Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Problem mit Garantie, wer kennt sich mit sowas aus

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von LongDingDong, 25 Januar 2005.

1. LongDingDong
    Verbringt hier viel Zeit
    530
    101
    0
    Single
    Habe mir vor einem halben Jahr einen Flachbildfernseher gekauft, der ist jetzt aber ausgefallen. Also nehme ich meine Garantie in Anspruch.

Das Problem ist jetzt das ich dachte, das auch das Porto von dennen ubernommen wird, was aber wohl nicht der Fall ist. Zumindest für die erste Sendung von mir dort hin, denn Rucktransport übernehmen die.
    Das Porto beträgt für den Fernseher zwischen 50 und 70 euro, also nicht wenig. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das rechtens ist das ich das Porto übernehme.

Wenn sich jemnad demit auskennt bitte kurz posten, ob das richtig ist das ich das Porto zu tragen habe?

LongDingDong, 25 Januar 2005
  2. Timmy581
    Verbringt hier viel Zeit
    104
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Bin mir nicht sicher aber bei einigen Firmen kann man es unfrei hinschicken aber evtl vorher anrufen und mit jemanden absprechen und zu demjenigen schicken.(Namen merken wichtig)
    Oder du bringst es dahin wo du es gekauft hast und die kümmern sich darum
    Viel Glück

Timmy581, 25 Januar 2005
  3. i_need_sunshine
    Verbringt hier viel Zeit
    589
    103
    8
    nicht angegeben
    Du musst unterscheiden zwischen a) der Herstellergarantie und b) der Gewährleistung des Verkäufers. Wende Dich an den Verkäufer, dann gilt § 439 BGB:

"1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen."

i_need_sunshine, 25 Januar 2005
  4. Serial Chilla
    Verbringt hier viel Zeit
    27
    86
    0
    nicht angegeben
    Hi,

wenns wirklich darauf hinausläuft, dass dus bezahlen musst, solltest du dich ma nach nem günstigeren versand umschaun. wie groß / schwer is der fernseher?
    ich könnte da gls, dpd, hermes versand empfehlen. einfach ma messen und nachfragen...

sl

Serial Chilla, 26 Januar 2005
  5. i_need_sunshine
    Verbringt hier viel Zeit
    589
    103
    8
    nicht angegeben
    Wie gesagt, er muss nix bezahlen, steht im gesetz.....

die herstellergarantie macht nur dann wirklich sinn, wenn die gesetzliche gewährleistung des verkäufers abgelaufen ist. das ist hier aber nicht der fall....

i_need_sunshine, 26 Januar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...