Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Praktika

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von no-name, 24 November 2007.

  1. no-name
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    0
    Single
    hi...
    ich hab einfach keine ahnung was beruflich am besten zu mir passt...das würd ich gern rausfinden; es müsste doch auch eine Möglichkeit geben 1 Jahr nur Praktikas machen zu könenn (zB. aller 1 MOnat wechsel) und staatl. Hilfe zu bekommen (so wie BaFög..).
    WEiß jemand ob es sowas tatsächlich gibt?
     
    #1
    no-name, 24 November 2007
  2. Baby_Love³
    0
    würde ich einfach mal bei der bungesagentur für arbeit nach fragen....... die geben dir bestimmt auskünfte!
     
    #2
    Baby_Love³, 24 November 2007
  3. jonny´G
    Verbringt hier viel Zeit
    356
    101
    0
    Single
    dann empfehle ich dir die BvB - Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen der Agentur für Arbeit.

    Da hast du Unterricht wie in der Schule und machts Praktikas. Immer im 4 - 6 Wochen Rythmus.

    Es gibt an 3 tagen die Woche normalen Unterricht (u.a Deutsch, Mathe, evt. Englisch, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde).

    Und an 2 tagen in der Woche gibts den Fachunterricht.
    Du kannst dir in der BvB verschiedene berufliche Bereiche aussuchen z.B. "Wirtschaft und Verwaltung" , "Hotel und Gastronomie" , "Montage und Installation" ( <--das sind die handwerklichen Berufe ). Je nachdem welchen Bereich du dir aussuchts bekommst du entsprechenden Fachunterricht. Wählst du also z.B. "Wirtschaft und Verwaltung" bekommst du EDV-Kenntnisse vermittelt u.a Word und Excel und lernst Büroaufgaben zu meistern. Das geht dann so 4-6Wochen (je nachdem wie gut du bist) und dann machst du in diesem Bereich ein mehrwöchiges Praktikum mit dem Ziel eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Viele Betriebe sind von den Praktikanten so begeistert das sie ihnen nach den 4 Wochen (oder länger) Praktikum sofort nen Vertrag für das nächste Jahr anbieten.

    Die Vermittlungsquote durch die BvB beträgt angeblich 70%

    Du kannst auch nur Praktikas machen in einem Bereich. Aber wenn du wirklich gar keine Ahnung hast was du werden willst, empfiehlt es sich alle Bereiche einmal durchzumachen.

    Außerdem gibts da noch Bewerbungstrainung, du lernst wie man Berwerbungen schreibt, richtig telefoniert und außerdem "Motivationsunterricht" :zwinker: und noch vieles mehr. An einem tag in der Woche gibts auch ein wenig "Freizeit", wo dann alle was zusammen machen, da geht ihr z.B mal Billiard spielen oder ins Kino etc. um sich besser kennenzulernen, weil du da ja mit mehreren Teilnehmern bist.

    Das ganze dauert 10 Monate, kann aber jederzeit abgebrochen werden wenn du eine Zusage für eine Ausbildungsstelle hast.
    Geld gibts auch, und zwar exakt 192€. Kosten für Bahn oder Spritkosten bekommt man auch erstattet.

    Aber für alle genauen Infos würde ich mal aufs Arbeitsamt gehen oder deinen Berufsberater kontaktieren sofern du schon einen hast.

    Hoffe ich konnte helfen, denke das is so ziemlich genau das was du suchst :zwinker:
     
    #3
    jonny´G, 24 November 2007
  4. no-name
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    87
    91
    0
    Single
    ja klingt auf jeden fall interessant. Danke für die Info. Werd mich mal genauer darüber informieren.
    Die sache ist ja, das ich zZ schon in einer Ausbildung steck´, nur nich weiß ob dass das Wahre für mich ist:zwinker:
    also nochmal danke:smile:
     
    #4
    no-name, 24 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Praktika
Solina
Off-Topic-Location Forum
28 September 2008
5 Antworten
Chimaira
Off-Topic-Location Forum
6 Februar 2008
11 Antworten
Test