Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

PTA-Schule

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von aquara, 6 Juni 2010.

  1. aquara
    Verbringt hier viel Zeit
    335
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo ihr lieben,

    gibt es hier jemanden der bereits eine Ausbildung an einer privaten PTA Schule abgeschlossen oder begonnen hat.
    Ich habe letzte Woche von der PTA Schule Köln ein Schreiben erhalten das ich im September zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen sei.
    Ich würde gerne wissen was bei diesem Gespräch gefragt wird!
    Und wie meine Chancen auf einen Platz aussehen, wenn man es bis zum Gespräch schon einmal geschafft hat.


    Hoffe es gibt hier jemanden der mir ein wenig helfen kann. Denke nämlich im Moment an nichts anderes mehr!
     
    #1
    aquara, 6 Juni 2010
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Tja die Fragen im Detail können wir hier sicherlich nicht vorher sehen.
    Es wird wohl um deine Person gehen, deine bisherige "Laufbahn", deine Zukunftspläne etc.
    Bereite dich v.a. gut vor auf Fragen in Richtung deiner Person. Standardmäßig "Worin sehen Sie Ihre Stärken, was sind Ihre Schwächen?"

    Wie sieht denn deine Laufbahn bisher aus? Oder wie alt bist du? Gibts irgendwelche "Lücken" in deinem Lebenslauf, die man verpacken müsste?
     
    #2
    krava, 6 Juni 2010
  3. kessy88
    kessy88 (28)
    Meistens hier zu finden
    1.124
    148
    152
    vergeben und glücklich
    ich denke es kommt auch ein bisschen darauf an, ob es deine erste ausbildung wird oder schon die zweite. und wenn es die zweite ist, was du vorher gemacht hast.
    wenn du z.b. schon etwas im medizinischen bereich gemacht hast, dann wird sicherlich auch in diese richtung mehr gefragt.
    vielleicht wäre mal ein blick in wikipedia zum stichwort "arzneiform" hilfreich. denn nichts ist peinlicher, wenn du dazu gefragt wirst und die einige antwort, die dir einfällt lautet "tabletten". zumal du das später verkaufst/ auf rezept herausgibst.
    im meinem betriebspraktikum wurde mir auch der aufbau eines apotheken-vekaufsraums erklärt. vielleicht wäre das auch nicht schlecht, wenn man weiß, wo was hingehört. (frei verkäufliches, unbenkliches in selbstbedienung, apothekenpflichtiges im sichtfeld, aber hinter den verkaufsthresen, rezeptpflichtiges in den apothekerschrank außerhalb der sicht des patienten).
    und vielleicht sollte man auch 3 verschiedene wirkstoffe gegen schmerzen aufzählen können (acetylsalicylsäure, paracetamol, ibuprofen).
    ich denke, das sind alles keine schweren sachen. wenn man sich minimal mit dem thema auseinander gesetzt hat, dann ist das alles kein problem.

    in meinem vorstellungsgespräch (ich lerne übrigens pharmakantin), wurde ich zu meinen stärken und schwächen befragt. wie krava schon sagte, sollte man darauf vorbereitet sein. ich habe mir im vorfeld da schon antworten zurechtgelegt, an denen einerseits was dran ist, aber auch kein grund wären, mich nicht zu nehmen. z.b. solltest du bei deinen schwächen nicht mit "unpünktlich" antworten. das ist eine k.o. antwort. ich kann dir nur empfehlen, dich da genau drauf vorzubereiten, diese fragen kommen bestimmt.

    und ich wurde auch zu politik befragt. wie unser bundespräsident heißt und wer bundeskanzler ist. keine schwere frage, aber anscheinend scheitern da auch schon einige. also einfach ein bisschen nachrichten gucken und auf dem laufenden bleiben.

    und wenn du die fragen dann noch im vollständigen satz beantwortest, kann kaum noch etwas schief gehen.
     
    #3
    kessy88, 6 Juni 2010
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Off-Topic:
    Wie heißt der im Moment eigentlich? :grin:
     
    #4
    krava, 6 Juni 2010
  5. kessy88
    kessy88 (28)
    Meistens hier zu finden
    1.124
    148
    152
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    naja, im momen ist die brd ohne präsidenten... dann kann man auch keinen benennen, logisch. aber der wird ende des monats gewählt... und sie hat ihr vorstellungsgespräch, wenn ich das richtig verstanden habe, im september... bis dahin wirds einen geben :zwinker:
     
    #5
    kessy88, 6 Juni 2010
  6. Fluxo
    Ibiza
    829
    113
    73
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Ein Fall für Sonata? oO
     
    #6
    Fluxo, 6 Juni 2010
  7. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich hatte kein vorstellungsgespräch. ich hab ne bewerbung hingeschickt und dann wurde ich zum schnuppertag eingeladen, wo quasi alle neuen schüler da waren und das war dann schon festgestanden, dass ich aufgenommen werde.
     
    #7
    CCFly, 6 Juni 2010
  8. User 43919
    User 43919 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    275
    103
    9
    Single
    also ich mache zwar BTA, aber ist ja etwas ähnlich wohl.

    Also ich wurde befragt welche fächer ich noch weiter belegt habe (beim abi), halt die naturwissenschaftlichen und dann wurde etwas mehr in die richtung gentechnik gefragt (womit ich ja zu tun habe). Die Tipps von kessy88 waren ja schonmal nicht schlecht :zwinker: Vielleicht kannst du davon ja einiges in erfahrung bringen. Aber es kommt wohl eher darauf an wie du dich verkaufst und nicht wie viel wissen du hast, weil für sowas sind ja eigentlich ausbildungen etc da um wissen in die richtung zu vertiefen :zwinker:
     
    #8
    User 43919, 6 Juni 2010
  9. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    ich musste einen einstellungstest machen, ein gespräch gab es nicht. gefragt war mathematik (wer in chemie kein problem kriegen will und beim berechnen von dosierungen, sollte wohl mindestens dreisatz rechnen können :zwinker: ), vor allem auch so umrechnungen verschiedener maßeinheiten. allgemeinwissen (wer ist gesundheitsminister?) und ein kleiner aufsatz.

    hinterher wurde uns gesagt es gab ca 150 bewerber die den test gemacht haben und etwa 50 wurden genommen.
    allerdings war der test echt einfach und ich hab ein eher schlechtes abi (mathe katastrophe, chemie zwar ok, war aber ein harter kampf den man im abizeugnis ja sehen kann :zwinker: ) Bio so lala. also halte ich die aussage echt übertrieben, es können sich ja schlecht noch mehr volldeppen beworben haben :zwinker:

    jetzt mache ich eine ausbildung zur krankenpflegerin, weil ich keinen job gefunden habe. wenn du aus dem süden kommst gehts aber :zwinker:
     
    #9
    Sonata Arctica, 6 Juni 2010
  10. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    äh... nö... ich komm auch aus dem süden und bin seit 2 jahren dabei, ne neue ausbildung zu finden, aus stellenmangel.
     
    #10
    CCFly, 7 Juni 2010
  11. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    gut kann sein. aber in bawü und bayern habich zb wenigstens stellenanzeigen gefunden. hier nada :zwinker:
     
    #11
    Sonata Arctica, 7 Juni 2010
  12. aquara
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    335
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Danke für die vielen Antworten. Ein wenig was über die Apotheke weiß ich da ich schon einige Praktikas gemacht hab. Wie z.b. auch den Aufbau der Apotheke usw.
    Das mit den Stärken und Schwächen sollte ich mir wirklich überlegen. Soll ja eine Schwäche sein die sich nicht negative auswirkt. Nein Lücken habe ich zum Glück nicht, ich habe ein Naturwissenschaftliches Fachabitur gemacht mit Labor usw. und danach ein Jahr Praktikum und dann im Anschluss ein Studium angefangen. Wieso ich nun danach noch eine PTA Ausbildung anfangen will habe ich mir schon überlegt, weil die Frage kommt sicher.
    In dem Brief stand das das Gespräch maximal 15 Minuten dauern wird.

    Jede Schule handhabt es ja anders, die staatlichen machen oft gar nichts vorher, viele machen Einstellungstests und manche dieses Gespräch zum persönlichen kennen lernen wie es in dem Brief stand. In der Apotheke wo ich das Praktikum gemacht habe die zwei PTAs waren auf der selben Schule auf die ich will, vielleicht sollte ich die einfach mal fragen, hab zwar so privat keinen Kontakt mit denen gehe aber etwa einmal die Woche in der Apotheke etwas kaufen.
     
    #12
    aquara, 8 Juni 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - PTA Schule
Lissy1234
Off-Topic-Location Forum
8 April 2016
4 Antworten
oOTheSecretOo
Off-Topic-Location Forum
3 Juli 2011
30 Antworten
Sonata Arctica
Off-Topic-Location Forum
31 Januar 2006
9 Antworten
Test