Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Probleme mit Word; Fußnoten

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von maxinchen, 24 Januar 2006.

  1. maxinchen
    maxinchen (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Also, ich muss am Freitag meine Facharbeit abgeben und bin eigentlich auch schon so gut wie fertig, aber ich hab da ein kleines Problem mit meinen Fußnoten. Und zwar steht im Text zum Beispiel Fußnote 32 und dann müsste die ja eigentlich am Ende des Blattes aufgeführt werden. Ist auch manchmal so. Aber des Öfteren erscheint die Fußnote unten am Blatt dann erst auf dem nächsten Blatt und meine Lehrerin meinte das ist dann ein formaler Fehler! Etz hab ich von Word halt keine Ahnung, wie mach ich das, dass das alles dahingeht wo es auch hingehört? Bin echt langsam am durchdrehen....
    Danke für die Hilfe
     
    #1
    maxinchen, 24 Januar 2006
  2. Äffchen
    Äffchen (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    146
    103
    1
    vergeben und glücklich
    das kenn ich... bin auch noch dadran die facharbeit und fußnoten fertig zu machen und muss auch freitag abgeben.
    bei mir is auch ab und zu die fußnote dann auf die nächste seite, ich hab dann einfach glaub ich n bissel text vopn der seite weg damits noch hinpasst, dann gings. (dafür konnti hc keine bilder infügen, da hats alles verschoben *gr* computer*gr*)
     
    #2
    Äffchen, 24 Januar 2006
  3. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Dann nehmt doch alle mal ein ordentliches Textsatzsystem, da passiert sowas nicht und man kann das Layout auch einfach ändern.
     
    #3
    ByTe-ErRoR, 24 Januar 2006
  4. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Habe ich mir auch gerade so gedacht. Möchte gar nicht wissen, wie ich ohne LaTeX fluchen würde.
     
    #4
    Trogdor, 24 Januar 2006
  5. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Word meint nunmal, daß das richtig so ist.

    wenn die Fußnote nicht mehr unter den Text paßt, packt Word die Fußnote auf die nächste Seite.

    Neben allen möglichen Workarounds, bei denen es durch Verändern von Zeilenabstand, Schriftgröße etc. darum geht, genügend Platz zu schaffen, finde ich das hier am vielversprechensten:

    Methode 8: Die Absatzkontrolle (Hurenkinder / Schusterjungen) für den Fußnoten-Text abschalten

    1. Wählen Sie im Menü Ansicht - Normal;
    2. Wählen Sie im Menü Ansicht - Fußnoten. Markieren Sie alle Fußnoten im Fußnoten-Fenster;
    3. Wählen Sie Menü Ansicht - Absatz;
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Textfluß" und schalten Sie die Absatzkontrolle aus. Bestätigen Sie mit OK.


    Damit erlaubt man, daß auch eine einzelne Zeile eines Absatzes alleine am Anfang oder Ende einer Seite stehen darf. Dadurch ergeben sich mehr Umbruchmöglichkeiten für Word.
     
    #5
    Event Horizon, 24 Januar 2006
  6. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    ja - wenn ich mir vorstelle meine Diplomarbeit mit Word schreiben zu müssen... uff....

    außerdem ist es immer witzig Leuten, die LaTeX nicht kennen, zu sehen, wenn man erzählt man arbeite mit Latex:tongue:
     
    #6
    Altkanzler, 25 Januar 2006
  7. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Gibt tatsächlich Leute, die sich so etwas antun, ich habe schon Diplomarbeiten in Word gesehen, allerdings nur wenige. Da fällt mir gerade ein, mein Kollege, der im Moment anfängt seine Diss zu schreiben, war seither auch so ein Word-Anhänger, das kann lustig werden.
    Na ja, Latex schützt meine Gesundheit im Labor, LaTeX meine Nerven im Büro.
     
    #7
    Trogdor, 25 Januar 2006
  8. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Und wenn man dann mit Google Hilfe zu LaTeX sucht, kommt man meist auf irgendwelche Seiten, die irgendwie ganz was anderes enthalten...
     
    #8
    Event Horizon, 25 Januar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Probleme Word Fußnoten
Sunny81
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
22 Oktober 2006
2 Antworten
nadine_w77
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
21 Dezember 2005
2 Antworten
starshine85
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
10 Februar 2004
4 Antworten