• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Praktikumszeit - Lohn gerechtfertigt?

Spaceflower
Benutzer11821  (34) Meistens hier zu finden
  • #1
Huhu, war schon lange nimmer aktiv.. liegt wohl an meinem momentanen Stress :geknickt:

Jedenfalls muss ich von meiner Schule aus ein 4-wöchiges Praktikum absolvieren.

In den Sommerferien habe ich 4 Wochen a 15 Fr. Stundenlohn (ca. 9.50 Euro) auf einem Golfplatz gearbeitet.

Auf diesem Golfplatz mache ich nun auch mein Praktikum. Für die 4 Wochen werde ich 700 Fr. bekommen also etwa 435 Euro. Ich bezahle damit:
- jeweils einen 1 stündigen Anfahrtsweg und Heimweg (Bus, Bahn, Bus)
- mein Mittagessen
- sonstiges

Auf dem Arbeitsplan komme ich auf 35 Stunden pro Woche a 7 Stunden am Tag. Allerdings musste ich Freitags kurzfristig Aushelfen und war 10 Stunden auf dem Golfplatz. Heute wurde ich auch wieder kurzfristig eingezogen, ich hätte nämlich gar nicht arbeiten müssen: von 12-20 Uhr. Zudem muss ich diesen Samstag/Sonntag auch arbeiten. Wenn meine Arbeitszeiten so bleiben (angenommen es kommen nicht noch mehr Stunden hinzu) hätte ich am Sonntag schon 44 Stunden pro Woche absolviert.

Ich finde es irgendwie zuviel. Resp. ich sehe nicht ein wieso ich für so einen kleinen Lohn soviel arbeiten soll. Da mein Chef zugleich auch mein Vater ist könnte man meinen es wäre einfacher - ist es aber nicht. Er meint ich MUSS mind. 40 Stunden die Woche arbeiten. Jedoch konnte ich weder in den beiligenden Schulinformationen zum Praktikum in Erfahrung bringen ob dies so ist oder nicht, es stand lediglich eine Lohnauskunft zum 4 wöchigen Praktikum, aber nicht ab wieviel Stunden man wieviel Lohn bekommen sollte.

Zur Information was ich leiste:
- Arbeit im Sekretariat, Leute bedienen
- Mitgliedermappen zusammenstellen
- Website bearbeiten
- Kassenabschlüsse/Kartenabschlüsse
- Putzen
etc.

Ich bin im letzten Jahr zur Kauffrau in einer Wirtschaftsschule.

Wäre froh um eine kleine Hilfe :zwinker:
 
D
Benutzer50561  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hallo,

ich kann es mir kaum vorstellen, dass es eine Regelung gibt, wie lange man bei einem Praktikum arbeiten soll. Das wird vielmehr vom Arbeitgeber vorgegeben.

Was bekommst du denn jetzt für einen Stundenlohn? Ich komme nur auf sehr geringe Werte.
In D gibt sog. Minijobs. Man bekommt 400 Euro monatlich, aber dass man hier 40h-Woche hat, passt da nicht dazu.
 
Spaceflower
Benutzer11821  (34) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
Also angenommen ich arbeite 40 Stunden die Woche in 4 Wochen kriege ich 435 Euro. d.h.:

160 Stunden = 435 Euro
1 Stunde = 2.70 Euro

oder in Franken

160 Stunden = 700 Franken
1 Stunde = 4.40 Franken

Die zusätzlichen Stunden die ich arbeite (wie in diesen 2 Wochen jetzt für 44 Stunden/Woche) werden mir nicht vergütet weil ich einen Fixlohn von 700 Fr./435 Euro bekomme.
 
C
Benutzer57124  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Naja, wie heißt es so schön: Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Meine beiden praktischen Semester zwischen Grund- und Hauptstudium hab ich in einem Kinderheim mit verhaltensauffälligen Kindern/Sozialwaisen absolviert, für durchschnittlich 38h/Woche (von der Hochschule vorgegeben) bekam ich 300€/Monat, wobei dieser Arbeitgeber mit der Praktikumsbezahlung noch im oberen Bereich angesiedelt war.

Ich denke, Regelungen - was die Bezahlung angeht - gibt es bei Praktika nicht. Es gibt ja auch genug, bei denen man gar nichts bekommt.
 
Spaceflower
Benutzer11821  (34) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #5
Ich bin mir schon im klaren dass ich hier ein Praktikum absolviere und nicht "nur" arbeite. Allerdings finde ich ein Stundenlohn von 2.70 Euro schon ziemlich mager, zumal sich die Zahl noch um einiges verkleinern kann wenn ich mehr als 40 Stunden arbeite... was mit grösster Warscheinlichkeit noch öfters vorkommen wird. Es würd mich nicht wundern wenn ich schlussendlich 45 Stunden Wochen habe.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Ich nehme mal an du hast mit deinem Vater keinen gesonderten Vertrag geschlossen?
 
Spaceflower
Benutzer11821  (34) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #7
Für die Arbeit im Sommer habe ich einen Arbeitsvertrag abgeschlossen.

Fürs Praktikum wurde nichts abgeschlossen, resp. mir wurde nichts vorgelegt. Oder auch nicht dass ich mehr tun muss als eigentlich bestimmt.
 
Bärchen72
Benutzer40326  (51) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Normalerweise ist ein Praktikum ja nicht als Job gedacht, sondern um etwas zu lernen. Wenn es in diesem Sinne läuft, kostest Du den Arbeitgeber ja auch etwas, nämlich die wertvolle Arbeitszeit der anderen Mitarbeiter, die dich anleiten. Von daher halte ich es für gerechtfertigt, wenn man im Praktikum nur einen geringen oder sogar gar keinen Lohn erhält.
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich weiss nicht, ob ein deutsches Forum jetzt die richtige Anlaufstelle ist, Lohnvergleiche bringen ja bekanntlich nicht viel.

Ich glaube, mich erinnern zu können, dass es in der CH auch für Praktika einen Mindestlohn gibt und wenn ich mich recht entsinne, müsste der CHF 1500 sein. ABER das ist Halbwissen und dumpfe Erinnerung, ich muss mal suchen, ob es tatsächlich eine entsprechende gesetztliche Regelung gibt, oder ob das Zufall war.
 
Spaceflower
Benutzer11821  (34) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #10
kostest Du den Arbeitgeber ja auch etwas, nämlich die wertvolle Arbeitszeit der anderen Mitarbeiter, die dich anleiten.

Ich koste niemanden die Arbeitszeit, resp. ich arbeite eigentlich mehr als dass ich ein Praktikum mache. Man sagt mir was ich zu tun habe und ich führe es aus. In den seltesten Fällen muss man mir kurzzeitig etwas erklären. Ich habe im Sommer einfach eine kleine Einweisung von etwa 10 Minuten bekommen, den Rest musste ich mir selbst erarbeiten. Wenn ich bei meiner Arbeit wirklich etwas lernen würde und ich Zeit von anderen für mich beanspruchen würde wäre ich durchaus nicht so pingelig was den Lohn oder die Stundenanzahl anbelangt. Ich sehe eigentlich keinen Unterschied zur Arbeit im Sommer oder zu meinem Praktikum jetzt.
 
B
Benutzer82104  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
tja so läufts...

ich weiß das ist teilweise echt kacke geregelt aber auf der andren seite auch normal :geknickt:


in meiner ausbildung habe ich genau 5 cent mehr gekriegt ;-)
im fsj danach waren es 1,64€ die stunde


ich weiß das hilft dir nicht aber so weißt du zumindest das es andren ebenfalls so geht^^
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Das Problem ist wohl eher, das du eigentlich nur ein Pseudopraktikum machst, du lernst ja anscheinend nicht mehr wirklich was neues sondern machst ganz normale Arbeit. Und dafür ist der Lohn dann doch eher scheisse.
 
SnakePlisken
Benutzer34914  Meistens hier zu finden
  • #13
was man dir zahlt ist einfach ausbeutung. Man muss einen angemessenen Lohn für die verrichtete Arbeit bekommen. In deinem Fall sind die genannten Aufgaben m,eienr Meinung nach nicht Praktikumsarbeit sondern schon eher Arbeit von Festangestellten.

Ich an deienr Stelle würde deinen Vater hinweisen einen richtigten Vertrag zu machen, andernfalls frag mal beim Arbeitsamt und der Schule nach ob das normal ist. Wenn nicht werden die deinem Vater was husten das der sich warm anziehen kann.

Also für 2,7€ die Stunde gleicht ja einem 1€ Job was die Arbeitslosen ab und an machen müssen.

Ausserdem muss man meines Wissens nach keine Überstunden in einem Praktikum machen, da die Arbeitszeit mitunter auch von der Schule geregelt werden kann. In meinem HöHa Praktikum ist es bei jemanden vorgekommen das der mehr als 8 Std. pro Tag arbeiten musste, unbezahlt sogar. Als er dies den Lehrern mitteilte wurde der Praktikumsgeber ermahnt und man drohte ihm rechtl. Schritte an.

Also rede mit den Verantwortlichen, was Sache ist.

Viel Erfolg
 
S
Benutzer77941  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
@ Spaceflower:

Ganz ehrlich? Ich verstehe nicht, wie du dich beschweren kannst. Ich habe bisher 2 mal ein Praktikum machen müssen und dafür rein gar nichts bekommen (Ok, das waren nur jeweils 2 Wochen).

Abgesehen davon verdienst du mehr als so einige Auszubildende monatlich. Nur mal so als Vergleich:
Ich arbeite auch 40 Stunden die Woche und mache dazu noch eine Zusatzqualifikation in Englisch (-> abends zusätzlich Unterricht). Dazu kommt, dass meine Arbeitsstelle auch nicht gerade um die Ecke ist und ich morgens und abends jeweils auch eine halbe Stunde mit dem Bus fahre. Und: Meine Ausbildungsvergütung beträgt 360 € netto. Und davon muss ich immernoch mein Fahrticket bezahlen, wodurch nochmal 50 € abgezogen werden.

Du hast aus meiner Sicht keinen Grund, dich zu beschweren. Und nein, das ist jetzt nicht böse gemeint, abgesehen von meiner Meinung dazu wollte ich dir hiermit nur einen kleine Vergleichsmöglichkeit geben.

LG
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
@ Spaceflower:

Ganz ehrlich? Ich verstehe nicht, wie du dich beschweren kannst. Ich habe bisher 2 mal ein Praktikum machen müssen und dafür rein gar nichts bekommen (Ok, das waren nur jeweils 2 Wochen).

Abgesehen davon verdienst du mehr als so einige Auszubildende monatlich. Nur mal so als Vergleich:
Ich arbeite auch 40 Stunden die Woche und mache dazu noch eine Zusatzqualifikation in Englisch (-> abends zusätzlich Unterricht). Dazu kommt, dass meine Arbeitsstelle auch nicht gerade um die Ecke ist und ich morgens und abends jeweils auch eine halbe Stunde mit dem Bus fahre. Und: Meine Ausbildungsvergütung beträgt 360 € netto. Und davon muss ich immernoch mein Fahrticket bezahlen, wodurch nochmal 50 € abgezogen werden.

Du hast aus meiner Sicht keinen Grund, dich zu beschweren. Und nein, das ist jetzt nicht böse gemeint, abgesehen von meiner Meinung dazu wollte ich dir hiermit nur einen kleine Vergleichsmöglichkeit geben.

LG

Genau darum finde ich das Forum hier nicht geeignet für diese Frage. Wir reden hier von Schweizer Verhältnissen und die sind nunmal völlig anders als deutsche. Vergleiche helfen wenig und mit euren Gehältern könnte hier kein Schwein überleben.

Praktikum und Ausbildung sind sowieso nochmals zwei verschiedene Paar Schuhe, auch das lässt sich nicht vergleichen.

Spaceflower, ich suche noch, habs aber noch nicht gefunden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Selbstverständlich gibt es auch unbezahlte Praktika, aber das ist wieder ne andere Kategorie.

Geht es hier um ein Praktikum, das fester und obligatorischer Bestandteil einer Ausbildung ist? Ich hab das nämlich nicht so verstanden...
 
Daucus-Zentrus
Benutzer472  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Genau darum finde ich das Forum hier nicht geeignet für diese Frage. Wir reden hier von Schweizer Verhältnissen und die sind nunmal völlig anders als deutsche. Vergleiche helfen wenig und mit euren Gehältern könnte hier kein Schwein überleben.
Praktika haben in Deutschland sowieso einen völlig anderen Stellenwert: In der Schweiz sind sie in der Regel bezahlt, in Deutschland nicht.

Deswegen wird hier auch fast keiner verstehen, dass du, liebe Threadstarterin, dich aufregst. Ich verstehe nicht ganz, wieso es solche Probleme geben kann, wenn du bei deinem Vater arbeitest: Mein Vater hat mich schon als Kind dafür bezahlt, wenn ich in seinem Büro sinnvoll gespielt habe, obwohl ich ihm nur sehr gering dabei eine Hilfe war. Aber du lernst weder etwas bei deinem Praktikum noch scheint dein Vater dich vernünftig zu bezahlen: Warum arbeitest du dann überhaupt da?
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #23
Gegebenenfalls wäre wohl ein Praktikum in einem Betrieb sinnvoller, in dem Du tatsächlich was lernst und nicht nur Deinen Ferienjob fortsetzt.

Ob es so geschickt ist, dass Du das Praktikum im Laden Deines Vaters absolvierst, ist eh eine Frage für sich. Für ihn ist es natürlich praktisch, er muss Dir nicht viel Geld zahlen, hat aber eine Vollzeitkraft, die er nicht weiter anlernen muss.

Vielleicht hättet Ihr die Bedingungen des Praktikums schon früher klären sollen?
 
G
Benutzer Gast
  • #24
Ich kann schon verstehen, wenn dich die ungerechtfertigte Entlohnung nervt. Ich hab inzwischen eine abgeschlossene Berufsausbildung, zwei Praktika und stehe kurz vorm ersten akademischen Abschluss - wenn mir da einer mit unbezahltem Praktikum kommt, lach ich mal herzhaft und such mir eine Stelle, wo für ein Praktikum angemessen gezahlt wird, denn es ist nicht anzunehmen, dass man mit Vorkenntnissen dem Betrieb nur auf der Tasche liegt.

In deinem Fall muss ich mosquito allerdings recht geben - das hätte alles eher geklärt werden müssen! Dich stören ja insgesamt zwei Dinge: Einmal die geringe Entlohnung - hierzu möchte ich nichts sagen, denn ich kann die Angemessenheit des Lohns nicht beurteilen und die Wochenarbeitszeit.
Zu letzterem kannst du ruhig noch einmal das Gespräch mit deinem Vater suchen. Erklär ihm, dass du in erster Linie als Praktikantin dort arbeitest und nicht als seine Tochter. Dass du gerne einmal länger bleibst oder einspringst, dass du diese Stunden dann aber (wie jeder andere auch) an ruhigeren Tagen abbummeln möchtest.
 
C
Benutzer64811  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
variiert alles sehr stark nach branche, kenntnisstand, alter usw.

als student im haupstudium würde ich unter 1000 euro kein praktikum absolvieren, weil ich das als ausbeutung erachte.
ich möchte ja mit einem praktikum kein "minusgeschäft" machen, d.h. wohnung, essen usw. sollte man schon zahlen können...

als schüler habe ich auch umsonst praktika gemacht. die waren dann halt auch im nachbardorf und nur 2 wochen :smile:
 
S
Benutzer77941  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Off-Topic:


ähm so krass sind die verhältnisse von DE zur schweiz aber doch nicht :ratlos:

360€ ausbiödungsvergütung ist einfach sauwenig - das liegt nicht an DE ;-)

360 € sind zwar nicht viel, aber ich kenne so einige, die um einiges weniger verdienen. Ich kenne jemanden, der verdient nur 125 netto monatlich (wobei ich dazu sagen muss, dass er nur 32,5 Stunden die Woche arbeitet).

Und Samaire, ich weiß sehr wohl, dass da ein Unterschied zwischen Praktikum und Ausbildung besteht :zwinker:. Genau darum ging es mir nämlich. Im Praktikum ist es nämlich (auch in der Schweiz) nicht üblich, dass man für seine "Arbeit" ein wenig Geld verdient. Ganz davon abgesehen, dass es eh nur 4 Wochen (in diesem Fall hier) sind.
 
B
Benutzer82104  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Off-Topic:

das ist aber mehr als heftig!
die 125 zahle ich alleine für meine fahrkarte - ok sind nur 100 aber naja wie sowas gehen soll ist mir schleierhaft...

egal andres thema :zwinker:
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Im Praktikum ist es nämlich (auch in der Schweiz) nicht üblich, dass man für seine "Arbeit" ein wenig Geld verdient.

Genau das stimmt eben nicht. Es ist in der Schweiz sehr wohl üblich und praktisch alle Praktika hier werden vergütet. Auch solche im Rahmen einer schulischen Ausbildung und auch wenns nur ein oder zwei Wochen sind.
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #29
als student im haupstudium würde ich unter 1000 euro kein praktikum absolvieren, weil ich das als ausbeutung erachte.
ich möchte ja mit einem praktikum kein "minusgeschäft" machen, d.h. wohnung, essen usw. sollte man schon zahlen können...
willkommen in deinen wunschträumen oder anders gesagt, werd erwachsen.

es gibt zwar firmen, die zahlen dieses gehalt, sprechen aber nicht jeden an und deine wochenarbeitszeit ist entsprechend angesiedelt, zumindest bei den meisten die ich kenne. da kannste bei 50 std. noch froh sein. 60 oder 70 sind normal. vertraglich vereinbart sind aber dennoch nur 40.

auch im hauptstudium kann man als student froh sein, wenn man eine vergütung erhält. nicht jede firma zahlt etwas. ich kenne zwischen 0-700 und 700 ist schon sehr hoch angesiedelt und eher die ausnahme gewesen. die meisten meiner komilitonen lagen bei 300-400 euro.

@ topic
ich find die 400 euro jetzt gar nicht so verkehrt. wie oben geschrieben kriegen das zum teil studenten im hauptstudium noch nichtmal.
auch die ein oder andere überstunde finde ich völlig ok. was ich allerdings nicht so gut finde ist das anrufen und springen müssen, auch wenn eigentlich der freie tag ist. da scheint der vater eher das ist ja mein kind mit dem kann ich das machen - syndrom zu haben.
ebenso dient ein praktikum durchaus dazu auch neue dinge kennen zulernen und nicht um seinen ferienjob fortzusetzen. eine mischung aus beiden, altbekannte tätigkeiten zur entlastung aller und neue aufgaben wären hier eher angemessen.
 
C
Benutzer64811  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
willkommen in deinen wunschträumen oder anders gesagt, werd erwachsen.

es gibt zwar firmen, die zahlen dieses gehalt, sprechen aber nicht jeden an und deine wochenarbeitszeit ist entsprechend angesiedelt, zumindest bei den meisten die ich kenne. da kannste bei 50 std. noch froh sein. 60 oder 70 sind normal. vertraglich vereinbart sind aber dennoch nur 40.

auch im hauptstudium kann man als student froh sein, wenn man eine vergütung erhält. nicht jede firma zahlt etwas. ich kenne zwischen 0-700 und 700 ist schon sehr hoch angesiedelt und eher die ausnahme gewesen. die meisten meiner komilitonen lagen bei 300-400 euro.

.

naja du schreibst es ja selbst. einige firmen zahlen relativ viel gehalt. das man entsprechend viel arbeiten muss stört mich nicht weiter. das hält man schon mal 2-3 monate aus.
letzten endes dient es sowieso nur dazu kontakte zu knüpfen und was ordentliches im lebenslauf stehen zu haben.
sobald man arbeitet interessieren die praktika kein schwein mehr^^

der großteil der praktika wird aber wie du sagst relativ schlecht bezahlt. für mich persönlich ist das ausbeutung und ich versuche sowas nicht zu unterstützen.
auch als praktikant kann man vernünftige arbeit leisten und dafür sollte man auch entlohnt werden.
und mal ganz ehrlich. welcher praktikant wird schon ewig lange eingearbeitet oder sonst was? ist doch relativ selten der fall...
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #31
naja du schreibst es ja selbst. einige firmen zahlen relativ viel gehalt. das man entsprechend viel arbeiten muss stört mich nicht weiter. das hält man schon mal 2-3 monate aus.
letzten endes dient es sowieso nur dazu kontakte zu knüpfen und was ordentliches im lebenslauf stehen zu haben.
sobald man arbeitet interessieren die praktika kein schwein mehr^^
naja ob sie kein schwein mehr interessieren sei mal dahin gestellt, vor allem wenn es praktika im rahmen des studiums sind.
2-3 monate durchhalten ist aber etwas anderes, als wenn man da vernünftige arbeit leisten will. denn 60 oder 70 stunden wochen inkl. wochenendarbeit sind alles andere als lustig.
diese firmen die diese vergütung zahlen sind nicht viele eine wochenarbeitszeit von 60 std und dazu 1000 euro, das ist ausbeutung, denn die überstunden sind unvergütet und ohne freizeitausgleich.
zumal dieser job auch nicht jedem liegt.
die firmen die mir da im kopf herumschweben gehören übrigens auch zu der kategorie, das man ja nach dem studium erstmal ein praktikum macht um zu schauen ob man zusammen paßt bevor man auf eine juniorstelle rutscht. das ist ausbeutung.
denn nach dem praktikum bleiben die wenigsten.

der großteil der praktika wird aber wie du sagst relativ schlecht bezahlt. für mich persönlich ist das ausbeutung und ich versuche sowas nicht zu unterstützen.
auch als praktikant kann man vernünftige arbeit leisten und dafür sollte man auch entlohnt werden.
und mal ganz ehrlich. welcher praktikant wird schon ewig lange eingearbeitet oder sonst was? ist doch relativ selten der fall...
praktika im rahmen des studiums, gerade als pflichtpraktika sind gar nicht so die ausbeutung, du verkennst da nämlich was.
sie bieten einem oftmals das sprungbrett seine diplomarbeit in dem betrieb zu schreiben und das bleibt auf ewig im lebenslauf stehen.
ich kann jetzt nur für mich sprechen, ich bin optimal in meinem praktikum eingearbeitet worden und auch die meisten anderen meiner komilitonen waren sehr zufrieden, was die einarbeitung anging. und da war es egal ob bezahlt oder unbezahlt.
 
C
Benutzer64811  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
also anscheinend haben wir etwas verschiedene ansichten :smile:

wir brauchen uns auch nicht auf den 1.000€ zu versteifen. das ist halt meine persönliche grenze. manche firmen zahlen noch mehr, manche weniger.

grundsätzlich hast du natürlich recht. wenn man 50-60 h arbeiten muss, dann ist das auch wieder eine form der ausbeutung, selbst für mehr gehalt. aber wer garantiert dir denn, dass du bei weniger vergütung nicht genauso viel arbeiten musst? oft läuft es doch so, dass es wenig gehalt gibt und zusätzlich muss man noch extrem viel arbeiten.

zu dem thema, dass man im praktikum oft gar keine aussicht auf eine feste anstellung hat. das kann ich persönlich so nicht bestätigen. ich kenne das eher so, dass man nach einem guten praktikum oft sogar einen arbeitsvertrag angeboten bekommt.
 
Spaceflower
Benutzer11821  (34) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #33
Selbstverständlich gibt es auch unbezahlte Praktika, aber das ist wieder ne andere Kategorie.

Geht es hier um ein Praktikum, das fester und obligatorischer Bestandteil einer Ausbildung ist? Ich hab das nämlich nicht so verstanden...

Ja, das Praktikum muss ich sozusagen absolvieren von meiner Schule aus. Notwendig für meinen Abschluss.

Nein. Mich störts halt einfach dass man im Moment auf diesem Golfplatz an jedem und an allem spart. Mein Freund zbsp. arbeitet in dieser Zeit hier auf dem Golfplatz (er wird allerdings nächste Woche seinen Zivildienst antreten). Und er hat eben erfahren dass er für seine bereits erbrachten Leistungen kein Geld bekommen wird, obwohl es vor kurzem noch hiess: wir werden mal schauen. Grundsätzlich muss immer 1ne Person im Sekretariat arbeiten. Da ich allerdings ein Praktikum mache und mit vielen Zusatzarbeiten zu tun habe würde ich wohl kaum die ganze Arbeit im Sekretariat schaffen und es wäre eigentlich auch nicht die Aufgabe einer Praktikantin den "Laden" zu schmeissen. Deshalb ist er auch immer dabei wenn ich arbeite und macht den Rest.

Vor kurzem waren auch mal wieder keine Bälle im Ballautomat und er musste extra auf den Golfplatz fahren und die Bälle einsammeln weil einfach niemand da war. Ein kurzes Danke.. und mehr nicht.

Zudem habe ich gestern den Dienstplan von den nächsten beiden Oktoberwochen bekommen. So zwischen 6-8 Stunden muss ich jeden Tag da sein - aber mein Vater meinte ich solle ruhig mehr kommen damit ich auch ja meine 40 Stunden absolviere. Auf ihn einzureden dass es nicht nötig ist 40 Stunden zu arbeiten bringt nichts, weil er sowas gar nicht hören will. Für mich langsam einfach nur noch Ausbeutung. Damit man eine billige Arbeitskraft hat. :mad:

Ich bin schon extrem wütend auf meinen Vater. Nur, mit ihm reden bringt nichts, wenn es ums Thema Geld oder Arbeitszeit geht wird er nur sauer. Ihm zu erklären dass es unfair ist, wie er mich oder meinen Freund behandelt wäre lächerlich, dann würde er wohl total am Rad drehen....

ich weiss nur dass ich nach diesem Mist nie mehr da arbeiten werde.. :angryfire
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #34
Warum hast Du denn überhaupt entschieden, auf diesem Golfplatz im Betrieb Deines Vaters Dein Praktikum zu machen? Anderswo hättest Du vermutlich tatsächlich etwas LERNEN können, statt nur Deinen Ferienjob fortzusetzen. Das habe ich oben ja schon angesprochen. Nun ist es eben so, Ihr habt leider wohl vor dem Praktikum nicht abgeklärt, was die Konditionen sind - dumm gelaufen. Tut mir ja leid für Dich und Deinen Freund, dass Ihr Euch da ausnutzen lasst, aber ich würde mich einfach nicht auf ein Mal-schauen-Prinzip einlassen - Familie hin oder her.

Ich denke der Sinn eines Praktikums erfüllt sich hier nicht, wenn Du nur weitermachst, was Du auch in den Ferien schon als Job hattest...

Nun, ggf. lernst Du immerhin daraus, dass man vor einer solchen Vereinbarung eines Praktikums klären sollte, was die Inhalte sind, welche Arbeitszeiten vorgesehen sind und wie eine mögliche Entlohnung aussieht ;-).

Wir mussten im schulischen Betriebspraktikum einen Praktikumsbericht schreiben für die Schule, genau erzählen, was unsere Motivation und Intention war, im ausgewählten Betrieb das Praktikum zu machen, was wir dort zu tun hatten, welche Funktion unsere Vorgesetzten und "Anleiter" hatten und was sie uns gezeigt haben, was wir "mitnehmen" an Erfahrungen... ob sich unsere Erwartungen erfüllt haben und wir uns inhaltlich für später eine solche Tätigkeit vorstellen können.

Ich habe mein Praktikum in einem Bildungszentrum für Taubblinde gemacht, also im sozialen und pädagogischen Bereich, und ich denke noch heute 16 Jahre später gern daran zurück.

Ich weiß nicht, aus welchem Grund bei Euch das Praktikum vorgesehen ist, aber normalerweise dient so etwas doch der beruflichen Orientierung?
 
T
Benutzer84137  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
@TS: wenn ich deine Posts so lese, kommt mir das ja, im Vergleich zu meinen bescheidenen Erfahrungen, paradisisch vor! :zwinker:
Ich hatte ein 6-wöchiges Praktikum á 45 Stunden in der Woche und meine Hauptbeschäftigung war es, irgendwelche Dinge sauber zu machen. Mein Lohn: 0€
Irgendwas hab ich wohl falsch gemacht, wenn ich deine Vorstellungen so lese. :zwinker:
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Praktikumszeit - Lohn gerechtfertigt?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren