Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Quelle für deutsche Albumcharts vor 1992?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Dirac, 31 Mai 2008.

  1. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Folgende Frage: Kennt jemand eine gute und zuverlässige Quelle für die deutschen Albumcharts bis zum Jahr 1991 einschließlich? Hintergrund ist der folgende: Vielleicht kennt ja jemand die Seite chartsurfer.de Dort gibt es Statistiken über Single- und Albumcharts in Deutschland mit Jahresauswertung und All-Time-Charts. Leider gehen die Album All-Time-Charts nur bis 1992 zurück und alle Alben davor werden ignoriert. Ich hab den Webmaster per Mail nach dem Grund gefragt und er meinte, er kenne keine Quelle für die Charts vor 1992, außer MediaControl selbst, welche aber auf Anfrage mitgeteilt haben, dass ihn das einen fünfstelligen Betrag kosten würde. :eek: :kopfschue Auf meine Frage, ob es denn keine Musikzeitschriften aus der Zeit gibt, die die Wochencharts veröffentlicht haben und die man in einem Archiv auffinden könnte, meinte er sowas gäbe es bestimmt, aber das Archiv seiner Stadtbibliothek habe das nicht und er wisse nicht, wie er an sowas drankommen soll.

    Deswegen meine Frage: Kennt jemand hier eine Quelle für die Albumcharts, ob nun Zeitschrift oder sonstwas, an die man möglichst kostenlos drankönnte? Das hörte sich schon so an, als ob er die Statistiken auf der Seite gerne erweitern würde und nur nicht weiß, wo er die Informationen herbekommt. Insofern würde ich ihm gerne einen Tipp geben, weil mich die Charts generell sehr interessieren und ich eine Statistik, die auch die ganzen Klassiker der 60er bis 80er miteinbezieht, super fände. Sollte aber möglichst eine Quelle sein, wo immer die ganzen Charts drin stehen und nicht nur Top5 oder Top10.

    Bin für jeden guten Tipp dankbar! :smile:
     
    #1
    Dirac, 31 Mai 2008
  2. Major_GEEK
    Verbringt hier viel Zeit
    3
    86
    0
    nicht angegeben
    #2
    Major_GEEK, 31 Mai 2008
  3. Flickflauder
    Verbringt hier viel Zeit
    171
    101
    0
    Verheiratet
    Und wozu genau brauchst Du selber diese Charts? Bist Du einfach neugierig, was damals in den Hitparaden lief?
    Ich könnte Dich sonst auf die Seiten der Schweizer Jahreshitparaden verweisen. Die Hitlisten weichen jeweils nicht sehr von den Deutschen ab.
    Vielleicht nützt Dir das ja was.
    Oder hier vielleicht: http://www.mix1.de/
    Noch eine eventuelle Quelle: http://www.musik-charts.net/
     
    #3
    Flickflauder, 31 Mai 2008
  4. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    793
    113
    33
    Single
    Ich selber eigentlich gar nicht, ich fände es nur schade wenn die Statistik auf der genannten Seite unvollständig bleibt und würde dem Betreiber gerne einen Tipp geben, wo er die älteren Charts herbekommt. :zwinker: Er hörte sich ja wie gesagt schon so an als würde er die gerne ergänzen und weiß nur nicht, wie er an eine verlässliche Quelle drankommen kann. Schweizer Charts nützen da leider nix, und die beiden von dir verlinkten Seiten haben auch keine Wochencharts aus dem besagten Zeitraum. Die eine Seite bietet nichtmal überhaupt Albumcharts, da geht es nur um Singles.:frown:
     
    #4
    Dirac, 1 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Quelle deutsche Albumcharts
Max Power
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
4 September 2016
21 Antworten
BrooklynBridge
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
24 Juli 2016
13 Antworten