Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

"Pseudo"faschismus?!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Linguist, 2 Februar 2008.

1. Mr. Hornsman
    Meistens hier zu finden
    299
    128
    120
    vergeben und glücklich
    Naja, daß Du das Mahnmal hässlich findest, ist Dein gutes Recht, daß es eins gibt, ist jedoch notwendig und damit auch die Kosten.
    Und womit übertreibt der Zentralrat der Juden?

Alles was originär aus dem Dritten Reich stammt, ist scheiße. Das, was Du alles aufgezählt hast, wäre auch ohne Drittes Reich entwickelt und gebaut worden. Wahrscheinlich sogar effizienter und besser, da die Wissenschaftler, Ingenieure etc., die von den Nazis vertrieben, eingesperrt und ermordet wurden, daran hätten mitarbeiten können.

Mr. Hornsman, 3 Februar 2008
  2. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.348
    348
    4.742
    nicht angegeben
    Sind dies wirklich besonders tolle "Werte"? Es sind wohl eher Charaktereigenschaften, mit denen man besonders effektiv eine Gesellschaft, Wirtschaft oder Armee aufbauen kann, leider sind diese Werte aber moralisch völlig frei im Raum, sie passen zu einer offenen demokratischen Gesellschaft genauso gut wie zur Hakenkreuzdikatur. Diese Werte alleine stehen einfach für sehr wenig.

Es gibt einfach die "Die" deutsche Kultur, Deutschland ist ein großes Land mit sehr verschiedenen Regionen und Regionalkulturen.

Und zu "Süsse"Jana fällt mir echt nix mehr ein. Wer ihre Beiträge in ein paar Threads mal ein bißchen mitverfolgt hat, weiß, welcher Gesinnung Kind sie ist.

Es ist einfach völlig idiotisch ein paar gute Erfindungen aus der Nazizeit aufzuzählen um sagen zu können, das damals doch nicht alles schlecht war. Klar kann man sich tiefergehend mit der Nazizeit beschäftigen, die Entwicklungen disktuieren etc. In solchen Threads hier werden aber einfach mal gerne Autobahnen und Co. aus doch sehr durchsichtigen Gründen eingeworfen.

Schweinebacke, 3 Februar 2008
  3. Süßejana
    Benutzer gesperrt
    207
    0
    0
    Single

er übertreibt mit seiner einmischung in die deutsche politik. kleines beispiel in badenwürttemberg sollte am gleichen tag wie früher mal die "reichskristallnacht" war der landespresseball stattfinden, wogen sich die jüdische gemeinde dagegen gewehrt hat, da man so einem tag doch nicht tanzen kann.
    solche beispiele gibt es viele. der zentralrat der juden vertritt eine gemeinde von ca 500 000 menschen kann aber auf die entscheidung von milionen menschen einfluss nehmen und wenn etwas nicht nach dem willen des zentralrats der juden läuft dann wird an die deutsche geschichte erinnert um recht zu bekommen, denn mit dem argument der vergangenheit erreicht man in deutschland sehr sehr viel, die krieg man sogar 5 miliarden euro für nen entschädigungsfoud. was denkt ihr wieviel geld man von russland für die verbrechen an den bürgern der DDR bekommen würde? oder für die vertriebenen deutschen?

Süßejana, 3 Februar 2008
  4. Linguist
    Linguist (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Das die Deutschen im Gegensatz zum 1. WK die komplette Verantwortung für die kriegerischen Auseinandersetzungen tragen, lässt du natürlich aus.

Linguist, 3 Februar 2008
  5. Chimaira
    Verbringt hier viel Zeit
    979
    103
    3
    nicht angegeben

Chimaira, 3 Februar 2008
  6. Süßejana
    Benutzer gesperrt
    207
    0
    0
    Single

das scheint den unterschied zwischen der möglichkeit zur meinunsäußerung von rechts und links zu sein.

was im allgemeinen auch den sinn der treath ausmacht.

Süßejana, 3 Februar 2008
  7. der gute König
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    113
    43
    Single
    Ich bin nur bis zur zweiten Seite gekommen. Ich kann nicht fassen, was ich hier alles lesen muss. Wenn das die vielbeschworene Normalität ist, zu der alle immerzu zurück wollen, wenn das die nationale Identität ist, die allen so wichtig ist... dann gute Nacht, Deutschland.

Nationalismus wird nicht besser, wenn er bürgerlich verpackt wird. Oder gar zu "Patriotismus" verharmlost wird.

EDIT: Übrigens bin ich entsetzt, was hier zwischen den Zeilen an antisemitischen Klischees geäußert wird...

der gute König, 3 Februar 2008
  8. xela
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Für nichts, was du hier als Segen des Dritten Reiches aufzählst, hätte es originär des Dritten Reiches bedurft.

- Autos: Die Massenfertigung und Erschwinglichmachung des Automobils ist weder eine Leistung, die dem Dritten Reich zuzuschreiben ist (Stichwort: H. Ford, Fließbandfertigung), noch hätte es dazu des Dritten Reiches bedurft.

- Kindergeld: Hierfür hätte man das Dritte Reich auch nicht gebraucht. Stell dir vor, auf die glorreiche Idee, soetwas wie ein Kindergeld einzuführen, kann man durchaus auch dann kommen, wenn man nicht im Anschluß plant, Europa in Schutt und Asche zu legen.

- Kunststoffe: Für die Entwicklung von Kunststoffen brauchte man das Dritte Reich genauso wenig. Das hat die chemische Industrie weltweit eindrucksvoll gezeigt.

- erster Mensch im Weltall ein Deutscher: Wtf?

- Fernsehen: Die Lorbeeren für die Erfindung des Fernsehens gebühren nicht dem Dritten Reich, denn erfunden wurde es lange vor 1933. Und für jedwede Weiterentwicklung brauchte man das Dritte Reich auch nicht.

- Autobahnen: Die Finanzierung der Autobahnen ist nicht erst durch Hitler machbar geworden. Die ganze Welt hat eindrucksvoll gezeigt, daß es nicht erst eines Despoten bedarf, ehe soetwas wie ein Autobahnsystem finanzierbar wird.

- Kriegstechnik, Antriebstechnik: Zu besonderer Dankbarkeit dem Dritten Reich gegenüber besteht auch hier kein Anlaß. Was damals in dem Zusammenhang erfunden und entwickelt wurde, hätte man sicherlich früher oder später auch ohne das Dritte Reich erfinden und entwickeln können.

xela, 3 Februar 2008
  9. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    besteht Kultur für dich nur aus Religion?
    Nach Tylor beinhaltet Kultur aber weit mehr: Kenntnissen, Glaubensvorstellungen, Kunst, Moralauffassung, Recht, Bräuchen, Fähigkeiten und Sitten.

Kenntnisse: braucht man ja nicht. Zu Kenntnissen gehört auch Bildung, da man hier einen Teil der Kenntnisse erwirbt. Bildung ist überflüssig.
    Kunst: sinnlos.
    Moralauffassung: na dann prügeln wir halt fröhlich weiter in der Gegend rum, Morden, Rauben etc.
    Alles überflüssig.

Und genau diese Werte waren aber auch dafür verantwortlich, das es das Logo: Made in Germany gibt. Von dem noch gezehrt wird, fragt sich nur wie lange.
    Ohne Fleiß hätte es übrigens auch keinen Wiederaufbau gegeben.

Das es eines gibt, find ich ja auch nicht schlimm, wie gesagt, man hätte nur ein sinnvolleres aussuchen können. Davon abgesehen, was bringt ein Mahnmal auf dem Menschen, aller Altersschichten herumspringen und von Stein zu Stein hüpfen? Es also mit den Füßen treten?
    Und genau diese Form von Mahnmal wurde vom Zentralrat gewünscht, heute meckern sie drüber und schieben anderen die Schuld zu.

Womit er übertreibt?
    Sagen wir so, auf der einen Seite wünschen sie eine Annäherung zwischen Deutschen und Israelis, auf der anderen Seite steht aber absolut im Vordergrund eine Wiedergutmachung anzustreben. Die nicht über menschliche Kontakte zu führen ist, sondern nur über Geld.
    Wenn eine Annäherung angestrebt werden soll, dann sind Forderungen das öffentliche Veranstaltungen in Deutschland abgesagt werden sollen absolut kontraproduktiv. Da hier auch nicht versucht wird Kompromisse zu schließen, sondern nur ein ganz oder gar nicht angestrebt wird. Man könnte z.b. eine Schweigeminute an den Anfang der Veranstaltung ansetzen. Nein, so was reicht nicht.
    Ansonsten hat Chimaira noch weitere Beispiele genannt.

hast du Kindergeld bezogen? Das Kindergeld wurde im dritten Reich „erfunden“, zwar wie gesagt mit einem anderen Hintergrund, aber der Ursprung liegt eben im dritten Reich.
    Sicherlich mögen Erfindungen auch ohne den Krieg stattgefunden haben, aber es gibt auch Dinge, wie z.b. das Kindergeld wo man nicht sagen kann, das es das heute auch gäbe, das ist reine Spekulation.
    Ansonsten es gab Forschungen die im dritten Reich extrem vorangetrieben wurden. Zwar mit den falschen Mitteln und Motiven, aber wo wären wir denn heute ohne Herrn Mengele und seine Forschung in Bezug auf Unfruchtbarkeit?
    Wie gesagt, die Art und Weise, wie er geforscht hat, war eine völlig verkehrte, aber der Grundstock ist dennoch dort gelegt worden. Ebenso wie bei anderen Medizinischen Entwicklungen.

natürlich passen sie auch in eine Demokratie. Sie sollten aber auch vorhanden sein, sind sie aber eben nicht. Und wenn diese Werte für so wenig stehen, wieso haben wir dann diese egoistische mit Füßen tretenden Gesellschaft?

Die Autobahnen sind keine Erfindung des 3. Reiches.
    Im Ernst, es nicht idiotisch zu behaupten, das nicht alles schlecht war, es idiotisch, alles zu verteufeln. Denn damit passt man sich einfach nur der Masse an und hat seine eigene kritische Betrachtung verloren.
    Ich sage nicht, das es eine tolle Zeit war, ich sage aber eben auch nicht, das alles nur scheiße war.

Naja man muß ja nicht gleich Hassparolen schreiend durch die Gegend rennen. Steineschmeissen hilft da auch nicht.
    Nur extrem links ist erlaubt, leicht rechts aber schon nicht. Im Endeffekt ein Missstand. Auch hier gilt, entweder sollte man beides in gleichem Maße verfolgen oder beides in gleichem Maße zulassen. Wobei Extreme, egal ob Links oder Rechts nie gut sind.
    Friedliche Demonstrationen, Boykott, Auflehnungen sind alles Dinge die man anstreben kann.
    Nehmen wir mal als Beispiel, die Pendlerpauschale. Wie viele sind betroffen? Wieviele schlucken es einfach nur so? und wie wenige haben geklagt?
    Das sind auch Formen wie man kämpfen kann.

Nationalismus und Patriotismus sind zwei unterschiedliche Dinge.

twinkeling-star, 3 Februar 2008
  10. Mr. Hornsman
    Meistens hier zu finden
    299
    128
    120
    vergeben und glücklich
    Und wieso regst Du Dich über die Terminverschiebung so auf? Warst Du eingeladen?
    Ach nee, das haben die Juden bestimmt auch verhindert.

@ twinkeling-star: Wenn es kein Kindergeld gäbe, gäbe es andere Formen der Familienförderung. Wenn es nicht Mengele gewesen wäre, hätte jemand anders die Forschung betrieben, wahrscheinlich unter Achtung der Menschenwürde. Ich sag's gerne nochmal: Nichts was originär aus dem Dritten Reich stammt ist positiv. In der Französischen Revolution z.B. wurden auch viele Unschuldige eingesperrt und umgebracht, aber es wurden halt auch die Menschenrechte formuliert, was vorher noch nicht geschehen war. Jedenfalls nicht als Gesetzestext.

11. der gute König
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    113
    43
    Single
    Richtig. Das eine führt gern zum anderen, während das andere von seinen Anhängern am liebsten wie das eine genannt wird.

12. Chimaira
    Verbringt hier viel Zeit
    979
    103
    3
    nicht angegeben
    Ich meinte damit auch keine Hassparolen oder gewaltsame Maßnamen.Und ich bin auch nicht stark rechts orientiert.
    Meiner Meinung nach tendiere ich nur leicht zu rechts.

Na, bei nem Boykott muss man auch vorsichtig sein, sonst ist der Job schnell weg oder man hat eine Anzeige am Hals, das kann dir auch bei einer friedlichen Demonstration passieren.

Aber dies passiert auch nur, weil viel zu wenige sowas anstreben.... Den meisten gehts am Arsch vorbei, die anderen wissen gar nicht was Sache ist, und die nächsten sind zu faul. Und dann gibts noch welche, die schon aufgegeben haben, so wie z.B. ich, ich sehe meine Zukunft nicht hier in Deutschland...

Ich glaube sowieso dass der momentane Zustand hier noch um einiges krasser wird. Man schaue mal nur auf die Straßen, wie viel Gewalt herrscht und wie wenig an die Öffentlichkeit gerät...

Es ist schon hart wenn man die Polizeidienststelle informiert über eine Massenschlägerei, wo 30 leute auf 5 losgehen... - da ist die Dienststelle nur 5km entfernt und man wartet trotzdem 2std bis Beamte eintreffen, wo nur noch Verletzte am Boden liegen.

Schöne Sache. Aber wehe sie erwischen mal einen kleinen 16 jährigen Jungen, der mit seinem Moped schneller als erlaubt fährt, dann wird da gleich 2-3std zeit investiert....

Chimaira, 3 Februar 2008
  13. wanci
    Gast
    0
    Nein. Der Satz mit Religion ist getrennt von den anderen zu betrachten.
    Wo hast du denn argumentieren gelernt? Einfach mal irgendeinen Namen einwerfen, um das gesagte glaubwürdiger rüberkommen zu lassen. Gut!

Offenbar hat du keine Ahnung, wie dieses Logo zustande kam.
    Lohnt sich ja, für sowas einenen ganzemn Kontinent kaputtzumachen. Außerdem heißt das wirklich nicht, dass es sonst kein Kindergeld geben würde. Und über den Sinn des Kindergeldes lässt sich auch streiten...

Vergleich mal die Anzahl der Nobelpreis vor und nach dem 3. Reich, die nach Deutschland gingen. Fällt dir was auf? Überleg mal, woran das ligen könnte. Ist gar nicht so schwer.
    Als ob es keine schlimmeren Probleme wie diese Pendlerpauschale gibt...Man kann sich auch über die falschen Dinge aufregen.

wanci, 3 Februar 2008
  14. Süßejana
    Benutzer gesperrt
    207
    0
    0
    Single
    zum ersten: der kontonent wurde auch von den allierten zerstört, ich denke sogar das meiste davon.

zweitens: das könnte auch daran liegen das die deutschen so für die verbrechen des dritten reiches abgestraft werden, denn die die bestimmen wer den nobelpreis kriegt sind auch nur menschen.

Süßejana, 3 Februar 2008
  15. Linguist
    Linguist (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Sag mal, wie verblendet bist du eigentlich? Mal davon abgesehen das die Deutschen einen Großteil der polnischen und russischen Kultur völlig ohne Grund zerstört haben, so liegt die alleinige Schuld bei den Deutschen. Ganze Landstriche wurden systematisch ausgelöscht. Da ging's nicht darum den Willen der Bevölkerung zu brechen, sondern nur um puren Hass. Aber du antwortest eh nicht auf Argumente die du nicht entkräften kannst. Du machst dich hier nur selbst lächerlich.

Linguist, 3 Februar 2008
  16. User 12216
    Sehr bekannt hier
    3.784
    168
    311
    Single

am ende biste du auch noch dafür das mengele posthum der nobelpreis verliehen werden soll!:kopfschue

User 12216, 3 Februar 2008
  17. User 44981
    User 44981 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.274
    348
    2.201
    Single
    Ich bin auch nicht mehr stolz auf Deutschland... eben aus den von dir genannten Gründen.
    Auf gewisse Dinge in Deutschland (u.a. wirtschaftliche Stärke und gute Leistungen in der Forschun) bin ich aber immer noch in gewisser Weise stolz.
    Und genau deshalb frage ich mich auch, wie lange diese Dinge, auf die ich stolz sein kann, noch existieren und versuche, gegen die Zerstörung dieser guten Seiten vorzugehen.

Den Ausdruck "deutsche Werte" habe ich wirklich sehr schlecht gewählt... ich meine einfach irgendwelche Dinge, auf die man als Deutscher stolz sein kann.

Naja... das Land der Erfinder, Entdecker und Entwickler wurde vielleicht geschwächt, aber ich finde, es existiert immer noch.
    Auch heute noch kommen viele bahnbrechende Erfindungen und Entdeckungen aus Technik und Naturwissenschaft aus Deutschland, oder sind zumindest mit deutscher Beteiligung entstanden.
    (Ich denke hier auch z.B. an die zahlreichen Nobelpreise für deutsche Forscher in den letzen Jahre)

Darüber, dass die derzeitige Entwicklung schlecht für den Forschungs- und Wirtschaftsstandort Deutschland ist, müssen wir aber wohl echt nicht diskutieren... das ist mir völlig klar.

Zum Thema Zentralrat der Juden: Dieser Verein geht mir ehrlich gesagt auch mächtig auf die Nerven!
    Die Argumente mit der übertriebenen Einmischung ins öffentliche Leben wurden ja schon genannt (z.B. Landespresseball).
    Was ich aber mindestens genau so schlimm finde:

Der Staat Israel geht ja nun wirklich auch nicht zimperlich mit seinen Nachbarstaaten und anderen Völkern in der Gegend um. Ich behaupte sogar, dass der Staat Israel geltendes Völkerrecht mit Füßen tritt und nur nicht als Kriegstreiber-Staat gilt, weil die Juden im zweiten Weltkrieg solch ungeheures Leid erfahren haben.
    Wenn nun ein deutscher Politiker etwas kritisches bezüglich der israelischen Expansionspolitik sagt (was meiner Meinung nach in fast allen Fällen berechtigt ist, wenn die Kritik nicht gerade aus der rechten Ecke kommt), so wird er sofort vom Zentralrat der Juden mit dem Vorwurf des Antisemitismus mundtod gemacht. Dan kann doch nicht sein!

User 44981, 3 Februar 2008
  18. der gute König
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    113
    43
    Single
    Hast du dafür ein Beispiel? Oder wolltest du nur mal eben antisemitische Verschwörungstheorien in den Raum werfen?

19. Mr. Hornsman
    Meistens hier zu finden
    299
    128
    120
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Diesmal warst Du schneller.

20. HollowEyes
    HollowEyes (34)
    Benutzer gesperrt
    423
    43
    9
    vergeben und glücklich
    Antisemitismus erlebt zurzeit eine neue Blütezeit in Europa. Dabei spielen sich der Islam und der Neo-Rechtsextremismus gekonnt in die Hände. Auch Linksextremisten fahren seit Jahrzehnten auf dieser Schiene.

Die üblichen verbotenen Kennzeichen (z.B. Hitlergruß) sind ein Zeichen mangelnder Bildung. Jene in deinem Alter, die sich für Politik interessieren und dabei auf rechtes Denken stoßen, werden tabuisiert und nicht genügend zu dem Thema informiert. Dadurch passiert es schnell, dass aus rechtem Danken, was ja nichts schlimmes ist, schnell rechtsradikales Denken wird. So kommt auch der Liberale oft zum Kommunismus oder dem anarchistischen Denken.

Abgesehen von der Glorifizierung des NS-Regimes kann ich nichts verbotenes oder moralisch bedenkliches finden. Kameradschaft und Disziplin sind doch äußerst erstrebenswerte Einstellungen. Findest du nicht? Patriotismus und Nationalismus findest du in jedem Land, in jeder Regierung. Daran ist auch nichts verboten. Das wird hierzulande leider nur immer wieder hochgekocht und in den Medien breitgetreten.

Das, was deine Mitschüler da machen, ist pubertäres Rumgeprolle der übelsten Sorte. Das hat nichts mit Patriotismus, sondern unüberlegter Dummheit zu tun.

Daran siehst du, dass die Jungs nicht wissen, wovon sie reden. Es gibt keinen Rechtsradikalen, der sich eine Guido Knopp-Doku ansehen würde. Und unter 20 NS-Dokus, die in diesem Land ausgestrahlt werden, hat Knopp höchstens bei einer seine Finger nicht im Spiel. :zwinker:

Merkste was? Vollpfosten sind das! Wenn ich sehe, wie Rechtsradikale Russen in Moskau für Hilter demonstrieren gehen...:wuerg: ...die wissen garnicht, wovon die reden. Laut Hitler waren alle Russen Untermenschen. Ebenso wie die meisten Polen. Keiner, der normal im Kopf oder halbwegs gebildet ist, würde für jemanden schwärmen, nach dessen Nase man in einem Massengrab gelandet wäre.

Genauso nationalistische Türken oder Islamisten. Die tanzen da mit dem Hitlergruß durch die Gegend, weil sie Antisemiten sind und meinen, in der Neo-Nazi-Szene gut aufgehoben zu sein.

Du solltest dieses Verhalten melden. Aber anonym. Wer so bescheiden in der Birne ist, ist zu einigem im Stande.

Deshalb sind Extremisten auch so gefährlich. Egal, ob es linke, rechte oder religiöse Fanatiker sind. Sie haben alle eines gemeinsam: es sind hohle, geistig beschränkte Faschisten.

HollowEyes, 3 Februar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten