Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Problem mit Krankenversicherung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Desperados-AC, 16 Februar 2008.

  1. Desperados-AC
    Verbringt hier viel Zeit
    156
    101
    0
    Single
    Hallo,

    heut gabs hier richtig Ärger bei uns...mein Bruder hat bereits im November seine Ausbildungsstelle gekündigt, die er erst im Juli angetreten hatte. Meinen Eltern hat er das erst heute erzählt, die sind natürlich alles andere als begeistert. Gestern hat er ne Zusage für eine neue Stelle bekommen und hat gehofft dass meine Eltern das dann lockerer sehen. Ein Problem ist jetzt seine Krankenversicherung. Der ehemalige Arbeitgeber hat der Krankenkasse natürlich die Beendigung des Arbeitsverhältnisses mitgeteilt, die Briefe der KK hat mein Bruder aber nicht geöffnet. Das bedeutet dass er seit November bzw Dezember nicht krankenversichert ist/war. Gibt es jetzt Möglichkeiten, wie er wieder in eine gesetzliche Kasse kommt?
     
    #1
    Desperados-AC, 16 Februar 2008
  2. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Moin,

    einen Monat ist er grundsätzlich noch nachversichert.
    Wenn er wieder eine Ausbildung anfängt, dann ist er automatisch auch wieder in der gesetzlichen versichert.

    Das Problem wird das die KK demnächst an euch herantreten wird und für die vergangenen Monate Beiträge nachfordern wird, denn da seit 01.04.07 eine Krankenversicherungspflicht gilt, ist bei gesetzlich Versicherten die letzte Krankenkasse automatisch dafür zuständig. Spätestens wenn die Anmeldung des neuen Arbeitsgebers erfolgt wird auch die Nachforderung auftauchen.
    In aller Regel gehen die dann vom Standardbeitrag für freiwillig Versicherte aus, das sind ca. 125€ pro monat.
    Das alles hätte er vermeiden können wenn er sich sofort arbeitssuchend gemeldet hätte, dann hätten die das bezahlt.

    Gruß Koyote
     
    #2
    Koyote, 16 Februar 2008
  3. Desperados-AC
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    156
    101
    0
    Single
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das also, dass er wegen der Versicherungspflicht für diese Monate nachbezahlen muss, auch wenn er keine ärztlichen Leistungen in Anspruch genommen hat. War er denn dann trotzdem versichert? Er hat auch die Versichertenkarte nicht zurückgeschickt sondern sie sich behalten, weil er ja die Briefe der KK nicht geöffnet hat. :ratlos:
     
    #3
    Desperados-AC, 16 Februar 2008
  4. glashaus
    Gast
    0
    War er denn beim Arzt oder hat sonstige Leistungen in Anspruch genommen?

    Und ja, er muss nachzahlen für die vergangenen Monate wenn er wieder in die GKV eintreten will.
     
    #4
    glashaus, 16 Februar 2008
  5. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Es spielt keine Rolle ob er Leistungen in Anspruch genommen hat oder nicht!
    Allenfalls könnte man ihm vorwerfen dass er vorsätzlich Leistungen erschleichen wollte.

    Auch wenn er nicht bezahlt hat ist er trotzdem versichert, allerdings stark eingeschränkt. Er erstreckt sich wohl nur auf die Notfallbehandlung.

    Nachbezahlen muss er auf jeden Fall, es sei denn er kann einen Nachweis vorlegen dass er ab dem Zeitpunkt des Ausscheidens aus der Arbeitsstelle irgendwo anders versichert war, oder keiner Versicherungspflicht mehr unterlag.
    Es wird so gehandhabt als wenn bei seiner letzten KK weiter versichert wäre, da es eben eine Pflicht zur Krankenversicherung gibt.
     
    #5
    Koyote, 17 Februar 2008
  6. Desperados-AC
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    156
    101
    0
    Single
    Nein, meines Wissens war er nicht beim Arzt.
    Naja, dann muss er zusehen wie er die Suppe wieder auslöffelt.
    Vielen Dank für die Beiträge.
     
    #6
    Desperados-AC, 17 Februar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Problem Krankenversicherung
Ostwestfale
Off-Topic-Location Forum
8 Oktober 2015
30 Antworten
ACE
Off-Topic-Location Forum
10 Juni 2015
7 Antworten
Gaensebluemchen
Off-Topic-Location Forum
16 März 2011
48 Antworten