Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Studium Psychologische Diplomarbeit: Statistische Fragestellungen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Piuna, 17 August 2011.

1. Piuna
    Piuna (31)
    Öfters im Forum
    310
    53
    45
    vergeben und glücklich
    Hey ihr Lieben,

wie ihr seht habe ich viele "Probleme" gleichzeitig und da hier immer alle so lieb und hilfsbereit sind, suche ich auch mal bezüglich meiner Diplomarbeit ein wenige Zuspruch bzw. gegebenenfalls auch Widerspruch.

Ich studiere Psychologie und sitze gerade an der Überarbeitung des Ergebnisteils meiner Diplomarbeit. Und wie das immer so ist, kommen mir immer mehr Fragen und Zweifel.

Kurz zum Inhalt:

Ich habe 19 Kinder mit einem Entwicklungstest untersucht. Ihnen wurden im Laufe der Testung ca. 80 Aufgaben vorgelegt, diese wurden dann mit gelöst (1 Punkt) oder nicht gelöst (0 Punkte) in SPSS codiert. Des Weiteren konnten die Aufgaben noch spezifischer anhand ihrer Anforderungen in Imitations- (I), Explorations- (E), Sprachverständnis- (SV), Sprachproduktions- (SP), Feinmotorik- (FM) und Grobmotorikaufgaben (GM) kategorisiert werden. Hier habe ich für jede Kategorie Gesamtwerte für jedes Kind berechnet.

Pic-Upload.de - Kostenlos Bilder & Fotos hochladen

Meine Matrix sieht nun so aus und ich möchte überprüfen ob meine sechs Hypothesen über verschiedene korrelative Zusammenhänge zwischen den Kategorien zutreffen. Sie sind grob beispielsweise in dieser Art formuliert:

„Es besteht ein korrelativer Zusammenhang zwischen der Fähigkeit zur Imitation und der Explorationsfertigkeit bei 12 Monate alten Kindern“