Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

PS-Digitalisierung des Fernsehens

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Gigl, 17 Januar 2007.

  1. Gigl
    Verbringt hier viel Zeit
    321
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,
    ich muss für die Uni bis 31. 01. eine Arbeit zur "Digitalisierung des Fernsehens" schreiben, das genaue Thema ist frei wählbar. Und jetzt sitz ich da und weiß nicht so recht, über was ich schreiben könnte... denn: ich muss 15-20 Seiten füllen, und in der Unibibliothek gibts so gut wie gar keine Literatur dazu.
    Vielleicht habt ihr ja einen Themenvorschlag für mich (und im besten Fall sogar Literaturhinweise)?
     
    #1
    Gigl, 17 Januar 2007
  2. Duden
    Duden (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    Single
    ka obs dir hilft, aber auf www.onlinetvrecorder.com kann man sich das Fernsehen digital aufzeichnen, downloaden, encodieren, fertig. So ist es digital auf dem PC, aber ob das das ist, was dir hilft weiß ich nicht.
     
    #2
    Duden, 18 Januar 2007
  3. Tobi1982
    Tobi1982 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    91
    0
    Single
    Um welches Fach geht es denn? Eher in die technische Richtung oder mehr medienwissenschaftlich?

    Die Digitaltechnik hält ja sehr stark Einzug, sowohl beim Empfang (Digitalsat, Digitales Kabelfernsehen, DVB-T), bei den Empfangsgeräten (Fernsehen am PC, LCD-TVs, Festplattenrecorder statt analoger Videoaufzeichnung...) als auch bei den Machern, digitale Aufzeichnung, Schnitttechnik, Spezialeffekte etc.

    Kommt halt drauf an, in welche Richtung es gehen soll und wo deine Interessen liegen. Wenn es eher um die technische seite geht, wirst du wohl am ehesten im Bereich Elektro- und Informationstechnik fündig. Ihr habt doch an der Uni bestimmt eine Möglichkeit der elektronischen Literatursuche (bei uns Chemikern gibt's da den Scifinder, sowas gibts bestimmt auch in anderen Bereichen), da findet man eigentlich immer Artikel zujedem noch so abstrusen Thema.

    Gruß
    Tobi
     
    #3
    Tobi1982, 18 Januar 2007
  4. Gigl
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    321
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Eigentlich gehts eher in den medienwissenschaftlichen Bereich, aber ich habe auch keine Berührungsangst zur Technik. Das Problem ist, genug zitierfähige Literatur zu einem Thema zu finden - die elektronische Zeitschriftensuche war mir dabei leider keine große Hilfe :frown:
     
    #4
    Gigl, 21 Januar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Digitalisierung Fernsehens
squibs
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
15 Juli 2015
12 Antworten
Nyras
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
17 April 2014
25 Antworten
Test