Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Problem ExistenZ

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von metalcradle, 14 Oktober 2004.

  1. metalcradle
    Verbringt hier viel Zeit
    234
    101
    0
    nicht angegeben
    Hi Leute,

    Diesmal hab ich n Problem und mal um was wichtiges und nich über Disney-World Fantasien-->Freundin etc. ...

    Also zur vorgeschichte mein vater ist im Knast, das letzte mal hab ich ihn vor 10 vor gericht gesehen, ich leben bei meiner arbeitslosen Mutter und meinem Stiefvater zusammen mit meinem Stiefbruder in einem Haus! Ich versteh mich mit meiner "Familie" seid etwa 8 Jahren nicht mehr tendenZ berg AB!! Es wird immer schlimmer in 3 Monaten ist es soweit ich bin 18, mein Stiefvater schmeisst mich aus m haus, da führt kein Weg dranvorbei, ist nicht so ne böse drohung nach m streit ... das sagt er seid 3 jahren oder so, mögen tut er mich überhaupt nicht sprich es ist auch nicht so dass er das aus verzweiflung sagt ... naja und vom gesetz er ist es erlaubt ich sitz mit 18 auf der strasse! mein mutter steht zu mir auch wenn sie ab und zu viel trinkt :frown:( aber sie kann mir nicht helfen weil sie selber kein geld hat, eigentlich ist es eine glückliche familie (denk ich ma) wäre ich nicht mit drin, ich zieh schon seid jahren mein eigenes ding durch ... ich will auch von mir aus gehen sie sollen ihr leben leben ich lebe meines, ist leider so aber habe mich daran gewöhnt! Irgendwann habe ich auch eine familie und mache im gegensatz zu den ganzen arschlöcher es besser, es ist wichtig zueinander zu stehen, sag ich mir! Ok ich will auch nicht tiefer eingehen ich könnte woll ein ganzes buch hier vortragen aber möchte euch nicht auf den wecker fallen oder eure meinungen hören versuche dich wieder einzugliedern, es wird schon wieder, familientherapie hab ich schon hinter mir OK? nur folgendes:

    Wär übernimmt die Kosten ich muss leben, von meinen Eltern kann ich kein geld bekommen weil sie keines haben, mein Stiefvater ist nicht verpflichtet und wird es Zitat:"bevor ich zahle bring ich mich um" nicht zahlen, ich brauch aber geld zum leben!!! Für ein Heim bin ich zu alt 10. Klasse bald ausbildung (hoffentlich als Hotelfachman!!!), für wohngruppe auch und die jugensachbearbeiter meinten sie wollen mich da nicht drin haben damit ich nicht im sumpf häng, ich hab chancen und solle sie nutzen! :smile:)) Wie wird das jetzt geregelt? Hat jemand erfahrung??? Jugendamt, arbeitsamt war ich heute!

    Danke Danke Danke Danke für Tipps und ERFAHRUNGEN!!!!

    Mfg

    metalcradle
     
    #1
    metalcradle, 14 Oktober 2004
  2. I_am_Bill
    Gast
    0
    hi metal!
    also viel ahnung hab ich nicht davon, aber deine eltern sind verpflichtet, dir eine erste ausbildung zu ermöglichen. können sie dies aus finanziellen gründen nicht, hast du zumindest anrecht auf bafög oder sogar sozialhilfe.
    bafög höchstsatz ist so etwas um die 550 euro, bei eigener wohnung usw. allerdings wenn du eine ausbildung hast, wird das damit verrechnet, nehm ich an.
    Hoffe das bringt dich ein wenig weiter.
    Gruß,
    Bill
     
    #2
    I_am_Bill, 14 Oktober 2004
  3. dragongirl
    Verbringt hier viel Zeit
    172
    101
    0
    nicht angegeben
    Bei einer Berufsausbildung schimpft sich das Ganze BAB = Berufsausbildungsbeihilfe. Der Vorteil: Man braucht es im Gegensatz zu Bafög nicht zurückzahlen.
    Dafür muss man zum Arbeitsamt und ungefähr "ganz viele" Formulare ausfüllen. Ich bekomm Fahrgeld zur Firma, Miete und Nebenkosten. Von allem nur einen Teil, aber immerhin, ist mehr als meine Ausbildungsvergütung.
    Allerdings verrechnen die da natürlich alle deine Einnahmen und wollen die Verdienstabrechnung der Eltern von vor 2 Jahren sehen. Und wenn du theoretisch noch bei deinen "Eltern" wohnen könntest von der Entfernung zum Ausbildungsplatz her, kann es schwierig werden das Amt zu überzeugen, das sie dir Miete zahlen.

    Ich wünsch dir Glück, dass du einen Ausbildungsplatz bekommst und alles soweit auf die Reihe bekommst.
     
    #3
    dragongirl, 14 Oktober 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Problem ExistenZ
Tim90
Kummerkasten Forum
15 November 2016
15 Antworten
cat_women
Kummerkasten Forum
7 September 2016
23 Antworten
carpinus
Kummerkasten Forum
21 August 2013
26 Antworten