• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Problem mit Endstufe - Haut bei Anschluss Sicherungen raus? o.O

S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,
Ich hab seit längerem 2 Endstufen im Kofferraum, einmal NoName für meine Infinity-Lautsprecher und einmal NoName für meinen 12" Kicker Woofer...

Nun hat mich seit langem gestört dass die Lautsprecher "Kratzen" und Rauschen, ich war mir vor einiger Zeit auch sicher das es an der Endstufe liegt.

Also hab ich mir von Vater ne andere geborgt, ich wollte sehen ob da das selbe passiert.

Ich hab also gestern die neue Endstufe angeklemmt, das Rauschen war zwar nicht weg, aber Sie lief. Dann hab ich mir gedacht, ich mach mal nen Motor an, ob ich n Lichtmaschinenpfeiffen hab. Puff, Endstufe schaltet in Protect sofern der Motor an ist.

Klasse :what: also wollte ich die alte Wieder anschließen.

Hab ich gemacht - bin auch nicht ans Gehäuse mit Schraubenzieher o.ä. gekommen *puff*, beim Anschluss des zweiten Pols hats mir die zwei Sicherungen an der Endstufe rausgehauen.

Also, neue Sicherungen rein, Kabel ab. Pluspol an der Batterie abgeklemmt, Plus und Minus inkl. Remote an die Endstufe, Pluspol wieder an die Batterie - Puff, Sicherungen durch.

Es kann ja nur sein das ich irgendwo nen kurzen hab, aber ich find einfach keinen Fehler :what:

Jemand ne Idee? :frown:
 
M
Benutzer38607  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hast du einen Kondensator vor den Endstufen angeschlossen?
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ich hab da garnix gemacht, habs von meinem Vater übernommen, der mit MediaMarkt und ACR Wissen gewerkelt hat...

Ergo: Nein, komischerweise ist der PowerCap vor der zweiten Endstufe für den Woofer, und nicht für beide angeklemmt...

Allerdings hängt der mit im Stromkreis :what: Aber wie gesagt, wenn ich + von der Batterie nehm, hat garnix mehr Strom... höchstens der Powercap reststrom...
 
M
Benutzer38607  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Also, wenn ich das alles richtig verstanden habe gehen die Sicherung immer nur an der Endstufe von den Lautsprechern raus oder? Wenn ja schließ mal den Kondensator mit an die Endstufe. Ich geh mal davon aus das die Endstufe zuviel Strom kriegt, was der Kondensator normalerweise dann abhalten soll/kann.

Wegen dem Rauschen bei den Infinitys. Hast du sie geschossen? Bzw des rauschen kommt immer oder nur wenn du fährst?
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Also, wenn ich das alles richtig verstanden habe gehen die Sicherung immer nur an der Endstufe von den Lautsprechern raus oder? Wenn ja schließ mal den Kondensator mit an die Endstufe. Ich geh mal davon aus das die Endstufe zuviel Strom kriegt, was der Kondensator normalerweise dann abhalten soll/kann.

Wegen dem Rauschen bei den Infinitys. Hast du sie geschossen? Bzw des rauschen kommt immer oder nur wenn du fährst?


Nein, also die Lautsprecher: Ich hab mal einen ausgebaut und bei einem Freund drangehängt - Glasklarer Sound ohne Knacken oder Rauschen.

Die Eingangsquelle kanns auch nicht sein, hab mehrere Rauschfreie Mp3s auf CD gebrannt und auf Stick geschoben - und dann eben den Stick direkt an die Endstufe, und verglichen.

Daher dachte ich auch, das es die Endstufe is. Aber sie ists ja scheinend nicht... tja, und jetzt geh ich entweder davon aus das ich alle Kabel neu ziehen muss, oder das ich vielleicht den Massepunkt neu machen sollt...



Nochmal zu meinem Problem: Naja, es ging ja vorher auch so, ohne Probleme... aber mir wird wohl nix anderes übrig bleiben...
 
M
Benutzer38607  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Des mit die Lautsprecher find ich bisschen komisch, das sie bei dir nicht 100% funktionieren. Vielleicht ist ein Kabel verutscht im Auto und deswegen Rauschen Sie?!?

Und wegen deiner Endstufe. Brauchst ja nicht einen neuen Kondensator kaufen sondern einfach den einen vom Subwoofer abklemmen und den dann über Endstufe 1 laufen lassen und dann berichten.
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Des mit die Lautsprecher find ich bisschen komisch, das sie bei dir nicht 100% funktionieren. Vielleicht ist ein Kabel verutscht im Auto und deswegen Rauschen Sie?!?

Und wegen deiner Endstufe. Brauchst ja nicht einen neuen Kondensator kaufen sondern einfach den einen vom Subwoofer abklemmen und den dann über Endstufe 1 laufen lassen und dann berichten.


Jo, ich hab gestern mit dem besagten Freund dran gewerkelt, der hat davon recht viel Ahnung, hat sich im Bereich auch selbstständig gemacht. Und er meint auch, es is ein totales Wirrwarr aus Kabelbindern und Lüsterklemmen *ggg*

Alles neu verlegen will ich heute nicht, mach ich wenns warm ist. Ich schau dass ich die Endstufe über den Cap laufen lassen, dürfte noch irgendwo n T-Stück dafür ham...


Das mit den Lautsprechern ist wirklich komisch, ich kanns mir aber echt nicht anders erklären alsdass die Endstufe n Problem mit der Stromversorgung hat (Masseschleifen, Massepunkt mal neu anklemmen und abschleifen). Die zwei Chinchkabel vom Radio könnens nicht sein, hab ja mal mim USB Stick direkt an der Endstufe getestet.

Das einzige, was noch möglich wäre, wäre eben der Massepunkt und die Kabel von den Lautsprechern zur Endstufe... die sind zwar schon bisschen älter - aber 4 Kabel mit je 2 Polen rauchen doch nicht gleichzeitig ab...
 
M
Benutzer38607  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Funktionieren tuts, wenn es so billig Kabel sind :zwinker:
Ja wart lieber bis es warm is, hab meine Anlage im tiefsten Winter eingebaut :grin: Nie wieder !!!!
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Hab mir jetzt die Garage gekrallt, Mutter muss draußen parken... wünsch ihr viel Spaß beim Kratzen :zwinker:

Ich kopier mal einen Beitrag von mir in nem Hifi Forum...

Hallo...

Ich hab seit langem Probleme mit meiner Soundanalge im Auto...
Es ist permanent so, dass wenn das Tape auf sehr Leise (1-5) gestellt ist, man ein Rauschen wahrnimmt. Je lauter man macht, desto leiser wird das rauschen - weg ists aber nie.

Jetzt hab ich mir gestern gedacht, es liegt an der Endstufe (Noname: Limit) und hab eine andere drangehängt (ebenfalls NoName: McFun-McHammer), allerdings ging die Endstufe in Protect als ich den Motor angemacht hab, und das Rauschen war auch nicht weg.

Also wollte ich die alte wieder dranklemmen, und da gabs Probleme... hat mir dauernd die Sicherung rausgehauen.


Jetzt hab ich das ganze komplett neu verkabelt, vor beide Endstufen (4 Lautsprecher und 1 Woofer, jeweils mit einer seperaten Endstufe) einen PowerCap geschaltet (war vorher nur vor der Woofer-Endstufe), in der Hoffnung dass es daran liegt.

Leider auch nicht. Rauschen immernoch da. Also hab ich die Endstufe wieder raus, und zu Testzwecken eine Soundstream Picasso drangehängt - Rauschen immernoch da. Dann hab ich den Massepunkt überprüft, alles abgemacht, geschmiergelt, wieder drauf. Immernoch da.

Dann dachte ich, es liegt am Tape. Tape ausgewechselt (in ein Baugleiches, was in unserem Zweitwagen war). Immernoch rauschen. Dann einen Mp3 Stick mittels eines Klinke-Chinch adapters an den Input der Endstufe gehängt - Rauschen immernoch da.

Also ging ich davon aus, das vielleicht die Lautsprecher am Arsch sind (alle 4 ...) - also 4 Original-BMW Lautsprecher von vor 20 Jahren ausgekramt, drangehängt - Rauschen immernoch da.

Danach dacht ich, es wären vielleicht die verlegten Chinchkabel - also ein neues Chinch ausgepackt und vom Tape an die Endstufe frei verlegt - immernoch rauschen.

Ich bin jetzt wirklich am Ende meines Lateins, ich hab alles mögliche ausprobiert und weiß nun wirklich nicht mehr weiter.

Kann mir jemand von euch vielleicht nen Tipp geben? Was haltet ihr von solchen Entstörfiltern für Chinch bzw. Massepunkte ?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren