Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Profilbilderbewertung: Heijeijei...

Dieses Thema im Forum "Stammkneipe" wurde erstellt von whitewolf, 23 Juni 2004.

  1. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Habe vorhin zufaellig das neue Feature 'Profilbilder Bewertung' gefunden.

    @Technik: Kompliment, klappt prima. Ich vermisse nur den Link von der Hauptseite -- ausser in Kirbys Ankuendigung hab ich bisher keinen Link dorthin gefunden.

    So, aber jetzt zur Sache:

    Ich bin schockiert ueber die vernichtenden Ratings!!!!!

    Die Skala geht doch von 1-10!? Da ist der Durchschnitt 5,5. Und hintendran steht ja auch, was es bedeutet: 5=normal, 6=durchschnittlich (@Technik-> bitte Rechtschreibung im Auswahlmenu checken und 'ch' einfuegen!).

    Also durchschnittlich heisst doch definitionsgemaess, dass hier der Durchschnitt liegt?!?!

    Ich geh noch weiter: Da User, die sich eher unattraktiv finden, eher dazu tendieren, kein Bild reinzustellen (uhm, ich hab auch keins :rolleyes: ), sollte der Durchschnitt eigentlich ueberdurchschnittlich sein (folgt noch jemand?)

    Und wie sieht das in der Praxis aus? Aktuell schafft es gerade mal eine Userin mit Ach&Krach eine 6 (=durchschnittlich) vor dem Komma zu haben. Wer eine 5 vorne hat, kann sich schon 'von und zu' schreiben. Solche stratosphaerischen Hoehen sind fuer die Maenner naemlich scheinbar unerreichbar.

    Also HALLO:!::!: Wo habt Ihr denn Euere Massstaebe? Also gerade den Frauen muss ich jetzt doch mal die Ohren lang ziehen (ich denke naemlich, dass die meisten Bewertungen fuer Maenner von Frauen kommen -- umgekehrt gilt das wahrscheinlich nicht in dem Masse) Der schoenste Mann kommt auf 4,9 Punkte, dass ist gerade mal 'normal' mit der Tendenz zu 'naja'...........

    Da faellt mir nochwas ein: Ich hatte vor laengerer Zeit mal ein Foto von mir auf verschiedenen Ratingsites gepostet (das Ergebnis verschweig ich mal :cry: )und auch selbst ein bisschen dort herumgeklickt.

    Und da ist mir etwas sehr Kurioses aufgefallen, was sich auch hier bestaetigt:

    Auf englischsprachigen Seiten schneiden die Leute im Mittel deutlich besser ab, als auf deutschprachigen!
    (Englischsprachig im Zusammenhang mit Internet heisst amerikanisch)

    Ich hab ueber dieses Phaenomen laenger nachgedacht und hab nur 2 theoretisch moegliche Erklaerungen finden koennen:

    • Amis sehen im Mittel besser aus
    • Neid und Missgunst sind in Deutschland staerker ausgepraegt

    Da ich Punkt 1 fuer Quatsch halte, bleibt als Erklaerung nur Punkt 2 uebrig
    (Da faellt mir noch ein Punkt 3 ein: Bug im Programm)
     
    #1
    whitewolf, 23 Juni 2004
  2. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    > ausser in Kirbys Ankuendigung hab ich bisher keinen Link dorthin gefunden.
    Portalmenü (links), Liebes-Forum/Userfotos bewerten oder unter Gehe zu, Übersicht/Profilbilder bewerten

    > bitte Rechtschreibung im Auswahlmenu checken und 'ch' einfuegen!).
    Asche über mein Haupt! Das habe ich total übersehen ... und der Rest wohl in der Testphase auch :eek4:

    > Neid und Missgunst sind in Deutschland staerker ausgepraegt
    Auf jeden Fall!

    > Da faellt mir noch ein Punkt 3 ein: Bug im Programm
    Bugs sind natürlich immer möglich, aber bei der recht einfachen Berechnung (Punktzahl draufaddieren, Stimmenanzahl+1, dann Punktzahl / Stimmenanzahl) doch eher unwahrscheinlich.
     
    #2
    Mr. Poldi, 23 Juni 2004
  3. columbus
    columbus (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    339
    103
    2
    Single
    Neid und Missgunst sind in Deutschland staerker ausgepraegt

    IN österr. genauso. Das wär ja noch schöner wenn man jeden so nimmt und akzeptierzt wie er/sie ist! Wo kämen wir denn da hin? Das können die lustigen Amerikaner machen, aber do, bei uns, do geht das nicht! :grin::grin: :wuerg: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
     
    #3
    columbus, 23 Juni 2004
  4. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Sorry, ich find das nicht! Wenn ich ganz naiv bei http://www.planet-liebe.de anfange, dann seh ich links im Menu 'Interaktives' als einzig passenden Eintrag. Dort gibt es "Sexy Bilder bewerten..." Das ist aber was total anderes. OK. Ich klicke also auf Liebesforum -> Sackgasse! Also, wenn es da einen Link gibt, dann ist der so genial versteckt, dass er selbst mit der Browsersuchfunktion nicht gefunden wird....

    Ist mir auch erst aufgefallen, nachdem ich in meinem Posting das Wort so oft hatte und es selber am Anfang so oft falsch geschrieben hab :tongue:

    Sehe ich auch so. Bin mal auf weitere Postings gespannt!

    Wieso denn Stimmenanzahl+1??????????
    Das erklaert zumindest einen Teil der Abwertung. Wenn auch bei 200+ Stimmen das eher unrelevant ist. Ich hatte schon befuerchtet, dass Du vorher noch die Wurzel aus dem Ergebnis ziehst! :tongue: :tongue:
     
    #4
    whitewolf, 23 Juni 2004
  5. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    Ich habe Kirby eine glatte 10 gegeben.


    Bin ich ein Amerikaner?
     
    #5
    space, 23 Juni 2004
  6. CreamPeach
    Gast
    0
    hab mir schon gedacht, daß das so kommen wird. kenne solche ratings aus nem anderem forum, wo es zum schluß nur noch neid, mißgunst und streitereien gab. eigentlich war ich froh, dasses hier im lf sowas nich gibt.......jetzt schon. schade.
     
    #6
    CreamPeach, 23 Juni 2004
  7. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    DD bekommt auch eine 10; für die Zillertalbahn im Hintergrund!


    Will kein blöder Ami sein.
     
    #7
    space, 23 Juni 2004
  8. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    @whitewolf
    > Wenn ich ganz naiv bei http://www.planet-liebe.de anfange, dann seh ich links im Menu 'Interaktives' als einzig passenden Eintrag.
    Planet-Liebe.de ist noch nicht auf das Portal umgestellt, schafft der Server nicht .
    Geh mal auf Profil/Einstellungen und setz da ein Häkchen bei Portal-Menüleiste anzeigen (ziemlich weit unten).

    > Wieso denn Stimmenanzahl+1??????????
    Also: User X gibt gerade sein Foto zum bewerten frei.
    Dann hat er 0 Bewertungen (Stimmen) und 0 Bewertungspunkte.

    Du bewertest User X mit y Punkten -> Stimmenanzahl+1 (ist jetzt 1), Bewertungspunkte+y (ist jetzt y).

    Stimmt doch, oder?

    @CreamPeach
    Naja, durch den schöne Männer/Frauen-Thread hat man schon gesehen dass daran Interesse besteht.
    Steht ja jedem frei mitzumachen, oder es zu lassen :smile:

    Ich hoffe dass es nicht zu "dicker Luft" führt, falls doch könnte man es ja auch wieder abschaffen.
     
    #8
    Mr. Poldi, 23 Juni 2004
  9. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    @space

    Du scheinst Amis nicht zu moegen, oder was ist die Quintessenz Deiner Postings?
     
    #9
    whitewolf, 23 Juni 2004
  10. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    Schmeißt Ihr die "Ausreißer" (z. B. die 10% besten und schlechtesten Bewertungen) raus oder berechnet Ihr schnöde das arithmetische Mittel?
     
    #10
    space, 23 Juni 2004
  11. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    Um es mit Oliver Kahns Worten (hehe) zu sagen: "Ihr sollt nicht immer alles so negativ sehen".

    Daher ist die Quintessenz:

    -Ich mag Kirby.
    -Ich mag das Zillertal.
     
    #11
    space, 23 Juni 2004
  12. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    Ob Athina an Nr. 1 steht, weil sie schon mal Sandwichsex hatte?


    Mein Geheimtip übrigens: Chriane, wow!
     
    #12
    space, 23 Juni 2004
  13. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Arithmetisches Mittel.
    Andere Berechnung wäre zwar auch möglich, aber aufwendiger.

    Wenn jemand einen besseren Berechnungsvorschlag hat - nur zu :smile:
     
    #13
    Mr. Poldi, 23 Juni 2004
  14. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    Ja, wie gesagt, inhaltlich macht es meist Sinn, die sog. Ausreißer rauszunehmen, was leider zur Folge hätte, daß mein 10er für Dich wohl nicht mehr mit einfließen würde...
     
    #14
    space, 23 Juni 2004
  15. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Also, ich denke, dass dieser niedrige Mittel daran liegt, dass die Frauen und Mänenr sich gegenseitig Punkte nehmen.

    Man überlege: Jeder darf so oft voten, wie er/sie will.
    Also gibt man allen anderen "Konkurrenten" gaaanz niedrige Punktzahlen, damit man selbst besser abschneidet. Und so votet man nach und nach alle Anderen runter.
    Oder man gibt seinem Favoriten die 10 und allen anderen die 1, damit er schön schnell aufsteigt.

    Ist es noch jemandem aufgefallen, dass die Punktzahlen zu Beginnd er Bewertung bei ca. 6-7 lagen?

    Das bestätigt doch nur meine Vermutung.

    Außerdem werden wohl häufig reine Sympathiepunkte vergeben, wie sonst kann man erklären, dass manche Bilder, auf denen man höchstens einen dunklen Fleck sieht, so hoch bewertet werden!?

    Bin übrigens dafür, dass jeder nur 1 Mal voten kann, sonst lassen sich "Fans" animieren, zu voten oder man selbst sorgt dafür, dass die Konkurrenz aus dem Weg geräumt wird.


    Ach ja: Mein Tip bei den Frauen ist SuesseKleine (unverständlicherweise nur 4,8) und Sweetycat (sogar nur 4,3).
    Bei den Herren sind fast alle meine Favoriten in der Top Ten.
     
    #15
    ogelique, 23 Juni 2004
  16. eheu
    eheu (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Ich würd die niedrigen Ergebnisse (vor allem bei den Männern) darauf zurückführen, dass anfangs die Wertung 1 als gegeben selektiert war. Dadurch haben "Voter", die sich einfach nur durch die Bilder geklickt haben, jeden eine 1 gegeben, was dann den schnitt deutlich senkt.

    Dass der Schnitt bei den Männern niedriger ist, als bei den Frauen würd ich mal darauf zurückführen, dass in dem Forum mehr Männer als Frauen unterwegs sind :zwinker:
     
    #16
    eheu, 23 Juni 2004
  17. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Hab' meine Theorie egrade bewiesen.

    habe ein anderes Bild reingestellt und nach 2 Bewertungen hatte es 8,50 Pkt. Nach einer 3. Bewertung jetzt nur noch 6,00.

    Rechen-rechen: hab' genau 1 Pkt. bekommen...

    Und ich bin mal so frei zu behaupten, dass es mehr verdient. :tongue:
     
    #17
    ogelique, 23 Juni 2004
  18. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    @ogelique
    Das geht leider nicht, oder Gäste können nicht mitmachen.
    In dem Fall gäbe es aber kaum Bewertungen.

    @president
    Beispiel
    (Ich hoffe mal ich hab mich nicht verrechnet ...)
    Bewertungen: 1 1 1 5 4 3 4
    Summe Bewertungen: 19
    Anzahl Bewertungen: 7

    Arithmetischer Mittelwert: 2,71
    Gewichtetes arithmetisches Mittel: 3,57
    Median: 3
    Varianz: 2,49
    Standardabweichung: 1,58

    Alles was stärker als Standardabweichung abweicht weg und arith. Mittel über den Rest: 3,67
    Besten und schlechtesten 10% weg und arith. Mittel über den Rest: (19- 0,7*1 - 0,7*5)/(7-2*0,7) = 2,64

    Andere Vorschläge?
     
    #18
    Mr. Poldi, 23 Juni 2004
  19. Ghostdog
    Gast
    0
    Eigenlob stinkt!
    :zwinker:

    zum Thema:
    Kann mir bitte mal jmd erklären was der Unterschied zw normal und durchschnittlich sein soll? Ich finde diese Differenzierung etwas unglücklich gewählt. Sollte man vielleicht unter 5 Punkten zusammenfassen und dann z.Bsp. 6 - schon besser, 7 - ganz nett, 8 - "interessant", 9 & 10 wie gehabt.
    Nur so als Vorschlag.
     
    #19
    Ghostdog, 23 Juni 2004
  20. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    > Kann mir bitte mal jmd erklären was der Unterschied zw normal und durchschnittlich sein soll?
    Ist beides "fast die Mitte"; normal halt etwas schlechter udn durchschnuittlich etwas besser.
    Die Formulierung ist allerdings wirklich nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.
    Hast du eine bessere Idee?

    > z.Bsp. 6 - schon besser, 7 - ganz nett, 8 - "interessant", 9 & 10 wie gehabt.
    Dann hast du aber mit "Normal" von der Formulierung her eine recht eindeutige Mitte, auch wenn es nicht die Mitte ist.
     
    #20
    Mr. Poldi, 23 Juni 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten