Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Praktikumsvergütung? Abgaben? Versicherung?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von ChaosEnte, 4 Dezember 2006.

1. ChaosEnte
    ChaosEnte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

ich studiere im Hauptstudium und hab ein Praktikumsangebot ab März 2007 für 6 Monate bekommen. Das würde ich freiwillig machen und dafür ein Urlaubssemester nehmen. Zur Zeit bin ich noch familienversichert und ich würde dann 650€ brutto im Monat bekommen.
    Jetzt finde ich mich allerdings garnicht mehr in dieses Wirrwarr von Steuern, Abgaben, Versicherungspflichten etc. rein.

Deswegen meine Frage: Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen? Was muss ich alles beachten und wieviel bleibt dann von den 650€ noch übrig?

Danke schonmal und viele Grüße,
    Jasmin

ChaosEnte, 4 Dezember 2006
  2. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    du brauchst auf jedenfall ne lohnsteuerkarte und musst die da vorlegen. ob du dich bei der geringen vergütung shcon selbst versichern musst weis ich nicht, aber da müsste der brötchengeber bescheid wissen. einfach mal nachfragen :smile:

SunShineDream, 4 Dezember 2006
  3. Sit|it|ojo
    Gast
    0
    Eigenversichern muss man sich bei einer Ausbildung, aber ja du musst bei der Vergütung abgaben an den Staat geben. Soweit ich weis is man bis zum 27 Lebensjahr "befreit", sprich bei den Eltern versichert. Diese Angaben sind aber ohne Gewähr.

400 Euro ist die Grenze, alles drüber ist Steuerpflichtig. Als überdenk noch mal und rechne mal aus was dich die Steuern kosten würden, wenn es weniger als 400 Euro ist würde ich zu einer Vergütungskürzung tendieren.

mfg

Sit|it|ojo, 4 Dezember 2006
  4. glashaus
    Gast
    0
    @ Sit|it|ojo
    Wie kommst du auf die 400,- €??