Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Privatschule

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Hasipupsi, 23 November 2009.

1. Hasipupsi
    Meistens hier zu finden
    1.367
    133
    47
    vergeben und glücklich
    Hallöchen,

nur eine kurze Frage: War jemand von euch auf einer Privatschule? Oder ist es noch?

Wenn ja: welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Ist es empfehlenswert?

LG, Hasi

Hasipupsi, 23 November 2009
  2. lightkiss
    Sorgt für Gesprächsstoff
    51
    33
    1
    Single
    in welchem sinne meinst du privat schule? bereits in der unterstufe, respektive primarschule? oder bezieht sich deine frage auf gymnasium etc?

ich persönlich kenne den unterschied nicht wirklich, da ich nach der primarschule nur in privatschulen war und bin! bisher habe ich eigentich keine schlechte erfahrung gemacht... die lehrer gehen sehr auf die einzellnen schüler ein, meistens herrscht auch an der gesamten schule ein "familiäreres" umfeld, da es weniger schüler hat - irgendwie wirkt alles einfach vertrauter. ist vermutlich aber auch an öffentlichen schulen so... naja, was meiner ansicht nach an pivatschulen vielleicht eher die gefahr ist, dass gewisse (reiche) eltern mit "geldzustupf" (keine ahnung wie man dem sagen will?!) ihren sohn/tochter zur matur befördern... aber das sind nur so meine persönlichen eindrücke privater gymnasien in der schweiz.
    oder wolltest du etwas anderes wissen? :grin:

lg lightkiss

lightkiss, 23 November 2009
  3. Hasipupsi
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.367
    133
    47
    vergeben und glücklich
    Nein, ich wollte nichts anderes wissen :smile: Einfach eure persönlichen Erfahrungen und Meinungen :smile:

Also, ich hatte vor, an der Privatschule mein Abi zu machen. Bin momentan im 12. Jahrgang auf einem Gymnasium und im Moment läuft es alles andere als gut...daher haben meine Eltern nach langem Hin und Her entschieden, mich auf eine Privatschule zu schicken. Natürlich nur mit meinem Einverständnis, aber ich brauch noch Bedenkzeit.
    Andere Alternative wäre auch ein Internat...eigentlich super zur individuellen Förderung, aber ich weiß nicht ganz recht...da hätte ich ja garkeine Privatsphäre mehr!

4. User 86199
    User 86199 (36)
    Meistens hier zu finden
    811
    128
    168
    Verheiratet
    Es gibt so viele Arten von Privatschulen, dass du deine Frage vielleicht etwas präzisieren solltest!? Ich war auf einem privaten Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft. Dieses Gymnasium finanzierte sich neben den staatlichen Zuschüssen durch eine sog. "freiwillige Elternspende" (Je nach Einkommen der Eltern. Höhe durch die Eltern selbst festgelegt.), so dass diese Schule oft besser ausgerüstet war als die anderen Schulen der Region (mehr Bücher, jüngere Lehrer,...).
    Wenn du diese Art von Privatschule meinst und noch mehr Fragen hast, dann meld' dich einfach.

Ach so: Ja, ich würde jederzeit wieder diese Schule besuchen - weiterempfehlen.

User 86199, 23 November 2009
  5. lightkiss
    Sorgt für Gesprächsstoff
    51
    33
    1
    Single
    hmm vielleicht das beste für dich wäre, ein mal (mit deinen eltern?) jene prvatschulen auszusuchen, die in frage kommen würden aufgrund der empfernung, evtuell kosten etc. und dann informierst du dich darüber im internet, vielleicht kannste ja auch die eine oder andere besichtigen und evt. mit schülern oder so sprechen.
    denn es ist schwer eine generelle "ferndiagnose" - ein generelles bild von privatschulen zu geben:zwinker:

ich zb. besuche jetzt meine 3te... :S
    die erste war in einem kloster, die zweite war ein "neues schulmodell" (ah beachte auch noch die unterrichtsform, ich zb. macht sehr gute erfahrugen mit dem "epochenunterricht", weiss aber nicht ob es das bei euch auch gibt?!) und die jetztige schule, ist ein katholisches internat, das ziemlich wert auf individualität legt... du siehst :smile: am besten suchst du wirklich ein paar in frage kommende schulen aus, informierst dich anschliessend über schwerpunkte, unterrichtsform, eigenheiten etc.... ich glaube so kannst du dir am ehesten ein bild machen!

ps - das selbe gilt übrigens auch fürs internat! aber überlege dir das wirklich sehr gut!! denn dir bleiben nur 2 tage für familie, freunde, kollegen von früher/ausserhalb und freund (solltest du einen haben) - glaube mir, ein internat kann sehr sehr anstrengend sein!! (ich kämpfe mich im moment selber durch, weiss also von was ich spreche:zwinker: )

lightkiss, 23 November 2009
  6. MsThreepwood
    2.424
    Vielleicht waren wir auf der gleichen Schule :grin:

Ich war ebenfalls auf einem Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft, bin allerdings erst nach der 10. Klasse von einem normalen staatlichen Gymnasium dorthin gewechselt.

Bis auf verpflichtenden Religionsunterricht und alljährliche Gottesdienste hab ich für meinen Teil allerdings nicht gemerkt, dass es eine kirchliche Schule ist. :smile:
    Ich war ziemlich froh eine Privatschule besuchen zu können. Die Lehrer waren jünger und motivierter, die Schule an sich sehr gut ausgestattet und das ganze Lernklima war einfach viel positiver.

Die Entscheidung zu wechseln, hab ich nicht eine Sekunde bereut.

MsThreepwood, 23 November 2009
  7. User 90972
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.291
    348
    2.134
    Verheiratet
    also ich selbst war nur auf staatlichen schulen. aber bekannte von mir haben an einer privaten abi gemacht.
    aus gesprächen mit ihnen hab ich mir ein eigenes bild gemacht, was aber natürlich nur auf diese eine schule bezieht !):
    positiv: - gute ausstattung
    - motivation durch das geld,dass die eltern in die ausbildung stecken
    - besondere förderung

negativ:
    - der druck, die eltern nicht zu enttäuschen war höher (druch finanziellen einsatz)
    - viele mitschüler waren hochnäsig und profilierten sich durchs elternhaus
    - einige wurden regelrecht durch das abi "geschleust" (das haben meine freunde so gesagt !)
    - die lehrer haben den schülern immer wieder gesagt, dass ihre eltern ja noch mehr zahlen könnten, weil sie ja ach so wenig verdienen...

ich sehe das thema zweigeteilt. darf mir aber eigentlich kein urteil bilden, weil ich selbst diese erfarhung nicht gemacht habe, sondern nur freune zitieren kann...

ich glaube, wie gut oder schlecht eine private schule ist, hängt von jeder schule und der leitung selbst ab.
    solltest du dich nicht entscheiden können, geh doch mal zum probeunterricht und sprich dann in ruhe mit schülern die dort auf die schule gehen.
    vllt kannst du dir dann eher eine meinung bilden.

User 90972, 23 November 2009
  8. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.536
    298
    1.769
    Verheiratet
    Ich habe mein Abi auf einem privaten Internat gemacht war aber nur die Oberstufe dort und kann nur sagen das es die schönste Zeit meines Schullebens war mit einem super Zusammenhalt in der Stufe immer was los etc....kann ich nur empfehlen

Stonic, 23 November 2009
  9. User 86199
    User 86199 (36)
    Meistens hier zu finden
    811
    128
    168
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Das wär's ja! :grin: Zumindest kenne ich die Sache mit den Gottesdiensten auch :tongue:
    Meine Schule war aber nicht im Umkreis von Berlin...

User 86199, 23 November 2009
  10. Cassis
    Cassis (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    113
    24
    vergeben und glücklich
    Meine Schwester war auch auf ner Privatschule mit kirchlichem Träger...

Sie fands eigentlich ganz gut und hatte auch bessere Noten als auf der staatlichen. Störend war eigentlich nur, dass es ne reine Mädchenschule war und wenn da 20 Zicken in einer Klasse sitzen - meine Herren, da ist was los :smile:

Aber sonst: Die Noten wurden besser (mehr Förderung der einzelnen Schüler, kleinere Klassen) und die Schule hat hier in der Gegend nen guten Ruf.

Da solltest du auch drauf achten, es sind ja nicht alle Privatschulen gleich angesehen...

Cassis, 23 November 2009
  11. Hasipupsi
    1.367
    133
    47
    vergeben und glücklich
    Danke für eure Antworten erstmal :smile:

Es geht um ein privates Gymnasium. Mit Kirche hat das Ganze da aber zum Glück garnichts zu tun.

Meine Sorge ist eigentlich, dass der Druck an dieser Schule womöglich noch stärker ist, als er jetzt schon bei mir ist. Und dass die Menschen da vielleicht nicht so meine Welt sind. Das ist sone richtige Bonzenschule...wo man auch Reit-AGs hat und allen möglichen Sport und dauernd Events...nachher sind die Schüler dort total oberflächlich und arrogant und ich werde dort nicht so gut aufgenommen....hm

12. pinke-prinzessin
    Sorgt für Gesprächsstoff
    13
    26
    0
    nicht angegeben
    ja ich bin auf ner privatschule & wenn ich höre wies auf normalen schulen is dann schrei ich hilfeeee!
    meine privatschule is eine realschule obwohl neben an auch noch eine privat hauptschule is..die lehrer sind auch ganz anders so ne art beste kumpels(fast) viel besser jedenfalls & bei uns kennt auch jder lehrer jeden schule...& danders herum ausserdem ist meine schule christlich da heißt wir beten jeden morgen zusamm & machne 1ma in der woche eine andacht woch ne rockige band die manchma spielt ( is echt cool) jedenfalls is die stimmung da ganz anders aba trotzdem sind wir nich ander nciht versaut oda so unsere lehrer reißen sogar meinchen witz wo man denkt OkEEE :grin:

pinke-prinzessin, 23 November 2009
  13. MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.393
    198
    813
    Single
    @Hasipupsi: Du hast gesagt, dass es auf deiner jetzigen Schule nicht gut läuft? Was meinst du damit? Ist das soziale Klima schlecht? Sind deine Noten miserabel?

Falls es an den Noten liegt, wird eine qualifizierte (!) Nachhilfe, die deine Schwächen individuell behebt, wohl mehr bringen, als die Flucht auf eine andere Schule, in der Hoffnung, dass da plötzlich alles toll ist.

MrShelby, 23 November 2009
  14. Hasipupsi
    1.367
    133
    47
    vergeben und glücklich
    Meine Noten sind miserabel, ja. Deswegen nehme ich auch Nachhilfe. Aber die Lehrer an unserer Schule sind einfach der Horror, etwas Unmotivierteres gibt es wohl nicht. Denen ists egal, ob wir durchkommen oder nicht und unsere Aufgaben sollen wir uns gefälligst im Internet raussuchen.
    Manche kommen damit durch, aber ich brauch jemanden, ders mir erklärt. Daher ist der Schulwechsel wohl die letzte Möglichkeit, den Abschluss noch zu schaffen.

Und wie du siehst, bin ich nicht in dem Glauben, dass dann alles besser ist.

15. MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.393
    198
    813
    Single
    Aber warum denkst du denn dann nicht darüber nach, auf eine andere staatliche Schule zu wechseln, und weiterhin nachhilfe zu nehmen, um die Lücken der Vergangenheit zu schließen?

MrShelby, 23 November 2009
  16. Hasipupsi
    1.367
    133
    47
    vergeben und glücklich
    Weil die Schulen hier alle nicht so gut sind in meinem Umfeld. Und wie gesagt: ich brauche auch im Unterricht persönliche Förderung und das ist bei so großen Klassen einfach nicht möglich.
    Aber egal, darum gehts in dem Thread ja auch garnicht.
    Ich wollte bloß gern Erfahrungen hören.

17. User 86199
    User 86199 (36)
    Meistens hier zu finden
    811
    128
    168
    Verheiratet
    Also an meiner Schule waren die Anforderungen höher als bei staatlichen Schulen im Umkreis. Schlechte Schüler sind deshalb eher von der Schule weggewechselt und aufgenommen wurde man eigentlich nur mit guten Noten. Weißt du, wie das bei der Schule ist für die du dich interessierst?

User 86199, 28 November 2009
  18. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Ich war in der Unterstufe (die ersten 4 Jahre) auf einem privaten Gymnasium in Ö, hab dann aber wegen den Berufsaussichten auf eine öffentliche, höhere technische Schule gewechselt. Meine Erfahrung:

Positiv:

- Tolle Ausstattung und hervorragendes Angebot, das weit über öffentliche Gymns hinausgeht, vorallem bei Sport, Musik, Sprachen und Freizeit
    - Sehr hohes Niveau, kompetente und fähige Lehrkräfte, man lernt ernorm viel und vorallem besser
    - Ganztagsbetreuung
    - Förderunterricht und eigene Studiumsphase, wo Hausaufgaben des Tages erledigt werden

Negativ:

- Versnobt
    - Einige Kinder dort haben definitiv einen Schaden. Das liegt aber meist an den Eltern, den Herrn und Frauen Anwälte, Ärzte und Diplomaten, die nie Zeit für ihre Kinder haben und sie nur kurz am WE sehen.

Scheich Assis, 28 November 2009
  19. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....

Mìa Culpa, 28 November 2009
  20. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.684
    348
    3.387
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Schloss Salem ist ein Eliteinternat. Da geht's etwas anders zu als in anderen, weniger prestigeträchtigen Internaten. Finde die Vergleichbarkeit hier auch ein bisschen schwer :link: (Ich lebe am Bodensee und kenne außer Salem dort kein Internat....)

User 39498, 28 November 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten