Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Praktikum in einer anderen Stadt/einem anderen Land?!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von ~Vienna~, 19 August 2006.

  1. ~Vienna~
    Verbringt hier viel Zeit
    1.193
    121
    0
    nicht angegeben
    Hallo.

    Ich hätte da mal ne Frage. Und zwar hab ich jetzt Abitur gemacht und kriege vermutlich keinen Studienplatz, da ich auch gar nicht wirklich weiß, was genau ich machen will.
    Jetzt ist es aber so, dass ich mir schon ne Studienrichtung ausgeguckt habe und man für das Meiste ja ein Vor-Praktikum (bis zu 4 Monaten) machen muss.
    Nun hab ich mir überlegt, dies in ner anderen Stadt zu tun (z.B. Berlin). Doch da stellt sich mir als erstes natürlich die Frage: Wie soll man das finanzieren?! Immerhin muss man ja irgendwo wohnen und sich von irgendwas ernähren und da man bei Praktika wohl kein Geld verdient, dürfte sich da ein großes Problem auftun.

    Wisst ihr, ob es da irgendwelche Unterstützungen vom Staat gibt? Immerhin gehört das ja irgendwo schon zur Ausbildung, oder nicht?

    Hat jemand erfahrung damit? Vielleicht auch mit Praktika in anderen Ländern?

    Wäre sehr dankbar für Informationen.
     
    #1
    ~Vienna~, 19 August 2006
  2. taitetú
    taitetú (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    273
    101
    0
    nicht angegeben
    Um was für ein Praktikum geht es denn? Ich hab bei meinem Praktikum in Deutschland zumindest ne kleine Entschädigung bekommen und auch bei mir in der Firma bekommen Praktis was - wenn auch nicht viel. Aber gerade hier in Berlin kannst du auch mit wenig Geld auskommen, wenn du auch mal ne Zeit lang auf viel Luxus verzichten kannst ;-) Mein Mitbewohner zB zahlt 90 Euro Miete monatlich...

    Und bei Praktika im Ausland kommt es sehr darauf an, in welchen Ländern. Ich war in Bolivien und Peru und hab jeweils die Unterkunft gestellt bekommen, musste aber alles andere selbst bezahlen.

    Ob es staatliche Unterstützung gibt, weiss ich nicht - aber vielleicht ja jemand anderes...
     
    #2
    taitetú, 19 August 2006
  3. Packset
    Gast
    0
    ....
     
    #3
    Packset, 19 August 2006
  4. ~Vienna~
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.193
    121
    0
    nicht angegeben
    Um eins in Richtung Design.
    90€ ist ja nicht viel, da wird sich bestimmt ne billige WG finden, oder so. Nur das Essen ist das Problem, das kostet ja auch Einiges. Und so ganz Ohne "Luxus" komm ich auch nicht aus, jedenfalls nicht 4 Monate, das ist immerhin 1/3 Jahr ohne Klamotten und co. :engel:

    Wie ist das eigentlich mit Fahrkarten für den öffentlichen Verkehr, bekommt man dafür Geld von dem Unternehmen? Mal so generell gefragt.
     
    #4
    ~Vienna~, 19 August 2006
  5. taitetú
    taitetú (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    273
    101
    0
    nicht angegeben
    ich vermute, dass es kein Geld vom Unternehmen für die öffentlichen gibt... Mit ner Praktikumsbescheinigung bekommst halt günstigere Monatskarten - kosten trotzdem noch fast 50 Euro. Oder du fährst halt hauptsächlich Fahrrad und nur an Regen-Tagen Bahn.

    Im Design-Bereich kenn ich mich gar nicht aus, aber vermute eher, dass da nicht soooo viel drin sein wird? Was steht denn in den Praktikumsanzeigen drin?
     
    #5
    taitetú, 19 August 2006
  6. Tabea2
    Tabea2 (27)
    Benutzer gesperrt
    43
    0
    0
    nicht angegeben
    Ob du dafür etwas bekommt hängt ausschließlich vom Unternehmen ab. Aber selbst wenn sie was geben, dann wird das nicht gerade viel sein.
    Von staatlicher Seite wirst du wohl nichts bekommen, außer man könnte dies über Hartz IV laufen lassen, woran ich aber nicht glaube, dass dies geht und selbst wenn müssen die dieses Praktikum nicht unterstützen, d.h. sie können dich dann auch genauso gut in einer Maßnahme stecken, und außerdem erhälst du nichts für eine Unterkunft, weil du ja noch nicht über 25 bist und hier wird auch das Einkommen deiner Eltern berücksichtigt.

    Das ist halt so in Deutschland.
    Wenn man nichts tut, ist man besser dran als wenn man was machen will.
     
    #6
    Tabea2, 20 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Praktikum anderen Stadt
kuschlig
Off-Topic-Location Forum
20 Oktober 2015
6 Antworten
reed
Off-Topic-Location Forum
18 Juli 2014
28 Antworten