Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Praktikum - Vorstellungsgespräch -> Arbeitsproben?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Immortality, 23 Mai 2007.

1. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    Hallo,

ich will bei einer Zeitung ein Praktikum machen, und da hab ich am Montag quasi ein Vorstellungsgespräch.

Zum einen wüsste ich gern, mit was für Fragen oder ähnlichem ich da rechnen kann, auch wenn es nur um ein Praktikum geht?

Und zum anderen meinte der Chef, mit dem ich geredet hab, ich solle falls vorhanden "Arbeitsproben" mitbringen, er sagte "Geschriebenes, Fotos". Da weiß ich jetzt aber nicht, was er sehen will... In ner Zeitung gearbeitet hab ich noch nicht, also auf dem Gebiet kann ich nichts vorweisen.

An Fotos hätte ich eben selbstgeschossene, hauptsächlich Natur, aber ich weiß nicht, ob das das Richtige ist?

Und bei Geschriebenem meinte mein Vater, evtl sowas wie Deutschklausuren oder Englischklausuren (die sind in der Regel ziemlich gut)...

Wär echt super, wenn mir jemand ein bisschen weiterhelfen könnte, was die da so sehen wollen :smile:

Vielen Dank.

Immortality, 23 Mai 2007
  2. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    was ist es denn für eine Zeitung? Wäre ganz gut zu wissen und Deutscharbeiten fände ich ganz gut, denn daraus kann man schon viel schließen und man sieht ja gleich, wie dein Schreibstil ist.

Ich würde mich einfach mal etwas über diese Zeitung informieren, da es gut sein kann, dass sie dich darüber etwas fragen und ansonsten eben überlegen, weshalb du gerade dort ein Praktikum machen willst und in diesem Bereich.

User 37284, 23 Mai 2007
  3. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.782
    123
    2
    Single
    Das ist hier unsere Regionalzeitung, mehr oder weniger, also schon ein wenig überregional, die HNA, falls das jemandem weiterhilft :zwinker:

Immortality, 23 Mai 2007
  4. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Zum Vorstellungsgespräch für meine Ausbildung als Mediengestalterin hab ich ne Mappe mitgenommen in denen ich die Arbeiten eines drei monatigen Praktikums in ner anderen Agentur gemacht hatte..

was er mich gefragt hat :

Was hattest du so für Fächer bzw. was habt ihr gemacht, was hat dir da am meisten Spaß gemacht, wo ich wohne wie weit das wäre usw. .. also eig recht banale Sachen *G

vana

[sAtAnIc]vana, 23 Mai 2007
  5. glashaus
    Gast
    0
    Für was hast du dich denn da beworben? Gibt ja in einem Zeitungsverlag recht viele unterschiedliche Bereiche.

Klausuren finde ich für ein journalistisches Praktikum jetzt eher unglücklich.
    Du hättest ja bis Montag auch noch Zeit z.B. ein Essay oder einen Bericht zu einem aktuellen Ereignis zu schreiben.

glashaus, 23 Mai 2007
  6. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Mit Arbeitsproben sind von dir verfasste Zeitungs- oder Zeitschriftenartikel gemeint, mit Klausuren aus der Schule kann der gute Mann nichts anfangen. Wenn du noch keine Texte hast, ist das auch nicht dramatisch, jeder fängt ja mal an.

Bezüglich Fotos, hast du da schon mal was veröffentlicht? Wenn nicht, würde ich in dem Fall evtl. ein paar private Fotos mitnehmen, die zeigen, dass du eine gute Technik bzw. ein gutes Auge hast.

Ich hab bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, dass Vorstellungsgespräche für ein Praktikum keinen so 'offiziellen' Charakter haben wie ein Gespräch für einen richtigen Job. Normalerweise dient das hauptsächlich dazu, dich ein bisschen kennenzulernen; mögliche Fragen wären, warum du dich für Journalismus interessierst, oder warum du gerade zu dieser Zeitung willst (aber selbst das wurde ich z.B. nicht immer gefragt).

User 4590, 23 Mai 2007
  7. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Ich freue mich schon auf Artikel von Dir :grin:

*Anrina*, 23 Mai 2007
  8. Immortality
    1.782
    123
    2
    Single
    Naja, hab mich da für nichts beworben... Mir wurde das praktisch angeboten von nem Kollegen meiner Mutter, der da Kontakte hat. Der hat das praktisch arrangiert für mich.

Also noch nen Essay schreiben?

War das jetzt so gemeint, dass ich noch vorher schnell was schreiben soll oder einfach nichts mitbringen?

Immortality, 23 Mai 2007
  9. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    wenn du keine hast, sag im Gespräch eben dass du in dem Bereich bisher noch nicht tätig warst und keine hast. Fertig.

Jetz was übern Arm zu brechen bringt doch nix..

vana

10. Immortality
    1.782
    123
    2
    Single
    Will ja auch nicht negativ beurteilt werden.
    Das Problem ist bloß, dass ich noch nie einen Essay geschrieben hab und mir auf die schnelle nicht so das tolle Thema einfällt und ich auch nicht genau weiß, was den auszeichnet. Bzw. das schon, aber ich habs wie gesagt noch nie gemacht und keine Ahnung, ob der dann so toll würde.

Immortality, 23 Mai 2007
  11. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Jeder fängt mal an.. du bist 19. da werden die ja wohl wissen dass du noch nicht DIE Möglichkeiten hattest darin Erfahrungen zu sammeln.. wenn du dich auf keine spezielle Stelle beworben hast, überlege dir eher WAS du dort machen möchtest, wenn du da bist. Das nicht zu wissen wirkt sich mit Sicherheit negativer aus, als die "fehlenden" Arbeitsproben..

vana

12. SpiegelMoniki
    Verbringt hier viel Zeit
    127
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hey die kenn ich auch, hab da mal 4 jahre lang gewohnt wo man die las :zwinker:

SpiegelMoniki, 24 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...