Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Prüfungsangst?!

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von binichen, 6 September 2004.

  1. binichen
    binichen (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    292
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich weiß nich ob´s euch auch manchmal so geht, aber wenn ich weiß, dass ich ne Prüfung hab, könnt ich durchdrehen. Hatte heute Theorieprüfung (Führerschein) und gestern hatt ich schon des Gefühl das ich des nich hinbekomme obwohl ich gelernt hab. Heut war´s dann ganz extrem hab nich an mich geglaubt. Hab mich immer gefragt "kann ich des", "schaff ich des", "was is wenn ich´s nich hinbekomm" usw. Bin dann mit den Nerven völlig fertig.

    Denk dann auch das die anderen von mir enttäuscht sind, wenn ich´s vermassel (Freund, Familie, usw.)
    War in der Schule auch schon so. Obwohl ich eigentlich bei allen Prüfungen gut abgeschnitten hatte war die Angst da. Es is auch immer so, dass alle anderen mir das zutrauen und nich verstehn why ich mir nen Kopf drüber mach...

    Wollt mal fragen ob ihr das auch kennt, und was ihr dagegen macht...

    P.s hab Theorie bestanden *freu*

    Schon mal danke für eure Antworten
     
    #1
    binichen, 6 September 2004
  2. Zanya
    Verbringt hier viel Zeit
    41
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab/hatte auch extreme Prüfungsangst, wie ich finde. Ich mache dieses jahr mein Abi und allein wenn ich dran denke, bekomme ich Panik. So ists eigentlich auch vor jeder Matheklausur... Ganz zu schweigen von der Theorie- und Praxisprüfung beim Führerschein! Und wenn ich jetzt mal nachdenk war das bei mir auch schon in der 10. klasse, bei den ZK's... Also hab ich das wohl schon länger :rolleyes2 Irgendwann wars dann mal soweit, dass ich in Physik- und Mathearbeiten schon damit gerechnet hab, dass ich in den ersten 5 minuten nix auf die reihe bekomme *g* Aber man gewöhnt sich eben an die 5 minuten und ich seh das da jetzt auch nicht mehr so eng :bier: Ich atme dann eben ganz tief durch und versuche mich zu beruhigen, schließlich bringt es auch nix, wenn ich jetzt aufgeregt bin, so vermassel ich bestimmt mehr, als wenn ich ruhig bleibe. Ist zwar immer einfacher gesagt als getan, aber ich hab damit auch angefangen als ich gemerkt hab, dass das ja so net weitergehen kann *g*

    Ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass Prügungsangst sozusagen anerzogen wird... Wobei ich jetzt nicht das gefühl habe, dass meine Eltern so hohe Erwartungen haben, denen ich unbedingt gerecht werden muss/will. Allerdings zwingt die Gesellschaft einen, möglichst gut zu sein und setzt einen damit richtig unter Druck. Ob es sich jetzt um die späteren Chancen auf einen Ausbildungsplatz handelt oder einfach darum, dass man vor seinen Freunden nicht als Versager dastehen will, weil man eben durch die Theorie gefallen ist. Versuch einfach lockerer an diese ganzen Prüfungen ranzugehen... oder beschäftige dich mal mit autogenem Training, das wird wohl auch helfen.
    Weiß zwar nicht ob ich dir geholfen habe, aber jetzt weißt du zumindest, dass du mit dem Problem nicht alleine bist, hehe :blablabla Wir bekommen das irgendwann hin :schuechte

    Zanya :tongue:
     
    #2
    Zanya, 6 September 2004
  3. binichen
    binichen (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    292
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Dankeschön für Deine Antwort! Ja du hast mir schon geholfen. Klar bekommen wir das hin. :smile:

    In solchen Situationen denk ich immer, so viele haben z.b die Füherscheinprüfung geschafft, dann kann ich das auch! Dann mach ich mir nich so viele Gedanken aber irgendwann is die Angst doch stärker, grade als Versager dazustehen...
     
    #3
    binichen, 6 September 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Prüfungsangst
missfrex
Kummerkasten Forum
21 November 2012
12 Antworten
Dagobert_Duck
Kummerkasten Forum
28 April 2011
9 Antworten
ulmo
Kummerkasten Forum
21 März 2011
10 Antworten