• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Problem mit Gesprächen und Smalltalk

F
Benutzer68177  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich weiß nicht ob es hier hingehört. Also mein großes Problem ist, dass ich überall immer etwas unfreundlich wirke weil ich es nicht schaffe jemand anzusprechen. Oft fällt mir nur Standard kram wie das wetter ein. Ich lasse es dann immer ganz, was mich stört weil man so nie nette gespräche hat.

Es fällt mir immer stark auf wenn ich bei meiner besten Freundin bin, die mir alles bedeutet. Wir treffen uns, aber schweigen uns an weil ich nervös bin und nicht eine idee hab wie ich das gespräch anfange. Was kann man den dagegen machen? Ich kkann sie schlecht beeindrucken wenn es nie klappt. Meistens ist es so, dass ich z.B. über etwas rede was wir gemeinsam erlebt haben. Dann sage ich 4 sätze, dann sie 4 sätze, und Thema beendet. Dann schweigen wir uns an, uns so gehts immer.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #2
Man muss ja auch nicht immer nur smalltalken. Macht doch was, wo man nicht sprechen muss? Geht in ein Theater, zu einer Comedy Show, einem Poetry Slam oder einem Konzert und haltet während der Vorstellung gefälligst eure Klappen. Danach redet ihr drüber, was ihr gerade erlebt habt. Kein nerviger Smalltalk nötig!

Und wenn ihr euch nur mal kurz trefft und nichts vorhabt, naja - dann erzähl ihr halt, was dich beschäftigt und worüber du nachdenkst. Irgendwas muss ja wohl in deinen Leben sein, was dich beschäftigt oder worüber du dir deinen Kopf zerbrichst? Nimm das halt her. So schaffst du Vertrauen und integrierst sie fester in dein Leben.

Ansonsten kannst du natürlich klassischen Smalltalk üben, wenn du das wirklich willst? Fang vielleicht hiermit an: Assoziationsthread

Da siehst du, was Leute mit bestimmten Begriffen assoziieren. Ein Gespräch in Gang zu halten, wenn dir der Stoff zum Thema ausgeht, funktioniert am besten damit, indem du auf irgendetwas Neues assoziierst. Das ist eine Sache, die jeder üben und lernen kann.

Viel Erfolg!
 
F
Benutzer68177  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
ich weiß auch nie was ich anfangen soll zu sagen wenn ich jetzt nen Arbeitskollegen z.B. an der Bushaltestelle treffe, dann denk ich, jetzt etwas unterhalten wäre was. Aber habe dann wieder keine Idee. Bei der Arbeit ist ja was anderes, da kommt automatisch was, da hab ich immer nen lockeren Spruch, aber sobald ich mit wem allein bin gehts nicht. Scheint ein allgemeines Problem zu sein. Ich denke zu viel nach auf grund eine Handicaps, bin halt oft nicht überzeugt von mir selbst wegen Rollstuhl. Aber das darf keine ausrede sein. Möchte gern mal so sein, dass meine gute Freundin merkt wow macht spaß mit ihm, und nicht immer der langweiler. Bei kumpels hab ich immer themen, oder bei Familie.
 
P
Benutzer116624  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
ich kenn das problem seeehr gut

da musik eines meiner größten hobbys ist fang ich eigentlich immer damit an (ich find auch es sagt viel über einen menschen aus) - höhrt er\sie einen ganzanderen stil wird dann zwar etwas schwerer...weil man sich nich so auskennt mit den bands und so - aber man ann dann immernoch noach konzert erfahrungen fragen, oder evtl n bissel über verschiedene stile diskutieren o.ä.
oft reicht so ein Anfang, um nahtlos auf sich selbst ergebene Themen zu weckseln
 
L
Benutzer86978  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Hmm mir fallen da mehrere Sachen auf.

Zum einen: Meinst du wirklich dass deine beste Freundin sich mit dir triff und dich dann für einen langweilier hällt? Ist es dann eine beste Freundin - oder wäre es dann nicht eher nur irgendeine Bekannte?
Beeindrucken müsste man sojemanden auch nicht.

Dazu kommt: sie schweigt ja genauso und führt ab und zu das GEspräch nicht weiter. Wenn ihr euch trefft, musst du ja nicht den alleinunterhalter spielen.


Man müsste nun nur überlegen woran genau es scheitert. Fehlt dir einfach ein thema oder bist du zu Schüchtern auf jemanden zuzugehen?
Themen funktionieren immer sehr gut, wenn man eine schnelle auffaungsgabe besitzt und gut kombinieren kann.
Menschen reden in der Regel gerne über sich und das was sie tun. So hättest du den Kollegen an der Bushalte ´dannach fragen können wo es hin geht. Triffst du jemanden im Supermarkt: begrüßen - blick durch den Einkaufwagen schweifen lassen - "wow was gibt es denn da leckeres?" - über sein späteres essen reden - fragen ob er gerne kocht - übers kochen allgemein - etc etc ..

nur als mögliches beispiel.

Und anfangen immer mit einer Begrüßen. Da zeigst du, dass du ihn wahrnimmst und wiedererkannt hast und evtl läuft es von ganz alleine.
 
SpeedyMaus
Benutzer78066  (46) Sehr bekannt hier
  • #6
Wenn man gemeinsam schweigen kann ... das ist doch auch mal was schönes, sage ich jetzt mal so, auch wenn Dir das nicht weiterhilft. Das beziehe ich mal jetzt auf Deine beste Freundin.
Nur reden, damit was geschwätzt ist, dann lieber nichts.

Warum möchtest Du sie beeindrucken?

Gespräche in Gang zu bringen, versuche ich immer, dass ich den oder die Andere "locke". Fragen fragen fragen .... und nicht nur Floskelkram (schönes Wetter ...). Und am besten auch nicht wie-geht´s? Leider ist das schon so abgenutzt ......................... "was denkst Du" ist auch ein guter Einstieg, wie fühlst Du Dich?

Und beim Gespräch den Anderen abholen, wo er ist. Nicht vollsabbeln von Dingen, die er nicht versteht und er auch dabei abschaltet ..... und aufmerksam bleiben sein. Mag anfangs etwas anstrengend sein, aber mit der Zeit wird das immer einfacher.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren