Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Problem Smalltalk

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von zickzackbum, 26 August 2009.

  1. zickzackbum
    Verbringt hier viel Zeit
    754
    113
    64
    nicht angegeben
    Hi,

    wie lernt man Smalltalk, bzw. wie kommt man mit anderen Menschen ins Gespräch?

    Was spricht man überhaupt mit anderen und was sind die Intentionen ?

    Oft habe ich gar keine richtige Lust mit anderen zu reden.

    Manchmal würde ich Personen jedoch gerne auch besser kennenlernen und ärgere mich dann, dass ich mit ihnen gar nicht ins Gespräch kommen kann.

    Meistens rede ich gar nichts, und wenn doch, dann zu 50% Unsinn.

    Gibt es ein paar Faustregeln des Smalltalks, an denen man sich orientieren könnte ?

    Ich weiß auch gar nicht, wieviel soll man anderen erzählen, wie oberflächlich sollte man bleiben, etc etc etc.

    Das nervt mich schon sehr.

    Außerdem bin ich oft sehr steif und verkrampft irgendwie.
    Kommt auch auf die Situation an, aber gerade z.B. an der Uni ist das so.

    Ich muss nicht jedermanns Freund sein, aber ich möchte mich auch nicht so abgrenzen.

    lg
     
    #1
    zickzackbum, 26 August 2009
  2. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    http://de.wikipedia.org/wiki/Alltagsgespräch

    Es kann viele Gründe geben, einen anderen Menschen anzusprechen und ein Gespräch zu führen. Während es hier mal ein Thema gab, dass Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln und generell immer unfreundlicher werden, kann ich das nicht feststellen. Mir scheint eher, dass manche Menschen nur darauf warten, dass man sie anspricht. Man muss nur einen guten Zeitpunkt und ein gutes Einstiegsthema erwischen. Smalltalk kann man erlernen, indem man immer wieder in Situationen gerät, in denen er vorteilhaft ist.

    An der Uni setze ich mich in Vorlesungen, Seminaren und in der Mensa einfach neben kleine Gruppen, verfolge deren Gespräch und klinke mich mit einem frechen Spruch auf den Lippen ein. Sobald die anderen Grinsen, hat man sie auf seiner Seite. Außerdem stecke ich zurück, erzähle nur von mir, wenn ich gefragt werde, stelle den anderen viele Fragen und schenke ihnen meine ganze Aufmerksamkeit. Ich interessiere mich für den Menschen, dass gibt es heutzutage so selten, dass viele immer ganz begeistert sind. Ich habe eine offene Haltung, keine verschränkten Arme, ich schaue den anderen in die Augen. Je nachdem ob sie mir sympatisch sind oder nicht, bleibe ich oberflächlich oder erzähle eben ein wenig mehr.
     
    #2
    xoxo, 26 August 2009
  3. ThirdKing
    ThirdKing (28)
    Benutzer gesperrt
    1.317
    88
    146
    offene Beziehung
    Wenn du smalltalken lernen willst, könnte dir vielleicht ein gezieltes training helfen. Gibt dazu eine Menge Literatur.

    ThirdKing
     
    #3
    ThirdKing, 26 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Problem Smalltalk
Tim90
Kummerkasten Forum
15 November 2016
15 Antworten
find_love
Kummerkasten Forum
8 April 2012
5 Antworten
spaceteddy79
Kummerkasten Forum
7 August 2005
20 Antworten