Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Prag - Wer war schon da?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von User 7157, 17 Februar 2006.

1. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Huhu!

Mein Freund und ich wollten wohl Mitte März (nach meiner blöden Examens-Seminararbeit) für ein paar Tage nach Prag fahren.

Daher hier meine Frage: Wer von euch war schon mal in Prag und kann davon berichten? Wie hat es euch gefalllen? Habt ihr irgendwelche Tips? Schreibt einfach mal über eure Erfahrungen.

Und von den Hotelpreisen bin ich ja echt positiv überrascht. Selbst 4*-Hotels, total günstig.

Gruß,
    Sunbabe

User 7157, 17 Februar 2006
  2. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Prag ist meine absolute Traumstadt!! Ich war wirklich schon in vielen Städten, aber keine hat mir so gut gefallen. Ich find diese Mischung aus Düsterem Altem und Neuem total geil. Außerdem kommt man quasi überall zu Fuß hin. Ich hab jetzt sogar angefangen tschechisch zu lernen und werd das auch studieren und hoffentlich mal ein Auslandssemester in Prag machen...

Ich war bisher dreimal da, aber bei den ersten zweimal war ich zu klein, erst beim ketzten Mal konnte ich Prag wirklich selber genießen.

Hm, also Insidertipps kann ich nicht so geben, wir haben halt bisher auch hauptsächlich so das Touristen-Programm gemacht. Aber einen Führer kann ich empfehlen, nämlich den Falk Spirallo. Den fanden wir sehr gut und haben uns auch daran orientiert.

Was ihr unbedingt tun solltet (merkt ihr dann auch selber ;-)) ist viel Essen gehen und auch Cocktails trinken gehen! Einfach, weil es so superbillig ist.

Edit: So, ich hab grad mal unsere Urlaubsphotos von meinem Freund und mir angeschaut (*schwärm*) und schreib mal auf, wo wir waren, ist aber eben, wie gesagt, das typische Touristenprogramm:
    Hradschin (Burg, Veitsdom, Basilika, Goldenes Gässchen)- auf den Veitsdom auch unbedingt hochsteigen, außer man kriegt leicht Platzangst (ist ne enge Wendeltreppe und eine Frau hinter uns ist oben heulend zusammengebrochen), aber der Ausblick lohnt sich! * Wenzelsplatz * astronomische Uhr * Karlsbrücke * Kloster Strahov (Bibliothek!) * Königsgärten * Jüdisches Viertel *.
    Und ständig sind wir einfach irgendwo spazieren gegangen, an der Moldau, in irgendwelchen Vierteln...

Olga, 17 Februar 2006
  3. Mars78
    Verbringt hier viel Zeit
    84
    93
    2
    Single
    War Anfang der 90er da, aber selbst da war es teilweise schon sehr schön. Nur mit den Sternen wäre ich vorsichtig. das ist Ländersache und ist demnach sehr unterschiedlich gestaltet. 4Sterne in Tschechien können auch nur 2-3in Deutschland sein. Wir waren damals in ner 3Sternbude und für Studienfahrt hat es uns gereicht.

Mars78, 17 Februar 2006
  4. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Prag ist eindeutig meine Lieblingsstadt :smile: Entweder konnte man in die Zukunft oder in die Vergangenheit sehen, ganz, wie mans will.

Die Hotels sind mit Vorsicht zu genießen :zwinker: Wie schon mein Vorgänger gesagt hat, die Sterne sind nicht dieselben wie in Deutschland.

Die beste Pizza der Welt hab ich in einer kleinen Pizzeria in der Nähe des Kinos in der Nähe des Platz der Republik gegessen, ansonsten kann ich nicht wirklich Tipps geben :frown:

User 631, 17 Februar 2006
  5. Larus
    Gast
    0
    Naja, das was ihr ausmacht, damit Prag ne Traumstast ist (Neu und alt,...) hat man in vielen osteuropäischen Städten: St. Petersburg, Moskau, Warschau (teilweise), Riga. Oder in
    Deutschland: Regensburg, Nürnberg, Freiburg, Rothenburg o.d. Tauba, Eschwege,...

In Holland: Amsterdam, Rotterdam.

In Österreich: Wien, Salzburg

Aber es stimmt schon, irgendwas hat Prag.
    Es zwar von der Einwohnerzahl nichtmal so groß wie München, ungefähr eher so wie Köln, dennoch ist es eine sehr wichtige Stadt (geworden). Die weit in die Geschichte Zurückreicht.

Tipp:

Besucht die Stadt der Goldmacher in Prag(ich weiß den Namen momentan nicht), das ist ne Mini-Stadt, die häuser dort sind alle nur 2-3 Meter groß, die Gassen gerade mal so breit das man dort laufen kann,... Da haben wirklich mal leute gewohnt, die waren damals so klein.

Larus, 17 Februar 2006
  6. Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.714
    123
    3
    Verheiratet
    Meine Eltern waren schon zweimal da und sind auch total begeistert. Was ich so auf dem Video gesehen hab fand ich auch ganz schön.....

Deufelinsche, 17 Februar 2006
  7. thomHH68
    thomHH68 (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    858
    103
    2
    nicht angegeben
    Is' wirklich sehr schön dort, insbesondere die Altstadt und der Altstadtring sowie die Cafés drum herum. Nur mit dem Taxi zu fahren, sollte man tunlichst vermeiden. Und was Hotels angeht, da muss man m.W. in Mittel- bzw. Osteuropa immer von einem Standard ausgehen, der mindestens ein Stern weniger ist als im Westen.
    Das, selbst hergestellte, Bier im "U Fleku" war ziemlich lecker.

thomHH68, 17 Februar 2006
  8. PiSA
    PiSA (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    238
    101
    0
    vergeben und glücklich
    joa, prag ist ganz schön. gibts zwar schönere städte, aber trotzdem..wenn dann lansam die sonner untergeht^^ finds da romantisch..und vorallem is es da net teuer:zwinker:
    also, ja prag gefällt mir ganz gut

PiSA, 17 Februar 2006
  9. SvenN
    SvenN (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    551
    101
    0
    Single
    1 Woche vor den Osterferien fahr ich mit meiner Stufe hin.
    Bin ja mal gespannt

Sven

SvenN, 17 Februar 2006
  10. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    War am 11. September 2001 auf Kursfahrt da. Wir hatten ein wunderschönes Hochhaushotel mitten in ner Plattensiedlung.
    Prag an sich finde ich sehr schön, wunderschöne alte Architektur aber man sollte auf seine sachen aufpassen. einen Pass mussten wir neu beantragen, eine Lehrerin konnte grade noch ihre Tasche verteidigen!

Tinkerbellw, 17 Februar 2006
  11. glashaus
    Gast
    0
    Ich war auch schon zweimal da und schließ mich den andren an....wunderschön, immer wieder!

glashaus, 17 Februar 2006
  12. Ramalam
    Ramalam (29)
    Benutzer gesperrt
    1.060
    0
    1
    Single
    Jau, Prag is geil, dat kann man nich leugnen. Ick war im Sommer auf Studienfahrt da und es war echt super. Dat Essen- und Cocktailstrinkengehn geb ick den anderen völlig recht, macht dat ausgiebig. Ihr solltet auch abends mal auf die Karlsbrücke gehn, da sind dann total viele Musikanten und Maler und so, sehr rustikal und romantisch.
    Eins der besten Erlebnisse bei mir war ne Wassertreterfahrt auf der Moldau. Wassertreter könnt ihr euch in der Nähe der Karlsbrücke leihen, is nich teuer, und dann könnt ihr auch allet ganz gemütlich vom Wasser aus ansehn. Echt toll.
    Und dieses berühmte Glockenspiel aufm Marktplatz is auch nen Blick wert.
    Uuuund shoppen solltet ihr gehn.:smile:

Ramalam, 17 Februar 2006
  13. ankchen
    Gast
    0
    war glaub ich in der 10 oder 11 auf klassenfahrt in prag

irgendwie haben wir uns damals nicht so wirklich für die stadt an sich interessiert...

ich kann nur sagen, es gab ne menge tauben und nachts waren die straßen ruhig...war ne schöne stimmung am marktplatz oder was es auch war.

ja, die hotels sind billig und das trinken auch.

könnte man glatt noch mal hinfahren

viel spaß!

ankchen, 17 Februar 2006
  14. Angel4eva
    Angel4eva (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    317
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich war mal einen Tag dort. Allerdings ziemlich übermüdet und desinteressiert. Aber es ist schon schön :zwinker: .

Angel4eva, 17 Februar 2006
  15. *PennyLane*
    0
    Prag ist wunderwunderwunderschön :smile:
    Zum Cocktailstrinken ins Duplex am Wenzelsplatz und zum Tanzen in die Disco an der Karlsbrücke (Karlovy lázně)! Ist einfach der absolute Hammer die Stadt!
    Wir haben auch ne Tretboottour gemacht, das war auch schön. Zu empfehlen ist natürlich der Hradschin (Gesundheit...sorry das musste sein:schuechte ), das jüdische Viertel, usw....
    Die Hotels...ok....sind eine Sache für sich. War hier irgendjemand im OPATOV :grin: :grin:?? Hat was von sozialem Wohnungsbau.
    Oder mal ein bisschen in die Umgebung fahren. Ist nicht besonders schön, aber ziemlich interessant (z.B. Terezin (Theresienstadt))
    Also ich würd immer wieder hinfahren!!!

*PennyLane*, 17 Februar 2006
  16. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    abgesehen davon, dass es geregnet hat, wars ganz schön. hübsche altstadt. gutes und preiswertes essen. :smile:

CCFly, 17 Februar 2006
  17. speakingstick
    Verbringt hier viel Zeit
    126
    101
    0
    Single
    Oooooooooohhhhhhhhhh Prag

Oh man was hatten wir mit der FOS Klasse dort einen Spaß.
    Das Hotel war sehr auserhalb und nicht gerade beonders. Dafür hatte die Bar lange offen und wir konnten dort zu später Stunde noch unsere Vodkavorräte auf den Zimmern auffüllen.

Die Altstadt ist einfach zum träumen. Tagsüber ist sie schon berauschend, aber Nachts ist es bei der wunderschönen Beleuchtung ein Märchen. Wirklich fahrt hin und genießt die Tage dort, ihr werdet es nicht bereuen.

Hier ein paar Tipps für Euch, wenn ihr hinfahrt:

1. nimmt lange Unterhosen mit! Man hab ich mir dort den A... abgefrohren.

2. besucht keine Restaurants am Wenzelsplatz. Das sind echt Gauner. Der Kelner hat unsere gesamte Klasse drei mal zu einem Schnaps eingeladen und nachher waren sie alle auf der Rechnung zu finden. Was auch der Hammer war, das Restaurant war aufgeteilt in Bier und Weinstube (stand natürlich nirgends wo!!!) In der Weinstube hat das Bier wesentlich mehr gekostet, als in der Bierstube.

3. wenn Ihr Taxi fahren solltet, vor allem Nachts, um nach Hause zu kommen, dann drückt den Preis nicht zu sehr. Sonnst fahren die wie die gesengten Säue. Da hat man dann echt das Totenhemd an.

4. Die U-Bahn ist sehr gut, nur ist sie damals nur bis 23 oder 24 Uhr gefahren.

Ach ich denk gerade an das gute Essen. Braten mit Soße und böhmischen Knödeln. Hmmmmmm. Ich war glaub ich 1995 oder `96 da, da haben 0,66 Liter Bier 18 Kronen gekostet, das waren damals eine Mark.

Also habt viel Spaß dort wenn Ihr hinfahren solltet und schreibt mal,
    wie es euch gefallen hat.

Gruß speakingstick

speakingstick, 17 Februar 2006
  18. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    War eine Woche mit meinem Bio-LK damals da...ist wirklich eine wunderschöne und vorallem sehenswerte Stadt....abgesehen von den Vororten.

Die Preise sind natürlich auch unschlagbar...

StolzesHerz, 17 Februar 2006
  19. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.435
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ich war zum Glück nur einen Tag da. Furchtbare Stadt: Lauter Bettler, total dreckig und überall irgendwelcher Billig-Mist. Man wird auch nirgendwo so schnell beklaut wie da. Ich würd da niemals freiwillig hinfahren.

User 18889, 17 Februar 2006
  20. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    Prag ist super, nur Rom ist besser.

War letztes Jahr im Sommer für ne Woche dort und muss sagen das ich positiv überrascht war.
    Haben halt das typische Touristenprogramm mitgemacht.

Die Stadt ist sehr sauber (zumindest die gesamte Innenstadt). Da könnten sich einige deutsche Städte ne Scheibe von abschneiden.

Wir haben zu dritt in nem Hostel geschlafen - Dreibettzimmer 10 Euro/Nacht pro Person. War auch super.

Die Straßenbahnverbindungen sind sehr gut, man kommt schnell überall hin.

brainforce, 17 Februar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...