2009
  4. SandraChristina
    Verbringt hier viel Zeit
    794
    103
    16
    nicht angegeben
    hm, zu prüfungsangst speziell weis ich jetzt nichts.

    aber ich hatte mein leben lang massive schulangst.

    ich habe morgends schon rotz und wasser geheult, oder mich übergeben, nur weil ich in die schule musste.

    was ich gemacht habe? gelernt wie eine blöde. die einsen haben es mit der zeit besser gemacht.

    seit dem studium hab ich das gar nicht mehr.

    und auch auf prüfungen: ich lerne das maximum, was geht.

    wenns dann nicht reicht, hätt ich nix anders machen können. von dem her, bin ich in den wochen vorher immer aus dem häuschen und zur prüfung selbst seelenruhig.
     
    #4
    SandraChristina, 7 Mai 2009
  5. Kaya3
    Kaya3 (33)
    Sehr bekannt hier
    1.229
    168
    292
    nicht angegeben
    Hallo,

    ich glaub, so kurzfristig kannst du da nicht viel tun.

    XOXO hat schon recht, du solltest die Prüfung nicht überbewerten, es gibt noch anderes im Leben. Überleg dir mal, was du hinterher denken würdest, ob die Prüfung den ganzen Streß wert gewesen wäre. Oder wie du in 10 Jahren darauf zurückblickst.

    Ansonsten, wenn du nicht mehr lernen mußt: Lenk dich ab und beschäftige dich mit Hobbies, Freunden, lenk bewußt deinen Fokus auf andere Bereiche deines Lebens, die Prüfung wird dann automatisch unwichtiger (und du nimmst sie weniger ernst).

    Prinzipiell kannst du dich in einer knappen Woche aber nicht komplett umpolen, wenn du ein Mensch bist, der bei sowas nervös ist (was ja offensichtlich der Fall ist), kannst du das nicht mal eben ändern ;-)
    Du kannst versuchen, bis dahin täglich zu meditieren, vielleicht beruhigt dich das allgemein etwas. Ansonsten gibt es diverse Atem- und Entspannungsübungen, die du direkt vor der Prüfung und immer, wenn du nervös wirst, anwenden kannst.
    ZB kannst du eine Phantasiereise machen, also dir in Gedanken einen Ort vorstellen, an dem du dich sicher fühlst. Der Ort kann fiktiv oder real sein, wie du willst. Oder eine Atemübungen wie 4 Sekunden einatmen, 4 Sekunden Atem halten, 4 Sekunden ausatmen.
    Du kannst mal danach googlen, da findest du noch einiges mehr.

    Du kannst auch Sport machen, auf viele Menschen wirkt das ja entspannend und sogar glücklich-machend. Ich hab auch schon ein paarmal gelesen, dass ein Künstler Liegestützen oder ähnliches direkt vor seinem Auftritt macht, um Lampenfieber und Streß abzubauen. Hab ich noch nie ausprobiert, aber denen hilfts wohl ;-)

    Probiers einfach mal aus, vielleicht hilft dir da was. Langfristig kannst du Autogenes Training, Yoga, Meditation, etc ausprobieren oder schau mal, ob bei dir in der Nähe Seminare gegen Prüfungsangst angeboten werden.

    Viel Glück bei der Prüfung!

    Gruß,
    Kaya
     
    #5
    Kaya3, 7 Mai 2009
  6. Matahari
    Matahari (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    325
    101
    0
    Single
    Bei den mündlichen Prüfungen hol ich mir immer erst ein Bild oder stelle mir die/den Prüfer vor und "male" ihm dann irgendeine Grimasse ins Gesicht. Wenn ich das lange genug mache, hab ich keine Angst mehr vor ihm und muss manchmal fast lachen wenn ich ihn dann in echt sehe:tongue:
     
    #6
    Matahari, 7 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Prüfungsangst
Misoe
Umfrage-Forum Forum
5 Mai 2004
34 Antworten
Test