Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

praktikumsplatz finden?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Sonata Arctica, 9 Februar 2007.

  1. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.338
    248
    627
    vergeben und glücklich
    ich mache eine ausbildung zur PTA und muss in den ferien 160 stunden praktikum in einer apotheke machen.zuerst bin ich persönlich hingegangen und habe nach praktikumsplätzen gefrag,was nicht grad von erfolg gekrönt war.jetzt bin ich dabei anzurufen,aber auch das will nciht klappen.die wirken am telefon alle so genervt und gestresst.dann sagen mir alle (und es gibt echt viele apotheken) immer,dass sie ja zur zeit so nen stress wegen der gesundheitsreform hätten,was auch immer das heißen mag.jedenfalls sagen die alle nein oder sagen ich soll mal ne bewerbung schicken.
    meine laune ist jetzt auf dem tiefpunkt und langsam könnt ich auch unfreundlich werden.
    meint ihr ich kann auch einfach so eine bewerbung losschicken?oder muss ich mir die telefoniererei weiter antun?habt ihr vieleicht einen tip?
    ich hab nämlich keine lust am ende nicht zum examen zugelassen zu werden,weil ich keinen praktikumsplatz finde
     
    #1
    Sonata Arctica, 9 Februar 2007
  2. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    ich würde einfach an alle Apotheken die dich interessieren eine Bewerbung schicken. Ist doch inzwischen normal, dass man Blindbewerbungen schickt.
     
    #2
    User 37583, 9 Februar 2007
  3. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.338
    248
    627
    vergeben und glücklich
    ja da hast du schon recht.

    aber wie die sich verhalten ists echt unmöglich.die scheinen alle vergessen zu haben,dass sie auch mal so angefangen haben wie ich.wollen immer perfekte bewerbungen,sogar für son popeliges kleines ferienpraktikum,sind aber zu beschäftig einem mal die kleinsten auskünfte zu geben.....ich werd wahnsinnig.

    bei ner praktikumsbewerbung,brauch ich da n foto?
     
    #3
    Sonata Arctica, 9 Februar 2007
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Eigentlich ist das persönliche Fragen schon das Beste und wenn sie da schon so genervt sind, legen sie eine schriftliche Bewerbung vielleicht noch eher auf die Seite.
    Andererseits könnten sie die dann mal in einer ruhigen Minute lesen und hätten dann auch gleich mehr Infos über dich.
    Also probieren kann auf jeden Fall nichts schade. Kannst ja evtl. in die Apotheke persönlich hingehen und wenn sie gestresst sind, einfach fragen, ob du deine Bewerbung da lassen kannst. Das wäre dann für euch beide ein Kompromiss, allerdings muss das natürlich nicht heißen, dass sie die Bewerbung auch lesen.

    Ich würde auf jeden Fall ein Foto mit rein tun, dann ist alles komplett. :smile:

    Ich hab letztes Jahr auch ein Praktikum gemacht, war auch irre schwer, da was zu finden und die waren auch alle nur genervt, keiner hat sich für mich zuständig gefühlt etc. Leider kann ich über das Praktikum nichts positives berichten, hoffentlich läufts bei dir besser.
    In der Tat vergessen alle immer, dass sie auch mal Berufsanfänger waren. Jeder hat mal mit Bewerbungen angefangen.
    Drücke dir die Daumen! :smile:
     
    #4
    krava, 9 Februar 2007
  5. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    ich kenne so was, manchmal ist es echt schon witzig welche Ausreden die haben um einen nicht einzustellen.

    Ja du brauchst in der Bewerbung ein Foto, einen kompletten Lebenslauf sowie, wenn du hast irgendwelche Referenzen, Bescheinigungen etc.
     
    #5
    User 37583, 9 Februar 2007
  6. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.338
    248
    627
    vergeben und glücklich
    das mit dem bewerbung persönlich abgeben find ich ne gute idee.mein problem ist allerdings,dass ich vermute die ganzen absagen bekommen zu haben,weil meine dreads evtl zu spießig für eine apotheke sind.

    das blöde daran wiederum ist 1. dass ich mir die haare sicher nicht schon für ein praktikum abschneiden werde.höchstens für einen job.2. kommt ne glatze dann wahrscheinlich auch nicht besser.

    aber ich werds wohl trotzdem so machen.schönes tuch in die haare,ein zopf und bloß nicht umdrehen,sondern rückwärts wieder rausgehen :tongue:

    es geht nur im ein 160-stündiges praktikum,wieso muss man da bloß auch shcon so dick auftragen....wer denkt sich sowas aus?
     
    #6
    Sonata Arctica, 9 Februar 2007
  7. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    ich würde nicht einfach blind bewerbungen abschicken! Wenn viele Apotheken erst gar keine Praktikanten nehmen, dann auch nicht mit Bewerbung. An deiner Stelle würde ich vorher mal anrufen und fragen, ob sie denn welche nehmen und falls ja, dann eine Bewerbung persönlich vorbeibringen, das macht noch den besten Eindruck.

    Ich finds erstaunlich, dass es so schwierig ist einen Platz zu bekommen, die sollten doch froh sein eine Praktikantin zu haben, ich dachte eigentlich immer, dass dies nicht so schwer sein kann :ratlos: Wenn du dann natürlich dort auftauchst würde ich nicht mit wilder Mähne hingehen, sondern die haare gepflegt nach hinten binden :smile:
     
    #7
    User 37284, 9 Februar 2007
  8. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.338
    248
    627
    vergeben und glücklich
    ich bin ja nicht völlig wahnsinnig.ich bin so psießig wies nur ging hingegangen und nur 2 apotheken haben gesagt "ja mal gucken ob das klappt" und sich nie wieder gemeldet.auf meine anrufe kam dann ja der scheiß mit der gesundheitsreform.
    hingehen und direkt fragen,werd ich mir definitiv sparen.anrufen ginge ja noch, wenn wir wenigstens ein telefon hätten.ich kann mich immer nur aufs handy zurückrufen lassen,das schreckt schon viele ab und selbst anrufen,kann ich nur abends (und dann haben die zu) oder wenn ich nachmittags irgendwo bin wo ein telefon rumsteht.
    heute is so ein telefontag und ich krieg nur blödsinn zu hören :frown:

    nur so langsam hab ich wirklich nicht mehr den nerv für sowas.

    wie soll das erst werden wenn ich das halbjährige praktikum machen muss?
     
    #8
    Sonata Arctica, 9 Februar 2007
  9. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Wann hast du denn Ferien und was passiert, wenn du jetzt keinen Praktikumsplatz findest? Wie sieht es bei deinen Kolleginnen aus, haben die schon alle eine Stelle oder sind die noch auf der Suche?

    Ich würde mir gedanken darüber machen, wenn die anderen keine Probleme haben, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dir liegt, zumal du ja auch telefonische Absagen bekommst, da haben sie dich ja nicht gesehen und man gibt sich bei sowas ja immer sehr freundlich.

    Das mit dem Handy ist natürlich eine wirklich blöde Sache! Hast du keine freundin, von der aus du anrufen kannst? Wäre vielleicht besser als dich auf dem Handy zurückrufen zu lassen :ratlos: denn das macht wirklich keinen guten Eindruck.
     
    #9
    User 37284, 9 Februar 2007
  10. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Das wundert mich ehrlich gesagt. Ich kenn's von einigen Leuten, die auch PTA lernen so, dass die Apotheken froh sind, wenn jemand kommt. Hier findet man solche Plätze definitiv ziemlich leicht. Vor allem sind das ja nur vier Wochen bei dir, also nichts ewiges.

    Ich würde es auch so machen, dass ich überall anrufe und bei einer positiven Reaktion eine Bewerbung hinschicke. Sonst musst du ja viel zu viele Passfotos machen lassen, das ist teuer.

    Kannst du dir nicht so einen Festnetztarif fürs Handy holen? Dann hast du eine Festnetznummer, auf der die Apotheken zurückrufen können.
     
    #10
    User 18889, 9 Februar 2007
  11. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    hast du mal bei den Jobbörsen im Internet gesucht? *g

    vana
     
    #11
    [sAtAnIc]vana, 9 Februar 2007
  12. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.338
    248
    627
    vergeben und glücklich
    wir besorgen uns ja ein telefon,nur jetzt nach dem umzug haben wir grad keins.

    meine kollegen haben da irgendwie weniger probleme.entweder kennen die irgendwen aus ner apotheke oder sie sehen halt aus wie schwiegermutters darling :zwinker:
    viele machen auch einfach praktikum in einer apotheke in der sie in der schulzeit schonmal eins gemacht haben.

    ich werd das jetzt wohl so machen.lauter gleiche bewerbungen schreiben (bis auf ein paar ausnahmen,bei denen ich eben den namen des chefs weiß oder sonstiges),dann einfach durchgehen und fragen oder,wenn keiner da is,das teil in den briefkasten werfen.....irgendeine von den tausend apotheken wird schon ein herz haben und mich vier verdammte wochen nehmen :zwinker:

    das mit dem telefon ist ja wie gesagt nur wegen dem spontanen umzug :zwinker:

    also ich hab mir überlegt jetzt einfachmal die ruhigeren nachbarstädte abzuklappern.da hab ich zwar wieder ein mibilitätsproblem,aber das ist mir mittlerweile auch egal.verstehe auch nicht wo das problem liegt.

    denke die hören teilweise auch garnicht zu.die denken "pta-praktikum?hilfe", weil die mit sicherheit egal wie oft ich VIER WOCHEN betone ,meist an das halbjahrespraktikum denken,und das erledigt sich nicht nebenbei, da muss ja schön einer auf mich aufpassen :zwinker:
     
    #12
    Sonata Arctica, 9 Februar 2007
  13. erbsenbaby
    Verbringt hier viel Zeit
    1.465
    121
    0
    vergeben und glücklich
    hey
    also mein vater hat selbst 4 apotheken und da bekomme ich das oft mit. der hängt den ganzen tag am telefon, weil jeder was von ihm will. und der ist ständig im stress. und wenn dann da plötzlich aus heiterem himmel jemand wegen praktikumsplpatz anruft, dann kann ich ihn sogar verstehen, wenn er sie abwimmelt und sagt, die sollen ne schriftliche bewerbung schicken. weiß zwar auch nicht, ob das in jeder apotheke so stressig ist, aber bei meinem vater auf jeden fall. er hat allerdings auch - wie gesagt - mehrere.
    aber das kannst du ja nicht wissen, dass das so stressig sien kann :zwinker:
    allerdings würd ich auch einfach lieber ne mappe hinschicken, anstatt anzurufen. mit foto!!

    LG und viel glück!
     
    #13
    erbsenbaby, 28 März 2007
  14. User 28689
    Verbringt hier viel Zeit
    533
    101
    0
    nicht angegeben
    Initiativbewerbung nennt sich das
     
    #14
    User 28689, 28 März 2007
  15. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.338
    248
    627
    vergeben und glücklich
    ich hab rumtelefoniert und so etwas bekommen.

    also ich hab ja in der krnakenhausapotheke bei der bürotante angerufen,die unter anderem wohl auch ansprechpartnerin für fragen ist.also fand ichs schon ein bisschen kacke von ihr,...ich meine es is ihr job und ich hab nichmal ne halbe minute mit ihr geredet :zwinker:
     
    #15
    Sonata Arctica, 28 März 2007
  16. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    na dann herzlichen Glückwunsch! :smile:

    vana
     
    #16
    [sAtAnIc]vana, 28 März 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - praktikumsplatz finden
Lez
Off-Topic-Location Forum
1 Oktober 2009
11 Antworten
Sonata Arctica
Off-Topic-Location Forum
6 September 2008
104 Antworten
SwEaThEaRt
Off-Topic-Location Forum
26 September 2007
3 Antworten