Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Problem mit Notebook-Display

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Bart, 16 Dezember 2004.

  1. Bart
    Gast
    0
    Hi,

    Folgende Situation:

    Habe ein Notebook ->Sony Vaio PCG-NV105

    Letztes Jahr um Weihnachten hatte ich das Problem, dass wenn ich mein Display während des Betriebes bewegt habe, der Laptop einfach aus ging (manchmal konnte man ihn danach noch nicht mal gleich starten und musste eine weile warten) und der Akku auf 0% runter gegangen ist.

    Sony wollte es nicht reparieren (ich sag nur "it's not a trick, it's a sony").

    Gut, habe ihn dann fast nicht mehr benutzt und wenn dann habe ich das display wähjrend des betriebs nicht angerührt. Irgendwann habe ich die NUtzung ganz eingestellt.

    Heute hatte ich urplötzlich mal lust dran rumzubasteln. Habe ihn angemacht, nach ner Weile dasselbe Problem wie damals.
    Dann habe ich durch Zufall 2 kleine Gummifelder neben den Display-Scharnieren entdeckt. Habe mal bisschen drauf rumgedrückt und siehe da, das Display lässt sich wieder biegen wohin es nur geht. Und er bleibt an.

    Nun frage ich mich: Was hat das alles zu bedeuten?

    Warum geht er jetzt wieder? Was haben den die Gummifelder fürn Sinn? Hat das Teil jetzt ein ernsthaften Schaden oder net?

    Kleine Zusatzfrage:

    Wo bekomme ich ev. ein Ersatzdisplay her?

    ( Ich weiß das es sich nicht lohnt für die alte Kiste, nur rein interessehalber)

    Danke für die Antworten

    MFG

    Bart
     
    #1
    Bart, 16 Dezember 2004
  2. 123hefeweiz
    0
    Notebook-Ersatzteile: ebay oder (wenns seriös sein soll und was kosten darf) Polaris-Sabel .

    Die Gummiteile scheinen eine ähnliche Funktion zu haben wie in Nokia-Handys früherer Generationen (5110, 6210, 8210 etc.): es sind elektrisch leitende Elastomere. Offensichtlich war man zu geizig für einen Steckverbinder oder hat eine Sollbruchstelle eingebaut (die Dinger werden mit der Zeit spröde). Vermutlich übertragen die Gummiteile ein Schaltsignal an den Inverter des Displays und regeln so die Beleuchtung.

    Ach, übrigens: Sony-Service und -Suipport = Debakel :grin:

    Gruß
    hefe
     
    #2
    123hefeweiz, 16 Dezember 2004
  3. Bart
    Gast
    0
    Hehe.... Sony ist einfach eine Seuchen-Firma. *g*

    Kannst du mir das mit der Technik einmal genauer erklären mit den Gummifeldern?

    Ich versteh das net so ganz

    Am anfang dachte ich ja das die Scharniere irgendwie abgeschliffen sind und dadurch ein kurzschluss entstand. War die einzige Lösung die mir einfiel, denn anders konnte ich mir auch nicht erklären warum der Akku obwohl er voll aufgeladen war nach dem er einfach ausging komplett leer war......

    Hm heißt das jetzt immer wenn das Display net funzt muss ich die Dinger drücken oder wie?

    WÜrde im Umkehrschluss bedeuten das mein Laptop ja vollkommen funktionsfähig ist, oder seh ich das falsch?.....
     
    #3
    Bart, 16 Dezember 2004
  4. HouseHörer84
    Verbringt hier viel Zeit
    45
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Nen Kumpel von mir auch immer Probs mit seinem Vaio. Bei ihm liegt es irgendwie daran, dass es Schwankungen in seinem Stromnetz gibt, und dadurch ständig irgendwelche Teile kaputt gehen...

    Bei meinem Lapop geht das Display öfter mal aus, also nur die Beleuchtung, die Anzeige sieht man noch dunkel...ist ein Wackelkontakt oder ein angebrochenes Kabel im Scharnier. Mit ein bisschen hin und her Bewegen geht es dann aber wieder.

    Vielleicht hast Du auch einen Kabelbruch oder ein offenes Kontaktkabel, was dann zu einem Kurzschluss führt, der den Akku entläd. Das ist natürlich auch nicht so gut für den Akku und das Display...würd ich was dran machen, zur Not halt Ersatzkabel holen oder so...
     
    #4
    HouseHörer84, 5 Januar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Problem Notebook Display
ProxySurfer
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
17 November 2016
3 Antworten
Katjes
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
29 Oktober 2016
12 Antworten
rainbowgirl
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
4 Oktober 2008
2 Antworten
Test