Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

private hompage

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von tangoo70, 3 August 2007.

  1. tangoo70
    Verbringt hier viel Zeit
    118
    101
    0
    Single
    hi hi,

    ich möchte mir eine eigene homepage erstellen.
    jetzt möchte ich mir natürlich auch ein schönes design zulegen.

    aber was ist den schönes design?
    was macht eine gute hompage aus?
    wie gestalte ich die seite übersichtlich?

    usw...

    wer von euch kennt wirklich tolle seiten, ob privat oder geschäftlich bei denen sich etwas abschauen kann?
    ich erstelle meine seite mit netobjects-fusion und kann dazu einige Tipps gebrauchen...


    gruß
     
    #1
    tangoo70, 3 August 2007
  2. stega
    stega (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    249
    103
    6
    Single
    Übersicht ist gut - also nix verschachteln und viel verspielen und Flash-Animationen mitten rein und Werbung drunter und und und....

    Navigationsleiste ist heute so fast Standard - links, oben oder rechts am besten.

    Je nachdem, was du machen willst, einfach gestalten und nicht so verspielt; das ist für den Besucher gut, damit er schnell begreift, um was es geht.
     
    #2
    stega, 3 August 2007
  3. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    wie komplex soll sie denn werden? reines HTML?

    vana
     
    #3
    [sAtAnIc]vana, 3 August 2007
  4. stega
    stega (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    249
    103
    6
    Single
    stimmt - das wäre auchzu bedenken: was für Sprachen kannst du bzw. willst du dir beibringen; was soll die HP alles können (Gästebuch, Forum) und was davon willst du als Fertigbaustein nehmen und dann ganz wichtig: wo lädst du sie hoch? Was unterstützt der Webspace-Anbieter also an Scripten und Datenvolumen und so? Das ist auch mitentscheidend.

    Weil du kannst ja keine php-HP bauen, wenn der Webhostern nur html erlaubt :zwinker:
     
    #4
    stega, 4 August 2007
  5. neruda
    Verbringt hier viel Zeit
    19
    88
    9
    nicht angegeben
    Das trifft es imo ziemlich gut:

    10 Golden Rules of Good Web Design

    Vor allem keine Flash- oder Javaspielereien, schon gar nicht in der Navigation. Auch Seiten, die irgendwas von "optimiert für ..." schreiben disqualifizieren sich selbst. Frames sind auch tabu, ebenso Tabellen als Layoutwerkzeug..

    Interessant:
    THE DO'S AND DON'TS OF WEB DESIGN

    Wie man's nicht machen sollte kannst du hier nachschauen :zwinker:
    Web pages that suck

    Falls du noch einen günstigen Webspace-Anbieter suchst dann schau dir mal die "Mini"-Angebote von Net-Housting an, da ist viel dabei (PHP, Perl, MySQL etc.) und ist unschlagbar günstig :smile:

    edit: mir persönlich gefällt z.B. diese Seite vom Design her recht gut..
     
    #5
    neruda, 4 August 2007
  6. davinci
    davinci (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    247
    103
    3
    nicht angegeben
    Die Bewertung geht wohl nach Schulnoten?
    Da fehlt die Note "6".

    Was willst du mit deiner Site erreichen?

    Daraus leiten sich alle Antworten auf deine Fragen ab.
     
    #6
    davinci, 4 August 2007
  7. Daemonicus
    Daemonicus (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    55
    91
    0
    Single
    Wichtig ist erstmal welche Sprachen du kannst. Solltest zumindest html und css können. Wenn es dann noch gut strukturiert und dynamisch sein soll ist php für den Anfang wohl das beste.

    Außerdem solltest du dich nen bisschen Mit Graphikdesign beschäftigen da man dadurch die Website Optisch deutlich besser gestalten kann.

    Frames sind wirklich nicht mehr auf der höhe der Zeit. Tabellen Layouts können allerdings unter Umständen noch echt praktisch sein. Wenn du sowas machst musst du Allerdings deinen Quellcode gut Strukturieren und Kommentieren da sonst die Pflege nicht mehr zu schaffen ist.

    Wenn du mit php Arbeitest kannst du die Strukturierung über Templates lösen. Das ermöglicht dir eine Dynamische Website und du kannst das php vom html trennen, was dir später die Pflege erleichtert.

    Außerdem würde ich an deiner Stelle versuchen die Website XML konform zu programieren und das Layout auf eine 1024*768 Auflösung zu Optimieren. Wenn du zuwenig Platz auf deine Website hast kannst du die Navigation auch mit Dynamischem Html programieren ist zwar wieder ne Spielerei hat aber den Vorteil das die Navigation nur eingeblendet wird wenn man sie brauch.

    Ich würde mir an deiner Stelle auf jedenfall mal "Self HTML" runterladen falls du das noch nicht gemacht hast, da stehen viele tips und tricks für Anfänger drin und man findet eine Übersicht über die Wichtigsten Befehle.

    Wenn du keine Lust hast Geld für deinen Webspace auszugeben kann ich dir http://www.funpic.deempfehlen. "Smart Ftp" kannst du dann für den Upload benutzen. Außerdem kannst du dir dann noch ne Dömane von http://www.nic.de zulegen.
     
    #7
    Daemonicus, 4 August 2007
  8. lillakuh
    lillakuh (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.551
    121
    0
    Single
    apropos gut designte seite....
     
    #8
    lillakuh, 4 August 2007
  9. stega
    stega (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    249
    103
    6
    Single
    wem es so schlecht gefällt, der brauch ja nicht zu voten bzw. vorbeizuschauen. :cool1:
     
    #9
    stega, 5 August 2007
  10. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    also wenn mich danach einer anmault das ich auf dir rumhack, flipp ich aber aus :grin:

    meine Kritik:

    die Zeilenlänge ist VIEL zu lang.. normal soll man nicht mehr als 70 Anschläge in einer Zeile haben..

    willst du die Schriftgröße so lassen, verdopple den Zeilenabstand ^^

    Das die "Navihilfe" bei Drumming wieder auf Home springt, find ich verwirrend :/

    durch Zeilenabstand würde ich auch die Überschriften etwas mehr hervorheben..

    na ja, die Downloadbuttons würd ich auch was verschönern :smile:

    nicht alle Linien komplett durchziehen..

    also das ist mir so spontan aufgefallen.. :smile:
    positiv: ich find die Seite trotz allem schick... man sieht die Arbeit die dahinter steckt und die Umsetzung von S/W ist auch eigentlich gut gelungen!!!! :smile:
    iui der TemplateChanger ist ja nett :smile:

    vana
     
    #10
    [sAtAnIc]vana, 5 August 2007
  11. stega
    stega (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    249
    103
    6
    Single
    das hab ich auch schon gemerkt..... Problem ist, wie benenne ich das eindeutig um? weil "drumming" ein eigenes Template hat und deshalb zwischen den beiden Templates gesprungen wird. :smile:

    Frage dazu: welche Überschrift meinst du? ich hab doch immer nur die ganz oben auf der Seite - die ist doch bereits hervorgehoben?

    Downloadbuttons? Wo hab ich denn sowas? *lach* kannst mir mal (vllt ja per PN) ne BSp-Adresse schicken, wo so einer ist? *confused*

    danke für deine Kritik! :smile: Super! Da soll dich niemand deswegen anpflaumen jetzt! :zwinker:
     
    #11
    stega, 5 August 2007
  12. pussylight
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    103
    1
    nicht angegeben
    wichtig ist das eine seite übersichtlich und doch gut designed ist...

    zu viel schnickschnack braucht keiner...

    wen's interessiert, hier meine page: http://www.thrashzone.net
     
    #12
    pussylight, 14 Oktober 2007
  13. davinci
    davinci (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    247
    103
    3
    nicht angegeben
    Du bist also nur daran interessiert, dass man deine Page gut bwertet? :zwinker:


    @pussylight: ein tolles Beispiel... echt... ^^
     
    #13
    davinci, 14 Oktober 2007
  14. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Ich muss auch bald mal an meine rangehen, da ist das letzte Update von 2005... naja, hab ja bald 'ne Woche Urlaub... *g*

    Gute Hinweise gibt es auch bei Dr. Web.
    Ich mach sowas beruflich, und ein gutes Design bricht man nicht über's Knie. Unsere eigene Webseite hat 2 Monate in Mannstunden in Anspruch genommen, und allein die Designentwicklung und Auswahl der Variante ca. 2 Wochen. Okay, ich hab in der Zeit ein eigenes CMS gecoded, daher war klar, dass die etwas zeitintensiver wird.

    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Schau Dich um, lass Dich von Designs, die Dir zusagen, inspirieren (nicht KOPIEREN!) und mach dann mit einem Grafikprogramm (GIMP, Photoshop, PhotoImpact usw.) ein paar Design-Vorlagen. Dann beschäftigst Du Dich 2 Tage nicht damit, guckst Dir die Vorlagen wieder an und wählst die, von der Du am meisten begeistert bist, raus. Vergiss nicht, mit Ebenen zu arbeiten, damit Du immer wieder mal was umstellen und Teile wie z.B. Navigation daraus extrahieren kannst.

    Off-Topic:
    Kleiner Hinweis: Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit den Inhalten auf Deiner Seite nicht gemäß §10 MDStV nicht impressumspflichtig bist...
     
    #14
    User 76250, 14 Oktober 2007
  15. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    @BigDigger....

    also seriös wirkt die Seite auf mich net oO welche Zielgruppe war denn da angedacht?

    vana

    wieso hockt der Fußball z.B. soooo weit rechts in der Seite ohne Sinn und Zweck?!
    Es mach die Seite unnötig groß und unübersichtlich..


    vana
     
    #15
    [sAtAnIc]vana, 14 Oktober 2007
  16. pussylight
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    103
    1
    nicht angegeben
    keine ahnung welche bildschirmauflösung du benutzt... bei 1280x1024 geht es noch...

    aber da du ja alle seiten kritisierst die hier zu sehen sind würde ich gerne mal deine ergüsse betrachten...

    also man wartet auf links...
     
    #16
    pussylight, 14 Oktober 2007

  17. Also...Niemand wirklich Niemand braucht eine Startseite wie du die da hast..

    Ich meine man klickt auf einen Navigationspunkt und man muss dann wieder mit der Maus an einen ganz anderen Ort fahren um zu navigieren, das ist ein totales No-Go in der Webprogrammierung, bzw allgemein bei Designtechnischen Dingen!

    Dann, wenn man wieder auf die Startseite geht, kommt genau dieselbe Seite. Das ist ein sehr wichtiger Punkt, dass die Seite unseriös wirkt.

    Dann kommen wir zu Header, Navi und Content.

    Also da ist eigentlich an keinem was zu bemängeln...als einzelne Teile, aber zusammen? Die sehen einfach zusammen gekleistert aus, eine Seite muss harmonieren und man sollte fliesende übergänge haben. Vorallem die Navigation fällt da total aus der Seite.

    Also man könnte meinen du hast von 3 Seiten die DInge genommen und zusammengeschustert!

    Es ist viel schöner und seriöser wenn sich die Seite als ein Teil präsentiert und alles miteinander harmoniert.



    Als Privatseite sicher über Mittelmass, aber mehr nicht.
    Wenn du die Grafiken selber gemacht hast, setz dich nochmal hin und mach ein Design das zusammen passt. :zwinker:

    Die ganze Seite wurde mit Tabellen gestaltet.
    Als seriös darf man dann gelten, wenn man sich an gewisse Verhaltensregeln hält und darunter fällt auch, das Tabellen nicht als Design-Elemente missbraucht werde!

    Dafür gibts viele andere Elemente die dafür da sind und CSS oder eine andere Formatierungssprache!

    Dann zum Code. der Doctype wurde zwar als HTML 4.01 Transitional angegeben, aber valide ist der Code ned, die Newsseite wurde mit über 100 Fehlern validiert.

    Das kann zu Anzeigeproblemen bei anderen Geräten führen, ja selbst sogar unter den einzelnen Browsern, mal ganz von Textbrowsern, Mobilephones usw abzusehen.

    Wenn ich Javascript ausschalte ist meine einzige Möglichkeit zu navigieren auf die Startseite zu gehen, den Maus zu den Menüpünkten zu verschieben(urghs) und dann wieder navigieren.

    Die Seite ist also absolut nicht Barrierefrei, was zumindest bei gewerblichen Seiten in der BRD gesetzlich vorgeschrieben ist.

    Zu Seriösität gehört dies alles dazu.

    Aber sei getröstet, viele, die sich als professionell Bezeichnen machen genau denselben Mist.

    Es gibt genug Vorteile diese Dinge korrekt umzusetzen.

    Wer meint es dauert länger liegt nur zum Teil richtig, jemand der es kann wird schnell arbeiten können, aber wo überall der Vorteil liegt, liegt bei der Wartung an der Seite.

    Da ist korrektes HTML viel einfacher und vorallem schneller zu warten.


    Kleine Tipps:

    - Seite mindestens auf 1024x768 kontrollieren.
    - Drei Browser Test absolvieren (IE 6 und 7, Opera und Firefox) Opera wird da wohl am ehesten beim Standard liegen, aber auch der kanns ned 100%ig! und evtl. auch noch einen Textbrowser wie Lynx oder Links. Auf Linux gibts spezielle IE Versionen. KDE bietet sich da vielleicht auch an.(gut für den Safari, da die Engine so in etwa dieselbe ist) Auf Mac OS halt den IE, FF und Safari
    - Valides HTML
    - Keine HTML Formatierungen. Nur CSS oder eine andere Formatierungssprache
    - 2 Farben verwenden und eine Konturfarbe.
    - Für die Schriftfarbe nicht ein volles Schwarz wählen (schonmal ein Buch mit schwarzer Tinte gelesen..eklig)

    Und nun gibts sogar positives Feedback, die Struktur der Navigation ist relativ gut, man hat am Anfang nicht zuviele Punkte im Gesicht.
    Du bist auf einem guten Weg, mach weiter so und verbesser dich :zwinker:

    chosy
     
    #17
    Chosylämmchen, 14 Oktober 2007
  18. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    ja und wenn man lesen kann, kann man auch heraus filtern welche Kritik für einen gedacht ist :ratlos:

    wenn ihr eure Seiten hier postet und um Kritik betet seid ihrs selber Schuld. Ich habe schon einmal gesagt dass ich dabei bin.. ihr werden eure HP sicher auch nicht von heut auf morgen aufgebaut haben... auch wenn man das bei manchen Dingern im Netz denken könnte (das ist auf keinen hier bezogen!)

    vana

    1680x1050 ..das ist meine Bildschirmauflösung :tongue:

    vana
     
    #18
    [sAtAnIc]vana, 14 Oktober 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - private hompage
Katjes
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
27 Mai 2016
26 Antworten
Morten
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
16 Januar 2014
7 Antworten
SunJoyce
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
5 Januar 2007
20 Antworten