Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Prob mit Freund

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von lena*, 16 Januar 2006.

  1. lena*
    Verbringt hier viel Zeit
    21
    86
    0
    nicht angegeben
    Ich hab ein Problem, weil ich das Verhalten meines Freundes überhaupt nicht nachvollziehen kann. Wir gehen zusammen in die gleiche Klasse. Er kann gut lernen und hat ein schnelles Auffassungsvermögen. Bei mir sieht es leider nicht so rosig aus, ich habe das ADS-Syndrom und kann kaum lernen, ich habe nie gelernt wie man lernt, ich kann mich nicht konzentrieren. Wenn ich etwas von vorn herein nicht kann oder verstehe, habe ich keine Motivation mehr, es zu üben und vielleicht zu können. Allein deswegen schon weil ich Angst habe wieder zu versagen. Mir ist es schon peinlich genug, wenn ich meinen Freund fragen muss, weil ich ein Problem z.B. bei der Matheaufgabe habe. Ich bitte um drum, mir das zu erklären, weil ich es nicht kann. Er hat leider überhaupt kein Interesse daran,mir was zu erklären und sagt immer dass er es nicht könne. Doch ich sehe ja, dass er es 100% beherscht. Wenn ich ihn dann doch dazu bringen kann mir das zu erklären und ich nochmal was nachfrage weil ich nicht verstehe wie er es meint, geht es überhaupt nicht klar! Er tut total verständnislos und macht mir Vorwürfe wei ich nicht selbst lerne sondern ihn um Rat frage, ich verstehe es nicht!!!!
     
    #1
    lena*, 16 Januar 2006
  2. Chris84
    Chris84 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.198
    123
    11
    vergeben und glücklich
    Etwas können und etwas erklären können sind ganz unterschiedliche Sachen.
    Ich kann auch viele Sachen, aber erklären. Naja. Das setzt schon vorraus, dass mein gegenüber
    a) einigermasen interessiert ist
    b) einigermasen schnell kapiert

    sonst ist auch bei mir die Geduld schnell am Ende und dann werde ich einfach rappelig. Ist dann nicht böse gemeint, Ich weiß dass mir vieles leichter fällt als anderen und ich scheisse faul bin und meiner AUffassungsgabe ne Menge zu verdanken habe.

    Ist leider einfach so.
     
    #2
    Chris84, 16 Januar 2006
  3. Vielleicht kann er einfach sau schlecht erklären. Es gibt ja solche Leute, die ein Thema anwenden können, aber auf ihre eigene spezielle Weise und es deshalb einem Anderen nicht erklären können. Oder er hat vielleicht keinen Nerv dir das zu erklären (da du ja krankheitsbedingt nichts verstehst). Was du machen kannst ist offen mit ihm über das Thema zu sprechen.

    LG Alex
     
    #3
    Jedi|Blumenkind, 16 Januar 2006
  4. XhoShamaN
    XhoShamaN (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.079
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Vielleicht will er auch als dein Freund dich sozusagen nicht "erniedrigen" und dir das beibringen, auch wenn er's könnte. Vielleicht ist er der (doch ziemlich unangebrachten) Ansicht, das würde so von oben runter wirken und ihn vielleicht zu sehr als pro hinstellen.

    Wenner nicht will, so frag doch einfach jemand anderes ? Kommunikation ist halt der Schlüsse ... das muss auch erstmal gelernt sein - da bringt auch ne gute Auffassungsgabe leider selten was :eek:
     
    #4
    XhoShamaN, 16 Januar 2006
  5. Gucky
    Gucky (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    279
    101
    0
    Single
    Ich geh mal davon aus, dass er von deinem Lernproblem weiß. Vielleicht weiß er einfach nciht wie er das handhaben soll, weil er, wie schon zuvor auch hier gesagt, dir nicht ein Gefühl des Schlaueren vermitteln will.

    Aber wie sieht es denn von deiner Seite aus... wenn du etwas nicht verstehst und einer versucht es dir zu erklären, sperrst du dich dann eher dagegen oder versucht du es wirklich offen aufzunehmen?
     
    #5
    Gucky, 17 Januar 2006
  6. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    ich denk nicht, dass das wirklich ein problem mit deinem freund sein muss...

    du hast lernprobleme. aber ehrlich gesagt ist es nicht immer das beste, wenn der freund einem "nachhilfe" gibt. manche paare können zusammen lernen, andere nicht. und auch wenn er selbst den stoff kann - er kann ihn dir nicht beibringen. das ist nämlich nicht jedem gegeben...schon gar nicht, wenn der, dem was erklärt werden soll, konzentrationsprobleme hat.

    hast du denn in sachen ADS und lernprobleme unterstützung? förderunterricht? damit du lernst, wie man lernt und sich konzentriert.

    vielleicht lernst du besser nicht mehr mit deinem freund, wenn er da zu ungeduldig ist und nicht weiß, wie er es dir erklären kann.
     
    #6
    User 20976, 17 Januar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Prob Freund
SweetyDeLuXe
Beziehung & Partnerschaft Forum
12 Juli 2007
12 Antworten
MeLkiRa
Beziehung & Partnerschaft Forum
23 Juni 2006
3 Antworten