• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

problem mit den interessen meiner freundin!

A
Benutzer98824  (41) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallöchen!

Ich habe im moment echt ein problem mit meiner freundin was ich einfach mal niederschreiben und mir mal andere meinungen dazu einholen möchte. Ich erhoffe mir verständnis, ratschläge, vielleicht steckt der eine oder andere ja auch in einer ähnlichen situation. Vielleicht übertreibe ich aber auch. Das wird sich dann herausstellen.

Also dann komm ich mal zur sache:

meine freundin hat wie ich finde einen ziemlichen japan tick. Deswegen hatten wir vor einigen wochen schonmal gestritten und am vergangenen wochenende besonders viel stress gehabt. Den habe ich zwar selbst verursacht aber ich weiß einfach nicht genau wie ich mit der sache so richtig umgehen soll.
Ich finde ihren japan tick ziemlich extrem. Ich würde sie auch als japan freak bezeichnen, was sie aber anders sieht.

Ihr tick äußert sich wie folgt:

1. sie hört japanische musik (fast ausschließlich)
2. sie schaut und besitzt viele japanische filme (fast ausschließlich)
3. sie liest mangas und hat ein ganzes regal davon voll
4. sie schaut animes und hat animezeitschriften
5. ihre wohnung hat japanische einrichtungselemente (geishabilder, kalender, schriftzeichen, etc.)
6. japan ist ihr reiseziel nr.1
7. sie versteht auch die sprache teilweise weil sie mal 2 jahre unterricht nahm
8. sie hatte mal japanische freunde
9. sie möchte öfters nach düsseldorf wegen dem japanviertel...
10. ....wo sie sich dann japanische modemagazine oder andere japanische artikel kauft.
11. sie kauft sich ab und zu mal eine japanische puppe im internet die echt teuer sind
12. sie geht gerne im sommer als eine japanische figur aus einem film oder spiel verkleidert nach düsseldorf auf den japantag...
13 ....wofür sie sich dann perücken und kostüme kauft
14. Sogar ihr kaninchen bekam einen japanischen namen
15. sie eiferte japanischen frauen als schönheitsideal nach, wollte sich in der vergangenheit sogar das gesicht mal operativ so verändern lassen, was aber gott sei dank nicht mehr aktuell ist. Wenigstens das nicht.

Das ist alles was mir grade einfällt. Ich finde das alles schon sehr extrem. Ist das noch als einfaches hobby zu bezeichnen oder ist das schon fanatisch? bei so einer langen liste denke ich natürlich das ihr alles nicht-japanische automatisch weniger oder gar nicht gefällt.
So gut wie alles von a-z was mit japan zu tun hat interessiert sie, gefällt ihr oder besitzt sie.

Ich habe einfach ein problem damit umzugehen, bekomme oft schlechte laune dadurch weil ich mir oft denke „warum hat sie keine „normalen“ interessen wie die meisten anderen frauen auch?"
Klar gibt es auch andere die mal ein manga lesen oder anime schauen oder generell das land japan interessant finden, keine frage. Auch ich finde das land nicht gänzlich uninteressant. zum beispiel kommen viele gute technische geräte, spielkonsolen und spiele daher. Aber bei ihr ist das ganze so extrem leider wie ich finde und in unseren breiten in dieser intensität auch mit sicherheit nicht grade die regel.

Ich werde jetzt zwar nicht im alltag tägtäglich damit konfrontiert, also ich muss mir nicht solche filme ansehen oder musik hören weil ich damit einfach wenig bis nichts anfangen kann aber irgendwie ist japan oder sind japanische dinge schon allgegenwärtig in unserer beziehung. Daher schauen wir natürlich auch nur „westliche“ filme zusammen oder hören ebensolche musik, was ihr dann aber auch immerhin gefällt, wenn es gut ist.

Das thema beschäftigt mich aber irgendwie vermehrt zuletzt und ich weiß keine wirkliche lösung. Natürlich kann ich ihr das nicht verbieten, habe ich auch nicht vor, aber es nervt schon öfters.

Ich liebe sie allerdings über alles und abgesehen davon ist sie meine absolute traumfrau die ich auch in zukunft an meiner seite haben möchte.
Hat irgendwer rat oder tipps oder übertreibe ich? mit einem freund hatte ich darüber schon gesprochen und der konnte mich verstehen das es schon ein wenig extrem ist und ihn auch nerven würde.
wie seht ihr das ganze?

vielen danke schonmal im vorraus fürs lesen! :smile:
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Von den 15 von dir benannten Problemen sind 13,5 dermaßen oberflächlich und nichtig das man sich als Außenstehender fragen muss ob du nicht einfach nur etwas suchst bei dem du deine Freundin kritisieren kannst.

Ich kann dich kein Stück verstehen - v.a. wiel du schreibst das ihr Hobby/Tick dich kaum in der Beziehung berührt - d.h. sie verlangt nicht das du an ihrem Hobby teilnimmst...

Ich sags mal deutlich: Meiner Meinung nach hast du ein gewaltiges Problem! - zumindest wenn man deinen Eingagspost liest.
 
N
Benutzer36283  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
15. sie eiferte japanischen frauen als schönheitsideal nach, wollte sich in der vergangenheit sogar das gesicht mal operativ so verändern lassen, was aber gott sei dank nicht mehr aktuell ist. Wenigstens das nicht.

das ist in meinen augen schon krankhaft

ich find afrika als Land auch toll, ist auch reiseziel nr.1 ....
oder Lil Wayne... mein Lieblingsrapper und sexy ist er auch...
aber ich muss es doch nicht übertreiben, das mein Partner davon genervt ist.
Er hört zb kein Rap. Daher höre ich es nur wenn ich alleine oder im auto bin. Schwärmerei gibts immer mal...

Kann deine Freundin nicht runterschalten? Mal versucht zu reden?
 
M
Benutzer91132  (38) Meistens hier zu finden
  • #4
Sehe ich genau so wie mein Vorposter. Dich berührt ihr Tick nur beiläufig, du wirst kaum damit im Alttag konfrontiert. Wo ist dein Problem?
Sie mag eben Japan und alles was dazu gehört. Was ist denn daran so schlimm? Manche mögen Schuhe, manche mögen Klamotten, ich mag zb Kanada. Na und?
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ich glaube, da hilft nichts, als das Du ihren Tick mit einem liebevollen Grinsen betrachtest.
Vielleicht lässt es irgendwann einmal nach - aber sich darüber aufzuregen, wenn es im Moment ihr Megafaible ist, ist müsig. Wenn sonst alles gut läuft ... na ja, es gibt schlimmere Hobbys oder Leute, die gar nichts begeistern kann - das ist auch öd.

Deine Liste liest sich aber lustig und ist bestimmt nicht einfach stets neutral damit umzugehen und genervte Augenaufschläge und aufkommenden Japankoller runterzuschlucken.
 
A
Benutzer98824  (41) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Ich glaube, da hilft nichts, als das Du ihren Tick mit einem liebevollen Grinsen betrachtest.
Vielleicht lässt es irgendwann einmal nach - aber sich darüber aufzuregen, wenn es im Moment ihr Megafaible ist, ist müsig. Wenn sonst alles gut läuft ... na ja, es gibt schlimmere Hobbys oder Leute, die gar nichts begeistern kann - das ist auch öd.

Deine Liste liest sich aber lustig und ist bestimmt nicht einfach stets neutral damit umzugehen und genervte Augenaufschläge und aufkommenden Japankoller runterzuschlucken.

ich glaube eine momentaufnahme stellt ihr faible nicht da. sie interessiert sich wohl schon seit ihrer kindheit/jugend für alles japanische...also viel daran ändern wird sich in zukunft wohl nicht, vielleicht wenn sie älter wird, aber vielleicht auch nicht :zwinker:
ansonsten stimmt in der beziehung aber eigentlich alles.
 
J
Benutzer Gast
  • #7
Von den 15 von dir benannten Problemen sind 13,5 dermaßen oberflächlich und nichtig das man sich als Außenstehender fragen muss ob du nicht einfach nur etwas suchst bei dem du deine Freundin kritisieren kannst.

Ich kann dich kein Stück verstehen - v.a. wiel du schreibst das ihr Hobby/Tick dich kaum in der Beziehung berührt - d.h. sie verlangt nicht das du an ihrem Hobby teilnimmst...

Ich sags mal deutlich: Meiner Meinung nach hast du ein gewaltiges Problem! - zumindest wenn man deinen Eingagspost liest.

Ich kann den TS total verstehen; Bekannte von mir sammeln Drachen. Da dreht sich alles um Drachen. Die kommen immer auf das Thema Drachen zu sprechen... grausam!

Natürlich musst du deiner Freundin ihren Tick lassen und einige Sachen sind ja kein Problem (Wohnungseinrichtung, Tiernamen, etc.) aber wenn meine Freundin nur nach Japan reisen wollte, sich andauernd verkleidet, am besten noch die Haut mit Whitening-Produkten blass erscheinen lässt, japanische Filme guck (ich bezweifle, dass sie die Filme versteht, mit 2 Jahren UNterricht...), die Mangas liest (auch das bezweifle ich, dass da ein komplettes Verständnis vorliegt) und grundsätzlich so dermaßen in eine Richtugn gepolt ist, würde ich sie auch für verrückt abstempeln ;-) Zumal wenn ich die Leidenschaft nicht ansatzweise teile, fehlt anscheinend ein großer Teil :zwinker:

Wohnt ihr denn schon zusammen? Wenn das der Fall wäre, dann würde ich da mal auf den Tisch hauen ;-)

Im Großen & Ganzen sollte man ihr ihre Leidenschaft lassen. Aber in einem gesunden Maße und nicht in einer so fat schon krankhaften Art und Weise, da sollte man schon versuchen gegenzusteuern, gerade in einer Beziehung, wo man aufeinander eingeht :smile:
 
B
Benutzer104184  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
die leidenschaft oder wie du es nennst "tick" wird sie ja nicht von heute auf morgen entwickelt haben oder? in der auflistung sehe ich dann auch weniges was dich tatsächlich tangiert. und wer definiert eigentlich "normale interessen"? keine ahnung, ich weiß nur das mir meine interessen niemand in abrede stellt, im grunde hat man nicht mal zu bewerten, was ich nun toll finde. grundsätzlich sind mir menschen sogar lieber die den spirit der leidenschaft für etwas aufbringen können...
 
A
Benutzer98824  (41) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
@ jan-hendrik: wir sehen uns täglich, haben aber getrennte wohnungen. die mangas die sie "liest" sind allerdings auf deutsch :zwinker:

@brujo: wie gesagt, sie hat das wohl schon seit vielen jahren.
 
L
Benutzer89980  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Was sind denn "normale" Hobbys?
 
A
Benutzer98824  (41) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Was sind denn "normale" Hobbys?

normal ist vielleicht der falsche ausdruck gewesen, eher dinge die auch fast jeder tut, ansieht oder hört sind damit gemeint. sicher teilen die wenigsten ihr faible, in dieser intensität eher noch geringer.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
ich glaube eine momentaufnahme stellt ihr faible nicht da. sie interessiert sich wohl schon seit ihrer kindheit/jugend für alles japanische...also viel daran ändern wird sich in zukunft wohl nicht, vielleicht wenn sie älter wird, aber vielleicht auch nicht :zwinker:
ansonsten stimmt in der beziehung aber eigentlich alles.

Ihr kennt Euch ja erst etwas über ein halbes Jahr - also hast Du sie auch so kennengelernt - also samt ihrem Tick.

Übrigens finde ich Ticks auf eine gewisse Art und Weise auch liebenswert ... Sie wäre ohne ihren Faible vielleicht gar nicht der Mensch in den Du Dich verliebt hättest ... :zwinker:
 
M
Benutzer91132  (38) Meistens hier zu finden
  • #13
Aber ehrlich gesagt finde ich es doch schöner und spannender irgendetwas zu tun oder zu mögen, was eben nicht jeder macht.
 
A
Benutzer98824  (41) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
Ihr kennt Euch ja erst etwas über ein halbes Jahr - also hast Du sie auch so kennengelernt - also samt ihrem Tick.

Übrigens finde ich Ticks auf eine gewisse Art und Weise auch liebenswert ... Sie wäre ohne ihren Faible vielleicht gar nicht der Mensch in den Du Dich verliebt hättest ... :zwinker:

natürlich wusste ich das von anfang an. hatte ich auch eingangs erwähnt. nur hat sich in den letzten wochen aber für mich herauskristallisiert das es schon sehr extrem meiner meinung nach ist.

klar ist es in irgendeiner art und weise auch manchmal ganz "drollig" wenn sie z.b. mit ihren puppen da am hantieren ist, aber das die ganze japanische bandbreite von a-z von ihr bedient wird finde ich halt zu übertrieben, vorallem da sie quasi nicht viel anderes interessiert und ich nichts davon mit ihr teilen kann.
das finde ich dann auch schade irgendwie.
 
unklar
Benutzer98976  Sehr bekannt hier
  • #15
Ich habe einfach ein problem damit umzugehen, bekomme oft schlechte laune dadurch weil ich mir oft denke „warum hat sie keine „normalen“ interessen wie die meisten anderen frauen auch?"

Wieso bekommst Du schlechte Laune aufgrund ihrer Interessen? Man kann sich das Leben auch selbst schwerer machen, als es ist.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie fanatisch sie sein mag, denn ich kannte mal einige Menschen wie sie. Damit ist sie nicht allein, im Gegenteil - in Deutschland gibt es zusehends mehr und mehr Japan- und Mangaverrückte, die sich regelmäßig verkleidet zu Cosplays treffen, Japanisch lernen, Japanologie studieren. Und auch einige, die, sofern sie die Gelegenheit haben, dazu gerne im Japanviertel von Düsseldorf shoppen gehen.
Ja, dieses Interesse nimmt einen Großteil der Lebenszeit dieser Menschen ein, sie verhalten sich teilweise komplett anders, als man das in unserer Gesellschaft so erwarten würde. Gerade die Mädels wollen oftmals gerne 'kawai' sein - hoffe, ich schreibe das jetzt richtig - und qieken und hüpfen teilweise herum :zwinker:
Aber egal, wie bescheuert Du das alles findest, Deine Freundin findet das toll. Und wenn Deine Freundin wirklich Deine Traumfrau ist, dann sollte es Dich nicht stören, dass dem so ist. Du solltest Dich für sie freuen, dass sie sich so sehr für etwas begeistern kann, neugierig auf diese Welt sein und Dir mal alles zeigen lassen. Sie ist ja offensichtlich durchaus bereit, auch Deinen Interessen hinsichtlich Musik- und Filmgeschmack zu frönen.

Verbieten wird auf jedenfall nicht funktionieren. Eventuell noch aussitzen, denn bei vielen ist es auch nur eine mehrjährige Phase. Ansonsten solltest Du, wenn es Dich wirklich so sehr nervt - was ich nachvollziehen könnte, denn ich kenne wie gesagt ein paar solcher Fanatiker und das Ausmaß dieses Hobbies - Dich ihr und Dir zuliebe trennen. Trennst Du Dich nicht, solltest Du allerdings auch nicht rumjammern und endlich mal ernsthaftes Interesse zeigen. Denn Deine Freundin ist nicht bis auf dieses Hobby Deine Traumfrau - dieses Hobby ist ein fester Bestandteil ihres Lebens und damit von ihr! Das ist quasi, als würdest Du sie nur teilweise mögen. Und das ist ihr gegenüber nun wirklich nicht fair.

[Übrigens ist es meistens so, dass die Japanfans gerne andere Japanfans als Partner suchen...wie mit anderen intensiv betriebenen Hobbies, zB dem Tanzsport, vermutlich die beste Methode. So versteht der Parter wenigstens, was daran so begeistert. Und ist nicht ständig genervt, was ja doch nur für Frust auf beiden Seiten sorgt. ]
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer Gast
  • #38
Wichtig ist, dass eine Beziehung im Hobby nicht untergeht, d.h., dass man genügend Zeit zu zweit verbringt. In dieser Zeit kann man von Hobbies ja aber auch profitieren. Ich wette, wenn sie dich im Kimono verführt, rennst du nicht schreiend weg, oder? :zwinker:
 
Calico
Benutzer96881  (43) Benutzer gesperrt
  • #39
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #40
Und wenn Du Dich sehr schwer damit tust oder es auf Dauer nicht kannst, dann kann man Dir daraus keinen Vorwurf machen.

Nein man kann den Threadstarter keinen Vorwurf machen das es ihn stört.

Allerdings ist er doch offenbar gar nicht gewillt irgendetwas zu ändern - außer seiner Freundin!

Er selbst kommt mit dem Hobby seiner Freundin nicht klar. So etwas kann man zwar nachvollziehen aber in seinen Fall und anhand der Bsp. halte ich es für absolut übertrieben. Mann muss sich ja auch immer vor Augen führen das es sich bei der Person die er beschreibt um seine Freundin handelt die er liebt.

Schluss machen will er nicht weil er sie "liebt" (warum er sich dann an ihrem Hobby so aufreibt weiß ich nicht). Selbst regt er sich bei Kleinigkeiten über ihr Hobby auf und ist scheinbar selbst bei Nichtigkeiten unfähig sich damit zu arrangieren.

Dann bleibt doch nur eine Lösung - nämlich alles so weiterlaufen lassen wie bisher (dann hätte er sich den "Hilfethread" allerdings sparen können... oder haber er will die Freundin ändern! Und für diese Lösung findet er wohl kaum Fürsprecher!
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #41
deine freundin ist ein otaku und da gibt es jede menge von. glaub mir das ist eine ganze bewegung. ich steckte da auch mal ansatzweise drin, wobei ich mich einzig und allein für mangas intressiert habe. aber fast alle anderen haben jede menge zeit und geld in andere japanische sachen gesteckt, teilweise japanologie studiert und noch viel verrücktere sachen gemacht als deine freundin.

find dich damit ab oder ihr passt eben einfach nicht zueinander.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #42
Ich seh das wie brainforce. :zwinker: Die Punkte die du aufgezählt hast sind, abgesehen das mit der OP, lachhaft. Mein Freund zb hat viele Hobbys (basteln, werken, rumschrauben) was auch viele Stunden in Anspruch nimmt aber anstatt mich darüber aufzuregen interessiere ich mich auch dafür und stellte fest dass es mir auch Spaß macht und ihm gefällts wenns mir gefällt und ich ihm helfen kann.
 
R
Benutzer104160  (33) Benutzer gesperrt
  • #43
Von den 15 von dir benannten Problemen sind 13,5 dermaßen oberflächlich und nichtig das man sich als Außenstehender fragen muss ob du nicht einfach nur etwas suchst bei dem du deine Freundin kritisieren kannst.

Ich kann dich kein Stück verstehen - v.a. wiel du schreibst das ihr Hobby/Tick dich kaum in der Beziehung berührt - d.h. sie verlangt nicht das du an ihrem Hobby teilnimmst...

Ich sags mal deutlich: Meiner Meinung nach hast du ein gewaltiges Problem! - zumindest wenn man deinen Eingagspost liest.

*zustimm*
 
A
Benutzer98824  (41) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #44
ja wir wissen es jetzt alle. :smile: gestern hatte es zwar noch mal gekracht aber wir haben uns vertragen und ich versuche damit umgehen zu lernen da ich sie einfach sehr liebe und nicht wegen sowas verlieren möchte.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #45
g
estern hatte es zwar noch mal gekracht aber wir haben uns vertragen
Wieder wegen ihrer Hobbys? Dann solltest du aufpassen, dass das nicht zu oft vorkommt, denn ansonsten würde es mich an Stelle deiner Freundin nerven, dauernd wegen meiner Interessen Beziehungsstress zu haben.
 
R
Benutzer104160  (33) Benutzer gesperrt
  • #46
ja wir wissen es jetzt alle. :smile: gestern hatte es zwar noch mal gekracht aber wir haben uns vertragen und ich versuche damit umgehen zu lernen da ich sie einfach sehr liebe und nicht wegen sowas verlieren möchte.

Ja aber wieso hast du dann der Thread eröffnet?
Entweder du liebst Sie, oder du lässt es eben :frown:
 
A
Benutzer98824  (41) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #47
die liebe steht und stand nie zur debatte. ich wollte einfach nur anderen meinungen hören.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #48
Mich würde das auch ganz schön nerven, glaub ich und das würde mir auch alles zu weit gehen :zwinker:
 
DerDuke1982
Benutzer97282  (42) dauerhaft gesperrt
  • #49
Bis auf die OP Geschichte finde ich das Verhalten deiner Freundin völlig in Ordnung, die OP steht ja auch nicht mehr an und war wahrscheinlich gar kein allzu ernstes Ziel.
Ich kann sie sogar sehr gut verstehen, jeder hat seine Wünsche, Träume und Leidenschaften. Es ist doch viel schöner jemanden als Partner zu haben der leidenschaftlich sein kann, Träume und Ziele hat als eine Langweilerin und Schlaftablette.
Ich bin z.B ein USA freak, fahre gerne dort in den Urlaub sobald genug Geld da ist, versuche unser Haus amerikanisch einzurichten(ich hab jetzt mein USA Zimmer) schaue Filme ausschließlich auf englisch im O-ton und lese Reiseführer, amerikanische Geschichte, bestelle Nahrungsmittel im USA shop zwischendurch etc....Meine Frau teilt diese Begeisterung nicht wirklich. Sie denkt bestimmt auch ich bin bekloppt weil ich einen Urlaub 3 Jahre im voraus plane und total aufgeregt bin wenn es um das Thema geht und Ihr schon die Routen die ich abfahren will aus dem Kopf aufzählen kann.
Aber sie liebt mich und akzeptiert meinen "Tick" und hört oft zu obwohl sie vielleicht innerlich denken mag ohh man.
Deine Freundin zwingt Dich ja zu nichts, sie macht ihre Sachen für sich. Vielleicht solltest Du Dich etwas entspannen und Dich nicht daran aufhängen und genervt werden und Dich für sie freuen das sie etwas gefunden hat was sie interessiert und glücklich macht.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #50
ja wir wissen es jetzt alle. :smile: gestern hatte es zwar noch mal gekracht aber wir haben uns vertragen und ich versuche damit umgehen zu lernen da ich sie einfach sehr liebe und nicht wegen sowas verlieren möchte.
über kurz oder lang wirst du sie allerdings verlieren wenn du dich nicht mit ihren Hobby arrangieren kannst - das es bis dahin noch ein langer Weg ist zeigt euer Streit wg. des Hobbys.
Es spielt keine Rolle ob du sie liebst - falls du weiterhin aktiv gegen ihr Hobby handelst wird sie dich eines Tages nicht mehr lieben...:zwinker:
 
T
Benutzer36879  Benutzer gesperrt
  • #51
also ich finde das komisch, so eine freundin hätte ich gerne^^ die so animefan ist xD

aber ich kan dich da aauch verstehen, dass das nervt, vor allem wenn es so extrem ist. ganz so extrem wäre es mir auch nicht recht
 
W
Benutzer97949  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #52
...................
 
Es gibt 22 weitere Beiträge im Thema "problem mit den interessen meiner freundin!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren