• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Problem mit Tampon und Jungfernhäutchen

L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
also...^^
ich hatte am anfang ziemliche probleme mit meinem jungfernhäutchen und konnte keine tampons benutzen weil es einfach nicht eingerissen ist! als ich das letzte mal meine tage hatte und es doch nocht mal versucht hab, ging der tampon dann das ersta mal rein! :smile:
naja, heute(einen monat später) hab ichs dann noch mal mit nem tampon probiert und er ging auch super rein und ich hab ihn kaum gespürt... aber das problem war es, den wieder raus zu kriegen! ich konnte noch so doll ziehen, er ging einfach nicht raus und es tat total weh!!
ich habe dann mal nen spiegel auf den boden gelegt und geguckt.. also ich konnte das unterteil des tampons sehen, aber iwie war da genau in der mitte des tampons so ein stückchen haut... und deswegen konnte ich den tampon nicht rausziehen..
ich hab dann halt versucht ihn auf einer seite rauszuziehen weil ich dieses hautbändchen nicht durchreißen wollte.. irgendwann hab ich ihn dann auch endlich rausgekriegt aber es tat total weh und der tampon passte auch nur so grade durch..
meine frage ist jetzt: was ist das für ein komisches häutchen?? ist das noch irgendetwas von meinem jungfernhäutchen? ich trau mich nämlich nicht es einzureißen, weil es schon relativ viel haut ist... und ich weiß jetzt auch nicht ob ich noch mal einen tampon reintun soll weil ich angst hab dass das noch mal so ist und ich ihn wieder nicht hinausbekomme....
ich hoffe ihr könnt mir helfen^^
 
M
Benutzer Gast
  • #2
hallo littlesweetie,

also als erstes: das jungfernhäutchen muss nicht einreißen, wenn du dir einen tampon einführst! ich hab ca. 4 jahre lang tampons genutzt mit völlig intaktem jfh. die tampons sind ja relativ schmal und das jfh so dehnbar, dass bei den meisten mädchen keine probleme entstehen.

zu deiner frage: schau dir mal die bilder von dem link an, den mann im mond gepostet hat. bei manchen frauen ist in der mitte noch eine art "brücke" am jfh.
falls du dir nicht sicher bist, such am besten deinen frauenarzt auf und sprich das problem an. er wird dir sicher weiterhelfen können :smile:
 
L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
meinst du also dass dieses stückchen haut da ein teil meines hymens ist? also ist mein jungfernhäutchen vielleicht noch gar nicht gerissen? könnte ich dieses häutchen denn nicht irgendwie selber einreißen? das ist nämlich echt sehr schwer den tampon da so rauszukriegen... oder soll ich einfach weiter tampons benutzen und es so weiter ausdehnen? und dann warten dass es beim ersten mal reißt? das stell ich mir aber irgendwie sehr schmerzhaft vor... ich meine, es tat ja schon total weh als ich versucht hab den tampon rauszuziehen... was soll ich denn jetzt am besten machen?^^
 
M
Benutzer Gast
  • #4
Per Ferndiagnose kann man da nur schlecht was sagen.

Auf keinen Fall versuchen, irgendwas selbst einzureißen! Das ist wahrscheinlich ziemlich schmerzhaft, wohlmöglich unnötig und gefährlich (Risiko von Infektionen etc).

Am besten besorgst du dir schnellstens einen Termin beim Frauenarzt. Schilder ihm dein Problem und nach einem kurzen Blick wird er dir sagen können, ob "der Fetzen Haut" noch ein Stück vom Jungfernhäutchen ist.

Falls das Einführen von Tampons sehr unangenehm für dich ist und nur Schmerzen verursacht, wechsele solange zu Binden.

Bei Tampons ist es auch äußerst wichtig, sie erst zu wechseln, wenn sie richtig vollgesogen sind!
 
I
Benutzer Gast
  • #5
Hattest du denn überhaupt deine Tage, als du dir den Tampon eingeführt hast? Tut mir leid, wenn ich da was überlesen haben sollte...

Wenn der Tampon nämlich nicht mit Blut vollgesogen ist, kann es schonmal sein, dass die Watte, weil sie nicht aufweicht, ziemlich stark reibt, vielleicht kamen deine Schmerzen auch daher.
 
L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
ja, ich hatte heute den ersten tag meiner periode, also ziemlich heftige blutung^^ also der tampon war ja auch richtig vollgesogen.. das einführen des tampons ist auch überhaupt kein problem, da tut gar nichts weh oder so.. nur das rausziehen klappt halt nicht... :-(
irgendwie ist nämlich beim rausziehen des tampons immer dieses "hautbändchen" (keine ahnung wie ichs sonst nennen soll^^)genau zwischen dem tampon, und dann muss ichs halt zu einer seite rausziehen, und zwar die seite wo das bändchen ist^^ aber das tut halt ziemlich weh, weil dieser raum nicht so groß ist...
oh mann, ich weiß jetzt gar nicht ob ich wieder zu binden überwechseln soll oder nicht... ich würde so gerne weiter tampons tragen, das ist einfach viel hygienischer...
und wie gesagt, nur das wieder rausziehen ist ein problem, das einführen klappt super..
ich habe ja zum beispiel wenn ich einen finger einführe nicht dieses problem.. also ich frag mich echt was das da ist^^
kann ich trotzdem noch weiterhin tampons nehmen und vielleicht iwie versuchen das "auszudehnen"?
weil ich war noch nie beim frauenarzt und würd da eher ungern hingehen..^^
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #7
Einfach durchreißen?
 
W
Benutzer83492  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
:eek: dann will ich mir aber ned vorstellen,wie weh das tut...!:ratlos:
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #9
Naja, bei "anderweitigen Aktivitäten" würde doch das selbe passieren?:ratlos:
 
L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
da hab ich aber echt angst vor... das ist ja ziemlich groß dieses band da.. ich meine, ich hab so doll wies ging am tamponbänchen gezogen und das ging nicht durch... ich glaub nicht dass ich das selber so einfach durchreißen kann....
vor allem frag ich mich wie ich das hinkriegen soll^^ womit?^^ und ich will mich ja nicht selber verletzen oder so...
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #11
Ich würde da Mittel und Wege finden, aber wenn ich dir jetzt was vorschlage, wird nur gemotzt.
Deshalb geh einfach zum (Frauen?)Arzt, der wird dir zu helfen wissen.
 
L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
was für mittel und wege wüsstest du denn?
also ich würds einfach gerne wissen damit ich wenigstens weiß was ich tun könnte...
ich kann mir dann ja überlegen ob ich es mache oder ob es mir zu brutal ist^^
wäre aber echt lieb wenn ich einige tipps bekommen könnte um es vielleicht doch selber irgendwie durchzukriegen :smile:
 
Mann im Mond
Benutzer18780  Geheimdienstchef
  • #13
EnfantDuSang;4578732 schrieb:
schau dir mal die bilder von dem link an, den mann im mond gepostet hat.

ich fühle mich geehrt, dass meine links als so wertvoll erachtet werden :schuechte . nur wie sollen die sich so leicht finden lassen, wenn man das andere thema nicht gelesen hat?
hier der link: http://www.healthystrokes.com/hymengallery.html
aus diesem Thread

Off-Topic:
edit: mosquito du hast bei mir ganz schön verwirrung gestiftet durch die threadtrennung.
 
L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
also irgendwie passt von diesen zeichnungen das "septate hymen" am besten zu meinem problem...das könnte es sein, aber ich bin mir nicht sicher...
aber wie kriegt man so was denn durch? und wieso hab ich denn nur probleme beim rausnehmen und nicht auch beim einführen?
hat da jemand eine idee wie ich das irgendwie durchkriegen könnte oder was man sonst tun kann?
ich bin echt verzweifelt.... :-(
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #15
Ggf. hilft Dir der Frauenarzt da entsprechend weiter.

Warst Du schon einmal beim Frauenarzt? Ggf. nutz das als Anlass zum ersten Besuch, Du hast ja einen guten Grund, das ist auch nicht peinlich oder so.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #35
Nein ich war alleine da.
Ich könnte mir einen FA-Besuch weder mit meiner Mutter, noch mit einer Freundin vorstellen. Würde ich einfach nicht wollen.

Aber das muss jede Frau selbst entscheiden.
 
L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
also eigentlich fänd ichs auch nicht so schlimm alleine hinzugehen...
aber ich weiß nicht ob ich das alleine hinkriegen würde^^
erst mal hätte ich überhaupt keine ahnung zu welchem frauenarzt ich gehen soll und ich weiß nicht...
außerdem würde meine mum das ja irgendwann mitkriegen und ich glaub sie würde sich ein bisschen hintergangen fühlen weil ich ihr nichts davon erzählt hab oder sie gefragt habe ob sie mitkommt...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #37
Frag deine Freundinnen, ob die dir einen Arzt empfehlen können.
Wenn nicht, dann entscheide du dich einfach. Ob du lieber Frau oder Mann möchtest, das wirst du ja wissen. Notfalls schau einfach in die gelben Seiten.

Du kannst deiner Mum ja sagen, dass du zum FA möchtest. Wenn sie negativ reagiert, dann geh einfach alleine, aber vielleicht bietet sie dir ja auch an, mitzukommen.

Alleine kriegst du das auf jeden Fall auch hin. Warum auch nicht?
 
L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
vielen dank fürs mut machen.. :smile:
ich hoffe ich werde mich trauen sie darauf anzusprechen... mal schaun ob sich ein passender zeitpunkt ergibt..^^ obwohl ich eigentlich fast nie alleine mit ihr bin..
aber ich denke es wäre nicht richtig einfach zum frauenarzt (obwohl ich auf JEDEN fall zu ner ärztin gehen werde ;-) ) zu gehen ohne ihr bescheid zu sagen.. und ich denke schon dass sie dann mitkommen wird und mich nicht im stich lassen wird..
weil es würde mich wirklich sehr beruhigen wenn ich dann endlich bescheid wüsste und vielleicht auch etwas gegen mein problem tun kann...
denn ich will auf jeden fall endlich tampons benutzen können!!^^
wie lange muss man eigentlich warten so ungefähr bis man nen termin beim frauenarzt bekommt..?^^
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #39
L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #40
wann bist du eigentlich das erste mal zum frauenarzt gegangen? gab es da einen bestimmten grund? und hast du das alles alleine geregelt mit termin machen und so was? und wie wars denn so beim ersten mal da?^^
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #41
Pn :zwinker:
 
L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #42
soooo, ein monat ist um und ich hab endlich wieder meine tage :tongue: (war ja sehr gespannt dadrauf, weil ich gucken wollte obs jetzt doch klappt mit dem tampon)
alsoo: erst mal muss ich erzählen dass es mir heute in der schule echt schlecht ergangen ist :geknickt:
ich hatte totale bauchkrämpfe. in der letzten stunde waren die nicht mehr auszuhalten und auf einmal ist mir auch noch total schwindlig und schwarz vor augen geworden und ich bekam schweißausbrüche! mir gings sooo dreckig! :cry: hab mich dann runter ins sekretariat bringen lassen weil ich angst hatte gleich zusammenzuklappen. hab da erst mal ne halbe stunde mit krämpfen gekämpft bis meine mum kam mit meiner medizin (hab so entkrampfungstabletten weil ich diese problem ziemlich oft am ersten tag meiner periode hab, aber eigentlich nicht SO heftig!)
naja, nach ca. ner halben stunde hat das endlich gewirkt und ich konnte mich nach hause fahrn lassen. mir war die ganze aktion schrecklich peinlich :geknickt:
naja, trotz diesen strapazen wollte ich aber trotzdem unbedingt heute noch nen tampon ausprobiern^^
also hab ich um so... mhm... halb fünf wars glaub ich einen mini tampon von o.b mit der silk touch oberfläche reingemacht. hab ihn erst mal nicht ganz so tief eingeführt weil ich iwie ein bisschen angst hatte dass das rausnehmen wieder schmerzhaft wird^^ hab ihn extra nicht ganz so lange drin gelassen, nur so 3 stunden. hatte schon voll angst dass ich ihn wieder nicht rauskriege aber heute hats zum ersten mal schmerzfrei geklappt!!!! :smile: hat mich suuuuper happy gemacht!!! :smile:
ich glaub ich habs geschafft mein jungfernhäutchen doch noch ein klein wenig mehr einzureißen. auf jeden fall hab ich das häutchen erst noch gemerkt, aber dann hats -so hat es sich auf jeden fall angehört- "plopp" gemacht :grin: und war draußen.
ich hoffe dass war jetzt kein zufall :tongue:
naja, morgen werd ich auf jeden fall auch noch einen ausprobieren, ich hoffe da klappts dann genau so gut :smile:
würd mich echt überglücklich machen wenn das jetzt gut klappt! :smile:
und wollte mich noch mal für die ganzen tipps bedanken, die waren sehr hilfreich und haben mir die kraft gegeben, nicht aufzugeben, sondern immer weiter zu probieren mein problem zu lösen ;-)
dankeeeee!!! :smile:
 
N
Benutzer77130  Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Na super, dass klingt doch wirklich gut!!! :smile:
Noch so als kleinen Tipp:
Probiers jetzt wirklich regelmäßig aus und nicht wundern, wenns gegen Ende der Periode wieder unangenehmer oder schmerzhafter wird... Das ist relativ normal, aber lass dich davon fürs nächste Mal nicht abschrecken. Ich hab anfangs auch nur am Anfang meiner Periode Tampons benutzt, weils da einfach angenehmer war... :smile:
 
L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #44
gut das schon im voraus zu wissen :smile: vielen dank! :smile:
 
L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #45
mhm... also heute hats nicht so gut geklappt wie gestern...
aber ich glaub das hatte auch so einige gründe^^
ich hatte heute nämlich ein badminton spiel, also gegen nen andern verein und musste mich ziemlich viel bewegen(ausfallschritt, etc..) naja, deswegen wollte ich auch dass der tampon gut sitzt und hab ihn mit den fingern so tief wie möglich reingeschoben und danach auch noch ein stückchen mit nem stift, damit ich ihn halt wirklich nicht merke..
nach dem spiel(ca.3 stunden später) wollte ich den tampon dann schnell auf der toilette rausmachen weil ich danach duschen wollte aber ich hab ihn mal wieder nicht rausgekriegt und ich hatte ja keinen spiegel mit... deswegen musste ich dann mit tampon duschen und da hat er sich dann natürlich noch schön vollgesogen...
als ich dann zu hause war war er schon richtig vollgesogen und ich hab ihn mal wieder nicht rausgekriegt... hab gezogen so doll es ging, aber es war wieder voll schmerzhaft... war kurz davor mir ne schere zu holen und dran rumzuschnibbeln, obwohl das bestimmt total weh getan hätte!! :angryfire
naja, zum glück ging er dann doch noch raus bevor ich gewalttätig werden konnte... der tampon war mal wieder total verdellt :grin: (er war auf der einen seite des bands schon fast raus, aber halt schon zu vollgesogen und ging deswegen nicht ganz auf der seite raus.. aber genau in der mitte war das band auf jeden fall nicht, sondern schon eher seitlich ;-) )
ich glaub heute waren einfach keine idealen umstände, sonst hätte es besser geklappt..
deswegen werd ichs auf jeden fall morgen noch mal probiern, da muss ich mich ja nicht bewegen sondern gammel (fast) nur zu hause rum ;-)
 
L
Benutzer85277  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #46
sooo, ich hab mir jetzt endlich einen frauenarzttermin geholt!! morgen ist es soweit! bin schon total nervös und aufgeregt^^ und ich hab angst :kopfschue
aber ich denke dass es wirklich das beste so ist und dann weiß ich endlich bescheid!! ich hoffe das problem kann ganz einfach gelöst werden ohne große schmerzen...
naja, ich werd morgen bescheid sagen wies war! drückt mir die daumen!! :zwinker:
 
R
Benutzer121817  Verbringt hier viel Zeit
  • #47
Das thema hier ist zwar echt schon alt, aber ich such grade seit über ner stunde bei google nach ner lösung für GENAU das problem!! Bei mir ist das mit dem Häutchen und dass der tampon nicht mehr gut raus geht, einfach alles, ganz genau wie bei dir. Hab mich jetzt extra hier angemeldet um dich zu fragen, was dein Frauenarzt dann gesagt hat. Ist es das jungfernhäutchen? Musste es durchgeschnitten werden oder hat es sich von alleine immer weiter gedehnt?
Würde mich über ne antwort freuen, bin nämlich am verzeifeln -.- danke:smile:
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #48
Bin zwar nicht die TS, hatte aber das gleiche Problem. Bei mir war es sogar so kurios, dass Sex relativ problemlos möglich war, Tampons aber nicht rausgingen. Geholfen hat zu dem Zeitpunkt bei mir eigentlich nur viel Geduld. Bei mir waren OBs damals auch besser als noname da die nonames am Ende manchmal so komisch aufgequollen sind das die sich da mehr verhakt haben. Habe dann Tampons eigentlich nur noch zum schwimmen o.ä. verwendet. OP wie von der ersten FA vorgeschlagen wollte ich nicht weil die nen rießen Ding daraus machen wollte. Gelöst hat sich das Problem bei mir dann irgendwann mit dem zweiten Freund, ohne dass ich davon irgendwas gemerkt habe.

Ich würde an deiner Stelle ruhig mal einen FA Termin machen um sicherzustellen, dass es wirklich nur das JFH ist und nicht eine "richtige" Fehlbildung. Dort kannst du dir dann ja mal anhören, was er/sie dir an Behandlung anbietet und dann je nach wie sehr dich das Ganze jetzt stört und wie weit weg du von momentan von Sex bist entscheiden. Das komische bei mir war, dass das "Bändchen" beim Versuch den Tampon rauszuziehen tierisch weh tat, ich dann aber nicht mal genau sagen kann wann es gerissen ist. D.h. Sex und insbesondere das Erste Mal muss deswegen nicht schmerzhaft sein. Aber vielleicht hilft es dir psychisch wenn du weißt, dass das schon vorher weg ist. Das musst du für dich selbst entscheiden.
 
R
Benutzer121817  Verbringt hier viel Zeit
  • #49
danke für die Antwort, das beruhigt mich schon mal. Ich bin noch Jungfrau, aber hab mir natürlich schon Gedanken darüber gemacht, wie schmerzhaft es wohl sein muss, wenn schon nur ein voller Tampon so weh tut! Es ist wirklich seltsam: Wenn ich das "Bändchen" anfasse um es auf die Seite zu schieben damit der Tampon raus kann, fühle ich dort nichts. Es ist, als wären dort keine Nerven, es ist einfach taub. Aber sobald es gedehnt wird bzw. ich daran ziehen muss, tut es höllisch weh!
Beim FA war ich auch noch nicht und möchte das eigentlich auch so lange wie möglich rausschieben...:zwinker: auch wenn ich weiß, dass es eigentlich nicht schlimm ist.
 
Es gibt 19 weitere Beiträge im Thema "Problem mit Tampon und Jungfernhäutchen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren