Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pro/Contra Langzeitpille

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von pnk_lady, 4 Juli 2007.

1. pnk_lady
    pnk_lady (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    327
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hi,
    nachdem ich in der Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden bin (bzw auf beiträge von 2004 gestossen bin, als die langzeitpille noch nciht so verbreitet war)
    habe ich beschlossen, euch direkt zu fragen.

ich bekomme seit weihnachten aida. Seitdem habe ich nur noch alle 2-3 mal heftige Schmerzen (davor hatte ch das regelmäßig am ersten tag)
    Meine Frauenärztin allerdings meinte, dass sei nciht normal, ich dürfte eigtl keine Schmerzen mehr haben (die ich aber habe, sehr extrem (dieses mal war halt ausschlaggebend für das gespräch))
    und hat mir deshalb die Langzeitpille vorgeschlagen.

ich würde mir nun aber von euch gerne Erfahrungen hören. wie kommt ihr damit klar? gewichtszunahme (ich weiß, kommt auch drauf an, wie cih drauf reagiere...)

also...feuer frei! bang bang

pnk_lady, 4 Juli 2007
  2. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    such mal nach langzyklus oder langzeitzyklus, da wirst du bestimmt fündig

rainy, 4 Juli 2007
  3. SunJoyce
    SunJoyce (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.197
    123
    2
    vergeben und glücklich
    guck mal unter www.gyn.de, da stehen viele beiträge über Pillenerfahrungen(zu jeder! Pille):zwinker:

SunJoyce, 5 Juli 2007
  4. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    öhm, moment mal...meinst du, dass du die Aida jetzt im Langzeitzyklus (also einige Streifen hintereinander nehmen ohne Pause dazwischen) nehmen sollst oder aber dass sie dir eine andere Pille verschreiben will, die du immer durchgehend nimmst?

f.MaTu, 5 Juli 2007
  5. haeschen007
    Verbringt hier viel Zeit
    1.409
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hä?
    Nimmst du jetzt einfach die Aida im Langzeitzyklus oder hat sie dir eine andere Pille verschrieben?

Für den Langzeitzyklus gibt es nämlich nicht DIE Pille die man nehmen muss. Man kann mit allen Mikropillen LZZ machen.

haeschen007, 5 Juli 2007
  6. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Das frage ich mich gerade auch? :ratlos:

Klinchen, 5 Juli 2007
  7. pnk_lady
    pnk_lady (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    327
    101
    0
    vergeben und glücklich
    nein, ich nehme zur Zeit die aida.

was für ne "sorte" LZP sie mir dann gibt, weiß ich nciht!

ich finds schade, dass ihr euch daran so aufhängt, anstatt wie gebeten pro und conntra einfach hinzuschreiben.

und ich HABE die suchfunktion genutzt :angryfire
    ich habe auch was gefunden. aber keine erfahrungsberichte oer sowas. sonst hätte ich nciht gefragt! :kopfschue

pnk_lady, 5 Juli 2007
  8. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    ja, es ist halt etwas verwirrend wenn du "LangzeitPILLE" schreibst, wie gesagt, es gibt Minipillen, die nimmt man grundsätzlich ohne Pause. Dann gibts Mikropillen, das sind halt die "gängigen", und die KANN man durchnehmen.

User 30735, 5 Juli 2007
  9. haeschen007
    Verbringt hier viel Zeit
    1.409
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Eben ... nicht gleich so aufregen :zwinker:

Ich nehm die Belara immer 2 bis 3 Monate lang durch. Es hat sich nichts geändert zu den Zeiten wo ich noch jeden Monat Pause gemacht habe, nur eben dass ich weniger oft meine Tage habe.

Ich schätze mal eine Gewichtszunahme wird nicht durch den LZZ ausgelöst sondern hat man eventuell auch wenn man jeden Monat Pause macht. Das einzige was eben passieren kann ist, das du Zwischenblutungen bekommen kannst.

haeschen007, 5 Juli 2007
  10. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    ja, ich häng mich daran so auf, weil es eben einen UNTERSCHIED gibt!

Es kann nämlich sein, dass deine Ärztin unter Umständen die Cerazette meint - eine Minipille, die genauso sicher ist wie eine Mikropille, und die man ohne Pause durchnimmt - und das immer.

Da gibt es nämlich andere Erfahrungsberichte als zu Mikropillen, wo man die Pause weglässt - also sie dann durchnimmt.

musst dich net gleich so aufregen.

Ich nehm die Mikropille im Langzeitzyklus - aber habe keine große Lust mehr, meine Erfahrungen zu schreiben, wenn man wegen einer nett gemeinten Frage gleich so angepflaumt wird :rolleyes:

frag deine Ärztin, die wird dir sicher gleich alles pro und contra geben können...

f.MaTu, 5 Juli 2007
  11. spirit88
    Verbringt hier viel Zeit
    175
    101
    1
    vergeben und glücklich
    nicht gleich an die decke gehen, nur wenn erstmal gerätselt wird was du meinst.

naja ich nehm die valette auch im LZZ. hatte immer total die schmerzen am ersten mens-tag (ohne pille) mit pille hält es sich in grenzen aber immer noch nicht angenehm. und im LZZ hab ich das halb nur noch alle 3 monate. schon praktisch. und für den körper ist es auch nicht weiter tragisch

spirit88, 5 Juli 2007
  12. pnk_lady
    pnk_lady (27)
    327
    101
    0
    vergeben und glücklich
    es tut mir leid, dass ich etwas ausgetickt bin.

ich war nur sehr enttäuscht, dass ich keine Antwort zu sehen bekam, die ich erwartete...

und ich weiß ja wirklich nciht mehr, als das, was ich schon am anfang hinschrieb.
    ich habe meine Ärztin sofort gefragt. Die hat mir aber nciht wirklich geantwortet, betonte nur, dass ich eben weniger oft meine Tage habe , man müsse zusätzlich beachten, dass amn mehr Hormone einnimmt. Aber darauf eingegangen ist sie nicht...leider

@f.MaTu: tut mir leid, aber ich weiß das leider auch nicht

Nun werdet ihr sicher denken, ich hätte mich gleich richtig beraten lassen sollen. das dneke ich auch, aber mir ist das erst aufgefallen, als ich raus bin. Va. bringt die das einem so locker leicht rüber...keine ahnung, vllt werd ich sie wechseln.

ich nehme einfach mal an, dass sie meinte, ich würde meine Pille im LZZ nehmen...was anderes kann ich mri nciht erklären

nochmal: ich bitte höflichst alle user ihre pro und contra aufzulisten :confused:

pnk_lady, 5 Juli 2007
  13. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Valette im LZZ immer 4-6 Blister ohne Pause

Pro:
    -Seltener Blutung
    -dementsprechend auch seltener Schmerzmittel (halte es ohne nicht aus bzw kann dann nix mehr unternehmen)
    -null Nebenwirkungen.

Contra: Nix, abgesehen davon, dass es eben mehr kostet, wenn man keine Pausen macht.

Numina, 5 Juli 2007
  14. ringelstrumpf
    Verbringt hier viel Zeit
    11
    86
    0
    vergeben und glücklich
    so verharmlosen sollte man das ja nun nicht...

die negativen effekte der pille auf den kompletten hormonhaushalt verstärken sich unter dem LZZ noch mehr (und die hat man IMMER auch wenn man keine NWs hat), weil der körper noch viel seltener erholungsphasen vom gravierenden einfluss der künstlichen hormone hat.

ringelstrumpf, 5 Juli 2007
  15. pnk_lady
    pnk_lady (27)
    327
    101
    0
    vergeben und glücklich

treffer: irgednwie muss sich das ja auswirken. mehr hormone... sonst würde ja keiner wirbel drum machen. welche folgen könnte das haben?

pnk_lady, 5 Juli 2007
  16. ringelstrumpf
    Verbringt hier viel Zeit
    11
    86
    0
    vergeben und glücklich
    in der pillenpause erholen sich die eierstöcke wieder etwas von der künstlichen hormongabe, in dem sie auch selbst wieder produzieren. ansonsten stellt man sie über monate gänzlich "tot". zunächst fehlen einem die körpereigenen sexualhormone. beim absetzen besteht eben noch mehr das risiko, dass sich die eierstöcke nicht oder nur sehr sehr langsam davon erholen.

das ethinylestradiol (EE) in der pille führt außerdem zur leberbelastung und erhöht verschiedene bindungsproteine (z.b. die der schilddrüsenhormone oder des "stresshormons" cortisol). dieser effekt ist um so stärker, je mehr man sich davon einwirft. hier können typische mangelbeschwerden auftreten: z.b. müdigkeit, gewichtszunahme, stimmungsschwankungen, appetitlosigkeit, haarausfall,...

außerdem hat die pille negative auswirkungen auf die funktion der nebennierenrinde, dort wird u.a. das schon erwähnte cortisol produziert und auch androgene. es kann also hier zu einer vermehrten produktion von androgene kommen und damit zu beschwerden wie akne, haarausfall, vemehrte behaarung,...

wie gesagt, das alles sind auswirkungen, die man sowieso inkl. bekommt, wenn man sich eine mikropille einwirft. im LZZ wird es nur noch verstärkt.

ringelstrumpf, 5 Juli 2007
  17. Piccolina91
    Verbringt hier viel Zeit
    796
    103
    15
    in einer Beziehung
    Ich nehme auch die Aida.
    hab sie sonst immer mit einwöchiger Pause nach je einem Blister genommen und bin gerade dabei (fast fertig),sie mal über 2 Blister hinweg auszuprobieren.

Bei mir hats garnicht geklappt. Habe seit Mitte der 1.Woche des 2. Blisters ;-) Ziwischenblutungen,die immernoch anhalten,mittlerweile fast 2 Wochen.
    Bin froh,wenn ich am Montag in die Pause gehen und dann eine Woche drauf wieder gewohnt beginnen kann.
    Also bei mir funktioniert das Durchnehmen mit dieser Pille wohl leider nicht so gut. :geknickt:

Piccolina91, 5 Juli 2007
  18. pnk_lady
    pnk_lady (27)
    327
    101
    0
    vergeben und glücklich
    @piccolina: das tut mir sehr leid für dich!

im moment schweife ich eher von dem gedanken an einen LZZ ab, bin mit dem ständigen Nehmen von so Pillen nciht ganz glücklich. Habe dabei immer meine Großeltern vor mir, die teilwesie schon so ne tablettensucht entwickelt hatten. jeden morgen so an die 10 stück...das war so krank....

und jetzt will die mit mir auf hardcore gehen.....:ratlos:

pnk_lady, 5 Juli 2007
  19. spirit88
    Verbringt hier viel Zeit
    175
    101
    1
    vergeben und glücklich
    das hier hab ich über nen link von valette.de gefunden: "Es gibt sogar eine Vielzahl von Situationen, in denen es für Gesundheit und Wohlergehen der Frau besser ist, in größeren Abständen - also nach einem langen Zyklus oder Langzyklus - zu bluten." oder geh einfach mal auf www.langzyklus.de
    da findest du ne menge infos

spirit88, 5 Juli 2007
  20. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Ich nehm die Aida seit Februar, mindestens 2-3 Blister, manchmal auch 4. Ich komm sehr gut damit zurecht, ohne Zwischenblutungen oder sonstige Beschwerden.
    Meine Haut ist sehr gut geworden durch die Aida und wenn ich Pause mach, wird sie deutlich schlechter. :geknickt:
    Meine Regel ist nach 2, 3 oder 4 Monaten keineswegs anders als nach 1 Monat. Ich hab nicht mehr oder weniger Beschwerden.

LZZ kann ich grundsätzlich nur empfehlen! :smile:

krava, 6 Juli 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...