Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Problem mit Ameisen!!!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Keller, 4 Juli 2004.

  1. Keller
    Gast
    0
    Hallo Zusammen!
    Ich hoffe, dass es ein paar Handwerker unter euch gibt ;-)


    Seit ca. 2 Stunden habe ich ein kleines Problem:
    Draußen in der Nähe meines Fensters sind kleine Löcher in der Wand(da wo die Dichtung zwischen Fensterrahmen <-> Fassade ist) und da waren in der vergangen Zeit häufig Ameisen.
    -->Insektenspray und ähnliche Mittel versprüht, alles bestens, die Dinger waren weg.

    Auf einmal bemerkte ich vorhin, dass ein Haufen Ameisen unter meiner Fußleiste herkamen!
    Da heute Sonntag ist, ich kein Insektenspray o.ä zu Hause habe und jeder Baumarkt geschlossen hat, habe ich folgendes gemacht:
    Ich habe mir mit Reiniger und Waschbenzin meinen eigenen Insektenvernichter zusammengerührt, die Fußleiste abgeschraubt und dann da draufgesprüht.
    Anschließen mit Silkon abgedichtet.
    --->Klar, ist nur provisorisch bis morgen, wenn ich richtiges Vernichtungszeug kaufen kann!

    Meine Frage: Was muss man bei so einem Problem machen?
    Reicht das, wenn ich da morgen in das Loch in der Wand Insektenvernichtungsmittel reinspritze, das mit Silikon abdichte und die Fußleiste wieder davor mache, oder muss ich irgendwas noch beachten??

    Das Silikon habe ich mal so weit aufegtragen, wie die Ameisen auch gekrabbelt sind. Das eigentliche Loch ist ziemlich klein und befindet sich zwischen den Fliesen und der Wand:

    [​IMG]

    Können die dann vielleicht an anderer Stelle wieder rauskommen?
    Wie bekomm ich die für immer weg????????
    Bitte helft mir!!

    Mit freundliche Grüßen
    Keller
     
    #1
    Keller, 4 Juli 2004
  2. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Ameisen folgen ihren "stammeseigenen" Duftspuren. Wenn diese nicht beseitigt sind, kommen sie immer wieder. Dafür gibts Mittel in der Drogerie, aber es geht auch einfacher: ESSIG !. Nur stinkt das halt eine Weilchen....
     
    #2
    waschbär2, 4 Juli 2004
  3. kantje
    kantje (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    61
    91
    0
    Single
    zu deinem "baulichen Problem" kann ich nichts sagen, aber Zuckerwasser hilft...vorsichtig ist nen Lockstoff, aber die Ameisen "ersaufen" dann...also draußen möglichst aufstellen, bevor sie den Weg nach drinenn suchen, oder vor den Löchern/loch wo sie rauskommen...

    aber ameisen sind doch auch nur zeitweise Gäste in deinem Haus...also nicht das ganze Jahr nur ab und zu oder irre ich mich und dafür reicht der silikon verschluss und andere vertreibungsmittel aus...bitte korrigiert mich wenn da nicht so stimmt...
     
    #3
    kantje, 4 Juli 2004
  4. Keller
    Gast
    0
    das ist korrekt!
    wir wohnen jetzt anderthalb jahre in der wohnung und das is jetzt das erste mal, dass sowas vorgefallen ist.

    das hab ich mir auch schon überlegt, aber können die nicht irgendwoe sich ihre löcher durch die wände suchen (wo mal wieder schlampig gearbeitet wurde) und dann an anderere stelle rauskommen??

    das is meine einzige angst
     
    #4
    Keller, 4 Juli 2004
  5. kantje
    kantje (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    61
    91
    0
    Single
    willste jetzt ne große umbau und sanierungsaktion einleiten :zwinker: ?
    Im sommer haben wir manchmal zu hause ameisen im Bad, dieses Jahr besonders hartnäckig, aber wenn selbst mein vater nicht die Wände aufreißt deswegen, dann scheint es den aufwand nicht wert sein... :tongue:


    ist nur ne Vermutung, denn mein papa baut alles um...reisst gerne wände auf, denn wenn was gemacht wird, dann gleich ordentlich... :zwinker:

    aber wie gesagt zu den baulichen problemen sollten sich andere äußern....
     
    #5
    kantje, 4 Juli 2004
  6. Keller
    Gast
    0
    also das is ne mietwohnung (großer gebäudekomplex mit 8 parteien und mehr), da können wir schlecht wegen ein paar ameisen die wänder aufkloppen... :gluecklic

    ausserdem is das ne "tragende" wand, da könnte einsturzgefahr bestehen, wenn wir da selber was machen würden....

    scherz bei seite:

    natürlich lassen wir die wände und den fußboden so wie er ist, ich möchte nur wissen ob anti-ameisen-zeugs und silikon was bringt!!
     
    #6
    Keller, 4 Juli 2004
  7. Auricularia
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    123
    3
    Verheiratet
    Meine Mutter streut immer Backpulver auf die ameisenbefallenen
    Stellen... Ich hab keine Ahnung warum, aber es hilft!
     
    #7
    Auricularia, 4 Juli 2004
  8. Keller
    Gast
    0
    habt ihr die stellen auch mit silikon vorher zugemacht? :grin:

    ich kenn den backpulver-trick nur so:
    backpulver mit wasser auf silkondichtungen (zb. im bad) draufschmieren und da werden die wieder richtig sauber!

    ich kaufe morgen mal extra was gegen ameisen, mach die ganze wandlänge mit silikon zu und dann schraub ich die fußleisten wieder davor...

    mal sehn, was das bring.... evtl. probier ich das mit dem essig und so auch noch aus...hat sonst noch jemand vorschläge?
     
    #8
    Keller, 4 Juli 2004
  9. Standbye
    Standbye (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    75
    91
    0
    Verheiratet
    Backpulver streuen -> Ameisen fressen das Backpulver -> Backpulver vermischt sich mit deren FLüssigkeit im Magen -> Backpulver geht auf -> Plopp -> nix mehr Ameise :zwinker:
     
    #9
    Standbye, 5 Juli 2004
  10. Auricularia
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    123
    3
    Verheiratet
    Was? Du machst Spass, oder? Die armen Ameisen :frown:.

    Nee, meine Mutter streut das Zeug immer so aus, ohne
    Wasser oder so... Aber ich muss sagen, ich hab da auch
    noch nie so großartig drauf geachtet, der Ameisenbefall
    ist bei uns sehr sekten und nicht so schlimm. Ich hab sie
    immer nur mit nem Tütchen rumwetzen sehen und "Sch...
    Ameisen" brummeln hören... :smile:
     
    #10
    Auricularia, 5 Juli 2004
  11. Keller
    Gast
    0

    lol !!! und du meinst, dass die so doof sind und das machen? :zwinker:
    backpulver ist weder süß, noch bietet es proteine o.ä.

    spätestens wenn EINE das gelutscht hat und die anderen den Knall hören, werden die doch schlauer davon :grin:
    ..aus fehlern lernt man doch ;-)

    aber um das mal aufzugreifen, damit man diesen qualvollen Tod mal nachvollziehen kann:

    Backpulver (Natriumhydrogencarbonat = NaHCO3) ist ein Treibmittel.
    Wenn es mit Wasser reagiert (oda dem magenzeugs der ameisen), reagiert es unter anderem zu Kohlenstoffdioxid.
    jeder der schonmal backpulver in wasser geschüttet hat, weiss wie schnell sich das auflöst und was da für mengen an schaum und co2 entsteht :grin:

    die armen ameisen - stell dir mal vor, dein magen würde platzen :grin:

    also WENN die das nicht lutschen wollen, dann kipp ich das backpulver eben auf die drauf *höhö*
    hoffentlich gibt das keine sauerei beim platzen :tongue:

    danke für den tipp, dass probier ich mal zusätzlich aus!
     
    #11
    Keller, 5 Juli 2004
  12. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Stimmt... Ameisen sind wie Ratten, sie haben "Vorkoster". Erst wenn die "Vorkoster" die neue Nahrung ueberleben wird das fuer alle freigegeben... Deswegen wirkt Rattengift auch so langsam (wie gesagt, bei denen ist das auch so)
     
    #12
    daedalus, 6 Juli 2004
  13. Standbye
    Standbye (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    75
    91
    0
    Verheiratet

    Ameisen haben kein Schmerzempfinden, das Nervensystem von denen ist nicht darauf ausgelegt :smile:
     
    #13
    Standbye, 6 Juli 2004
  14. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Das hat man auch lange Zeit von Fischen behauptet ...

    Mal eine ganz dumme Frage: Warum laufen Ameisen nicht ueber eine heisse Herdplatte, wenn es ihnen doch keine Schmerzen zufuegt?
     
    #14
    daedalus, 6 Juli 2004
  15. reeedy
    Gast
    0
    Na vllt. weil sie wissen das es heiss ist und sie sterben, auch wenn sie dabei nix fühlen würden! :tongue:
     
    #15
    reeedy, 6 Juli 2004
  16. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Woher wissen sie, dass es heiss ist, wenn sie das nicht gefuehlt haben und vor allem nicht fuehlen koennen?
     
    #16
    daedalus, 6 Juli 2004
  17. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Willst Du das jetzt ernsthaft wissenschaftlich erklärt bekommen ? :zwinker:

    Machs mal kurz: Zwischen Wahrnehmung und Schmerzempfinden ist ein Unterschied. Menschen, die über glühende Kohlen laufen können, nehmen zwar die Hitze wahr, aber fühlen keine Schmerzen.
     
    #17
    waschbär2, 6 Juli 2004
  18. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Dann definiere mir mal Schmerz ... Ist es nicht ein Gefuehl, dass den Koerper vor einer Gefahr warnt?

    Wie gesagt, bis vor kurzem hat man das auch von Fischen behauptet, da deren Nervensystem auch komplett unterschiedlich zu unserem ist. Inzwischen behaupten aber die Mehrzahl der Forscher, Wissenschaftler, Ichthyologen oder ... ka, wie ich die Menschen bezeichnen soll, aber das Fische sehr wohl Schmerzen empfinden koennen. Ich denke dass es sich bei Ameisen (Insekten generell?) aehnlich verhaelt, dass ihnen irgendwann mal auch anerkannt wird, dass sie etwas fuehlen
     
    #18
    daedalus, 6 Juli 2004
  19. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Arghhh... ja natürlich ist das ein Gefühl, das den Körper vor Gefahr warnt. Und auch mit den Fischen hast Du recht !
    Aber Insekten haben (im Gegensatz zu "höher" entwickelten Lebewesen) kein "Zentrales Nervensystem", sondern sogenannte "Ganglien"
    Da ist nur eine Reizfeststellung möglich, jedoch keine zusammenhängende Ursache-Wirkung-Funktion.
    Oder hast Du schon mal ne Ameise mit Liebeskummer gesehen ?
    Ausserdem sind wir jetzt ganz schön OT.
    Off !
     
    #19
    waschbär2, 6 Juli 2004
  20. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Liebeskummer ist ein geistiges Gefuehl, Schmerz ist koerperlich, von daher ist der Vergleich in meinen Augen (!) nicht wirklich passend.
    Um ohne Schmerz die Entscheidung zu treffen "Ja, das ist gut, das darf ich" oder "Nein, das ist nicht gut, das mach ich besser nicht" wuerde ein komplexes Denkvermoegen vorraussetzen, welches bei der Ameise wohl unwahrscheinlicher als der Schmerz ist.
     
    #20
    daedalus, 6 Juli 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Problem Ameisen
Ostwestfale
Off-Topic-Location Forum
8 Oktober 2015
30 Antworten
ACE
Off-Topic-Location Forum
10 Juni 2015
7 Antworten
Kaya3
Off-Topic-Location Forum
8 Juni 2010
23 Antworten