• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

probleme mit schatz wegen bestem freund

T
Benutzer126522  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
ich bin seit knapp einem jahr mit meinem freund zusammen und war noch nie in meinem leben so glücklich wie mit ihm ! ich liebe ihn über alles und er ist mir unglaublich wichtig.
wir haben nur ein problem: mein ex bzw. inzwischen mein bester freund funkt immer weider dazwischen.
das mit ihm ist eine ziemlich komplizierte geschichte..was ihr wissen müsst: ich war schwanger von ihm habe aber abgetrieben. er ist mir auch unglaublich wichtig aber ich kann den kontackt zu ihm nicht länger halten weil er 1. drogenabhängig ist und sich in keiner hinsicht helfen lässt
und er 2. immer wieder versucht die beziehung zwischen mir und meinem freund kaputt zu machen, weshalb es zwischen mir und meinem freund auch immer wieder stress gibt.
inzwischen geht es schon so weit dass mein ex handgreiflich wird sobald ich ihm auch nur annähernd meine meinung sage. er schüchtert mich total ein weil ich ihn einfach nicht mehr wieder erkenne.
und vor kurzem hat er mir jetzt den vorwurf gemacht dass es nie so weit gekommen wäre mit seiner drogenabhängigkeit wenn ich mehr für ihn da gewesen wäre und mich nicht nur auf meinen freund konzentriert hätte. es stimmt zwar dass ich in letzter zeit echt wenig für ihn da war aber ich weiß natürlich auch dass es nicht meine schuld ist dass er so weit abgerutscht ist. trotzdem hab ich ein schlechtes gewissen.
ich will ihn einfach nicht fallen lassen weil wir unglaublich viel zusammen durch gemacht haben und er ja auch fast der vater von meinem kind geworden wäre, hab aber auch keine lust dass er meine beziehung weiter beschädigt und mein freund flippt jedes mal total aus wenn ich ihm sage dass ich mich mit meinem ex treffen will..ich kann ihn da natürlich verstehn aber was soll ich denn machen..er ist nun mal wirklich eine wichtige person in meinem leben..

bräuchte wirklich einen guten rat von einem außenstehenden !

danke schon mal im voraus
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ich kann dir nur einen Rat geben: Zieh die Notbremse und kümmer dich um deine Beziehung im Hier und Jetzt.
Handgreiflichkeiten sind durch nichts zu entschuldigen. Dein Ex/bester Freund hat ein handfestes Problem, um das er sich kümmern muss (oder seine Eltern!?) und du kannst ihm nicht dabei helfen.
Leg ihm nahe eine Therapie zu machen und brich den Kontakt ab, solange er sich weigert. Seine Handlungen sind irrational - eure ganze Geschichte ist über ein Jahr her und er versucht immer mehr, sich zwischen euch zu drängen. Das geht nicht! Mach ihm das deutlich und lass dir um Himmels Willen keine Schuld zuweisen. Er muss erstmal mit seinem Leben klarkommen und so wie er sich verhält, kannst du ihn dabei einfach nicht unterstützen, weil du damit dich selbst gefährdest. Wenn er das in den Griff bekommt, dann wird man sehen, ob die Freundschaft noch funktionieren kann oder nicht.
 
T
Benutzer126522  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
im grunde hast du auf jeden fall recht. ich hab eig auch wirklich schon alles versucht: ihm angeboten zusammen mit ihm zu einer drogenberatung zu gehen und so weiter aber er hat eben alles abgelehnt und daraufhin hab ich auch den kontackt abgebrochen. dann hat er mir immer wieder versprochen aufzuhören, es aber nie durchgezogen.
ich hab ihm auch nichts von der schwangerschaft erzählt und das kind einfach hinter seinem rücken abgetrieben, weshalb ich auch das gefühl hab ihm iwas schuldig zu sein. aber er hatte einfach eh schon genug probleme und ich hab es ihm eig nur aus rücksicht nicht gesagt. und für mich war klar dass ich nicht will, dass mein kind einen drogenabhängigen vater hat.
seine eltern sind beide alkis und wollen nichts von ihm wissen, deswegen hat er auch keinen kontackt mehr zu seinen jüngeren geschwistern, was ihn auch ziemlich zu belasten scheint. die meisten seiner freunde haben sich ihm auch abgewandt weil er seit ich mit meinem freund zusammen bin immer mehr zu agressivität neigt. er hat wirklich niemanden mehr der sich annähernd um ihn kümmert und des macht mich echt fertig..ich kann mir des nich mitanschauen wie er vor die hunde geht..will mich und vor allem meine beziehung aber auch nicht gefährden.
ich weiß, dass es das beste ist den kontackt abzubrechen, aber des ist echt nicht einfach, vor allem weil er eben immer wieder an meiner schule auftaucht und mich abholt etc. und sich jedes mal entschuldigt und verspricht sich zu bessern. er sagt dann auch immer, dass er mich als beste freundin braucht und es auch lässt sich in meine beziehung einzumischen, aber ich werde dann eben jedes mal von ihm enttäuscht.
ich weiß einfach nicht mehr wo mein alter bester freund geblieben ist. ich kenn ihn so nicht. und es ist einfach kaum zu glauben, dass er nie wieder so sein wird wie er mal war. deshalb fällt es mir auch so schwer den kontackt entgültig abzubrechen und er macht es mir ja auch nicht gerade leicht.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
So hart es klingt, stell ihn vor die Entscheidung: Die Drogen oder deine Freundschaft. - Ohne Therapie ist an so einem Punkt niemandem zu helfen, auch nicht mit noch so guter Freundschaft. Ihr macht euch dann beide kaputt.
Und wenn er sich dann für die Drogen "entscheidet" - und ja, ich muss dir sagen, das kann passieren (indem er sie einfach weiternimmt und keine Therapie macht), dann musst du ihn ziehen lassen. Gib ihm die Sicherheit, die Freundschaft wieder aufnehmen zu können, wenn er clean ist, aber sei auch konsequent, wenn er noch nicht dafür bereit ist. Du kannst nicht diese ganze Last seiner kaputten Familienverhältnisse und seiner Drogengeschichte tragen, das schaffst du nicht - und deine Beziehung würde das auch nicht überstehen.
 
T
Benutzer126522  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
ich werd auf jeden fall versuchen das durch zu ziehen. ich weiß ja auch dass es das beste für uns ist.
ich danke dir :zwinker:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Ich wünsch dir viel Kraft dafür! Meld dich wieder. :smile:
 
R
Benutzer125291  (34) Benutzer gesperrt
  • #7
Meine Erfahrungen decken sich mit Fedora zu 100%.
Sehe die Chance, dass er sich bei wirklichem Suchtverhalten gegen dich entscheidet soagr als hoch an - aber das bist du dir schuldig, dann konsequent zu bleiben.
Mach dir bewusst: Du kannst ihm nicht helfen, solange er selbst keine Änderung herbeiführen will. Er macht dich nur mit kaputt.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #8
er immer wieder versucht die beziehung zwischen mir und meinem freund kaputt zu machen [...] dass mein ex handgreiflich wird [...] hat er mir jetzt den vorwurf gemacht dass es nie so weit gekommen wäre mit seiner drogenabhängigkeit wenn ich mehr für ihn da gewesen wäre
vs
mein bester freund
Fällt Dir 'was auf? Er ist nicht Dein bester Freund, er ist überhaupt nicht Dein Freund, denn Freunde benehmen sich nicht so wie dieser Typ. Er drängt sich in Dein Leben, er nimmt keinerlei Rücksicht auf Dich, er schadet Dir und zu guter Letzt versucht er auch noch, Dich emotional zu erpressen, indem er Dir Schuldgefühle einreden will.
Ich kann Dir nur raten, Dir das sehr bewusst zu machen. Klar kann man Deine Gefühle noch verstehen, Ihr habt eine Geschichte miteinander, die Euch verbunden hat. Aber sie verbindet jetzt nur noch Dich mit ihm, er jedoch sch*** darauf und will Dir sehr bewusst nur noch schaden bzw. Macht über Dich ausüben. Lass das nicht zu, Dir, Deinem richtigen, aktuellen Freund und Eurer Beziehung zuliebe.
 
T
Benutzer126522  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
ich weiss dass du recht hast aber es ist einfach extrem schwer für mich das wahr zu haben weil er früher einfach nicht so war. er is zu nem völlig andrem menschen geworden und es is einfach schwer zu glauben dass er nie wieder so sein wird wie früher..und manchmal denk ich es lohnt sich doch noch um ihn zu kämpfen
 
R
Benutzer125291  (34) Benutzer gesperrt
  • #10
Verabschiede dich von dem Gedanken, dass er sich ändert, wenn du um ihn kämpfst.
Das wird er nicht.
Die einzige Option die bleibt ist, dass ER ALLEIN sein Leben wieder in den Griff kriegt und DANN sich für euch eine neue Basis beitet zu Freundschaft.
Im Moment: tu dir selbst nen Gefallen und lass dich nicht hineinziehen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren