Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Praktika

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Sahneschnitte1985, 23 Oktober 2005.

  1. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo,

    da ich ja seit einigen Woche auch zu den Studierenden gehöre interessiere ich mich sehr für den Ablauf usw. Bei mir sind insgesamt 2 Praktika vorgeschrieben. Momentan mache ich mir Gedanken, wo ich mich überall bewerben könnte.
    Da ich viel Wert auf das Praktikum lege ist es mir wichtig, dass das Unternehmen sich auch ordentlich um die Studenten kümmert. Aus diesem Grund würde ich mich interessieren was (ehemalige) Studenten für Erfahrungen im Praktikum gemacht habt.
    Bei welchen Unternehmen?
    Wie lief die Bewerbung ab?
    War es schwer einen Praktikumsplatz zu bekommen?
    Wenn ja, woran lagen die Probleme?
    Was hattet ihr für Aufgaben?
    Wurden eure Erwartungen erfüllt?
    Seid ihr später durch die genknüpften Kontakte an einen Job gekommen?
    Wurdet ihr bezahlt?

    Danke für eure Antworten.

    LG Sara
     
    #1
    Sahneschnitte1985, 23 Oktober 2005
  2. SadNessie
    Verbringt hier viel Zeit
    693
    101
    0
    nicht angegeben
    ich musste bisher noch kein Praktikum aufgrund meines Studiums machen. kann dir also nicht wirklich helfen. mich interessiert das Thema aber auch
    in welchem Bereich willst du dich denn bewerben?
     
    #2
    SadNessie, 23 Oktober 2005
  3. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    702
    101
    0
    nicht angegeben

    Ich studiere Marketing und möchte gerne in die Lebensmittelbranche (bevorzugt Schoki) oder in die Modebranche.
     
    #3
    Sahneschnitte1985, 23 Oktober 2005
  4. lucy
    lucy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    24
    86
    0
    Single
    Ich studiere zwar was ganz anderes(Bioinformatik), also wirds dir nicht viel bringen, aber ich antworte trotzdem mal.
    Bei welchen Unternehmen?
    > hm, halt die was damit zu tun haben, gibt auch einige Praktikumsbörsen, da kann man mal schauen ob was dabei ist
    Wie lief die Bewerbung ab?
    > hab mich bei möglichen Unternehmen per email beworben und dann entweder Absagen oder Einladungen zum Vorstellungsgespräch bekommen
    War es schwer?
    > für mich nicht, da ich 1. einen rel. kleinen Studiengang habe und 2. die Branche nach wie vor wächste und Kräfte sucht
    Hab 4 Bewerbungen geschrieben und 2 Praktikumsplätze bekommen
    Aufgaben?
    > naja, wird dir nix bringen, aber meine Erwartungen wurden schon erfüllt, hat mir viel gebracht das Praktikum
    Bezahlung?
    > Für das erste Praktikum, was ich vor kurzem gemacht habe, wurde ich bezahlt. Für das andere würde ich nichts bekommen, werd ich aber wahrscheinlich eh nicht mehr machen, hab keine Zeit mehr dazu.
    Kontakte?
    > Ich könnte auf jeden Fall meine Diplomarbeit dort schreiben und es wurden wohl auch schon Diplomanden übernommen. Ich könnte auch jederzeit noch ein Praktikum dort machen.

    Bin auf jeden Fall froh dass ich es gemacht habe, man muss nur den richtigen Zeitpunkt dafür finden.

    lg, Lucy
     
    #4
    lucy, 23 Oktober 2005
  5. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Bei welchen Unternehmen?
    ---> bei der Polizei :zwinker:

    Wie lief die Bewerbung ab?
    ---> Anruf + mail

    War es schwer einen Praktikumsplatz zu bekommen?
    ---> Ich habe es in einer Stadt gemacht, wo der Andrang nicht so groß war und mich frühzeitig beworben. Von daher hat es gut geklappt.

    Wenn ja, woran lagen die Probleme?
    ---> Viele Jurastudenten wollen ihr Verwaltungspraktikum bei der Polizei machen, von daher war in meiner Unistadt z.B. eine Wartezeit von einem Jahr Minmum. Und selbst danach kann man nicht sicher sein genommen zu werden.

    Was hattet ihr für Aufgaben?
    ---> keine wirklichen Aufgaben. Ich bin 4 Wochen mit auf Streife gefahren und war zwei Wochen bei der Kripo

    Wurden eure Erwartungen erfüllt?
    ---> absolut!

    Seid ihr später durch die genknüpften Kontakte an einen Job gekommen?
    ---> kann ich jetzt schon mal für die Zukunft verneinen

    Wurdet ihr bezahlt?
    ---> Nein, ist aber normal.

    Ich hab vor kurzem auch eine Umfrage zum Thema Praktika gestartet. Vielleicht interssieren dich die Anworten ja. Hier der link: @ Studenten: Praktikum?!
     
    #5
    User 7157, 23 Oktober 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Praktika