Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Quälende Frage nach dem Geld

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft, Geburt & Erziehung" wurde erstellt von Chococat, 7 November 2008.

1. Chococat
    Chococat (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    599
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo an alle!

Mein Freund und ich wünschen uns ein Kind:herz: Nur wir machen uns große Sorgen, dass uns das zu viel kostet. Jetzt bitte nicht auf mich einprügeln!! Ich weiß, dass ein Kind unbezahlbar ist... aber ich muss es ja trotzdem versorgen können!

Ich studiere noch bis nächsten April. Allerdings bin ich dann Geisteswissenschaftlerin (Medien) und es ist keinesfalls gesagt, dass ich schnell nen guten Job finde. Ehrlich gesagt, rechne ich eher mit Praktikum, Minijob oder befristetem Vertrag.

Mein Freund ist Polizist und verdient ca. 1800 im Monat. Das ist nicht wenig für den "Osten", aber die Ausgaben sind es eben auch nicht. Er muss sich teuer versichern (Risiko-Job) und allein an Miete+Strom zahlen wir 600 Euro, dann noch Auto, Motorrad und andere Lebenserhaltungskosten.

Ich bekomme momentan 400 Euro von meinen Ellis, aber auch nur so lange ich studiere. Ich hab das Glück, dass mein Bruder mir mein Auto komplett finanziert, aber diese Abmachung gilt auch nur bis zum Studienabschluss! Wir wohnen aber auf dem Dorf und sind beide auf ein Auto angewiesen.

Unterm Strich sind wir beide am Ende des Monats pleite. Ersparnisse hab ich kaum, mal was vom Geburtstag, aber nicht der Rede wert. Mein Freund hat(te) knapp 17.000 Euro, ne schöne Rücklage, die allerdings durch die Finanzkrise flöten gegangen ist:flennen: . Ob er das Geld wieder sieht, weiß er noch nicht.