Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Problem mit Sportlenkrad von Raid - keine Servo :/

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von sum.sum.sum, 26 November 2005.

  1. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    Tag,
    ich hab mir endlcih einen kleinen Traum für meinen BMW erfüllt und mir ein HP-Sport Raid Lenkrad angeschafft.

    Nun stell ich leider fest, das in der ABE zwar mein Wagen aufgeführt ist, allerdings nur mit dem Zusatz "Fahrzeug mit Servo-Lenkung".

    Dies hat mein BMW leider nicht... allerdings wäre es auch nett gewesen, hätte das der Shop von vorn herein gesagt...

    Naja, da ich nicht davon ausgehen kann, dass ich eine ABE im Netz für das Lenkrad finde, inder dieser Zusatz mit der Servo fehlt, was bleibt mir übrig?

    Kann ich das Teil montieren, zum TÜV fahren, mein Problem schildern, und die machen dann eine... "Einzelabnahme" oder so? Wieviel kostet mich das dann?



    Was ich eben nicht versteh, ein Freund fährt einen alten Ford Escort mit dem selben Sportlenkrad, der Wagen wiegt sogar einige kg mehr als mein BMW, und bei ihm steht nix vonwegen "Nur bei Fahrzeugen mit Servo" - GRML!
     
    #1
    sum.sum.sum, 26 November 2005
  2. vesperugo
    vesperugo (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    124
    101
    0
    Single
    wenn ich richtig informiert bin, dann darfst ohne servo nur lenkräder ab 320mm durchmesser verwenden.
     
    #2
    vesperugo, 26 November 2005
  3. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    Grml, ich könnt... X/

    Naja, ich ruf montag mal beim Tüv an und frag, wenn der mir das bestätigt muss ich das Lenkrad nich montieren und hinfahren...

    Ich versuch dann mal mit dem Verkäufer des Lenkrads was auszumachen, dass ich das 300er zurückschick und er mir n 320er zuschickt... :/
     
    #3
    sum.sum.sum, 26 November 2005
  4. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    320er geht ohne Servo, hatte ich in meinem Einser auch drin. 300er nur mit.
     
    #4
    Chabibi, 26 November 2005
  5. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    Da kommt schon das nächste Problem!

    Hab mir gedacht ich montiers mal, und fahr am Montag zum Tüv.

    Jetzt hab ich das Problem, das ich diesen kleinen Ring der scheinend für die Rückstellung des Blinkers ist, rausnehmen musste, da sonst die Hupe kontakt kriegt... manno...

    Gut, auf die Hupe kann ich verzichten, die hab ich in einem Jahr bis jetzt nur bei dummen Rollerfahrer-Gangsta-Bitches gebraucht. Aber darf man das ? ist eine Hupe in einem Auto vorgeschrieben?
     
    #5
    sum.sum.sum, 26 November 2005
  6. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Warum macht man sich die Arbeit und baut das ein wenn das so wahrscheinlich doch nicht abgenommen wird ?
     
    #6
    Chabibi, 26 November 2005
  7. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    Hm, was genau heist "Serienbereifung" ? Ich hab im Sommer wie im Winter originale BMW-Alufelgen mit aufgezogenen Reifen, die auch in meinem Fahrzeugschein als erlaubt drinnen stehen...

    Was ich dran find? Kann ich dir sagen - ich bin n recht großer Brummer für so nen kleinen BMW, ich hab kaum platz zwischen bein und Lenkrad, selbst wenn der Sitz ganz hinten und unten ist. Zudem fällt dann Passagier 4 weg, da hinter mir 0 Platz ist. Ergo erfüllts nicht nur den "Ich will haben" Sinn...



    Ich habs daher eingebaut, weil ich Montag zum Tüv wollte um mal nachzufragen... der guggt sichs an, und wenn er meint, es wäre OK, krieg ich nen Wisch oder eingetragen. Das Problem ist jetzt nur, dass die Hupe streikt, die vorgeschrieben ist...
     
    #7
    sum.sum.sum, 26 November 2005
  8. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Wenn die Reifen allerdings erst nachträglich eingetragen wurden und nicht "vom Werk" aus schon als erlaubt drinstehen gilt die ABE für das Lenkrad nicht mehr. Dann muss das Lenkrad trotz ABE eingetragen werden.

    Hätte man doch einfach mitnehmen, fragen und wenn die sagen sollten "O.k." kann man's doch da vor Ort eben schnell einbauen... Halt ich nämlich eher für unwahrscheinlich das das so geht. Und wenn brauchst du Arme wie Arnold um da vernünftig mit lenken zu können ohne Servo...

    Ich hab das 30er weil ich's einfach schicker finde als das große Original-VW-Ding (und Airbag hab ich eh nicht).
     
    #8
    Chabibi, 26 November 2005
  9. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    Sooo wie du das beschreibst, isses auch nicht... bin ja kein Mädchen, natürlich gehts etwas schwerer als vorher mit dem 380er BMW, aber auch nicht so, das ich sagen würde, es wäre "zu schwer".

    Der trick ist einfach, immer etwas zu kullern... dann gehts wunderbar...

    Hajo, blöd isses schon. Ich versuch einfach mal dem Kerl, vondem ichs gekauft hab, zu schreiben, ob er's ggf. zurück nimmt und mir dafür n 32er für n bissi aufpreis oder so schickt.

    Und wenn alle stricke reisen und der sich quer stellt, denke ich, kann ich noch n bisschen dran drehen; undzwar dadurch, das in der Artikelbeschreibung zwar stand "Für E30", aber nicht "Für E30 mit Servo", was imho n gravierender Punkt ist.

    Aber egal, erstmal abwarten... kagge find ichs trotzdem...
     
    #9
    sum.sum.sum, 26 November 2005
  10. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Deswegen kauft man solche Sachen auch nicht bei eBay, er hat ja nicht gelogen. Er kann ausserdem nicht die komplette ABE reinstellen und du hättes ihn ja auch fragen können, ob es wirklich für dein Auto ist.
     
    #10
    ByTe-ErRoR, 26 November 2005
  11. cactus jack
    Verbringt hier viel Zeit
    188
    101
    0
    Single
    sportlenkrad ist in meinen augen eine wertminderung für das fahrzeug und deine sicherheit.sieht nach assi tuning aus und den airbag der für teur geld entwickelt wurde usw. viel spass beim wiederverkauf.ist genau so ein quatsch wie manche die meinen sie müssten an den gurten rumtunen und nicht wissen das die gurtstraffer pyrotechnisch ausgelöst werden.

    wie kann es sein, dass es zulässig ist ein sicherheitssystem zu entfernen/deaktivieren.
     
    #11
    cactus jack, 26 November 2005
  12. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    Es is mir doch gradewegs wurscht, wenn euch Sportlenkräder nicht gefallen - mir gefallen Sie, es ist schöner zu fahren und ich hab wieder Platz für meine Beine.

    Zu dem Airbag: Airbag? Fragezeichen? Heute Serie - damals teures Zubehör. Daher hab ich auch keine Klima... und Gurtstraffer wohl auch nicht.

    Und den unterschied zwischen Normalem Lenkrad und Sport merkt man schon - gut, natürlich, beim langsamen fahren und rangieren merkt man ihn n weng negativ, allerdings ist das normale Fahren umso schöner... das Lenkrad is griffiger, genauer (warum auch immer ^^), und meiner Meinung nach siehts auch noch gut aus...

    Lediglich meinen Tacho seh ich nicht mehr *lol*
     
    #12
    sum.sum.sum, 27 November 2005
  13. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    *ähm* Ich kenn mich da ja nicht aus, aber wenn der Tacho nicht mehr sichtbar ist und die Hupe nicht mehr funktioniert, wird der TÜV da NIE UND NIMMER sein "OK" geben. :schuechte

    Außerdem - ist "einbauen und damit hinfahren" in dem Fall überhaupt erlaubt? Immerhin fährt man ja auch auf dem Weg zum TÜV mit einem unzulässigen Teil, oder? Klar, die Chance, daß gerade auf dieser Strecke was passiert, ist gering, aber trotzdem - ich denk mal, ohne Hupe und sichtbaren Tacho darf man nichtmal 500 m auf öffentlichen Straßen fahren, oder? :ratlos:

    Sternschnuppe
     
    #13
    Sternschnuppe_x, 27 November 2005
  14. cactus jack
    Verbringt hier viel Zeit
    188
    101
    0
    Single
    gute Autos haben ein höhenverstellbares Lenkrad und die richtigen Sportwagen eine geschwindigkeitsabhängige servolenkung. :grin:
     
    #14
    cactus jack, 27 November 2005
  15. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    gute autos gabs vor 20 jahren wohl noch nicht =P
     
    #15
    unbekannte, 27 November 2005
  16. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    Jaja, wart nur mal ab was der Prüfer sagt.


    Btw.: "Gute Autos" - ich hab ein gutes Auto, es is lediglich n bisschen älter - und damals gabs das eben so noch nicht in Serie...
     
    #16
    sum.sum.sum, 27 November 2005
  17. kephamos
    kephamos (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    473
    103
    1
    nicht angegeben
    Also ich habe in meinem Corsa A auch nen 30er lenkrad drin, servo hat er auch nicht dazu kommen dann noch 195er die nicht serie sind und ich somit die ABE die beigelet war quasi wegschmeissen konnte.
    Ich bin zum TÜV gefahren alle ABE's vorgelegt sowie das fahrwerkfestigkeits guthaben der felgen. Nen 60er Fahrwerk habe ich auch noch drin.

    So ich zum TÜV gefahren alles war ordnungs gemäß eingebaut. Einzelabnahme wars natürlich der Prüfer hat nicht mal eine runde mit dem auto gedreht was er natürlich machen kann. Bezahlt habe ich glaube ich dafür um die 250DM sogenau weis ich das nicht mehr ist jetzt 4.5jahre her :smile:
    Also denke ich mal das man nicht unbedingt nen 32 haben muss wenn man keine servo hat. Fahr einfach mal zum TÜV und frage nach.

    BTW.. mein Lenkrad ist auch von RAID
     
    #17
    kephamos, 27 November 2005
  18. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Genau das meinte ich in meinem letzten Post... deshalb würde ich wohl lieber ohne eingebautes Teil anfragen...

    Sternschnuppe
     
    #18
    Sternschnuppe_x, 27 November 2005
  19. User 2404
    Verbringt hier viel Zeit
    852
    103
    4
    Single
    Was ist wenn man so ein Auto kauft?

    Bei mir isses so ,und ich bin mir sicher dass es ein Orginal Lenkrad ist ,in einer Sportausführung des Fahrzeugmodells.

    Wenn man ein wenig kleiner ist ,sieht man den Tacho schon.
    Als ich des Auto gekauft hab ist es mir nedmal so aufgefallen,machmal kommts mir so vor als hätte ich jahrelang gar kein tacho gebraucht.

    In letzter zeit nervts mich alledings gewaltig zwischen 80 und 150 nicht zu wissen wie schnell man grad ist ohne sich zu ducken.


    Nachträglich so ein ding anbauen ohne wirklich gewissheit zu haben dass es erlaubt ist kann sehr teuer werden,vor allem wenn was passiert.
     
    #19
    User 2404, 27 November 2005
  20. Ike
    Ike (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    559
    103
    3
    Single
    Off-Topic:
    :ichstehim
    Wenn der Sitz im Omega meines Großvaters jetzt nicht höhenverstellbar ist hab ich ein Problem. :grin:
     
    #20
    Ike, 27 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Problem Sportlenkrad Raid
Ostwestfale
Off-Topic-Location Forum
8 Oktober 2015
30 Antworten
ACE
Off-Topic-Location Forum
10 Juni 2015
7 Antworten
horor51
Off-Topic-Location Forum
16 Februar 2015
2 Antworten
Test