Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Probleme mit der Periode

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Cinnamon, 8 Januar 2005.

1. Cinnamon
    Cinnamon (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.172
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hi!
    Also, ich hab ein Problem, was aber eigentlich eher an die Mädels gerichtet ist, weil Männer damit glaub ich nicht so viel anfangen können.
    Bei mir ist es irgendwie komisch mit der Regel.
    Ich bekomme meine Regel 1x im Monat, immer zur ungefähr selben Zeit, also ganz regelmäßig. Das Problem ist aber:
    Vor ca. 4 Monaten hatte ich die Regel sehr stark und darauf den Monat ganz schwach. Habs damit erklärt, dass sie eben davor so stark war... Dann den Monat passierte das Gleiche: Meine Regel war total stark und jetzt hab ich sie wieder ganz schwach.
    Kann mir das nicht erklären. Werde wohl in absehbarer Zeit mal nen Termin beim Frauenarzt machen, aber vielleicht hatte hier jemand mal dasselbe Problem und kann was dazu sagen?!

Cinnamon, 8 Januar 2005
  2. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben
    Huhu,

ich kenn das. Vor meiner Pillenkarriere hatte ich das Syndrom was du beschreibst auch oft.
    Iwo meine ich mal gelesen zu haben, dass wir iwie 2 symmetrische Teile (ka was das nu is wos blut her kommt und warum und wieso und weshalb) gibt die Abwechseln für die Blutung verantwortlich sind. damit gäbe es auch diese Unterschiede.
    Ka ob das stimmt, wenn ichs mir recht überlege wäre die Erklärung ziemlich unlogisch.
    Dennoch glaube ich nicht dass es unnormal ist.

LG Sara

Sahneschnitte1985, 9 Januar 2005
  3. DieDa
    DieDa (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.778
    121
    0
    vergeben und glücklich
    es kann immer sehr unterschiedlich stark sein. in der natur is nix genau gleich..
    ich mach mir da nich die gedanken drum. nur manchmal hab ich üble unterleibsschmerzen, dann wünsch ich mir doch, dass es nur die andere variante gäbe

DieDa, 9 Januar 2005
  4. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Bin zwar ein Mann und kann daher nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich möcht trotzdem mal was zur Physiologie sagen.

Das ist eine Fehlinformation, die irgendwie noch ganz schön weit verbreitet ist. Ich hab auch mal in einem alten Bio-Buch gelesen, dass immer abwechselnd in einem der beiden Ovarien eine Follikelreifung und dann eben ein Eisprung stattfindet. Da ja dann der Gelbkörper in dem entsprechenden Eierstock für die weitere Steuerung des Zyklus und schließlich für den Beginn der Menstruation verantwortlich ist, und die stärke der Menstruation auch von den jeweiligen Hormonspiegeln abhängig ist, wäre es schon naheliegend, da einen Zusammenhang zu vermuten.
    Es kann auch sehr gut sein, dass die Ovarien eine gewisse Zeit lang immer abwechselnd aktiv sind, eine zwingende Gesetzmäßigkeit gibt es da aber (entgegen früherer Informationen) nicht.

Nochmal zur Ursprungsfrage: Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Stärke der Menstruation bei Dir davon abhängig ist, welcher Eierstock gerade aktiv ist. Da die Ovarien wie gesagt nicht streng immer abwechelnd für die Follikelreifung zuständig sind würde ich vermuten, dass die von Dir beobachtete Gesetzmäßigkeit auch irgendwann mal aus dem Rhythmus kommt. Ich würd auf jeden Fall mal Deinen FA drauf ansprechen. Wäre nett, wenn Du dann mal hier posten könntest, was er für eine Erklärung hat.

bjoern, 9 Januar 2005
  5. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    bei mir ist die trotz der Pille abwechselnd stark-schwach-stark-schwach..... :ratlos:

tierchen, 9 Januar 2005
  6. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    *absolutratlosbin*
    Das kann ich mir nun wirklich nicht mehr erklären. Eigentlich sollten durch die Hormone der Pille alle anderen Effekte untergebügelt werden.

bjoern, 9 Januar 2005
  7. Cinnamon
    Cinnamon (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.172
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hab meine Regel nun "richtig" bekommen. Waren gestern wohl nur so eine Art "Vorboten" und ich hab direkt raus geschlossen, dass das wieder nur ne schwache Regel wird.
    Aber danke an alle, die mir geholfen haben.... :smile:

Cinnamon, 9 Januar 2005
  8. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben

Genau das meinte ich, aber wie schon erwähnt ich find das im höchsten Maße unlogisch.

LG Sara

Sahneschnitte1985, 9 Januar 2005
  9. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    das muss wirklich was außergewöhnliches sein.... :eek:
    nun hab ich angst.....
    wenn selbst bjoern das nicht kennt.... :grrr:
    und zum FA geh ich nächste mal noch nicht so bald.... :flennen:

tierchen, 9 Januar 2005
  10. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Angst wollte ich Dir mit meinem Posting bestimmt nicht einjagen und wenn ich mir konkret Sorgen gemacht hätte, dann hätte ich Dir schon dringend geraten, zum FA zu gehen. Ich hab halt nur absolut keine Erklärung für so eine seltsame Regelmäßigkeit.

:schuechte *rotwerd* Danke!

bjoern, 9 Januar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...