Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Praktikum?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von manager, 7 Oktober 2003.

  1. manager
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    101
    0
    Single
    Habt ihr schon mal ein Praktikum absolviert?

    Wenn ja, hattet ihr auch anständige Aufgaben jenseits der Kaffeekocherei (Ein Kommilitone von mir wurde in seinem Praktikum mit einem Staubsauger ausgestattet und als Reiningungskraft missbraucht, noch dazu von einem bekannten Fahrzeughersteller *gg*).
    Hat es Spass gemacht?
    War es einfach an das Praktikum zu kommen oder habt ihr haufenweise Absagen geerntet.
    Sind vielleicht Praktika in kleinen Unternehmen besser?
     
    #1
    manager, 7 Oktober 2003
  2. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Habe vier Praktika hinter mir, zwei genial, eins sinnlos und das andere war Ausnutzerei.

    War nie ein Problem da ran zu kommen!
     
    #2
    Honeybee, 7 Oktober 2003
  3. kaninchen
    Gast
    0
    Hab insgesamt *nachzähl* acht Praktika gemacht in ganz verschieden Jobs. Hab in keinem Drecksarbeit machen müssen und alle ham wirklich Spaß gemacht! Schwierig dranzukommen war eigentlich auch nie... Ob kleines oder großes Unternehmen? Hm also in den kleinen hatte ich mehr Spaß und hab im Verhältnis mehr gelernt...
     
    #3
    kaninchen, 7 Oktober 2003
  4. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Also in der 10. Klasse hatte ich eins gemacht. Zwei Wochen aber hatte nicht viel zu tun. Bald habe ich wieder welche. Insgesamt 10 Monate. Wird wie normales arbeiten werden denk ich mal.
    Rankommen ging so. Beim zweiten war es bissel schwer weil es halt in ner bestimmten Richtung ist.
     
    #4
    mhel, 7 Oktober 2003
  5. Yana
    Verbringt hier viel Zeit
    1.591
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ja ein Betriebspraktikum, 10. Klasse. Ich musste nichts putzen oder sonstiges, hatte mir aber dennoch mehr davon erhofft. Es war halt eine ganz gute Erfahrung und n tolles Zeugnis gabs auch :smile:. Der kleine Betrieb hatte in sofern den Vorteil, dass es recht persönlich wenn nicht sogar "familiär" war, allerdings hatten die wenig Zeit für mich, weil nur zu zweit und deren Arbeit musste ja auch noch irgendwie erledigt werden *g*. Ans Praktikum rankommen war nicht so schwer, allerdings gabs davor auch ein paar Absagen weil vielen das mit den Schülern zu mühsam is..
     
    #5
    Yana, 7 Oktober 2003
  6. Chicy
    Gast
    0
    hm ja mal für ne Woche Verkäuferin in nem Klamottenshop!
    Tja und da hab ich mir den ganzen Tag die Beine in den Bauch gestanden! Kaum Arbeit, kaum Kunden, nix zu tun!
    War volllll öde! NEIN - nie wieder!
     
    #6
    Chicy, 7 Oktober 2003
  7. hab jetz 2 praktikas hinter mir und fand eigentlich beide gut. und war auch net schwer nen praktikum zu bekommen, einmal gefragt und gleich hatt ichs :zwinker:
    einmal wars als physiotherapeutin, fand ich total intressant, auch wenn ich net viel machen konnt, auser bissl an der anmeldung sitzen und beim massieren zu schau, physiotherapie an sich muss ja leider gut gelernt sein *g*
    und beim andren hab ich im büro nen praktikum gemacht, durft ich halt auch so die kleinen arbeiten machen, teils am pc, teils anders :zwinker: war auch super, in keinem bin ich ausgenutzt worn (zum glück)
     
    #7
    [DeepBlackGirl], 7 Oktober 2003
  8. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Also 2000 hab ich 2 Wochen Praktikum in einer Apotheke gemacht ... war damals für die Schule .. und es war sooo scheiße *g*. Voll langweilig ... jeden Tag nur Medikamente einsortieren ... dann vielleicht mal 'n bisschen Tee abwiegen ... aber sonst? Nee, muss net noch mal sein ...

    Am 27.10.2003 fang ich jetzt ein Praktikum auf der Kinderstation im Krankenhaus an ... da freu ich mich ja riesig drauf *g*. Drankommen war ganz einfach ... im Krankenhaus anrufen, Termin ausmachen (den ich übrigens heute morgen hatte) und dann einfach absprechen, wann man das machen möchte, was man sich erwartet und welche Art Praktikum das sein soll (Jahrespraktikum, nur n paar Wochen, für die Schule, etc.).
    Naja, mal schaun wie es wird :zwinker:

    Juvia
     
    #8
    User 1539, 7 Oktober 2003
  9. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Ich musste bisher 2 Praktika machen.. von der Schule aus.

    Beide waren nicht der absolute Bringer.. Das erste war mehr so "Hauptsache man hat was", und war einfach nur langweilig. Ich hab da ein, zwei Aufgaben bekommen und denen damit Arbeit abgenommen, so dass ich am Ende nix mehr machen konnte..
    Das zweite war schon besser, konnte viel machen, ausprobieren und so.. aber der absolute Renner war es auch nicht.
    Hatte da eigentlich auch was anderes gewollt.. aber nichts gefunden.

    Das erste war in der Firma, in der mein Vater arbeitet, hab das über ihn gemacht - ich weiß, ich bin faul - aber das war in der 10. Klasse und da hat ich keinen Nerv auf mehr.
    Beim zweiten Versuch hab ich mich erst selber bemüht und mehrere Absagen erhalten. Über Beziehungen bin ich dann an das letzendliche gekommen.
     
    #9
    MooonLight, 7 Oktober 2003
  10. Thisbe
    Gast
    0
    ich habe nach dem Abi ein Praktikum in einer Modelagentur für drei Monate gemacht. Putzen und Kaffee kochen musste ich da nie. Ich habe am Anfang natürlich viel zugeschaut und bin dann immer mehr eingestiegen und habe am Schluss und auch ab und zu später als Aushilfe richtig gearbeitet.
    Dann nochmal drei Monate bei einer Agentur für webseiten, da habe ich auch richtig gearbeitet. Lag vielleicht daran, dass beides kleinere Betriebe waren, aber solange man einen konkreten Ansprechpartner hat, dürfte das auch in einem größeren Betrieb kein Problem sein, dann weis man wenigstens, mit wem man sprechen muss, damit sich was ändert. Und wenn man echt nur ne billig Putzkraft ist, sollte man halt einfach gehen, letztenendes ist es ja 'nur' ein Praktikum.
     
    #10
    Thisbe, 7 Oktober 2003
  11. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.540
    398
    2.015
    Verlobt
    Ich habe schon zwei Praktika gemacht, beide im Spital, das 1.mal Geriatrie, das 2.mal Kinderspital.
    Das erste war von der Schule aus.
    Beide waren anstrengend, aber für mich trotzdem schon. Sie haben mit meiner zukünftigen Berufswahl zu tun.
    Probleme gab es nicht beim suchen.
     
    #11
    simon1986, 7 Oktober 2003
  12. Miezerl
    Gast
    0
    jep eins mal gemacht aber das ist lang her das war noch bevor meiner Lehre..und zwar in einer Bücherei..
    das meiste was ich dort tat war,ihrgendwelche Zettel stempeln...toll ich weiss fiesgrins, oder Bücher zählen..Trotzdem gefiels mir dort einfach die Atomsphäre dort und so wahnsinnig viele intressante Bücher zum lesen..und nach ende Des Praktikums durft ich mir 2 Bücher aussuchen gratis.:eckig:
     
    #12
    Miezerl, 7 Oktober 2003
  13. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Ich hab 2 Schulpraktika gemacht.
    Eins beim Logopäden und eins beim Amtsgreicht.
    Beim Gericht das war total genial... morgens um 9 Uhr gekommen, bius 12 Uhr Verhandlungen angeschaut und dann wieder nach Hause gegangen. Wirklich sehr zu empfehlen :grin:
     
    #13
    User 7157, 7 Oktober 2003
  14. Karstil
    Gast
    0
    Hab bisher 2 Praktika gemacht, musst ich ja von der Schule aus ...
    Des erste war bei Siemens ... Scheiß Feilerei, aber insgesammt wars eigentlch ganz ok :smile:
    Des 2te war in nem Bauschulungszentrum ... Mauern is fast so übel wie Feilen ... aber eigentlich wars ned schlecht und auch ganz gechillt :smile:
    Als Reinigungskräfte sind wir eigentlich ned Missbraucht worden :smile:
     
    #14
    Karstil, 8 Oktober 2003
  15. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Ich hab vor 2 Jahren in den Sommerferien einen Monat lang ein Praktikum in ner kleinen IT-Firma gemacht. Ich saß zusammen mit der Sekretärin in einem Zimmer und hab ihr beim Erledigen des Bürokrams geholfen, die Arbeit hat mir Spaß gemacht und das Arbeitsklima war dort auch sehr angenehm. Dieses Jahr hab ich dann den ganzen Juli lang bei unserer Lokalzeitung gearbeitet, ich durfte dort vom ersten Tag an zu Terminen fahren, Artikel schreiben und Fotos machen, wie ein richtiger Journalist. :zwinker:
    Beide Praktika haben mir super gefallen, ich wurde nie zum Kaffee kochen/Putzen o.ä. missbraucht. Es war auch ziemlich einfach, an die Arbeit ranzukommen, ich hab mich beide Male einfach beworben, wurde danach zu nem kurzen Gespräch eingeladen und dann hatte ich das Praktikum. Generell würd ich auch sagen, dass Praktika in nem kleinen Unternehmen besser sind, das Arbeitsklima ist dort einfach ganz anders, viel familiärer als in großen Firmen.
     
    #15
    User 4590, 8 Oktober 2003
  16. 123hefeweiz
    0
    Musste im Rahmen meines Studiums ein zwölfwöchiges Vorpraktikum sowie zwei Praxissemester absolvieren. Im VP war ich in einem großen Metallbetrieb hier in der Gegend und hab Grundlagen der Metallbearbeitung gelernt sowie ein bißchen Elektronik, also nix was ich nicht schon wußte.

    Im 1. und 2. PS gings dann schon heftig zur Sache; ich war jeweils als vollwertiger Mitarbeiter bei Kleinbetrieben hier in der Gegend tätig. Gelernt hab ich ne Menge, als Putzkraft wurde ich eigentlich nie mißbraucht. Durfte sogar die Firma auf zwei Elektronikmessen vertreten, zusammen mit dem Chefe. Hab aber von Kollegen gehört, dass sie speziell im 1. Praxissemester gerne zum Pizzaholen und Ware ausliefern genutzt wurden.

    Gruß
    hefe
     
    #16
    123hefeweiz, 8 Oktober 2003
  17. HousePrinz
    Gast
    0
    bisher hab ich 2 Praktika gemacht.
    Mein erstes war das Schulpraktikum in der 10. Klasse, da war ich bei einer Firma, die Mitarbeiter von Firmen im Gebrauch mit Software schult.
    Wurde aber auch in die Firmen eingespannt, mit denen sie sonst eng zusammenarbeiteten. Waren alles so ein mann betriebe und ich hab dort zwar auch mal kaffee-gekocht und dergleichen, aber es hat mir auch sehr viel spass gebracht und man hat dort auf mein Wort auch wert gelegt.

    Mein zweites war beim Schlosser *g*. 7 Wochen lang ackern... Ist nix für mich, mußte ich aber für mein Studium machen. Hab seit dem ser viel respekt vor schlossern. Hab auch viel gelernt und fühlte mich eigtl. nicht ausgenutzt. Klar ich mußte auch mal scheißarbeit machen, aber das mußte jeder da :smile:
     
    #17
    HousePrinz, 8 Oktober 2003
  18. cranberry
    cranberry (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.602
    121
    0
    nicht angegeben
    Habt ihr schon mal ein Praktikum absolviert?
    Ja eins im Tourismusbüro! Ehrlich gesagt wusste ich nix bessres :zwinker:

    Wenn ja, hattet ihr auch anständige Aufgaben jenseits der Kaffeekocherei??
    Naja, ich durfte zuerst nur Prospekte alphabetisch ordnen, Briefumschläge frankieren...
    Aber in der 2. Woche wurds besser und ich durfte sogar an den Computer *wooooow* :smile:

    Hat es Spass gemacht?
    Ich fühlte mich zeitweise unterfordert *gg*

    War es einfach an das Praktikum zu kommen oder habt ihr haufenweise Absagen geerntet?
    Hab erst so 5 Absagen bekomm, aber dann hats ja doch geklappt
    :smile:

    Sind vielleicht Praktika in kleinen Unternehmen besser?
    Würd ich nich so generell sagen... Kommt immer auf die Leute dort an!!
     
    #18
    cranberry, 8 Oktober 2003
  19. ALT-F4
    Verbringt hier viel Zeit
    246
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab eins 4-wöchiges bei ner Stadtverwaltung hinter mir. Und es war superlustig. Bin immer noch immer wieder mal zum spaß da... :grin:

    hab aufgaben bekommen, z.B. erhebungen durchzuführen, und die auch auszuwerten. Ist schon cool wenn die Praktikumsarbiet später im Stadtrat liegt und man eingeladen wird als Praktikant...

    Außerdem hatte ich für ne lehrstelle diverse kurzpraktika, waren ganz nett, aber in dem einen fall war das praktikum menschlich viel besser als später die arbeit in dem betrieb. deswegen bin ich dann da auch wieder weg... SO kann man sich irren...
     
    #19
    ALT-F4, 8 Oktober 2003
  20. bw42
    Gast
    0
    Habt ihr schon mal ein Praktikum absolviert?

    Ja, sechs Monate Praktikum Flughafen Frankfurt.

    Wenn ja, hattet ihr auch anständige Aufgaben jenseits der Kaffeekocherei?

    Ja, gegen Kaffekochen habe ich mich schnell zur Wehr gesetzt.

    Hat es Spass gemacht?

    War schon sehr interessant, hat Spaß gemacht.

    War es einfach an das Praktikum zu kommen oder habt ihr haufenweise Absagen geerntet.

    Hab drei Bewerbungen abgeschickt und drei Zusagen bekommen.

    Sind vielleicht Praktika in kleinen Unternehmen besser?

    In kleinen Unternehmen bekommt man einen besseren Überblick über das Unternehmen, in großen bleibt man vielleicht nur in einer Abteilung.
     
    #20
    bw42, 8 Oktober 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Praktikum
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
13 Januar 2011
4 Antworten
Bailadora
Umfrage-Forum Forum
27 September 2010
3 Antworten
MrShelby
Umfrage-Forum Forum
4 Februar 2010
17 Antworten