Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Praxisgebühr

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 1539, 2 Januar 2004.

1. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Huhu :smile:

Wie wir ja alle wissen, muss ab diesem Jahr für jeden Arztbesuch einmal im Quartal 10€ gezahlt werden ...

Jetzt interessiert mich, ob ich die 10€ auch gezahlt werden müssen, wenn ich mir nur ein Rezept hol? Weiß da jemand von euch mehr drüber?

Juvia

User 1539, 2 Januar 2004
  2. Salvatore
    Gast
    0
    natürlich!
    Denn ein Rezept kriegt man ja nicht so zugeworfen.
    Auch wenn Du regelmäßig ein Rezept holen musst und dein Arzt deine Krankheit(oder anderes) kennt, kann er schließlich nur ein Rezept erteilen wenn er dich vorher untersucht hat (theoretisch).Denn so blind werden Rezepte ja nicht ausgeteilt.Das bedeutet ja du musst die 10€ abdrücken....meinen Informationen nach :zwinker:

Salvatore, 2 Januar 2004
  3. WhiteStar
    WhiteStar (38)
    Toto-Champ 2006
    781
    103
    15
    Single
    WhiteStar, 2 Januar 2004
  4. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Wenn ich mir alle drei Monate ein Rezept für die Pille holen muss, wo ich gerade mal 5,-€ zuzahlen muss, ist das doch voll die Verarsche, wenn ich dann (nur fürs abholen des Rezepts) extra noch mal 10,-€ zahlen soll ... ich glaub, es hackt *grummel* :rolleyes2

Juvia

User 1539, 2 Januar 2004
  5. glashaus
    Gast
    0
    Wie jetzt, auch für telefonischen Rat??
    Da könnt ich ja auch n anderen Namen angeben...

glashaus, 2 Januar 2004
  6. My_secret
    My_secret (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    138
    101
    0
    Single
    mhm muss man jetzt IMMER erst zum hausarzt? also muss ich mir auch ne überweisung holen wenn ich bspw. zum FA oder zum augenarzt will? oje...

My_secret, 2 Januar 2004
  7. User 1539
    User 1539 (33)
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    @My_secret

Ne, im Prinzip kannst du auch direkt zum FA ... wenn du aber im selben Quartal dann z.B. ne Erkältung o.ä. hast und noch mal zum Hausarzt musst, zahlst du da noch mal 10,-€ ... wenn du aber jedes mal erst zum HA gehst und dich dann zum FA o.ä. überweisen lässt, zahlst du nur einmal im Quartal :zwinker:

Juvia

User 1539, 2 Januar 2004
  8. Alpha-Skull
    Verbringt hier viel Zeit
    96
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Mann kann maximal eine Zuzahlung von 2% des Bruttogehalts bezahlen, alles andere bekommt man von der Krankenkase am Ende des Jahres zurück, desshalb alle Sachen aufheben :smile:

tüdeldüüü

Alpha-Skull

Alpha-Skull, 2 Januar 2004
  9. User 1539
    User 1539 (33)
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Wenn man aber über seine Eltern versichert ist, hat man von der Rückzahlung reichlich wenig ...

Juvia

User 1539, 2 Januar 2004
  10. WhiteStar
    WhiteStar (38)
    Toto-Champ 2006
    781
    103
    15
    Single
    Hausarzt
    Ist im Krankheitsfall der erste Ansprechpartner und koordiniert die gesamte Behandlung. Seine Überweisung an einen Facharzt befreit von der Praxisgebühr an diesen. Das gilt auch für Überweisungen an den Gynäkologen oder Augenazt.

WhiteStar, 2 Januar 2004
  11. Alpha-Skull
    Verbringt hier viel Zeit
    96
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Japp...

Wenn man sich eine Überweißung vom Hausarzt zum FachArzt holt, entfällt die Praxisgebühr beim Facharzt.

@Juvia
    Eben deshalb musst Du alle Belege über diese Abgaben aufheben. Du gehst dann damit zu deiner Krankenkasse und gibst denen das, dann bekommst DU das Geld nicht deine Eltern, denn Du selber verdienst ja nichts, deshalb hast Du auch Null Einkommen und müsstest dieses Geld dann wiederbekommen, auch wenn Du über deine Eltern versichert bist.

Nur gut das ich Zivi bin und ich das alles eh nicht zzahlen muss... vorerst.

Alpha-Skull

Alpha-Skull, 2 Januar 2004
  12. evi
    evi
    Gast
    0
    Soweit ich weiß, muss frau für Vorsorgeuntersuchungen beim FA und Pillenrezepte _keine_ 10€ Praxisgebühr bezahlen.

edit: Gut, Pillenrezepte sind wohl doch nicht ausgenommen... bisher....allerdings kann man sich die ja bei der Vorsorgeuntersuchung mitgeben lassen...

evi, 2 Januar 2004
  13. WhiteStar
    WhiteStar (38)
    Toto-Champ 2006
    781
    103
    15
    Single
    @evi
    Für das Pillenrezept muss die Praxisgebühr bezahlt werden. Bei den Vorsorgeuntersuchungen sieht es anders aus. Wenn es um das Thema Krebs geht, entfällt die Praxisgebühr

Greetz

BTW: Das Thema wird noch sehr viel Stoff für Diskussionen hergeben

WhiteStar, 2 Januar 2004
  14. evi
    evi
    Gast
    0
    @ Whitestar
    Gerade gelesen und direkt geändert.... :smile:

evi, 2 Januar 2004
  15. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    Also ich finde das in meinem Fall unmöglich.
    Habe eine vergrößerte Schilddrüse, schlucke schon >15 Jahre Jodetten (Jod Tabletten), und weiß, dass ich sie bis zum Lebensende schlucken muß.

Leider bekomme ich immer nur 100 er Packungen verschrieben, was für mich bedeuted, ich bleibe jetzt mein Leben lang auf den 10 Euro sitzen .

Und ne Jahrespackung wird nicht verschrieben ???
    Oh wie sozial doch die Reformen ausgefallen sin ... :angryfire

emotion, 3 Januar 2004
  16. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also soweit ich das mitgekriegt habe (kenn mich da nicht wirklich aus -> Privatpatient):
    Bei direktem Besuch eines Facharztes muss die Gebühr bezahlt werden, bei einer Überweisung nicht.
    Ausnahme: Zahnärzte.
    Reine Vorsorgeuntersuchungen sind kostenfrei, Rezepte nicht.

Über sozial gerecht oder nicht kann man denke ich wunderbar drüber streiten.
    Aber wenn ich mir anschaue wie viele Menschen z.B. Raucher sind (das Päkchen a 3+ €) finde ich im Worst Case 3,33 €/Monat nicht soooo schlimm.

Mr. Poldi, 3 Januar 2004
  17. Schnuckl20
    Schnuckl20 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    593
    103
    2
    nicht angegeben
    Ja und wenn ich jetzt zum Hautarzt und lass mir eine Behandlung verpassen, die ich selbst bezahlen muss, zocken mir die dann auch 10 € ab?
    Normal doch nicht weil ich die Leistung doch aus eigener Tasche bezahle, oder?

Schnuckl20, 3 Januar 2004
  18. ALT-F4
    Verbringt hier viel Zeit
    246
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Naja, positiver Nebeneffekt wird sein, das der "wartezimmertourismus" abnehmen wird. die ganzen leute die nur zum arzt gehen um leute mit ähnlcihe problemen zu treffen...

Leider wird bei den reformen mal wieder nicht die Pharmaindustrie eingeschränkt, mit ihren ihren Kartellpreisen... Meiner meinugn nach die Wurzel des meisten übels..

ALT-F4, 3 Januar 2004
  19. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Das haben die doch geschickt gemacht mit dem vierteljährlich....wo man doch alle halbe Jahre zum Gyn/Zahn/ und Augenarzt muss, also alle halbe Jahre immer 30 Euro mind.

Naja ich hab das Problem ja nicht :tongue:

Honeybee, 3 Januar 2004
  20. User 1539
    User 1539 (33)
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    @Honeybee

Wieso 30€ Du gehst zu deinem Hausarzt und zahlst da pro Quartal einmal 10,-€ ... und der überweist dich dann zum FA/ Augenarzt etc. ... da zahlste dann ja nicht nochmal ...

Juvia

User 1539, 3 Januar 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...