Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pro/Contra Abitur

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von fou, 16 April 2008.

1. fou
    fou (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    53
    91
    0
    nicht angegeben
    -------------

fou, 16 April 2008
  2. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    - er hätte die (Fach-)Hochschulreife
    - einen qualifizierteren Schulabschluss und damit bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt
    - "Nicht für die Schule, fürs Leben lernen wir."

User 67771, 16 April 2008
  3. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Was hat er denn jetzt für einen Abschluß/eine Beschäftigung?

Nicht für jeden ist Abi unbedingt das Richtige. Wer in seinem erlernten Beruf glücklich ist und sich lieber mit der Praxis befaßt als mit der Theorie, den sollte man nicht noch 2 Jahre auf die Schulbank zwingen, wenn er das partout nicht möchte.

Sternschnuppe_x, 16 April 2008
  4. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Kommt drauf an, was er danach machen will, bringt einem ja nun wirklich nur was, wenn man auch einen entsprechnenden FH-Studiengang hinterherschieben will, ansonsten ist das doch dickste Zeitverschwendung.

Schweinebacke, 16 April 2008
  5. Rongo Matane
    Verbringt hier viel Zeit
    550
    103
    1
    nicht angegeben
    FOS ist an sich kein schlechter Abschluß. Aber uns wurde immer wieder erzählt, dass es auf dem Arbeitsmarkt nicht viel Wert ist.

Rongo Matane, 16 April 2008
  6. fou
    fou (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    53
    91
    0
    nicht angegeben
    -----------

fou, 16 April 2008
  7. Prof_Tom
    Prof_Tom (28)
    Meistens hier zu finden
    1.471
    133
    78
    nicht angegeben
    Naja ohne Abitur wirds aber so schwer :zwinker:

Nachteile: keine
    Vorteile: sehr viele ...

Prof_Tom, 17 April 2008
  8. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Klingt etwas verplant dein Freund.

Wenn er im Moment nichts zu tun hat, dann würde ich ohne zu zögern das Fachabi nach machen.
    Der einzige Grund warum ich das nicht machen würde wäre, wenn er im Moment schon eine Ausbildung/Arbeit hat, die ihm Spaß macht und er eh nichts anderes machen möchte.

Ein eigenes Geschäft und das nur mit den BWL Kentnissen die man aus der Realschule hat und dann noch eine "ich will nicht lernen" Einstellung. hm... Viel Glück kann man da nur sagen.

Subway, 17 April 2008
  9. Man muss zwischen "ich will nicht lernen in der Schule" und der "Ich will nicht lernen" Einstellung scharf unterscheiden.

Chosylämmchen, 17 April 2008
  10. bello-fetto
    Verbringt hier viel Zeit
    106
    101
    0
    Single
    deine ersten beiden punkte sind akzeptabel, aber dein letzter ist so dumm, dass mich sowas vorm abitur eher abschrecken würde...

aber ein vorteil gibts noch: je besser dein schulabschluss, desto besser dein gehalt!

ich weiß, das stimmt nicht in allen fällen, aber in 90%

bello-fetto, 17 April 2008
  11. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    "Dumm"? Na vielen Dank auch...:rolleyes:
    Willst du abstreiten, dass man sich in zusätzlichen Schuljahren zusätzliches Wissen aneignet?

User 67771, 17 April 2008
  12. bello-fetto
    Verbringt hier viel Zeit
    106
    101
    0
    Single
    Ich weiß nicht was Du unter Wissen verstehst, wenn Du aber den S***** der Lehrer für wissenswert hälst, dann warst Du wahrscheonlich auf einer Wunderschule...

bello-fetto, 17 April 2008
  13. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    dein blah ist nicht sinnvoller ist als der harmlose "sager" von vetinari.

dass einem gewisse schulformen so gegen den strich gehen, dass man dort einfach abstinkt, weil man sich zu nichts aufraffen kann, ist klar, ich glaub aber, was gemeint war, war, dass wenn jemand "schule" kategorisch ablehnt, und das in dem Alter, relativ wahrscheinlich mit den träumen vom eigenen geschäft auch probleme haben wird. das kann man glaub ich als naheliegend bezeichnen.

wenn du deinem freund helfen willst, solltest du ihn von seiner selbstüberschätzung befreien.

squarepusher, 17 April 2008
  14. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Scheinbar auf einer weitaus besseren als du.:rolleyes:

User 67771, 17 April 2008
  15. engelchen88
    Verbringt hier viel Zeit
    182
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich hab nach meinem realschulabschluss auch erstmal länger überlegt obs das richtige is noch abitur zu machen. dachte zeitverschwendung,blöde lernerei usw.
    aber nun bereue ich es in keinster weise.
    bei bewerbungen stehen einem meiner meinung nach viel mehr türen offen. falls er später doch studieren will braucht er auch sein abi..
    un auch ich bin der meinung dass man ne menge wissen erhält in de schule. also meine lehrer ham nicht nur sch***e erzählt:ratlos:

engelchen88, 18 April 2008
  16. Es gibt Leute die sind in der Schule unterfordert und entwickeln daher eine Ablehnung gegenüber genau dieser und auch oft autoditaktisch veranlagt sind.

Solche Leute sind ohne Schule viel besser da, als wenn sie in die Schule gehen müssen.

Wer seine Ziele ohne Schule erreicht, muss nicht bei dem Vorhaben scheitern, man muss sich aber im klaren sein, dass man alles für sich selbst tut.

Gewisse Leute haben das andere lieber, andere widerrum das andere. Es gibt sogar Leute die Probleme damit haben mit einer der beiden zurecht zu kommen.

Wir kennen die Person nicht, die Threaderstellerin sollte dann halt mehr Infos rausgeben, wie er denn sonst ist. :zwinker:

Chosylämmchen, 18 April 2008
  17. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    der stein in deinem brett für schulinkompatible in ehren, aber wer so unresilient ist, in dem Alter (wie alt wird er sein, 16, 17, 18?) jeden schulbesuch kategorisch auszuschließen, ist deswegen nicht automatisch ein verkannter, echter autodidadakt, der unterfordert ist.

die warscheinlichkeit ist viel größer, dass die wahrheit irgendwo in der mitte liegt. wenn jemand nie unterstützung von daheim erhält, schlechte erfahrungen mit schule macht, lernt er/sie überhaupt nie genug sozialkompetenzen, um anders lernen zu können als unkontrolliert und direkt interessenbezogen. solche leut sind nicht "autodidaktisch veranlagt", die autodidaktik ist das einzige, was ihnen noch bleibt, weil sie nicht die aufmerksamkeitsspanne und die resilienz haben, eine schule zu "ertragen". meistens auch nicht die sozialkompetenz.

auch: wenn man anschaut, wie leute so erfolgreich sind, wenn sie "sich für mit dem schulbetrieb inkompatibel" halten, kann man bei 99,99% sagen, dass sie wohl erfolgreicher gewesen wären, wenn sie ihre ausbildung abgeschlossen hätten.

squarepusher, 19 April 2008
  18. Wie gesagt ich kenne die Person nicht, es ist ja nur so dass er das Abitur nicht nachholen bzw machen will. Wie er es mit anderen Schulausbildungen hält weiss ich nicht.

Ein ein verkannter Autoditakt wird wohl auch soviel Intelligenz aufweisen, dass er, egal wieviel er kann und sich selbst aneigenen kann auch einen Wisch braucht damit er in der Arbeitswelt ernst genommen wird.

Nun weiss ich aber zb. nicht wie es in Deutschland aussieht, hier kann man auch ohne Abitur die Fachhochschulreife erreichne, zb mit einer Berufsbegleitenden Berufsmatura oder noch einer Richtung die auch berufsbegleitend ist, mir fällt der Name nicht ein, diese zwei Möglichkeiten sind aber auch ohne Beruf möglich zb.

Mit einem Beruf ist das schon so ausgelegt, dass du halt 1 oder 2 mal in der Woche am ABend in eine Schule musst und da dann wird bissle Stoff gezeigt und den Rest muss man sich selbst erarbeiten.

Also wenn es sowas in Deutschland nicht geben würde, dann würde ich ihn auch nicht unbedingt als schlauster bezeichnen, auch wenn er ein autodidakt wär, nützen tut ihm das dann letztendlih nichts mehr.

Da kann ich als direkt betroffenere die Schule an die Wand hauen. Es hat schon im Kindergarten begonnen und da war die Idee dabei, dass ich den doch wiederholen soll und die sonstigen Jahre hatte ich immer Probleme mit den Lehrern, da meine LEistungen während dem Unterricht nicht wirklich toll war – in den Prüfungen aber sehr wohl. Zumindest unser Schulsystem ist darauf ausgelegt dass man als Kind total uneigenständig ist und man immer helfen muss un den Unterricht führen sollte.

Anstatt solchen Leuten zu helfen werden sie in das System reingezwängt, ich seh's an mir, ich bin zum Teil nur wirklich auf meine Interessensgebiete fixiert, naja wie auch, durch die Schule und deren System blieb einem nichts anderes übrig, als sich das alte oder das was man sonstm al durch Glück kennengelernt hat zu mögen. In der Schule wurde sich nie drum bemüht solchen Leuten irgendwie auf eine Weise zu helfen.

Ich seh es ja jetzt wieder, im Allgemeinbildenden Unterricht habe ich momentan eine sehr kompetente Lehrerin, was man sehr selten findet, aber auch sie nimmt keine Rücksicht drauf, dass es andere Menschen gibt. Sie sagt halt wie man am besten lernen soll und so und wenn man dann sich dagegen ausspricht gibts ne Diskussion und man steht letztendlich mit einer schlechteren Verhaltensnote da.

Ich halte mich auch für den Schulbetrieb inkompatibel, würde aber nie auf die Idee kommen diese abzubrechen und nur noch zu arbeiten. So ein Wisch hat viel mehr Wert, als das echte können.

Chosylämmchen, 19 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...