Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Probleme im Studium - Fernbeziehung - An Freundin denken

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Muchacho, 8 Mai 2010.

  1. Muchacho
    Muchacho (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    39
    91
    0
    nicht angegeben
    Hallo,

    eigentlich halte ich nicht viel davon meine Probleme öffentlich zu auszutragen, aber ich weiß momentan nicht an wen ich mich wenden soll, also versuche ich es hier.

    Und zwar habe ih das Problem, dass mich meine Beziehung von meinem Studium ablenkt. Und zwar habe ich vor 2 Monaten an der Uni mit meiner Masterarbeit in Physik begonnen. Dort muss ich ziemlich alleine ein relativ umfangreiches Projekt zustande bringen. Momentan komme ich jedoch kaum damit zurecht und komme auch nicht gut mit meiner Betreuerin klar. Ich habe schon mit dem Prof. darüber gesprochen und er möchte am Montag ein Gespräch zu dritt einleiten.

    Abseits von dem Problem mit der Betreuerin kommt es oft dazu, dass ich mich ablenke, während ich im Labor stehe. Anstatt mich auf das Experiment zu konzentrieren, denke ich sehr oft an meine Freundin, z.B.: wie das nächste Treffen ablaufen kann oder wie es um unsere Zukunft steht und ob das alles überhaupt einen Sinn macht.

    Sie ist Spanierin und macht dort gerade ihren Master of Education fertig. Zuvor hat sie ein Studium in Mathe abgeschlossen. Wir sind seit 4,5 Jahren zusammen. Erst ein Jahr zusammen in Spanien dann ein Jahr getrennt, danach war sie für ein Jahr in Deutschland und jetzt seit 1,5 Jahren wieder getrennt.

    Da sie im Juni mit ihrem Studium fertig wird, möchte sie dann wieder nach Deutschland kommen und hier eine Arbeitsstelle suchen. Jedoch fürchte ich, dass dies sehr schwierig werden wird, da ihre Deutsch- und Englischkenntnisse meiner Meinung nach noch nicht für einen Job ausreichen und ich Leute kenne, die zur Zeit sogar mit einem Dr. in Physik sehr lange einen Job suchen müssen.

    Für mich wäre es auch kein Problem in Spanien zu leben, aber ich brauche noch 10 Monate für meinen Master, (der mir momentan kaum Spaß macht). Am liebsten würde ich mir dort eine Masterstelle suchen, das käme mir jedoch eher wie eine Flucht vor und ist wahrscheinlich auch gar nicht mehr möglich.

    Ich liebe sie und wir haben schon so lange durchgehalten aber momentan denke ich daran, dass es ohne sie vll. einfacher wäre.
    Ich möchte es zwar weiterhin versuchen, aber ich fühle mich in letzter Zeit oft traurig und hab nur noch selten Spaß am leben.

    Gruß MB
     
    #1
    Muchacho, 8 Mai 2010
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Trennungsschmerz führt oft dazu, dass man sich schlecht konzentrieren kann und auch im Alltag gewissermaßen eingeschränkt ist.
    Du solltest deine Arbeit intensiver zur Ablenkung nutzen!
    Ihr habt ja schon Trennungszeiten überstanden, also wisst ihr, dass es geht und letztlich ist die Zukunft immer ungewiss.
    WEnn deine Freundin es in D probieren will, dann lass sie doch. Vielleicht klappts und wenn nicht, dann kannst du in 10 Monaten immer noch nach Spanien gehen.

    Wie kommts eigentlich, dass deine Freundin so schlecht in Fremdsprachen ist?
    Hat sie nicht die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse noch zu verbessern und entsprechende Kurse zu besuchen und damit ihre Chancen zu erhöhen?
     
    #2
    krava, 8 Mai 2010
  3. Lenii
    Lenii (33)
    Öfters im Forum
    894
    53
    61
    vergeben und glücklich
    Hmm.. ja gedanken bzw. sehnsucht können einen oft vom lernen bzw. der arbeit abhalten.... aber man möchte ja sein studium gut zuende bringen.. du willst es und sie sicher auch. bringt ja jetz wenig, so kurz vor dem ende deines studiums u ihres studiums nochmal die uni zu wechseln bzw. sich ne neue masterstelle zu suchen.. ich würde es jetzt durchziehen.
    klar macht man sich um die zukunft nach dem studium gedanken.. wie es mit dem zusammenziehen klappen wird, aber man muss ich da auch bisschen zusammenreissen.. (will dich nicht angreifen oder so.. kenn des..bin selbst fernbeziehungsführende).

    bist du genrell nicht so motiviert gerade? also im studium?

    Mach dir zeitpläne.. konzentrier dich auf deine masterarbeit u das labor.. und belohn dich mit irgendwas danach.. sport, telen mit deiner freundin, ne nette unternehmung mit freunden usw.
     
    #3
    Lenii, 8 Mai 2010
  4. Bailadora
    Meistens hier zu finden
    991
    128
    99
    nicht angegeben
    Mir scheint es eher so, dass Du zur Zeit generell ein Tief durchmachst und deswegen alles in Frage stellst. So ein Kampf im Studium kann sehr kräftezehrend sein, vor allem wenn man lieber abbrechen würde.

    Ich habe das Gefühl, dass Du aus dieser Lebenslage, in der Du Dich zu Zeit befindest, einfach nur weg möchtest. Eigentlich sind daran die Probleme mit dem Master 'Schuld', aber denen kannst Du ja nicht entfliehen (oder nur schwer). Aber den Problemen der Fernbeziehung kannst Du ganz leicht entkommen. Du kannst einfach Schluss machen, schon vorbei.
    Im Prinzip findet also eine Übertragung statt. Ich kann mich jetzt natürlich auch total irren, und eure Beziehung steckt tatsächlich in einer Krise. Du deutest ja an, dass ihr Probleme habt
    Was ich mich aber frage und Du Dich auch ganz ehrlich fragen solltest, ob diese Probleme tatsächlich so schwerwiegend sind. Oder sind sie es nur, weil Dich das Studium zZ so viel Kraft kostet, dass jede Mehranstrengung das Gefühl der Verzweiflung in die Höhe schnellen lässt?
    Ich kenne das von mir, dass ich in schlechten Phasen, wo meine Stimmung generell schlecht ist, viel eher dazu neige, Worte oder Taten auf die Goldwaage zu legen. Dann breche ich gerne eine Diskussion mit meinem Freund vom Zaun.
    Inzwischen hab ich diesen Zusammenhang aber bemerkt und nutze das, indem ich ihn bitte, lieb zu mir zu sein und mir etwas Nettes zu sagen. Oder ich erzähle ihm von meinen Zweifeln und er schafft es dann meist, völlig enrüstet aufzuzählen, aus welchen Gründen diese Zweifel unberechtigt sind :zwinker: als Partner kennt er ja meine Stärken.
    Mir hilft das, und mein Vertrauen in die Beziehung wird dadurch gestärkt.

    Vielleicht gibt es eine ähnliche Möglichkeit für Dich?
     
    #4
    Bailadora, 8 Mai 2010
  5. ThirdKing
    ThirdKing (28)
    Benutzer gesperrt
    1.317
    88
    146
    offene Beziehung
    Wenn du schon die ganze Zeit über deine Zukunft nachdenkst, dann mach das wenigtens richtig: In zehn Monaten bist du fertig und kannst nach Spanien ziehen. Ich hab dich jetzt so verstanden, dass das für dich kein größeres Problem ist.
    Also bleib einfach locker, mach deinen Master fertig und bau dir im Anschluss eine richtige Zukunft mit deiner Freundin auf. Auch wenn du sie jetzt vermisst, darfst du deine langfristigen Ziele nicht aus den Augen verlieren.

    ThirdKing
     
    #5
    ThirdKing, 8 Mai 2010
  6. Lenii
    Lenii (33)
    Öfters im Forum
    894
    53
    61
    vergeben und glücklich
    und denk auch daran: ihr habt die situation "fernbeziehung" nun schon so lang gut geschafft, da werdet ihr den rest der zeit jetzt auch noch hinbekommen! :smile:
     
    #6
    Lenii, 8 Mai 2010
  7. Muchacho
    Muchacho (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    39
    91
    0
    nicht angegeben
    Danke für eure lieben Antworten!
    Ihr habt natürlich alle Recht, es ist halt so, dass ich schon sehr lange nur am kämpfen bin und lamgsam die Lust daran verliere. Ich bräuchte halt öfters mal ne Motivation oder jemanden der mir sagt, dass ich mich zusammenreißen soll. :zwinker:
     
    #7
    Muchacho, 8 Mai 2010
  8. ThirdKing
    ThirdKing (28)
    Benutzer gesperrt
    1.317
    88
    146
    offene Beziehung
    Die letzen 4,5 Jahre haste erfolgreich gekämpft und jetzt willste in den letzten 10 Monaten aufgeben? Junge, schäm dich was.
    Im Vergleich zu dem, was du schon geschafft hast, ist des letzte bisschen doch echt nix mehr, also jetzt nochmal beißen und dann passr das.

    ThirdKing
     
    #8
    ThirdKing, 8 Mai 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Probleme Studium Fernbeziehung
notuurrboy
Beziehung & Partnerschaft Forum
5 Dezember 2016 um 03:20
15 Antworten
Bananenstaude
Beziehung & Partnerschaft Forum
10 Juni 2016
40 Antworten
Buzz_Lightyear
Beziehung & Partnerschaft Forum
26 Januar 2008
18 Antworten