Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Praktikum - auf Abruf bleiben?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von drusilla, 13 August 2009.

  1. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Hallo zusammen!

    Ich hatte bereits im Mai einen Thread eröffnet bezüglich eines Praktikums. Am Ende sah es so aus, als hätte ich dort eine Stelle. Tja, Pustekuchen. Noch immer werde ich von Woche auf Woche vertröstet.

    Damit sieht die Situation jetzt folgendermaßen aus:

    Ich brauche bis spätestens Ende des Studiums 360 Stunden Praktikum, vorzugsweise innerhalb der nächsten beiden Semesterferien, sonst muss ich mein Studium um ein Semester verlängern und ein weiteres auf das nächste Studium warten, verliere also ein Jahr. Wär kein Beinbruch, aber halt schade.

    Ich hab eine Praktikumsstelle in einer Abteilung des Betriebs, bei dem ich mich beworben hatte. Die Abteilung arbeitet relativ selbstständig, hat mir also auch unabhängig von dem Betrieb zusagen können. Dort bin ich insgesamt 6 Wochen beschäftigt, die letzten 3 Wochen davon allerdings vermutlich nur stundenweise, da die Uni bereits wieder anfängt.

    Der Betrieb könnte mich eventuell noch 2 weitere Wochen davor beschäftigen. Das wissen sie aber noch nicht, das erfahr ich quasi erst wenige Tage vorher.

    Problem:
    Ich bin von den diessemestrigen Prüfungen ausgelaugt bis zum Gehtnichtmehr. Ich schreibe noch an einer Hausarbeit, das eventuelle Praktikum würde sich direkt anschließen. Ich bin fix und alle.
    Hätte ich jetzt eine Zusage, würde ich mich drauf einstellen. Hätte ich eine Absage, würd ich Urlaub buchen, den bräuchte ich nämlich dringend.
    Ich hab aber weder das Eine noch das Andere. Soll ich nun abwarten, hier bleiben und auf Abruf springen? Oder nächste Woche zum letzten mal dort anrufen, wenn nichts kommt, absagen und mir ein paar Tage Erholung gönnen?

    An sich brauche ich eben Stunden. Möglichst viele. Aber ich sehe es auch nicht ein, zu springen, wenn sie rufen, und keinerlei Planungssicherheit zu haben!

    Ach, ich bin hin- und hergerissen...
    Ich weiß auch gar nicht, was ich jetzt hören möchte... was würdet ihr tun?
     
    #1
    drusilla, 13 August 2009
  2. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Ich verstehe das leider nicht. Bist du auf DIESES Praktikum angewiesen? Was passiert, wenn du dort absagst?

    Irgendwie glaube ich, dass das keine große Ernsthaftigkeit ist dieses Praktikum überhaupt zu absolvieren, wenn du eh erstmal in den Urlaub fahren möchtest...

    Wenn du auf die Stelle nicht angewiesen bist, ruf dort an und sage, dass du das jetzt wissen musst, weil du eventuell eine andere Stelle in Aussicht hast. Ich meine, wer sagt dir, dass sie dich nicht noch länger hinhalten.

    Wie gesagt, da ich nicht weiß, wie wichtig oder unwichtig dieses Praktikum für dich ist, hätte ich mir sowieso schon mal eine neue Praktikumsstelle gesucht. Vera*** lassen muss man sich nicht. Hinhalten ist schon eine gute Taktik von denen, wer weiß, ob es nicht noch jemanden "Besseres" gibt. :frown:

    LG
     
    #2
    Lysanne, 13 August 2009
  3. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Was heißt angewiesen - ich muss insgesamt 360 Stunden absolvieren. Nicht in diesem Betrieb, aber das wär der einzige, der hier in der Stadt wäre.
    Ich war wohl etwas sehr naiv mich so lange hinhalten zu lassen, geb ich ja zu - aber eine gewisse Ernsthaftigkeit ist schon gegeben! Ich hab ja auch ne Zusage für 6 Wochen, die zwei Wochen davor wären halt noch mal 2 Wochen, nicht mehr und nicht weniger. Da ich die 6 Wochen sicher hab, hab ich nichts Neues mehr gesucht.
    Für die zwei Wochen davor kann ich mir aber auch nichts anderes suchen, da es mindesten 4 Wochen am Stück sein müssen, sonst wird es eh nicht anerkannt.

    Die Frage ist also nur, warten bis Ultimo oder die 2 Wochen abschreiben?
    Dass sie jemand anders wollen, glaub ich übrigens irgendwie nicht. Die können sich nicht entscheiden, ob sie überhaupt Praktikanten brauchen, hängt von der sponatan Auftagslage ab.
     
    #3
    drusilla, 13 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Praktikum Abruf bleiben
Das Ich-Viech
Off-Topic-Location Forum
26 Juli 2016
8 Antworten
kuschlig
Off-Topic-Location Forum
20 Oktober 2015
6 Antworten
reed
Off-Topic-Location Forum
18 Juli 2014
28 Antworten
Test