Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

probleme mit w-lan!!!

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von sad_girl, 15 Oktober 2005.

  1. sad_girl
    sad_girl (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.719
    123
    3
    Verliebt
    also so langsam rotzt mich w-lan an. nicht genug, dass ich es nur in meinem zimmer nutzen kann (wo ist denn da der sinn???).... nein, jetzt hab ich sogar probleme in meinem zimmer damit. der abstand vom schleppi zum access-point beträht etwa 3-4 meter. normalerweise ist die signalstärke "hervorragend" (kein wunder :rolleyes2 ) und die übertragungsrate 24mbits/s.
    neuerdings kommt es vor, dass die signalstärke "nur" noch sehr gut ist, aber die übertragungsrate gleich ist. trotzdem laden dann die seiten nicht!!! was ist das für ein scheiß?

    was mir noch aufgefallen ist: wenn die übertragungsrate höher ist (zb 48mbits/s), dann ist das internet langsamer. :grrr:
     
    #1
    sad_girl, 15 Oktober 2005
  2. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Sicher das es am WLAN liegt, es könnte auch der DNS deines Routers oder Anbieters sein. Um es zu testen solltes du es mal mit normalen LAN probieren.
     
    #2
    ByTe-ErRoR, 15 Oktober 2005
  3. sad_girl
    sad_girl (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.719
    123
    3
    Verliebt

    hab ja w-lan noch nicht so lange und bevor ich das hatte, hatte ich NIE probleme dieser art.
     
    #3
    sad_girl, 15 Oktober 2005
  4. Dollwitsch
    Gast
    0
    hi sad-girl! ich hoffe wirklich das ich dir helfen kann.Dazu musst du mir erstmal helfen:

    -Welchen router hast du (firma)
    -Usb stick von gleicher firma?
    -3-4 meter durch die wand oder nromal?
    -welchen Explorer benutzt du?
    -is passwort auf router drauf?
    Wen du mir das sagst kan ich dir schnell helfen
     
    #4
    Dollwitsch, 15 Oktober 2005
  5. sad_girl
    sad_girl (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.719
    123
    3
    Verliebt

    1. der router heißt cnet cwr854.
    2. usb stick? öhm.. *verwirrt* w-lankarte war im schleppi schon eingebaut.
    3. ja eben nicht durch die wand, sondern ganz normal. durch die wand gehts erst recht nicht.
    4. firefox.
    5. jap, passwort ist drauf.
     
    #5
    sad_girl, 15 Oktober 2005
  6. blade_m
    Verbringt hier viel Zeit
    732
    101
    1
    vergeben und glücklich
    werd die liste mal vervollständigen ;-)

    hast du:


    -feste IP's oder werden die dir per dhcp zugewiesen
    -welche verschlüsselungs art nutzt du (WEP, WPA, WPA2)
    -und der provider wäre noch ganz interessant
     
    #6
    blade_m, 15 Oktober 2005
  7. sad_girl
    sad_girl (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.719
    123
    3
    Verliebt

    also da bin ich mir nicht ganz sicher. ich meine eine feste ip zu haben.
    ich nutze wep und der provider ist t-online.
     
    #7
    sad_girl, 15 Oktober 2005
  8. MiWe2105
    MiWe2105 (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    297
    101
    0
    Verheiratet
    Hallo,
    wir haben auch seit kurzen WLAN, da wir nun auch 2 Geraete haben, PC und Notebook.
    Wir haben einen 54 mbits/s router.
    Ich koennte mir vorstellen, dass es an deinem router liegt. Wir hatten zuerst einen anderen router, von einem anderen Hersteller, da ging auch nichts, das Signal war auch zu schwach. Als wir es umgetauscht haben, meinte der Verkaeufer, dass einige router von diesem Hersteller zurueckgegeben wurden, aus demselben Grund. Also versuche es doch mal mit einem anderen WLAN Modem.
    Gruss,
    MiWe
     
    #8
    MiWe2105, 15 Oktober 2005
  9. FreeMind
    Gast
    0
    Es scheint aus meiner Sicht eher die Signalstärke als die technische Einstellungen der Übertragung das Problem sein, entweder ist der Router tatsächlich defekt und sollte umgetauscht werden, oder aber das Signal wird gestört.

    Da eine Wand als Barriere nicht in Frage kommt müßtest du mal gucken ob du Signalquelle auf der gleichen Frequenz hast. Wlan Router arbeiten auf 2,4 ghz, da liegen z.b. auch die Geräte zur drahtlosen Video/Audio-Übertragung. Mikrowellen können das Signal ebenfalls stören (werden aber nicht die ganze Zeit an sein ,-) ). Oder ein Nachbar mit verdächtig grossen Antennen auf dem Dach? (Amateuerfunker)

    Ansonste versuche mal den Router an einer anderen Stelle aufzustellen (testweise). Wird der Empfang besser wenn du dich mit deinem Notebook einmal um die eigene Achse drehsts? (Bei einigen Geräte sind die Antennen im Notebook sehr merkwürdig angebracht).
    Kannst du den Empfang mit einem anderen Gerät testen (anderes Notebook)?

    Oder kannst du dein Notebook an einem anderen Acesspoint testen? Um herauszufinden ob das Problem nur mit deiner Zusammenstellung auftritt.

    Btw. die Übertragungsrate ist für dich zur Internetnutzung unerheblich.

    Gruss
    AleX
     
    #9
    FreeMind, 15 Oktober 2005
  10. blade_m
    Verbringt hier viel Zeit
    732
    101
    1
    vergeben und glücklich
    genau

    okay wenn du ganz nahe ran gehst an deinen accsess point bekommst empfang versteh ich das richtig?
    ich weiß jetzt nicht ob du dich gut mit pc auskennst aber geh mal auf start---> ausführen tipp da 'cmd' ein dann geht ne commandbox auf und tipp da wiederum zb web.de ein dann enter und sag mal was da passiert ;-)
     
    #10
    blade_m, 15 Oktober 2005
  11. sad_girl
    sad_girl (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.719
    123
    3
    Verliebt
    übertragungsrate muss aber was damit zu tun haben, denn je höher sie ist, desto langsamer ist mein internet. :grrr:

    also mikrowellen gibts keine. nicht mal die küche ist auf der etage hier. und wir haben auch keine amatuerfunker hier - hoff ich mal. :grin:
    also es ist ja nicht so, dass der empfang immer so ist. das kommt von jetzt af gleich. meist nur 1 minute oder so. trotzdem nervig und seltsam. ansonsten ist alles ok - ja, bis auf das, dass ich es nur in meinem zimmer nutzen kann. :rolleyes2

    an einem anderen accesspoint kann ich es leider nicht testen. aber ich konnte mich mal bei einem nachbarn einwählen, der ungesichert im netz war. wie kann das sein, dass ich mich auf die accesspoints von nachbarn einwählen kann, aber nicht auf mein eigenes, sobald ich das zimmer verlass??


    falsch ausgedrückt... ich habe NUR in meinem zimmer empfang. und manchmal kommt es vor, dass der für paar minuten sehr hängt. wenn ich aus dem zimmer gehe, dann laden keine seiten mehr.
     
    #11
    sad_girl, 15 Oktober 2005
  12. FreeMind
    Gast
    0
    Da sollte sie schon "ping ww.web.de" eingeben und nicht nur "web.de", aber das wird uns hier nicht weiterhelfen da sie ja bereits schon gesagt hat, das die Internetseiten nicht erreichbar sind und deshalb auch vermutlich kein sinnvoller Ping geht ;-))

    AleX
     
    #12
    FreeMind, 15 Oktober 2005
  13. To_Om
    To_Om (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    142
    101
    0
    Single
    Hrhr diese Probleme kenn ich nur zu gut.
    Der Router (T-Sinus 130 DSL) steht ca 6-7Meter von meinem Pc entfernt. Ich hab aber irgednwie nie so starke Probleme, außer die Mikrowelle (die genau zwischen Router und meinem Pc steht) läuft oder der Nachbar funkt wieder nach Amerika -.-'
    Aber hmm...mir hats geholfen, den Standort vom Empfängergerät zu ändern. Simpel, aber es funtzt.
     
    #13
    To_Om, 15 Oktober 2005
  14. Dollwitsch
    Gast
    0
    puh also meine Vorredner haben eigendlich alles gesagt was man machen könnte.ÄIch hab mal noch ne frage: Wen ich Counterstrike zockte dan hab ich manchmal voll die lags is das normal oder kan man das wegmache
     
    #14
    Dollwitsch, 15 Oktober 2005
  15. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Dazu müßte man erstmal die Gründe für die Lags rausfinden.

    Nochwas zum Thema: WLAN ist in mehrere Kanäle eingeteilt. Leider haben viele Router einen ganz bestimmten Kanal als Voreinstellung, und wenn viele Leute in der Nähe den gleichen Kanal benutzen, kanns schonmal zu Engpässen kommen.

    Ich würde mal das Programm Netstumbler runterladen und dieses nach Funknetzwerken suchen lassen. Es zeigt dir genau an, welche Funknetzwerke da sind (selbst, wenn sie schon zu schwach für WLAN sind).
    Einerseits solltest du deinen Router damit sehen können (dazu müßtest du aber die SSID kennen), andererseits könntest du andere Funknetzwerke aufspüren.
    wenn du das schaffst, sag uns mal die Signalstärke von deinem Router

    Und guck mal, was für nen Funkkanal du benutzt, und ob viele andere den gleichen Kanal benutzen.

    Beispiel:
    [​IMG]
    Oben rechst siehst du eine Liste aller Netzwerke, in der zweiten Spalte steht jeweils die SSID, und in der zweiten Spalte mit den Zahlen steht die Kanalnummer.
     
    #15
    Event Horizon, 15 Oktober 2005
  16. Dollwitsch
    Gast
    0
    danke werde bis heute abend mal gucken.
     
    #16
    Dollwitsch, 15 Oktober 2005
  17. blade_m
    Verbringt hier viel Zeit
    732
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Da sollte sie schon "ping ww.web.de" eingeben und nicht nur "web.de"

    will mich nicht streiten aber wenn dann www.web.de ;-) aber geht auch ohne www bei web.de genau so bei map24.de probier es aus ;-)
     
    #17
    blade_m, 16 Oktober 2005
  18. FreeMind
    Gast
    0
    Warum ;-)


    alex@lxserver:~$ ping ww.web.de
    PING redir.web.de (217.72.195.101) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from redir.web.de (217.72.195.101): icmp_seq=1 ttl=242 time=140 ms

    Web.de hat ne ganzes Sortiment an DNS, ich gebe ja zu mich vertippt zu haben, aber das Ergebniss verändert es nicht.

    AleX
     
    #18
    FreeMind, 17 Oktober 2005
  19. Gigl
    Verbringt hier viel Zeit
    321
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hört sich irgendwie doch nach Mikrowelle an :smile: evtl. von Nachbarn?

    Hast du mal probiert, in deinem Access Point nen anderen Kanal auszuwählen?
     
    #19
    Gigl, 17 Oktober 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - probleme lan
Julien-Luca :)
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
6 September 2016
46 Antworten
EndlessPain84
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
16 Juni 2016
3 Antworten
monokel
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
7 September 2012
5 Antworten