Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Psychologisch-Therapeutische Beratung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von glashaus, 11 August 2010.

  1. glashaus
    Gast
    0
    Hallo Forum,

    ich habe heute einen Termin bei der psychologisch-therapeutischen Beratung der Uni gemacht und wollte nach Erfahrungsberichten fragen.

    Hintergrund ist der, dass ich das Gefühl habe, dass es in meinem Leben einige Themenkomplexe gibt, die mir derzeit zwar nicht akut Probleme machen, aber immer mal wieder auftauchen und mich sehr zum Nachdenken anregen und teilweise auch bedrücken. Ich habe den Eindruck, das alles irgendwie miteinander zusammenhängt, hatte aber bislang nie den wirklichen Durchblick. Meine Befürchtung ist aber, dass mir das vielleicht irgendwann mal mehr zu schaffen machen könnte als es jetzt der Fall ist, das möchte ich natürlich verhindern.

    Meint ihr, es ist eine gute Idee, das mal mit einer neutralen Person anzusprechen? Ich komme mir im Nachhinein etwas doof vor, weil es derzeit nicht so ist, dass ich z.B. nicht mehr klar kommen würde und unter Depressionen, Leistungsmangel oder so leiden würde. Es ist einfach etwas, das mich beschäftigt und das ich gerne "aufräumen" möchte, aber ich weiß nicht so recht, wie - weil ich mit den meisten Menschen darüber auch nicht sprechen kann oder will.
    Dafür brauche ich Hilfestellung.

    Vielleicht kann der ein oder andere mir einen Tipp geben.
     
    #1
    glashaus, 11 August 2010
  2. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Also uns wird immer gesagt, dass man sich lieber zu früh an die Beratungsstelle wenden soll, als zu spät. Viele kommen wohl erst, wenn es wirklich arge Probleme gibt und da kann dann der Berater der Uni nicht mehr viel machen, da meistens eine Therapie nötig ist.
    Ich finde es also absolut ok und kann mir nicht vorstellen, dass die dich dort schief anschauen werden.
     
    #2
    User 12900, 11 August 2010
  3. User 86199
    User 86199 (36)
    Meistens hier zu finden
    811
    128
    168
    Verheiratet
    Bei der psychologischen Uni-Beratungsstelle bist du eigentlich dann gerade richtig, wenn du keine Depression oder ähnliches hast, sondern eher Probleme aufgetaucht sind, bei denen dir der Durchblick fehlt und die du für dich allein nicht richtig ordnen kannst.
    Bei einer behandlungsbedürftigen psychischen Störung kann die Beratungsstelle in der Regel nämlich nur eine erste Stütze sein, die Kontakt zu einem Therapeuten herstellt und die Zeit bis zur Therapie überbrückt. Bei den mir bekannen Uni-Beratungsstellen hat man nämlich max. 5-10 Termine.
    Wichtig finde ich (vorausgesetzt der Berater erscheint dir sympathisch und kompetent), dass du deutlich machst, warum du diesen Weg gehst bzw. was du dir konkret davon erhoffst. Dann habt ihr eine perfekte Arbeitsgrundlage. :smile:
     
    #3
    User 86199, 11 August 2010
  4. glashaus
    Gast
    0
    So, ich war jetzt heute das erste mal da. Hui, das war ganz schön aufregend.

    Allen, die in der Situation sind, dass sie gerade überlegen ob sie Hilfe suchen sollen oder nicht möchte ich mal Mut machen. Es ist definitiv eine Überwindung, zu so einer Stelle zu gehen und zu sagen: Ich hab hier ein Problem und ich brauche jemanden, der mich bei der Lösung unterstützt.

    Ich wurde dort aber sehr freundlich empfangen und es tat richtig gut, mal ALLES anzusprechen was einen gerade belastet. Meine Beraterin ist auch psychologische Psychotherapeutin und hat mir allein durch ihre Rückfragen schon einiges mit auf den Weg gegeben. Vor allem hatte ich das Gefühl, dass sie meine Probleme respektiert und -für mich ganz wichtig- dass sie mich "nur" dabei unterstützen will, selbst Licht ins Dunkle zu finden.

    Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert.
     
    #4
    glashaus, 25 August 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Psychologisch Therapeutische Beratung
Scarlet
Off-Topic-Location Forum
25 Dezember 2013
8 Antworten
Piuna
Off-Topic-Location Forum
24 August 2011
14 Antworten
Clematis
Off-Topic-Location Forum
1 Februar 2011
18 Antworten
Test