Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Probleme mit Dateirechten

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von sum.sum.sum, 17 August 2008.

  1. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    Moin,

    ich hab seit einiger Zeit ziemlich komische Probleme mit meinem MediaCenter. Immer wenn ich versuche, Filme zu verschieben oder umzubenennen, meckert er rum, dass ein Prozess oder Benutzer auf die Datei zugreift.

    Dem ist aber definitiv nicht so - habe bereits das Tool Unlocker installiert, welches mir größten Teils die Gewalt über meine Dateien zurück gibt. Jedoch ist das keine Ursachenbehebung, zumal das auch nicht immer funktioniert.

    Beispiel: Ich will die Datei xyz.avi umbennen. Geht nicht -> Zugriffsfehler. Verschieben kann ich Sie jedoch, und danach auch umbenennen. Dann lässt sich meistens der Ordner nicht löschen, weil angebl. Explorer.exe drauf zugreift, jedoch kein aktives Ordnerfenster mehr auf is.

    Ebenso kann ich manchmal z.b. eine Datei 1 x umbenennen - wenn ich mich vertippt hab, will das ändern, sagt er mir wieder, dass bereits an anderer Benutzer oder Prozess drauf zugreift.

    Ich versteh's ehrlichgesagt nicht - habe bereits mal über meinen Datenbestand den Besitzer auf meinen Benutzer geändert, und auch die "Ich darf alles, ich bin Admin"-Rechte gesetzt.

    Woran kann sowas den liegen? Wie kann ichs beheben?
     
    #1
    sum.sum.sum, 17 August 2008
  2. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.254
    218
    295
    nicht angegeben
    Zum einen kann es sein daß der Antivirenschutz oder bei Vista ein Microsoft-internes Tool im Moment auf die Datei zugreift.

    Wieviel Zeit vergeht denn zwischen dem Zeitpunkt, in dem Du auf die Datei klickst, bis Du sie umbenennen willst?
    Oder klingst Du gleich mit der rechten Maustaste drauf (bei rechtshändern :zwinker:) und sagst "Umbenennen"?

    Zum anderen: lass mal Deinen Rechner nach Trojanern und Viren usw. prüfen. Es gibt zahlreiche Tools, u.a. Spybot Search & Destroy.

    Vielleicht hat sich doch etwas eingenistet.

    :engel_alt:
     
    #2
    User 35148, 17 August 2008
  3. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    Anklicken + F2...

    Und nein, es handelt sich um WinXP. Virenclean kann ich auch garantieren (nächtlicher AV-Lauf).
     
    #3
    sum.sum.sum, 18 August 2008
  4. angela992n
    angela992n (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    33
    91
    0
    Es ist kompliziert
    .. ist ja ganz komisch^^.
    Also keine Ahnung was da los ist, aber bestimmt stimmt was bei den Prozessen die im Hintergrund leifen bei winxp net, also halt, dass sie sich net richtig beenden nachdem sie mal an waren. Oder irgendwas läuft im Register falsch. Wirkt aber echt so, also ob da etwas drauf einfluss nimmt.
    Das einzige da sinnvolle wäre (weil man solche macken schwer beheben könnt) das system neu aufzusetzen. Wichtige Daten kannst du ja sichern.

    Und wer weiß, manchmal findet ein AV was nicht. Deswegen winxp neu zu machen wäre viellt. sinnvoller

    Oder was hattest ausprobiert scho? (der Thread ist ja scho vom18.aug.^^ komme etwas spät :grin: )
     
    #4
    angela992n, 29 August 2008
  5. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Das liegt zumeist daran (Jedenfalls bei Videos), dass der Explorer beim anklicken einer für ihn erkennbaren Videofile einen Preview-Screen erzeugen will. Dafür muss er zuerst ein Stück der Datei auslesen, was manchmal etwas dauern kann.
    Und eine Datei zu verschieben ist es meist besser, wenn man die Quell-Datei markiert und ausschneidet. Dann markiert man eine andere Datei (vorzugsweise Video) und geht dann ins Ziel-Verzeichnis, wo man die Datei einfügt.

    Wenn du eine solche Datei direkt nach dem Anklicken umbenennen willst, geht das meist nicht. Ich hab mir damit abgefunden, dann etwas zu warten, bis der Preview da ist, erst dann gibt XP den Handle auf die File wieder frei.

    Du kannst aber auch diese Features deaktivieren, dann könnte es schneller gehen.
     
    #5
    BenNation, 29 August 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Probleme Dateirechten
Julien-Luca :)
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
6 September 2016
46 Antworten
EndlessPain84
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
16 Juni 2016
3 Antworten
chefpilot
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
19 Mai 2016
3 Antworten
Test