• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Prof (weiter) duzen?

S
Benutzer35050  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Meinungen. :smile:

Und zwar geht es um die richtige Anrede für meinen Prof bei dem ich Diplom mache. Bevor ich mit dem Diplom angefangen habe, hab ich in meinen Mails an den Prof ganz normal "Sehr geehrter Herr Prof...." und "mit freundlichen Grüßen" geschrieben. Es kam auch immer "Hallo Frau..." zurück. Kurz nachdem das mit dem Diplom feststand hab ich wieder in gewohnter Form gemailt und zurück kam ein "Hi" und als Abschluß "Gruß" und der "Spitzname" des Profs. Dazu muß man wissen, dass der Prof noch recht jung und locker drauf ist. Eher "Kumpeltyp" als "Vorgesetzter". Unter Studenten wird auch immer der Spitzname genannt wenn von dem Prof die Rede ist.

Okay, hab ich mir gedacht. Da ich mitbekommen habe, dass seine Hiwis ihn auch duzen, hab ich die Mail als Einladung zum "Du" verstanden und auch mit "Hallo <Spitzname>" und "du" zurückgeschrieben. Da der Prof mich dann im persönlichen Gespräch auch duzte, dachte ich, es sei wohl bei ihm so, dass seine Diplomanden und Mitarbeiter ihn duzen. Also habe ich damit auch angefangen und er hat nie etwas dagegen gesagt oder komisch reagiert.
Irgendwann unterhielt ich mich mit einer anderen Diplomandin und sie fragte mich ganz überrascht: "sagmal, duzt du den ....?" Ich sagte: "ja, ich dachte alle Diplomanden duzen ihn, du nicht?" Sie verneinte und ich fiel aus allen Wolken. Da hatte ich wohl was fehlinterpretiert :schuechte
Auf einmal war es mir ziemlich unangenehm. Ein Prof ist ja irgendwie Respektsperson und eine gewisse Distanz ist manchmal auch ganz gut. Das wird mit einem "du" natürlich schwieriger.
Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos. Sein Mitarbeiter (ehemaliger Kommilitone von mir) meinte, er schreibe manchmal einfach flapsig zurück ohne sich was dabei zu denken und es sei ihm im Grunde genommen total egal ob er geduzt oder gesiezt wird.
Irgendwie ist mir das jetzt echt peinlich. :schuechte Da ich ihn ja jetzt schon länger duze, kann ich nicht einfach wieder auf "Sie" umsteigen ohne dass es auffällt. Ich verstehe mich ja auch gut mit meinem Prof. Andererseits hat er mir formell das "du" nie angeboten, und es hat für mich einen komischen Beigeschmack ihn vor anderen Studenten zu duzen. Mal so, mal so, finde ich auch doof. Und einfach fragen "ist das okay wenn ich Sie duze?" kann ich ja auch nicht. Und dann kommt noch die Diplomprüfung. Da weiß ich erst recht nicht wie ich ihn anreden soll. :ratlos: Will ja nicht den Eindruck erwecken als hätte ich was mit dem. Da ich eine Frau bin kann man da ja schnell auf komische Gedanken kommen. Oder steigere ich mich zu sehr in Kleinigkeiten rein?
Was meint ihr? Wie komme ich elegant aus dieser Situation wieder raus?
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #2
Kannst doch einfach mal ganz nebenbei fragen, ob es okay ist ihn zu duzen, fänd ich jetzt nicht schlimm und er ist ja locker drauf wie du sagst.:smile:

In Prüfungssituationen würd ich ihn aber trotzdem sietzen, weil es auf Außenstehende doch komisch rüber kommen könnte.
 
P
Benutzer29024  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Er scheint ja eher locker und unkompliziert drauf zu sein. Gerade dann sollte es doch eigentlich kein Problem sein, wenn du ihn mal fragst, ob das so in Ordnung ist. Frag ihn doch direkt, ob du seine emails richtig verstanden hast, oder ob du dich da vertan hast.
Auch wegen der Prüfung solltest du ihn danach fragen. Er wird schon wissen, ob das bei seinem Protokollanten (oder sind mehr Leute dabei?) irgendeine Bedeutung hat. Andererseits sehe ich gerade bei einer Prüfung normalerweise kein großes Problem darin, die Anrede komplett zu vermeiden und diese Frage so zu umgehen, denn dort wird ja über den Prüfungsstoff und nicht über den Prof gesprochen.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Frag ihn doch direkt, ob du seine emails richtig verstanden hast, oder ob du dich da vertan hast.
Das halte ich für eine gute Idee. Wenn er locker drauf ist wird er das nicht so eng sehen... und selbst wenn es ihm nicht wirklich passt wird er dich nicht zerfleischen...
Ansonsten seh ich es schon so das er dir das "Du" quasi angeboten hat - seine Mail an dich scheint nämlich auch alles andere als förmlich gewesen zu sein...
 
I
Benutzer2225  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Also... ich finde wenn er dich duzt ist die Sache klar.

War in zwei meiner Examensprüfungen in ner ähnlichen Situation: Ich hatte schon ne ganze Weile in der Arbeitsgruppe des Profs als SHK gearbeitet und da duzen ihn alle und er hatte mir auch gleich am ersten Arbeitstag das Du angeboten.

Aber kurz vor der Prüfung fiel mir dann auf - oje, da sitzt ja gleich noch ein mehr oder weniger wildfremder Prof mit drin - was sagste denn dann? Joah aber als er dann in der Prüfung gleich anfing mich zu duzen (Also: Kannst du uns mal was erzählen über...) war die Sache klar.

Würde das entweder so handhaben oder ihn wirklich konkret drauf ansprechen.


Off-Topic:
Mal ne Frage: Welcher Fachbereich ist das denn bei dir? Kenn das in den Naturwissenschaften eigentlich nicht anders, als dass sich da alle duzen...
 
Mann im Mond
Benutzer18780  Geheimdienstchef
  • #6
Mir wurde das Du auch nie direkt angeboten, aber nachdem ich und die anderen auch geduzt wurden, habe ich das auch getan.

An deiner Stelle würde ich beim Du bleiben und mir weiter keine Gedanken machen.
 
H
Benutzer72934  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Wenn er mich mit seinem Spitznamen in einer Mail verabschiedet hätte hätte ich auch angefangen zu Duzen. Immerhin hat er ja nicht widersprochen und duzt dich ja auch.
Wenn du dir nicht sicher bist bleibt dir nur das Nachfragen ;-).

Ich duze auch einige meiner Professoren, teils habe ich es angeboten bekommen, teils nicht. Der, der es mir nicht angeboten hat wurde von anderen Studenten geduzt und ich habe dann auch damit angefangen. Irgendwann war ich mir aber nicht mehr so sicher und habe dann einfach nachgefragt ob das ok ist und das war es für ihn.
Ein anderer meiner Profs bietet das Du selten an, eigentlich nur, wenn es sich gerade ergibt. Mir hat er das Du nach einer halben Stunde angeboten, eine Kollegin hat nach über einem Jahr noch kein Angebot bekommen und spricht ihn noch immer mit Sie an. Andere Kollegen haben auch nie ein Angebot bekommen duzen ihn aber trotzdem.
Bei einem Dozenten bin ich mir nicht ganz sicher... Mal duzt er mich, mal siezt er mich. Er reagiert sowohl auf seinen Vor- als auch auf seinen Nachnamen wenn ich ihn anspreche ohne dabei verwirrt zu wirken... Vielleicht sollte ich da auch einmal nachfragen ;-).
 
S
Benutzer35050  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Hi, vielen Dank schonmal für eure Antworten. Die haben mich echt beruhigt. Ich dachte schon ich hätte da was falsch gemacht.

@Iona: es ist im naturwissenschaftlichen Bereich und die Profs und wissenschaftlichen Mitarbeiter duzen sich da untereinander. Allerdings bin ich als Studentin ja "noch" ne Stufe drunter, deshalb habe ich mir Gedanken gemacht.

Beim Thema "duzen" weiß ich sowieso nie, wann es angebracht ist und wann nicht, deswegen will ich niemanden dadurch respektlos behandeln. Sonst "sieze" ich immer so lange bis man mir das "du" direkt anbietet. Die Eltern meines Freundes sieze ich auch, weil da bisher noch kein Angebot zum "du" kam, aber es kommt mir gleichzeitig unheimlich distanziert vor, weil ich mit meinem Freund ja schon fast 5 Jahre zusammen bin und die Eltern mich duzen.

Und die Mail vom meinem Prof hab ich als Angebot interpretiert. Es hat mich nur total irritiert, als ich gesehen habe, dass die andere Diplomandin ihn wohl siezt.
Ich werd meinen Prof mal bei Gelegenheit fragen ob das okay ist.
 
A
Benutzer81091  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
An deiner Stelle würde ich beim Du bleiben und mir weiter keine Gedanken machen.
Sehe ich genauso...immerhin kam der erste Schritt von seiner Seite.

Off-Topic:
Beim Thema "duzen" weiß ich sowieso nie, wann es angebracht ist und wann nicht, deswegen will ich niemanden dadurch respektlos behandeln. Sonst "sieze" ich immer so lange bis man mir das "du" direkt anbietet. Die Eltern meines Freundes sieze ich auch, weil da bisher noch kein Angebot zum "du" kam, aber es kommt mir gleichzeitig unheimlich distanziert vor, weil ich mit meinem Freund ja schon fast 5 Jahre zusammen bin und die Eltern mich duzen.
Das finde ich nach fünf Jahren etwas merkwürdig,vielleicht sollte dein Freund seinen Eltern einen "unauffälligen" Anstoß geben damit sie dir das du anbieten,ich frage mich allerdings weshalb sie nicht von selber darauf kommen,käme mir nie in den Sinn einen erwachsenen Menschen der mich siezt zu duzen.
 
C
Benutzer57585  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Beim Thema "duzen" weiß ich sowieso nie, wann es angebracht ist und wann nicht, deswegen will ich niemanden dadurch respektlos behandeln. Sonst "sieze" ich immer so lange bis man mir das "du" direkt anbietet.

Das finde ich goldrichtig.

Und die Mail vom meinem Prof hab ich als Angebot interpretiert. Es hat mich nur total irritiert, als ich gesehen habe, dass die andere Diplomandin ihn wohl siezt.

Und das kann ich vollständig verstehen. Lockerheit hin, Lockerheit her - der Prof müßte wissen, daß er ein einigermaßen sensibles Wesen irritiert, wenn er die einen duzt, die anderen siezt! Wieso sind denn die einen näher dran als die anderen? Hat er etwa seine "Lieblinge"? Und wenn ich die einzige Studentin wäre, die er duzt, während meine Kommilitoninnen gesiezt werden, fände ich das direkt ein bißchen anrüchig.

Komisch, daß ich hier der einzige bin, der das nicht so ganz unproblematisch findet?!

Ich würde ihm zu verstehen geben, daß Dir die unterschiedliche Anrede aufgefallen ist und Du Dich wohler fühltest, wenn Du keine Sonderrolle spieltest, gerade auch gegenüber Deinen Kommilitonen. Dann kann er ja mal sagen, wieso er zu Dir ein Duz-Verhältnis und zu den anderen ein Siez-Verhältnis haben will.

Also ganz ehrlich, wenn bei uns ein Mädel säße, mit dem der Prof auf Du stünde, während die anderen mit ihm das übliche Siezverhältnis hätten, ohne daß für diesen Unterschied ein Grund erkennbar wäre, könnte ich mir eigenartige Gedanken nicht verkneifen. Sagen würd' ich natürlich nix... Aber so stumpf im Kopp, das nicht zu registrieren, wäre' ich halt nicht.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Ich würde ihm zu verstehen geben, daß Dir die unterschiedliche Anrede aufgefallen ist und Du Dich wohler fühltest, wenn Du keine Sonderrolle spieltest, gerade auch gegenüber Deinen Kommilitonen. Dann kann er ja mal sagen, wieso er zu Dir ein Duz-Verhältnis und zu den anderen ein Siez-Verhältnis haben will.

Ja, so direkt würde ich das nicht machen, vor allen Dingen nicht, wenn es eh so ein salopper Typ ist.

Ich würde das einfach in die nächste Email verpacken :zwinker: Da kann man dann schön dran rumfeilen und hat es nicht so "von Angesicht zu Angesicht".

Ich würde dann einfach darein schreiben, dass dir neulich aufgefallen ist, dass die andere Diplomantin ihn siezt und dass du hoffst, dass du da nicht zu vorschnell warst und nicht unhöflich sein wolltest, weil du seine Emails so aufgefasst hattest.

Das müsste doch eigentlich unproblematisch gehen. Prinzipiell vermute ich ja mal wieder, dass der "Verantwortliche" sich mal wieder weniger Gedanken gemacht hat, als man selber :zwinker:
 
C
Benutzer57585  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ja, so direkt würde ich das nicht machen, vor allen Dingen nicht, wenn es eh so ein salopper Typ ist.

Ich würde das einfach in die nächste Email verpacken :zwinker: Da kann man dann schön dran rumfeilen und hat es nicht so "von Angesicht zu Angesicht".

Ich würde dann einfach darein schreiben, dass dir neulich aufgefallen ist, dass die andere Diplomantin ihn siezt und dass du hoffst, dass du da nicht zu vorschnell warst und nicht unhöflich sein wolltest, weil du seine Emails so aufgefasst hattest.

Das müsste doch eigentlich unproblematisch gehen. Prinzipiell vermute ich ja mal wieder, dass der "Verantwortliche" sich mal wieder weniger Gedanken gemacht hat, als man selber :zwinker:

Off-Topic:
Jaja, klar: Sowas in dem Stil hatte ich auch gemeint!
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Off-Topic:
War auch nur als Klarstellung, nicht als Korrektur gedacht :smile:
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #14
Ich handhabe das so: Wenn mir eine Autoritätsperson (Professor) oder eine Respektsperson (Schwiegereltern) anbieten, dass ich sie beim Vornamen nennen soll oder mich ungefragt duzen, übernehme ich das ungefragt ebenso und duze sie dann einfach. Ich hab mit Professoren schon enger zusammengearbeitet, so dass sie mir das Du auf diese Weise auch angeboten haben. In speziellen Situationen weiche ich dann aber auch davon ab, dieses Angebot zu nutzen, um Irritationen zu vermeiden.

Bspw. Hat sich besagter Professor einmal an der Tafel vertan und ich habe schließlich in die Vorlesung reingerufen "Du hast da glaube ich einen Index vergessen" oder irgendsowas. Rückblickend war das vielleicht etwas merkwürdig - aber es kam aus der Gewohnheit :schuechte (ihn hat das aber entweder nicht in Verlegenheit gebracht oder er hat es nicht gezeigt)

Seitdem achte ich allerdings ein bisschen drauf, wann ich was sage. Vor größeren Kreisen, wo die Verhältnisse nicht klar sind (und man bspw. nicht weiß, dass ich quasi sein Handlanger bin) gehe ich auf das Sie zurück. Auch in Prüfungssituationen (falls mir er mich nicht duzt), da ich ja in diesem Fall in der Rolle des Prüflings stehe und er in der Rolle des Prüfers.

Typischerweise lässt sich diese Form der Anrede aber auch einfach vermeiden.
 
S
Benutzer35050  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Nein nein, es ist nicht so, dass der Prof nur mich duzen würde. Er duzt eigentlich alle oder weicht mit "ihr" auf den Plural aus. Insofern hab ich da keine Sonderrolle. Mir ging es nur darum wie ich ihn ansprechen soll, also umgekehrt :smile:
Sonst würde ich mir auch so meine Gedanken machen :grin:

@Fuchs: wie reagiert dein Prof denn darauf, wenn du ihn mal siezt und mal duzt? ich denke immer wenn man einmal auf der "Du"-Schiene ist und dann plötzlich wieder siezt, dass irgendwas vorgefallen ist, weshalb man sich wieder distanzieren möchte...


Off-Topic:
@Alpia: ich vermute dass es bei den Eltern meines Freundes damit zusammenhängt, dass sie Italiener sind und evtl nicht so ganz mit den sprachlichen Gepflogenheiten (und wer wem das "du" anbietet) vertraut sind. ich werd da nochmal nachhaken...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
An meiner Fakultät (naturwissenschaftlich) sind viele Professoren mit ihren Doktoranden, Diplomanden, Assistenten, HiWis, etc. per du und auch sonst wird ein sehr lockerer Umgangston gepflegt...

Einige Professoren duzen auch ihre normalen Studenten in den Vorlesungen (insbesondere, aber nicht nur, wenn mehrere Studenten angesprochen werden)...

Von daher finde ich ein gegenseitiges Duzen keineswegs ungewöhnlich, wenn sich Prof und Student etwas besser kennen.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #17
@Fuchs: wie reagiert dein Prof denn darauf, wenn du ihn mal siezt und mal duzt? ich denke immer wenn man einmal auf der "Du"-Schiene ist und dann plötzlich wieder siezt, dass irgendwas vorgefallen ist, weshalb man sich wieder distanzieren möchte...

Ich duze ihn ja die meiste Zeit. Es sind nur Ausnahmesituationen, wo ich mal das Sie verwendet habe. Und das hat jetzt auf unser Verhältnis keine Auswirkungen gehabt denke ich mal. Er ist ein ziemlicher lockerer Typ. Schade, dass er mittlerweile nicht mehr an meiner Uni ist.
 
N
Benutzer79653  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Also: Es ist nicht korrekt, dass du ihn duzt. Er hat es dir nicht angeboten. Tun würde ich es wie alle anderen hier trotzdem und gar nicht weiter nachfragen.

Ich würde ihn aber in einer Vorlesung und vor Kunden oder Externen siezen. Das hat nichts mit eurem Verhältnis zu tun. Sondern Sprüche wie "Das Weitere erklärt jetzt mal Kalle für euch." sind einfach unprofessionell. Da fühlen sich die anderen ausgeschlossen und denken, ihr würdet auch sonst nicht auf Qualität achten.

Thomas
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Die Sache ist doch sonnenklar. Ich bin übrigens selbst an einer Uni tätig.

Der Prof. hat Dich geduzt in der E-Mail und dann (und das ist für mich viel entscheidender) hat er Dich auch in einem persönlichen Gespräch geduzt. Also kannst du ihn auch ohne Probleme duzen, selbst wenn das bei anderen DiplomandInnen nicht der Fall sein sollte.
Wer Dich duzt, den kannst Du auch duzen. Du bist ja eine erwachsene Frau. Ich denke, dass dein Prof das dann auch erwartet.

Ich betreue übrigens selbst auch DiplomandInnen und ich duze die auch. Im Unterschied zu deinem Prof. biete ich Ihnen aber irgendwann einfach das DU an. Dann gibts keine Missverständnisse.

Von Profs hier an der Uni wird das ganz unterschiedlich gehandhabt. Manche duzen ihre DiplomandInnen/DoktorandInnen andere (die Minderzahl) duzen generell nicht. Da gibt es keine Regel.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #20
Das mit dem duzen ist wohl generell sehr unterschiedlich, bei uns in der Arbeitsgruppe duzt den Prof keiner der Mitarbeiter, ich kenne aber auch Arbeitsgruppen, wo der Prof. alle duzt/von allen geduzt wird.
 
Película Muda
Benutzer79428  Meistens hier zu finden
  • #21
Ich selbst studiere ja noch nicht, aber ich kenne einige der Profs meiner Freunde und die duzen sich untereinander eigentlich auch (untereinander = Stundenten und Profs). Hin und wieder gehen sie sogar zusammen weg oder man trifft sich mal im Club, da einige noch jünger sind - daher kenne ich ja auch den ein oder anderen. Alles sehr nette Kerlchens, die auch ihren Studenten (in dem Fall meinen Freunden) gerne mal was spendieren auf Achse und sich immer gerne unterhalten, ganz ungezwungen und natürlich auf der Du-Ebene.

Wenn dein Prof ähnlich locker ist, würde ich sagen, dass das mit dem Du für ihn bestimmt in Ordnung geht. Ansonsten würde ich versuchen, das möglichst natürlich zu machen. Im Gespräch, wenn ein "du" fällt ganz plötzlich auf den Gedanken kommen - "Ach.. ist das eigentlich ok, wenn ich dich dutze? Mir fällt grad' auf, dass wir uns so formell nie das "du" angeboten haben!?" ... und gut ists :zwinker:
 
E
Benutzer70986  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
ich bin kein freund von duzen in arbeitsbeziehungen und gehe damit sehr sparsam um. meine erfahrung ist, dass es mit dem SIE häufig sachlicher bleibt und keine zu große emotionale nähe entsteht. Das hilft dann auch bei unangenehmen entscheidungen oder gesprächen.

Die schlimmsten Erfahrungen habe ich mit dem Hamburger-Sie gemacht, also Vorname und "Sie". Eine einzige Katastrophe, weil ich mich auch schon dauernd verhaspelt habe.

In deinem Fall würde ich jetzt erst mal beim Du bleiben. So oft wirst du ohnehin nicht mit ihm sprechen und in der diplomandensituation kann es unter umständen sogar vorteilhaft sein, wenn es mal um die eine oder andere fachliche frage geht.
 
S
Benutzer35050  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
okay, dann habt ihr mich wirklich beruhigt :smile: Ich glaube ihm ist es wirklich egal und ich mache mir mal wieder zu viele Gedanken.

was netAction erwähnt sehe ich genauso: vor externen oder kunden wirkt es schon unprofessionell. da ist ein "Sie" oder "Herr Soundso" wohl wirklich besser angebracht.

Ich duze ihn jetzt einfach weiter und gucke mal was passiert :smile:

Vorname und Sie geht meiner Meinung nach gar nicht. Da sind Irrtümer vorprogrammiert.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren