Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Problem mit MediacenterPC und schlechter Anzeige auf TV

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von sum.sum.sum, 14 Oktober 2006.

  1. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    Hallo,

    ich hab mir irgendwann mal nen MediaCenter PC eingerichtet, welcher via S-Video und nem 10 m verlängerungskabel am TV hängt (s-video out -> chinchadapter -> chinch-auf-scart-adapter -> tv2-scart slot meines tvs).

    Nun ist an diesem Chinch-Verlängerungskabel mittels Kabelbindern noch ein 2. Kabel dran - undzwar ebenfalls ein Chinch, welches mir als Soundkanal dient (Klinke-Out meines PCs -> Chinchadapter -> direkt am Dolby-Surround System angeschlossen).

    Jetzt das komische... wenn ich nur das S-Video kabel verbunden hab, und den Klinkestecker NICHT in der Soundkarte stecken hab, weist das Bild am TV starke Verzerrungen auf, so, als ob sich jedes 2. Bild um 2 cm verschiebt, also total verzerrt.

    Wenn ich jetzt den Klinkenstecker in die Soundkarte steck, wird das bild plötzlich klarer, also, scharf. Ich hab dann zwar immernoch kleine Bildfehler (so komische schwarze Linien die sich durchs Bild wuseln), das fällt beim Filme schaun aber weniger auf.


    Nun regt mich das sehr auf, und ich wüsste gerne, warum das so ist...
     
    #1
    sum.sum.sum, 14 Oktober 2006
  2. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das nennt sich Brumm- oder Masseschleife. Im Prinzip laufts darauf hinaus, daß dein ganzes System 2 Mal geerdet ist, meistens einmal über die Antenne und einmal über die Netzanschlüsse.
    Versuch mal, die Antenne am TV abzustecken. Das Phänomen gibts auch, wenn du TV und PC an verschiedenen Sicherungen oder Steckdosen angeschlossen hast.

    Sollte das Trennen der Antenne helden, dann brauchst du einen Übertrager für die Antenne, der trennt die Verbindung der beiden Erdanschlüsse. Bei Bedartf kann ich ein Foto von meinem machen. Wenn das nicht hilft: Es gibt auch Übertrager für Audiosignale, auch davon könnt ich ein Bild machen. Diese Audio-Übertrager werden vor allem im Car-Hifi-Bereich verwendet, also mal dort schauen.

    Damit du eine Preisvorstellung hast: Der Antennen-Übertrager hat mich ca 12 Euro gekostet, der für Audio ca 20.
     
    #2
    Steirerboy, 14 Oktober 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Problem MediacenterPC schlechter
ProxySurfer
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
17 November 2016
3 Antworten
Katjes
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
29 Oktober 2016
12 Antworten