Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Problem mit dem Reden *verzweifelt bin*

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Träumerin2, 30 Dezember 2004.

  1. Träumerin2
    0
    Hallo ihr!

    Also, weiß jetzt auch nicht genau, wie ich anfangen soll...
    Ich hab seit ca. nem Jahr irgendwie so ne komische Phase, mittlerweile ist es schon besser geworden, aber so ganz fertig werd ich damit irgendwie nicht, deswegen dachte ich, ich wende mich mal an euch, vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen...
    Das Ganze ist so, ich bin sowieso ein Mensch, der sich über alles viel zu viele Gedanken macht und dadurch auch oft viel zu viel in Kleinigkeiten reininterpretiert und seit letztem Jahr hab ich irgendwie ein Problem, mich mit jemandem zu unterhalten... Klingt jetzt sicher komishc, aber ihr kennt doch sicher alle, diese unangenehmen Gesprächspausen, wenn man sich mit jemandem unterhält und einem dann irgendwann nichts mehr einfällt, was man jetzt sagen könnte... Das ist bei mir noch nicht mal unbedingt der Fall, aber ich hab eine Heidenangst, dass es so sein könnte, fragt mich nicht warum, aber irgendwie ist das so entstanden, als ich letztes Jahr bei ner Freizeit war und ich da niemand hatte, der was mit mir machen wollte, was wohl einfach daran lag, dass die Leute da nicht so mein Fall waren, aber ich hab mir danach immer eingeredet, es läge an mir... Und seither mach ich mir vor jedem Gespräch die ganze Zeit Gedanken darüber, was ich alles mit meinem Gesprächspartner reden könnte, bilde mir dann ein, uns würden sowieso bald die Gesprächsthemen ausgehen und steiger mich da total rein und werd dann manchmal richtig aufgeregt, auch wenn ich mich nur mit guten Freunden treffe... Ich hab einfach total Schiss, irgendwas falsches zu sagen, Schrott zu labern oder dass eben diese Gesprächspausen entstehen.. Und seither fühl ich mich in Unterhaltungen einfahc nicht mehr wohl, bis auf bei ein paar sehr guten Freunden... Ich hab irgendwie fast kein Selbstvertrauen mehr und ich bin jedes Mal so froh, wenn ein Gespräch dann vorbei ist und es 'gut' gelaufen ist... Außerdem interpretier ich eben in lauter Kleinigkeiten irgendwas hinein und glaub dann sofort, wenn jemand irgendwas macht, er hat was gegen mich oder mag mich nicht mehr...
    Ich weiß, das klingt jetzt alles wahrscheinlich total bescheuert und ich hab mir auch immer versucht einzureden, dass das totaler Schwachsinn ist, was ich mir da für Gedanken mache, aber ich kann's einfach nicht abstellen und so bin ich mit der Zeit immer unsicherer im Umgang mit Menschen geworden und bin eigentlich nur froh, wenn ich zu Hause bin und mit niemandem mehr reden muss und schreib lieber Emails oder so, in denen ich überhaupt kein Problem habe, mit jemandem zu reden...

    Tja, und jetzt hab ich mir eben gedacht, schreib ich das einfach alles mal hier rein, das musste jetzt irgendwie einfach mal raus... Vielleicht hat ja auch der eine oder andere einen guten Rat für mich, wäre euch sehr dankbar!! Und haltet mich bitte nicht für total bescheuert!

    Ganz liebe Grüße
     
    #1
    Träumerin2, 30 Dezember 2004
  2. Also ich bin genauso nur in anderer Hinsicht: Ich interpretier auch in vieles einfach etwas rein, und mache mir teilweise Gedanken über meine Beziehung die unnötig sind.
    Dein Problem ist ganz einfach zu lösen: Denk einfach nicht so viel nach. Schalt einfach mal ab, und mach etwas mit deinen Freunden was dir Spaß macht. Dann habt ihr was zum reden.
    Ich weiß auch nicht warum ich mir manchmal so nen Kopf mache, hat vielleicht damit zu tun, dass ich in Sachen Beziehung in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe.
    Nur Mut und Kopf hoch!
    Greetz
    SP
     
    #2
    StalkingPanther, 30 Dezember 2004
  3. smartass
    Gast
    0
    Liebe Träumerin2, ich denke ich kenne dein Problem nur zu gut. Besagte gefürchtete Gesprächspausen gibts bei mir auch, und oft dachte ich auch es läge nur an mir, ich wäre langweilig etc.
    Der Punkt ist allerdings: Das kann jedem mal passieren und passiert auch so ziemlich jedem. Außerdem gehören zum Schweigen immer zwei dazu.
    Schweigen ist unserer Gesellschaft eben peinlich. Ich selbst finde Smalltalk meist auch fürchterlich, und daher liebe ich tiefsinnige Gespräche, (wenn ich nicht gerade total im A. bin jedenfalls :tongue: ). Wenn einem mal nix einfälllt kann das auch bedeuten, dass man eben selbstkritischer geworden ist, mehr Wert auf das Gesagte legt usw. Das muss nicht unbedingt negativ sein ! Im Zweifelsfall einfach etwas sagen wie "ähm, tja, schweig" oder "Argh! Gesprächspausen sind peinlich, findest du nicht auch?"
     
    #3
    smartass, 30 Dezember 2004
  4. Berliner-Jung
    Verbringt hier viel Zeit
    164
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo,

    Ich denk mal dieses Problem haben viele Leute. Der permanente Drang andere Personen gut zu unterhalten und dadurch Anerkennung zu erlangen oder akzepiert zu werden ist wohl in fast jedem von uns. Manche denken halt mehr darüber nach und andere weniger.

    Das Problem wird wohl das Selbstbewustsein sein, wenn man sich über sowas "banales" das Gehirn zermartert.

    Diese Gesprächspausen kommen meiner Meinung meistens nur bei den Leuten vor die man kaum kennt und somit nicht die gegenseitigen Interessen kennt.
    Manche Personen benutzen in solchen Momenten dann halt gelegenheitsfloskeln um die Situation zu überbrücken. Also irgendwas suchen was die andere Person mit dir gemein hat und somit neuen Gesprächsstoff aufzubauen.

    Schwer find ichs immer persönlich wenn man versuchen muss den allein unterhalter zu spielen weil von der Person halt wenig kommt. Dann wohl versuchen sich irgendwie cool auszuklinken.

    Ne Ideale hilfe war ich jetzt auch nicht aber vieleicht ein kleiner Anreiz...

    Nacht und guten Rutsch
     
    #4
    Berliner-Jung, 31 Dezember 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Problem Reden *verzweifelt
Tim90
Kummerkasten Forum
15 November 2016
15 Antworten
cat_women
Kummerkasten Forum
7 September 2016
23 Antworten
largerthan...
Kummerkasten Forum
19 April 2005
5 Antworten
Test