Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Probleme mit dem Reden

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von susibeani, 24 Januar 2004.

  1. susibeani
    susibeani (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    12
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo Leute!

    Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich die ganze Athmosphäre hiert total tol finde. Hier wird wirklicher jeder Frage Aufmerksamkeit geschenkt und das find ich toll. heute möchte ich mich auch mal mit einem Problem an euch wenden.

    Ich bin mit meinem Freund seit fast genau 3 Jahren zusammen und ich liebe ihn wirklich und er mich auch. Leider führen wir momentan noch eine Fernbeziehung. Wir sehen uns alle 2 Wochen und in den 2 Wochen telefonieren wir jeden Abend. Nun mein Problem: Die erste Woche, nachdem wir uns gesehen haben, läuft alles gut und ab der zweiten geht es nur noch bergab. Wir haben uns nichts mehr zu sagen und wenns schlimm kommt streiten wir sogar. das macht mich total fertig, denn wenn wir uns sehen ist immer alles super toll und total harmonisch. Klar, den richtigen Alltag kriegen wir nicht mit, das ist ja wohl auch das Problem an einer Fernbeziehung aber ich möchte es so gerne. Natürlich hab ich auch Angst, dass wenn wir mal zusammenziehen wir uns nach 2 Wochen auch total aufn Keks gehen.
    Habt ihr vielleicht nen Tipp, wie mandas umgehen kann. Ich meine mit dem nicht telefonieren jeden Tag haben wir es auch schonmal probiert. Hat nicht lange angehalten. 1 Tag haben wir dann mal nicht telefoniert.
    Wäre euch echt dankbar!
     
    #1
    susibeani, 24 Januar 2004
  2. SweetMario
    Gast
    0
    ich denk mal wenn ihr jeden tag telefoniert dann wird euch woll das gesprächsthema ausgehen und dann redet ihr über sachen die euch vielleicht nicht spass machen und kommt deswegen etwas aus der ruhe

    das da eine andere im spiel ist das kann ich wohl ausschließen oder?
     
    #2
    SweetMario, 24 Januar 2004
  3. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich hatte mal zwei Jahre lang ne Fernbeziehung und wir haben uns viel seltener gesehen als ihr. Trotzdem haben wir nicht jeden Tag telefoniert. Wie wärs, wenn ihr, sozusagen mal für den Anfang, einen Tag in der Woche ausmacht, an dem ihr nicht telefoniert?! Keine Ahnung, zum Beispiel immer mittwochs. Dann kann jeder am Mittwoch was für sich machen und am Donnerstag freut man sich total, dass man den anderen wieder hat. Da der Mittwoch in der Mitte der zweiten Woche wäre, wär das vielleicht auch eine Möglichkeit, da die Spannung rauszunehmen.

    Außerdem kommts ja auch darauf an, über was ihr euch streitet. Kleinigkeiten zum Beispiel sind überflüssig. Wenn Du merkst, dass Du gleich zu streiten anfängst, beende doch einfach das Telefongespräch. Ihr müsst nicht so "kletten", eine Beziehung funktioniert mit mehr Freiheiten besser!
     
    #3
    SottoVoce, 24 Januar 2004
  4. biker-luder
    Verbringt hier viel Zeit
    800
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich seh meinen schatz auch nur alle 14 tage, im moment sogar weniger :cry:

    wir telefonieren auch jeden abend, allerdings haben wir uns auch viel zu erzählen. naja meist bin ich die quasselstrippe :tongue: wir erzählen uns halt so was wir am tag gemacht haben und wie es uns geht. wenn einer schlecht drauf, traurig oder was auch immer ist merkt das der andere und wir können drüber reden. deshalb hab ich auch keine angst, dass wir uns plötzlich anöden würden wenn wir uns jeden tag sehen würden, da wir den alltag quasi im telefonat "komprimieren". ist natürlich nicht dasselbe, aber ein anfang.

    und wenn wir uns halt mal nicht viel zu sagen haben quatschen wir halt nicht so lange... und gut ist.
     
    #4
    biker-luder, 24 Januar 2004
  5. LoveForever
    0
    Darf man fragen, warum ihr grad ne Fernbeziehung führt? Wie weit ist das denn voneinander weg? Und was sind das so für Sachen, wegen denen ihr euch streitet?
    Ich denk auch, dass ich dann einfach aufhören würde, wenn ihr merkt ihr habt euch jetzt heute mal nicht so viel zu sagen, ist doch auch ok... Dann vermeidet ihr das mit dem Streit und am nächsten Tag habt ihr euch vielleicht wieder mehr zu sagen... Oder ihr telefoniert wirklich nur jeden zweiten Tag, das reicht doch eigentlich auch... Worüber redet ihr denn sonst so? Ich würd ihn halt einfach erzählen lassen, was er heut so gemacht hat, dann erzählst du, was du so gemacht hast und vielleicht fällt euch dann ja noch was anderes ein... Wenn du dann merkst, dass heut irgendwie kein richtiges Gespräch in Gang kommt, sag ihm das doch einfach und dann telefoniert ihr eben morgen wieder...

    Liebe Grüße
     
    #5
    LoveForever, 25 Januar 2004
  6. susibeani
    susibeani (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    12
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Wir führen schon die ganzen 3 Jahre ne Fernbeziehung aber dadruch das ich dieses Jahr mein Abi amche, hoffe ich das das im Sommer endgültig Geschichte ist.
    Also wir reden auch schon über den Alltag aber da er nen ziemlich anstrengenden Jobhat, von dem ich nix verstehe (so Comouter und so) und er von dem Schulalltag auch nicht mehr so viel weiss, kommt es halt oft dazu dass der eine denkt, es interessiert den anderen nicht und dann einfach nicht mehr drüber reden will. Das ist von Anfang an irgendwie so ein problem und wir wollten auch schon oft mal drüber reden. So in vier Augen aber wenn wir uns sehen, läuft alles immer so gut, dass keine von uns das Thema anfangen will.

    Achso wir wohnen 300 km voneinadner weg. er in Hamburg und ich in Neubrandenburg, 120 km von berlin weg
     
    #6
    susibeani, 25 Januar 2004
  7. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Dann erzähl doch versuchsweise einfach mal was über die Schule am Telefon und warte ab, wie er reagiert. Der Versuch ist doch sicher besser, als immer nur zu streiten, oder?!
     
    #7
    SottoVoce, 25 Januar 2004
  8. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Dann tut das auch mal. Ich denke, wenn ihr euch darüber mal ausgequatscht habt, dann könnt ihr auch wieder viel freier über euren Alltag sprecxhen und die Angst den anderen zu langweilen ist weg.
    Und außredem würde ich euch auch raten nicht jeden Abend zu telefonieren. Mind. 2 Tage die Woche solltet ihr doch mal eine Pause machen. Dann freut man sich da auch viel mehr drauf und es ist nicht so ganz alltäglich.
     
    #8
    User 7157, 25 Januar 2004
  9. haunter
    Gast
    0
    Hi,

    da kann ich mich wirklich nur anschließen und sagen, dass ein wenig kürzere telefonitervalle möglicherweise verhindern, dass die gesprächsthemen ausgehen.
    Streiten überst Telefon ist auch so eine Sache, weil man kann sich da nur schwer in die Arme schließen.

    alles Gute
     
    #9
    haunter, 25 Januar 2004
  10. susibeani
    susibeani (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    12
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Ja, streiten so iss ja schon doof aber am Telefon noch ein bißchen schlimmer.
    Ich denke, ich werde ihm das mal vorschlagen mit dem weniger telefonieren. Danke für eure Tipps!
     
    #10
    susibeani, 25 Januar 2004
  11. Schattenregen
    Verbringt hier viel Zeit
    167
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich steck in genau der gleichen Situation wie du. Mach auch dieses Jahr Abi und seh meine Freundin auch nur ca. alle 2 Wochen (z.Z. wegen Berufsschule leider noch weniger). Nur dass uns 600 km ca. voneinander trennen. Ich kann auch nicht jeden Abend mit ihr telefonieren, da das viel zu teuer käme, zumal wir nicht im gleichen Land wohnen (D-Ö). Wir sehen uns ein paar Stunden, wenn sie wieder aus der Berufsschule raus is zumindest, jeden Tag im Inet und chatten da. Aber wir haben uns auch nicht immer was zu erzählen. Kann aber gut verstehen, wie du dich fühlst, da ich das am Anfang auch nicht wirklich verstanden habe und es mir sehr schwer viel das zu akzeptieren, dass es eben irgendwann nix mehr gibt, über das man reden kann. Dann ist es besser, wenn man wieder weniger miteinander redet, weil dann gibts wieder mehr zu erzählen, wenn man sich wieder sieht (Inet, Telefon, o.ä.). Also mein Tipp wäre auch, dass ihr einfach ein bisschen weniger telefoniert und dann geht das sicher auch wieder besser bei euch.
    Grüße Schattenregen
     
    #11
    Schattenregen, 25 Januar 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Probleme Reden
Aerombiose
Beziehung & Partnerschaft Forum
14 Mai 2016
16 Antworten
Nimbe
Beziehung & Partnerschaft Forum
10 September 2009
2 Antworten
jonny´G
Beziehung & Partnerschaft Forum
17 September 2007
14 Antworten
Test